hallo @ all!
ich habe meine sonnenallergie das erste mal 2004 auf der vita bekommen. gleich am ersten tag leichten sonnenbrand und an den stellen bildeten sich dann sofort juckende pusteln. der bordarzt gab mir dann tabletten und eine leichte cortison-creme. verstehe auch nicht, warum man gleich beim ersten mal ne cortison-spritze bekommt, das ist ja nun echt ein hammer. dann gab´s noch die anweisung, nur mit langen klamotten raus zu gehen. na super, hatte ich im juli im mittelmeer ja auch massig dabei ![]()
seitdem hab ich das immer wieder bekommen und zuletzt im skiurlaub sogar im gesicht.. das war der punkt, mich näher damit zu beschäftigen.
ich habe wirklich alle kosmetik- und körperpflegeartikel umgestellt. sprich: alles ohne emulgatoren und konservierungsstoffe. gesichtscreme, sonnencreme, make up, bodylotion, sogar duschgel, wirklich alles ohne zusatzstoffe. das hilft. habe jetzt bei dem wetter draussen lediglich ein paar pusteln auf den händen bekommen, das war´s..
benutze immer ladival sonnencreme lsf 15-25 und ggf. deren sunblock, hab aber auch schon mit der eucerin-sonnencreme gute erfahrung gemacht. zusätzlich das sonnencalcium von sandoz und im notfall die fenistil-cortison-creme, aber die habe ich jetzt schon lange nicht mehr gebraucht!
allen geplagten gute besserung und einen halbwegs erträglichen sommer ![]()