Beiträge von Borkum40
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Das werden die "normalen" Sphinx-Schiffe sein. Die Sphinx 2 Schiffe haben ein Deck mehr.
-
-
Im März 2010 mit der blu von Mallorca nach Hamburg. Wir mussten vor einem Orkan flüchten im Bereich Spanien und Portugal, deshalb ist Santander ausgefallen. Dafür hatten wir in der Biskaya und im Ärmelkanal absolut ruhige See. In Lissabon hat es heftig geschüttet, ansonsten hatten wir wolkiges und sonniges Wetter. Es war schon interessant: In Mallorca bei 18 Grad und Sonne losgefahren, in Hamburg im Schnee angekommen. Uns hat die Tour gut gefallen. Wir würden die Tour jederzeit wieder machen.
-
Eine Balkonkabine auf der nova ist in der Regel preiswerter als eine Innenkabine auf den Selectionschiffen, gibt aber deutlich mehr Seemeilen. Das ist auch nicht gerecht.
-
Passend zum Thema: Am 15. Oktober ist Welthändewaschtag 👋
-
Wichtig ist, nicht verrückt machen lassen, Hände regelmäßig waschen und nicht mit den Händen im Gesicht rumfummeln. Das gilt auch für jegliche Grippewelle an Land.
-
Für mich sind Kreuzfahrten mit ( für mich) interessanten Destinationen wichtiger als ein Schiff mit 100 Wellness- und Showangeboten. Da ich mich im Urlaub aber auch entspannen möchte, suche ich mir ggf. einen Hafen raus, wo ich nur mal kurz in die Stadt gehe oder gleich ganz auf dem Schiff bleibe. Ich habe nicht mehr den Ehrgeiz, wie bei meinen ersten Kreuzfahrten, möglichst die komplette Liegezeit für Landausflüge ausnutzen und ein möglichst großes Programm abzuarbeiten. Dafür kann ich auch das ein oder andere Ziel gerne mehrmals im Rahmen einer Kreuzfahrt besuchen oder einen Urlaub komplett dort verbringen.
-
So eine ähnlich dumme Antwort haben wir auf der letzten Reise auch erhalten. Manche Mitarbeiter können anscheinend nicht mit berechtigter Kritik umgehen. Andere reissen sich ein Bein aus, wenn man etwas anspricht.
Galionsfigur Was man an den Beuteln einspart , wird dann für Desinfektionsmittel ausgegeben.
Wenn kein Beutel im Bad-Mülleimer ist, nutze ich die kleinen Hygienebeutel,die eigentlich für Damenbinden etc. vorgesehen sind. Dann wird davon eben mehr verbraucht.
-
Schreibt doch solche Beobachtungen unbedingt in den Fragebogen oder besser noch,die Vorgesetzten an Bord ansprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas gewollt ist

-
Die Anzahl der reisenden Passagiere erfährt man auf Nachfrage an der Rezeption. Im Vorfeld hast du vermutlich keine Chance die Anzahl rauszukriegen.
-
Auch aus Ostwestfalen muss man dann noch ca. 7 Stunden Zugfahrt drauf rechnen und allein der Preis ist auch teurer als Fliegen,wenn man keinen Supersparpreis ergattert. Wir hatten das auch schon mal überlegt, sind dann aber doch geflogen.
-
Ist eine Pauschalreise im Reiserecht nicht jede Reise, wo bei einem Anbieter Unterkunft und Anreise/Flug gebucht wird? Wenn ich im Reisebüro Hotel plus Flug buche, ist das ja auch eine sogenannte Pauschalreise. Bei unserer letzten Aida Reise stand auf der Buchungsbestätigung nämlich auch Pauschalreise, obwohl es normales Vario plus Flug war. Das hatte ich extra im RB abgeklärt.
Die Reisen, die man bei Aida nicht umbuchen kann,heissen, glaub ich, Pauschalangebot. Das ist bestimmt rechtlich ein Unterschied.
-
Auf den Kanaren ist der Zeitplan der Schiffe nicht so eng gestrickt. Wir sind da auch schon etliche Stunden später ausgelaufen, weil auf ein verspätetes Flugzeug gewartet wurde und haben trotzdem den nächste Hafen pünktlich erreicht. Da würde ich auch bei einem späten AIDA-Flug ganz entspannt bleiben.
-
Für die spät ankommenden Gäste gibt es ein extra Buffet mach der Seenotrettungsübung.
-
Vor 14 Tagen ist der Hafenshuttle auch als erstes zur nova durchgefahren, obwohl noch drei andere Schiffe im Hafen lagen.
-
Auf der nova gab es die Gästehandtücher für gelb.
-
Rom ist eine schöne Stadt, aber Rom im August muss nicht sein. Deshalb haben wir uns bei Europcar einen Mietwagen ausgeliehen. Praktischerweise hat Europcar eine Station genau dort, wo der Shuttlebus vom Hafen hält. Unser Ziel war die Stadt Tarquinia. Herrlich, wir bekamen ohne Probleme einen Parkplatz mitten in der Stadt. Wir haben und die schöne Stadt angeschaut und waren im Etruskischen Nationalmuseum (Palazzo Vitelleschi). Dort kann man die Sarkophage und Grabbeigaben anschauen, die in den Grabhügeln/Nekropolen von Tarquinia gefunden wurden. Die Grabkammern hatten wir morgens vorher besichtigt. Das war sehr eindrücklich, aber das Gelände hat so gut wie keinen Schatten und auch keinen Kiosk, der Getränke verkauft. Im Sommer ist es wirklich empfehlenswert Sonnenschutz und Getränke mitzubringen. Außer ein paar italienischen Touristen war dort nicht viel los.
Da wir noch viel Zeit hatten, sind wir noch nach Bracciano gefahren und haben dort die Burg Odescalchi besichtigt, ein sehr imposantes altes Gemäuer. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf den Lago Bracciano. In der Burg haben übrigens Tom Cruise und Katie Holmes geheiratet. Als wir da waren, war dort allerdings Promifreie Zone. Auch hier waren nicht viele Touristen unterwegs.
Anschließend sind wir stressfrei zurück nach Civitavecchia gefahren, haben den Wagen zurückgebracht und sind mit dem Shuttlebus zurück zum Schiff gefahren.
-
Meiner Meinung nach kann man die nova vom "Feeling" her nicht mit den anderen AIDA Schiffen vergleichen. Das Konzept ist komplett anders.
Was mir auf jeden Fall gefehlt hat, ist die Nähe zum Wasser.
Wir haben mit Gästen gesprochen, die total begeistert waren und andere, die gesagt haben, einmal und nie wieder. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob das Produkt AIDA nova zu ihm passt oder nicht.
-
Zurück von AIDA nova kann ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass mir das Schiff so gut gefällt. Das Schiff war fast ausgebucht. Laut Rezeption hätten noch 90 Personen mehr an Bord sein können. Wir haben die Menschenmassen nicht so war genommen. Aufgrund der verschärften Hygienemaßnahmen kam es zu Staus bei der Besteckausgabe und beim Kaffee, ansonsten fanden wir die Sitzplatzsituation in den Restaurants recht entspannt. An einem Hafentag hatte zwischen 14.00 und 15.00 Uhr nur das Fuego geöffnet - da herrschte natürlich das Chaos. Diese komische Idee am frühen Nachmittag, wenn die Halbtagausflügler zurückkommen, nur ein Restaurant auf zu haben, haben sie auf den anderen AIDA-Schiffen ja auch schon mal.
Gegessen haben wir im Bella Donna, Markt, Casa Nova, French Kiss, Oceans und Rossini. Die Restaurants haben uns alle gefallen und das Essen war super. Im Marktrestaurant war es eigentlich immer recht leer. Ab 20.30 Uhr kam man sich manchmal schon etwas einsam vor. Wir haben zum Glück nie an Tischen gesessen, die direkt am Gang sind (CasaNova, French Kiss etc.). Wenn ständig Menschenmassen an meinem Tisch entlang schlendern, würde mich das schon stören.
Die Streetfoodmeile wurde auch für gut befunden.
Wir haben einen Hafentag für uns quasi zum Seetag erklärt, damit wir in Ruhe das Schiff erkunden konnten. An Hafentagen kann man auch super ein paar Runden Minigolf spielen. An Seetagen steht man da schon eher in der Schlange.
Wir hatten auf Deck 8 nie Probleme einen Sitzplatz/Liegestuhl zu kriegen. Da wir keine Sonnenanbeter sind, haben wir die Situation auf dem Sonnendeck nicht getestet.
Was mir gar nicht gefällt, ist die AIDA Bar im Beach-Club.
Am ersten Abend wollten wir um 23.30 Uhr noch etwas trinken. Wir sind von Bar zu Bar geschickt worden, jeder sagte sie hätten schon geschlossen. Für nur noch einen Drink war es uns in der Rockbox und im Cube zu voll. Auch die Lanai-Bar platzte aus allen Nähten. Dann haben wir es einfach gelassen. Beim Clubtreffen haben wir uns mit Mitreisenden unterhalten, denen es genauso ging.
Bei den vielen Angeboten auf dem Schiff ist man ständig hin- und hergerissen, was man tun möchte. Wir haben die Shows Nashville, Yellow und Steampunk Circus gesehen. Wobei uns Nashville mit Abstand am besten gefallen hat. Das Theatrium ist bei den Shows sehr voll.
Evas Primetime hat uns überhaupt nicht gefallen.
Die Routen sind definitiv bei den kleinen Schiffen schöner. Die Einrichtung des Schiffes und die Auswahl an Möglichkeiten auf der nova sind beeindruckend und wir werden bestimmt nochmal mit der nova fahren.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-