1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Detlef Hahn

Beiträge von Detlef Hahn

• Bari / Italien

• Detlef Hahn
    • 23. April 2012 um 19:49

Wie ich schon schrieb: 10 Minuten Fußweg zur Altstadt.
    Übrigens, direkt gegenüber des Hafengeländes, nur etwa 2 Minuten Fußweg, fährt eine kleine "Bimmelbahn" ab, die auch in die Altstadt fährt (Rundfahrt). Was sie kostet, weiss ich nicht. Das dürfte aber wohl die billigere und bessere Alternative zu einem über AIDA gebuchten Stadtausflug sein.

Den Link von Rettungsringe kannte ich noch nicht. Der ist aber sehr gut. :daumen:

• Wetterbedingter Zielhafenausfall/Entschädigung?

• Detlef Hahn
    • 18. April 2012 um 20:37

Wenn die Reedereien für wetterbedingte Umroutungen oder Zielhafenausfälle Entschädigungen zahlen müssten, dann, ja dann wären die alle schon lange pleite.

• Kiel Anreise

• Detlef Hahn
    • 18. April 2012 um 12:43

Das ist ja wirklich toll!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Von openstreetmaps hatte ich noch nie gehört. Den Link habe ich sofort gespeichert.

"Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu." :hahahah:

• Kiel Anreise

• Detlef Hahn
    • 18. April 2012 um 10:09

Vielen Dank für die schnelle Erledigung meines Anliegens. Die genannte Brücke ist bei Google Maps nicht eingezeichnet. Ich hatte schon Angst, um das gesamte Hafenbecken herumlaufen zu müssen.

Als Hotel habe ich mir das Hotel am Sophienhof, Königsweg 13, ausgesucht. Scheint mir am preisgünstigsten mit 49 EUR für das Einzelzimmer incl. Frühstück zu sein. Und von dort zum Kai ist es ja auch nicht so sehr weit. Mein Koffer rollt ja fast wie alleine. :hahahah:

• Wetterbedingter Zielhafenausfall/Entschädigung?

• Detlef Hahn
    • 18. April 2012 um 09:59

Bei mir fiel Dover auch mal wegen schlechten Wetters aus (auf dem Wege von Bremerhaven nach Palma). Dafür fuhr der Käpt'n Bilbao an. War eine super Entscheidung, an der kantabrischen Küste entlangzufahren. War allerdings keine AIDA, sondern die NOORDAM.

• Kiel Anreise

• Detlef Hahn
    • 17. April 2012 um 11:51

Wer weiss, wie ich vom Hbf. zu Fuß zum Norwegenkai (Liegeplatz 22) gelange und wie weit das ist?
    Gibt es einen Bus nach dort?

Wer weiss ein gutes und günstiges Hotel im Bahnhofsbereich?

Ich fahre ab 4.6. auf der MS Delphin die Ostseeroute (14 Tage) und reise einen Tag eher mit der Bahn an, da ich die Stadt noch nicht kenne und gerne besichtigen möchte.

• Seenotrettungsübung

• Detlef Hahn
    • 15. April 2012 um 22:19
    Zitat von Wolfgang

Hallo Detlef,

verschiedene Schiffe haben die Zulassung, die SNRÜ im Theater abzuhalten, das hatte die alte Blu auch.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Die alte BLU ist aber Schnee von vorgestern. Heute, nach den Vorkommnissen, dürfte es so etwas nicht mehr geben. :meinung:

• Seenotrettungsübung

• Detlef Hahn
    • 15. April 2012 um 19:16

Also bei MSC scheint es diese Art von SNRÜ mit Treffen im Theater auch heute noch zu geben. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Gäste sich im Ernstfall ebenfalls ins Theater als ihre Musterstation begeben. Die werden alle ihr Heil an Deck suchen. :meinung:

• Seenotrettungsübung

• Detlef Hahn
    • 15. April 2012 um 15:05
    Zitat von SilkeS

Habe schon einige SNÜ bei AIDA mitgemacht und finde, sie sind sehr gut organisiert.
    Jeder muss auf seinem Sammelplatz erscheinen, die Crew zeigt den Weg und die Kabinen-Nr. werden ausgerufen...wehe, jemand ist nicht da wo er hingehört.

Bei MSC wurden wir ins Theater bestellt und dort wurde uns erklärt, wo und wie wir unseren Sammelplatz finden und wie wir die Rettungsweste anlegen (Zitat: steht alles in der Kabineninnentür -bitte durchlesen!!!)
    Es wurde auch nicht kontrolliert, ob ALLE an der "Übung" teilnehmen.

Das wird's jetzt wohl auch nicht mehr geben.

• Seenotrettungsübung

• Detlef Hahn
    • 13. April 2012 um 18:21

Alles richtig, was hier geschrieben wurde, aber mein Posting 643 betraf den Rückweg von der Musterstation zur Kabine und nicht umgekehrt. Und da steht dann niemand mehr. Und wenn man dann das erste Mal auf so einem Schiff ist, kann die Orientierung schon ein Problem sein.

• Seenotrettungsübung

• Detlef Hahn
    • 12. April 2012 um 21:51
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen,daß in Zukunft alle Passagiere rechtzeitig zur Rettungsübung kommen,damit sie zum Auslaufmanöver auch pünkllich auf dem Oberdeck sind :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto: :foto:

Die Übungszeiten der Rettungsübungen werden sich bestimmt erheblich verkürzen (ca. 19-21 Minuten,früher gab es auch Zeiten von 45-50 Minuten)

Die Rettungsübung kurz vor dem Auslaufmanöver, hat also auch Vorteile

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Diese Aussage betrifft wohl nur Wiederholungsfahrer. Die Neulinge werden noch mit den Rettungswesten auf den Gängen herumirren, und suchen ihre Kabine. Ich weiss noch, wie schwer mir bei der ersten Kreuzfahrt anfangs die Orientierung auf dem Schiff fiel:

Wo ist hier vorne, wo hinten, wo rechts und wo links? :gruebel:

• Dubrovnik / Kroatien

• Detlef Hahn
    • 4. April 2012 um 14:58
    Zitat von sobeos

Ist die Stadtmauer mit Kinderwagen bzw. Buggy machbar/empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass es manche gemacht haben. Andere berichten unabhängig ob mit oder ohne Kinderwagen von sehr vielen anstrengenden Treppen.

Für Kinderwagen nicht zu empfehlen! Es gibt dort wirklich viele und sehr anstrengende Treppen. :cry2:

• Pfandkarte für Poolhandtücher

• Detlef Hahn
    • 3. April 2012 um 15:02
    Zitat von Strandfee

Duschtuch 70x140
    Badetuch 100x150

ALDIsüd hat ab 10. April Duschtücher im Angebot. Maße ca.: 70 x 140 cm :hahahah: :lol1:

• Seenotrettungsübung

• Detlef Hahn
    • 3. April 2012 um 10:14

Bei Gästen, die schon öfter an Bord waren, sehe ich eigentlich auch kein zeitliches Problem zwischen Ende der SNRÜ, dem Verbringen der Rettungswesten in die Kabine und dem Erscheinen auf dem Pooldeck zum Sail away, aber bei Erstfahrern wohl schon. Die werden noch mit ihrer Rettungsweste im falschen Kabinengang herumirren, da ist das Schiff schon auf hoher See. :hahahah:

• Seenotrettungsübung

• Detlef Hahn
    • 2. April 2012 um 10:24

Dass die SNRÜ bereits vor dem Auslaufen stattfindet, ist ja noch nicht lange so. Und bei Pauschalbuchungen wartet das Schiff auch noch auf den letzten Flieger. Die SNRÜ dauert etwa 30 Minuten, und um diese Zeit kann sich halt das Auslaufen nunmehr verschieben.

• Detlef Hahn
    • 2. April 2012 um 10:19

Ich habe noch nie ein Duschtuch von zu Hause mit auf das Schiff gebracht, sondern bei Bedarf das aus dem Bad mit an Deck genommen. Und siehe da, wenn ich mit dem Duschtuch in meine Kabine zurückkehrte, hing bereits ein neues im Bad. :wiegeil:

• Detlef Hahn
    • 1. April 2012 um 19:43

Vielleicht haben sie (AIDA Cruises) ja Angst bekommen, nachdem sie hier alles gelesen haben. :hahahah:

• Seenotrettungsübung

• Detlef Hahn
    • 1. April 2012 um 14:31

Weil die SNRÜ ja jetzt grundsätzlich, und zwar bei allen Kreuzfahrtschiffen wohl weltweit, vor dem Auslaufen stattfindet, wird wohl auch bei AIDA genügend Zeit bleiben, die Rettungswesten in die Kabinen zurückzubringen und sich zum Auslaufen auf dem Pooldeck oder anderswo ein Glas Sekt oder einen Cocktail zu besorgen. :stossen: :stossen:

• Detlef Hahn
    • 1. April 2012 um 14:24
    Zitat von TomH

Na offensichtlich finden die Leute den "Style" von gelb-weiß besser, als die einfarbigen. Sonst würden ja nicht so viele geklaut werden.

Auf dem Oktoberfest verkaufen sich auch die Original Maßkrüge besser, als alle anderen. Obwohl die schöner wären. Die meisten wollen einfach eine Erinnerung. Aber erinnern kann ich mich nur wenn ich einen Bezug herstellen kann!

Ich war zwar schon etwa ein halbes Jahrhundert nicht mehr auf den Wiesn, erinnere mich aber, dass man dort für den Maßkrug auch Pfand zahlen muss. Und darüber regt sich niemand auf. :trrink1:

• Bari / Italien

• Detlef Hahn
    • 1. April 2012 um 14:17

Wie Ute schon schrieb: Die Altstadt ist nahe und im übrigen auch sehenswert. Ich würde mir gar nichts anderes vornehmen. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™