1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Borkum40

Beiträge von Borkum40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neuer Katalog von Aida

• Borkum40
    • 9. März 2023 um 17:42

Und es ist wieder einmal passiert: der neue Katalog ist angekommen und ich habe schon wieder eine neue Kundennummer ☹️ Das Spiel kenne ich ja schon, kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Borkum40
    • 18. Februar 2023 um 15:47

Wenn der Kapitän sein Alter nicht sagen will, hätte er das ja irgendwie witzig umschreiben können. 🙄

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Borkum40
    • 17. Februar 2023 um 22:52

Zum Fjordcenter kommt man auch über die Straße, allerdings geht es gut bergauf.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Borkum40
    • 16. Februar 2023 um 05:19
    Zitat von Dany101

Es hat Aida nicht gut getan, dass sie Borris Brandt entlassen haben :meinung:

Aber die Exklusivshows wurden zur Zeit von Borris Brandt abgeschafft. Ich meine, er hätte in einem Interview mal gesagt, dass die Gäste sowieso nicht wüssten, welche Show sie auf welchem Schiff gesehen haben. Deshalb gäbe es jetzt die erstklassigen Formate wie WWM usw.

• Civitavecchia / Italien

• Borkum40
    • 6. Februar 2023 um 12:02
    Zitat von Spiderpig

Hallo Zusammen,

hat hier schon mal jemand einen Ausflug zu dieser Burg gemacht und kann etwas dazu berichten.

Castello Orsini-Odescalchi

Dankeschön

kim

Wir sind mit dem Mietwagen dort gewesen. Es war wunderschön in dem Städtchen. Wir waren nachmittags in Bracciano, außer uns waren nur noch wenige Touristen dort (Ende August, vor Corona-Zeit). Es ist eine alte beeindruckende Burganlage, die Aussicht über den See ist toll. Im nachhinein hätten wir den Tag gerne anders geplant und mehr Zeit am Lago Bracciano verbracht.

• Check in Zeit

• Borkum40
    • 26. Januar 2023 um 06:58

Dann checkt man ein, wenn man angekommen ist. Das ist uns letztes Jahr passiert und war problemlos möglich.

Die letzte Checkin-Zeit sollte man natürlich noch erwischen, sonst würde ich auch bei Aida anrufen.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Borkum40
    • 20. Januar 2023 um 11:50

Um den Hals würde ich auch niemals ein Lanyard tragen. Ich benutze ein blaues mit der Werbung von einem Reisebüro, wo ich nicht mehr buche, und stecke das zusammen mit der Bordkarte in die Hosentasche. Für mich ist die Bordkarte dann schneller griffbereit.

• Alles zur Mein Schiff

• Borkum40
    • 16. Januar 2023 um 09:44

Das kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich die Kunden weniger Auswahl gewünscht haben. Der Sous Chef, der beim Allergiker-Treffen war, sagte jedenfalls, dass er selber das nicht gut findet.

• Alles zur Mein Schiff

• Borkum40
    • 15. Januar 2023 um 22:58

Deshalb hat der eine Eingangsbereich zum Atlantik vermutlich Schnitzereien und Dekoelemente, die asiatisch aussehen. Ich hatte mich schon gewundert

• Alles zur Mein Schiff

• Borkum40
    • 15. Januar 2023 um 18:22
    Zitat von MeSu

Also wir als Aida Stammgäste haben uns Silvester auch das erste mal MS angeschaut und die Situation beim Essen ist das große Plus von Mein Schiff. Ohne Reservierung schauen ob Bedienung oder Buffet. Nirgends länger als 5 Minuten auf einen Tisch im Atlantik gewartet. Begeisterung auch bei Sohn und Freundin. Darauf kann man sich freuen.

Das haben wir im Dezember auf der MS3 leider ganz anders erlebt.

• Alles zur Mein Schiff

• Borkum40
    • 14. Januar 2023 um 16:47

Wenn die Pause zwischen den Gängen zu lang ist, bin ich irgendwann satt und brauche keinen weiteren Gang. 30 Minuten zwischen den einzelnen Gängen fand ich schon extrem lang.

• Alles zur Mein Schiff

• Borkum40
    • 14. Januar 2023 um 14:19
    Zitat von abfahrer

Wir haben im Bedienrestaurant schon alles erlebt, von sehr schnell über normal bis ewig. Kommt wohl auf die jeweils dort tätigen Kräfte an. In den Bereich, wo es so lange gedauert hat, sind wir dann eben nicht mehr hingegangen!

Bei unserer Fahrt im Dezember war man froh, wenn man einen Tisch in einem der Atlantikrestaustaurants bekommen hat. Das war nach dem Motto, besser einen Tisch mit einer langsamen Bedienung als noch länger auf einen Tisch warten

• Skjolden / Norwegen

• Borkum40
    • 14. Januar 2023 um 12:29

Du kannst ja mal versuchen über die Touristinformation etwas zu erfahren. Auf jeden Fall gab es in der Nähe des Örtchens eine Alpkakafarm.

Turistinformasjon – Skjolden

• Skjolden / Norwegen

• Borkum40
    • 14. Januar 2023 um 09:57

Wir waren im September dort. Soweit ich weiß, ist der Sognefjellsveien nur von Mai bis September geöffnet. In der Woche bevor wir dort waren, war die Straße auch schon mal wegen Schneefall gesperrt, sagte unser Tourguide.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Borkum40
    • 9. Januar 2023 um 03:53

Wir haben uns bei diesem Anbieter

Red Canaria Laboratorios - Einzigartiges Netzwerk von 100% kanarischen Labors
    Red Canaria Laboratorios ist die Vereinigung mehrerer Labors und Analysezentren auf den Kanarischen Inseln, die zusammenarbeiten, um Ihnen maximale Leistung zu…
    redcanarialaboratorios.com

testen lassen. Wir waren zwar in La Laguna, aber es gibt auch eine Filiale in Santa Cruz. Laut unserem Hotel konnte man auch ohne Termin dahin gehen. Es sprach allerdings niemand deutsch, mit Englisch sind wir gut klar gekommen.

• Nordland mit Oslo vom 04.12. - 11.12.2022

• Borkum40
    • 8. Januar 2023 um 15:53

Einiges auf unserer ersten Mein Schiff Reise hat uns nicht gefallen und vieles war gar nicht so sehr unterschiedlich gegenüber unseren AIDA Reisen, besonders was Gedrängel und volle Restaurants und Bars betrifft. Zum Beispiel beim Einlaufen in den Oslofjord blieben viele Gäste im Anckelmannsplatz sitzen, damit sie die Fjordfahrt genießen konnten und blockierten somit die Plätze für diejenigen, die später frühstücken wollten. Das kam mir irgendwie bekannt vor ...

Nicht gefallen hat uns

• Gedrängel beim Check in
    • die Luft in den Innenräumen war sehr warm und stickig
    • Kabine: sehr verbaute Schränke, einer war nur halb zu öffnen. Als wir unsere Kabine bezogen haben lag zwischen Sofa und Balkontür deutlich sichtbar ein Plastikbeutel/Mülleimerbeutel. Den haben wir mal liegen lassen um zu schauen, was damit passiert. Der lag an unserem letzten Reisetag noch genauso da. Das hat das Housekeeping nicht interessiert.
    • Die Bars waren abends immer überfüllt. Es war wirklich schwierig nach dem Essen irgendwo einen Platz zu bekommen. Wenn man das Glück hatte einen Platz zu ergattern, standen dort die leeren Gläser der Vorgänger drauf, die nur sehr schleppend abgeräumt wurden. Abgewischt wurden die Tische überhaupt nicht und die Getränke hat man am besten selber an der Bar geholt.
    • Der Gestank im Bereich des Rauchersalons war schrecklich
    • Anckelmanns Platz: Kantinenatmosphäre, Buffets ohne Deko. Wenn man kein asiatisch mag, ist die Auswahl nicht groß. Zähes Fleisch und lauwarme Speisen findet man auch hier am Buffet. Die Schlange am Kaffeeautomaten war morgens unendlich lang. Der Schnittkäse beim Frühstück war wie aus den Großpacks vom Discounter, an den anderen Käsesorten prokelten alle selber mit dem Messer herum - nicht besonders appetitlich. Es gab wenig Auswahl an glutenfreiem Brot und Brötchen. Dieses wurde immer frisch aufgebacken, wenn man sich was ausgesucht hatte, es war danach aber immer sehr "klitschig". Auch hier wurden die Tische nicht abgewischt. Das Servicepersonal unterbrach auch nicht seine Gespräche, wenn freundlich gegrüßt hat.
    • Atlantik-Restaurants: In beiden Restaurants gab es die gleiche Speisekarte. Die Restaurants waren oft überfüllt und man wurde gebeten eine Stunde später wieder zu kommen. Die Wartezeiten waren teilweise sehr lang zwischen den Gängen. Das Essen war meistens gut, manchmal aber auch nicht mehr heiß, manchmal wurde Essen verwechselt. Der inkludierte Tischwein war geschmacklich kein Highlight (wir haben mehrere probiert).
    • Landestypische Speisen gab es nicht.
    • Die Kapitänsdurchsagen und auch die Durchsagen vom Kreuzfahrtdirektor waren sehr leise und somit kaum zu verstehen.
    • Wenig Veranstaltungen im Theater.
    • Der Lektor war sehr von sich selbst eingenommen und mit der schlechteste Lektor, den wir auf einer Kreuzfahrt erlebt haben
    • Eine Mitarbeiterin an der Rezeption hat mir gesagt als ich meinen "Allergiker-Menüplan" 15 Minuten zu spät abgegeben habe, am nächsten Tag müsste ich ihn aber auf jeden Fall pünktlich abgeben und das in bestem Oberlehrer-Tonfall. Da war ich schon etwas angefressen.
    • Bei der Nutzung der öffentlichen Toiletten habe ich es mehrfach erlebr, dass es dort kein Toilettenpapier gab.
    • Den Innenbereich, insbesondere im Bereich der Shops, Klanghaus, Theater, habe ich als sehr dunkel empfunden.
  • Nordland mit Oslo vom 04.12. - 11.12.2022

• Borkum40
    • 8. Januar 2023 um 15:16

Nach vielen AIDA-Reisen haben wir im Dezember eine Reise mit der Mein Schiff 3 gemacht. Nach den vielen postiven Berichten über die Mein-Schiff-Flotte waren wir sehr gespannt auf die Reise und das Schiff.

Gut gefallen hat uns ...

• die App, die sehr übersichtlich und informativ ist und auch gut funktionierte.
    • 25 Meter Pool und Innenpool
    • Tag und Nacht Bistro
    • Grööne Bar
    • keine Zettelwirtschaft in den Bars
    • helle Balkonkabine mit viel Stauraum (9150), wobei man sich darauf einstellen musste, dass der Stauraum in den Schubladen ist und weniger in den etwas verbauten Schränken
    • Check Out und Shuttlebus ohne Wartezeit
    • der Speiseplan für Allergiker, in dem man sich sein Menü für die Atlantikrestaurants zusammen stellen kann und die dann entsprechend der Allergien/Nahrungsmittelunverträglichkeiten für einen zubereitet wurden
  • PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Borkum40
    • 6. Januar 2023 um 08:43
    Zitat von AuJK

Hallo, wir werden auf Teneriffa an Bord der Mein Schiff Herz gehen, reisen 5 Tage vorher an,wo könnte man vor Ort noch den erforderlichen Coronatest machen ?

Wir waren in La Laguna bei diesem Anbieter zum Test https://redcanarialaboratorios.com/perfiles/covid-19/

Die sind an verschiedenen Orten auf der Insel und sind wie ambulante Praxen organisiert. In unserem Hotel sagte man uns, man könnte ohne Termin dahin gehen. Das war auch so. Der Test war unkompliziert möglich, kostete 23 Euro. Allerdings sprach dort niemand deutsch.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Borkum40
    • 1. Januar 2023 um 17:27
    Zitat von omu

Deutet ja auf meine These hin. Werde sie ggf. ansprechen wenn es sich ergibt ...

Das hatten wir schon bei einigen Reisen, dass in der "Herzlich Willkommen"-Mail ein HD/GM stand, der letzendlich nicht an Bord war und auch nicht unerwartet getauscht wurde.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

• Borkum40
    • 3. Dezember 2022 um 09:05
    Zitat von MANU_ELA

bis vor 2 Jahren habe ich auch alles erhalten, nun kommt nichts mehr kein Brief, kein Geburtstagsgruß, keine Clubgeschenke.

Aida meint ich hätte die " Bestimmungen" das ich keine Werbung, Telefonischen Anruf usw. nicht zugestimmt.

Wobei ich nichts geändert hatte.

Gestern kam dann wieder die erste Mail mit der Umfrage.

Lass dir den doofen Haken setzen, ( Anruf Club) dann kommt alles wieder wie früher.

Aida ist das einzige Unternehmen, wo man fast drum betteln muss, Werbung/Infos zugeschickt zu bekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook