1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja H.

Beiträge von Anja H.

• Restaurants/ Essen

• Anja H.
    • 25. März 2011 um 13:26

na, da die diskussion ums "deutsche essen" vermutlich von meinem beitrag ausgelöst wurde, nur noch ein kurzes statemant:

ich habe mich nicht prinzipiell über deutsches essen aufgeregt, sondern nur gewundert, dass im bella donna, einem angeblich italienischen restaurant, in einer woche nur wenig italienisches und umso mehr deutsches essen angeboten wurde. meine vorstellung war eben die, dass es dieses im markt gibt, wie ich es eben von den anderen schiffen her kannte!

und ja, ich finde es schade, dass nun in allen restaurants offensichtlich immer mehr zu eben diesem essen hin tendiert wird und kaum noch ausgefallene oder landestypische speisen angeboten werden. natürlich weiß ich, dass viele sich über die entwicklung freuen, mein freund eingeschlossen, aber in den jahren 2004, 2005 und 2007 war das essensangebot eben noch ein anderes...

das ist meine meinung und jeder darf über das essen natürlich denken, was er möchte :hunger:

• Restaurants/ Essen

• Anja H.
    • 24. März 2011 um 09:10

im oktober gab es sowohl im markt als auch im bella donna morgens nur pancakes. leider!!! und leider auch selten mit ahornsirup oder zimt-zucker sondern immer nur mit puderzucker und schokosauce :traurig:

und wo ich ja gerade zum thema schreibe:

1. markt
    ist zu vergleichen mit den marktrestaurants auf allen großen schiffen. daher bedarf es dazu wohl keiner weiteren ausführungen.

2. bella donna
    meine herbe enttäuschung im oktober. verwöhnt vom bella vista hatte ich mich auf ein größeres restaurant mit mehr auswahl gefeut. und...pustekuchen. an manchen abenden gab es neben den paar nudelgerichten auch mal andere italienische sachen, aber warum schweinebraten, spanferkel, klöße, rotkohl, erbsen und möhren, salzkartoffeln etc. nahezu jeden abend angeboten wurden, hat sich mir nicht erschlossen. solche sachen erwarte ich im markt, aber sicher nicht im bella donna. einzig italienisch waren pizza, antipasti und der leckere parmesankäse. auch die nachspeisen hatten nichts mit italien zu tun (ok, kann man sicher auch nicht ständig anbieten), aber zudem waren sie auch geschmacklich nicht toll. pappige, klebrige masse mit unterschiedlichen geschmacksrichtungen. das war früher mal ganz anders..

3. east
    leckeres, abwechslungsreiches asiatisches essen. super! allerdings ebenfalls ein beschränktes und geschmacklich nicht meinen vorstellungen entsprechendes nachspeisenbüffet.

4. california grill
    mein absoluter favorit. tolle burger, salatbar mit wraps etc. wie bekannt, abends leckere ofenkartoffel und scampispieße!!

5. brauhaus
    haben wir nicht getestet, weil ich schon genug mit deutschem essen "genervt" wurde. was man aber so gesehen hat, sahen die speisen alle sehr lecker aus und auch die portionen waren riesig.

fazit: vielleicht lag es nur an der kanaren-tour im herbst, aber im vergleich zu den anderen schiffen, hat das essen in angebot, qualität und geschmack sehr nachgelassen. vieles erinnert immer mehr an kantine. insbesondere die tatsache, dass es manchmal 3 tage hintereinander gleiches fleisch und gemüse im bella donna gab, enttäuschte doch. und auch die verwendung von dosenfrüchten zum morgendlichen obstsalat war für mich unverständlich. im markt wird die am eingang liegende "deko" in den körben liegen gelassen und entsorgt, wenn sie nicht mehr ansehnlich ist. hallo!? dann doch einfach für einen frischen obstsalat verwenden!!!

aber gut, wahrscheinlich immer noch jammern auf hohem niveau, ich werde der blu im juli noch einmal eine chance geben!!

• Unruhen in Tunis und Ägypten

• Anja H.
    • 23. März 2011 um 08:45

also, ich hoffe auch einfach nur, dass diese ganze situation dort unten schnellstmöglich vorbei ist. und zwar nicht, damit ich entspannt auf der diva schippern kann, sondern damit nicht noch mehr menschen sterben müssen und der zum großteil sehr armen bevölkerung noch mehr leid zugefügt wird.

und zu meinem ursprünglichen beitrag: gerade weil die situation so unsicher ist, kann ich ac nicht verstehen. da es in der tat nicht absehbar ist, wie sich das ganze entwickelt, hatte ich eben gehofft, dass auch in rostock planungssicherheit angestrebt wird. nicht mehr und nicht weniger! ich habe nicht erwartet, dass man mir das ende des krieges mitteilen kann. so naiv bin ich sicher nicht!! aber wenn ac dann zum einen die weiter oben gepostete aussage tätigt, dass ägypten bis oktober nicht angefahren wird und die mitarbeiter dann die an mich gerichtete mail verschicken, dann darf ich doch wohl ein wenig kritik üben :meinung:

aber gut, denke darüber jeder, wie er möchte.

meinen primären wunsch der beendigung wegen der menschen habe ich schon geäußert und ich werde mich wohl damit abfinden können, abzuwarten, was hinsichtlich der lage entschieden wird.

und somit können wir dann jetzt auch wieder zum eigentlichen thema zurück kommen!?

• Anja H.
    • 22. März 2011 um 14:21

@ steffi
    wie gut, dass ich nicht von unqualifiziert gesprochen und auch nicht verlangt habe, dass mir ac sagt, wie lange die kriege und aufstände dauern. vielmehr hatte ich gehofft, dass auch ac langfristiger plant und die kunden schon jetzt oder zumindest innerhalb der nächsten 2 monate informiert, welche route nun gefahren wird. grundsätzlich würde es ja auch für ac sicherer sein, das ganze bei zypern zu belassen, da ein erneutes umrouten sicher weiteren logistischen aufwand bedeutet...

• Anja H.
    • 22. März 2011 um 12:40

ich habe heute bei ac angefragt, inwieweit wir für august noch mit dem anlauf von zypern planen können oder wieder mit alexandria rechnen müssen. folgende antwort habe ich eben bekommen:

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Email.

Derzeit ist es tatsächlich so, dass wir die Routenänderung beibehalten.

Da Ihre Reise erst im Sommer stattfinden wird, kann es sein, dass AIDA den
    ursprünglich Routenverlauf
    wieder aufnehmen wird. Wann dies entschieden wird, kann ich Ihnen aus
    heutiger Sicht nicht sagen.
    Ich bitte Sie höflich sich nochmals mit Juli zu melden, um diese
    Angelegenheit nochmals zu besprechen.

Ich bedanke mich für Ihre Verständnis und wünsche Ihnen eine angenehme
    Woche.

Mit freundlichen Grüßen

na toll, ist ja nicht gerade sehr informativ und irgendwie auch unglücklich. so brauche ich für zypern wohl erstmal keinen mietwagen buchen. und im juli sind dann vermutlich alle weg :motz1:

• AIDA Kapitäne

• Anja H.
    • 21. März 2011 um 09:04

@ aidamaus und kurz off topic
    :sdanke: und kein sorge, das wird bestimmt jeder verstehen :zungeraus: und das schiffchen erst recht, sie ist doch my favorite!!!

na ja, dann schauen wir mal, ob bald irgendwer genaue daten hat, wann käptn prem die diva verlässt. aber ich bin mir dann jedenfalls sicher, wie im letzten jahr wieder mit käptn mey zu fahren (auch lustig, er hat so eine witzige englische aussprache :zwinker: )

dann erstmal noch eine schöne vorfreude und wie schon oben gesfragt, wer noch käptn-fakten für die blu anfang juli und die aura ende juli, anfang august hat, immer her damit!!!

viele grüße
    anja

• AIDA Kapitäne

• Anja H.
    • 21. März 2011 um 08:51

@ aidamaus

rein rechnerisch wäre käptn prem dann ja bis ende juni auf der diva, somit könntet ihr glück haben. oder käptn mey übernimmt dann gerade, kommt nun wohl drauf an, wie lange er urlaub hat!?!? ich war oben eben von 4 monaten urlaub ausgegangen, glaube aber, dass es 4 an bord und dann gute 3 monate urlaub waren :ssorry: hmmmm :frage1:

somit konkurriert der wuuunderschöne guten morgen dann mit "ihr kapitän" und ihr wisst zumindest schonmal, dass es einer der beiden wird. ich finde beide ok und mir war so, dass käptn mey mehr infos per durchsage geliefert hat.

also, dann grüß mir das schiff und die tour im juni, ich komme dann im august :abfahrt:
    viele grüße
    anja

• AIDA Kapitäne

• Anja H.
    • 21. März 2011 um 08:15

@ lumo und aidamaus
    ich glaube eher, dass käptn mey ab juli wieder auf der diva ist. er hat jetzt die cara von südamerika nach hamburg geschippert und gibt das kommando an käptn cramer ab. somit dürfte er anschließend erstmal seine 3-4 monate urlaub machen!? aber ist natürlich nur spekulation..
    mir wär´s recht, dann wüsste ich, dass ich im august mit ihm im ömm kreuze :zwinker:

aber wo wir gerade dabei sind:
    1. wer steuert die blu anfang juli?
    2. und wer die aura ende juli/ anfang august??

viele grüße
    anja

• Sind Kritiken berechtigt?

• Anja H.
    • 9. März 2011 um 09:13

die blu ist ein tolles schiff, der service im letzten oktober war freundlich und gut, manchmal wurde zwar das geschirr nicht abgeräumt, aber nun. das essen ist mittlerweile auf allen schiffen "schlechter" geworden. wie schon beschrieben, früher war es sensationell und das vermisse schon. aber das ist momentan mein einziges manko..

daher: viel spaß, ich hab das schiffchen gestern auch wieder gebucht!!!

• Katalog AIDA TIME 2012/2013

• Anja H.
    • 3. März 2011 um 09:56

so, im norden sind die kataloge ja schon seit letzter woche angekommen und ich habe ausgiebig studiert. finde die neuen routen super, insbesondere die kanaran-kapverden-tour, aber auch ich habe das problem, erstmal nur in den ferien fahren zu können und da ist das angebot ja eher altbewährt. zum glück fehlt mir noch die 10 tage tour im wwm :zwinker:

aber mal schauen, ob nächstes jahr nicht mal inselurlaub auf zypern ansteht oder vielleicht sogar mein schiff..

ich finde es im übrigen auch sehr schade, dass santorin fast gänzlich aus dem programm gestrichen wurde. schon lange habe ich mir die insel als ziel gewünscht und unter anderem auch wegen der herausnahme haben wir gestern noch für diesen sommer die 10 tage-tour mit der diva gebucht. freue mich schon sehr!

zu den preisen des neuen kataloges: na ja ...... :verzweifelt: schauen wir also im zweifel mal lieber auf vario- und justpreise!

trotzdem euch allen viel spaß beim planen!

• Antalya / Anreise (individuell)

• Anja H.
    • 2. März 2011 um 21:38

so hab ich mir das auch gedacht, denn beim einchecken schaut doch eh keiner mehr nach, ob man pauschal oder individuell da aufgeschlagen ist. vielleicht sollen die das von ac so verbreiten, dass nicht alle individuellen schon morgens da stehen und den ganzen tag auf dem schiff rumhängen und das essen wegfuttern ;-)) allerdings sollten die auch berücksichtigen, wieviel cocktails und aperol sprizz ich bis 16 Uhr schon trinke :hahahah:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anja H.
    • 2. März 2011 um 21:33

so, nun hab ich auch erstmalig vario gebucht, bin sehr gespannt, welche kabine es denn dann wird. bei 3mal just habe ich bislang immer glück gehabt. leider heißt es jetzt noch recht lange warten...

für die bella gab es bis letzte woche vario für 1.399 €, ich hatte auch auf günstigere angebote gehofft und jetzt ist nur noch der premium preis drin. deshalb jetzt auch die entscheidung für die diva. aber auch da bin ich gespannt, ob der preis noch runter geht.

wünsche euch allen schönes warten ;)

• Anja H.
    • 2. März 2011 um 18:08

ich nochmal mit einer schon oft beantworteten frage, die ich aber aktuell erneut stellen möchte. es ist nach wie vor so, dass ich als individueller gast auch schon früh morgens auf die diva kann, ja!? ich hab eben alles nochmal bei ac angefragt und die sagen immer noch, dass man erst ab 16 uhr an bord kann... :motz1:

• Anja H.
    • 2. März 2011 um 08:05

super, vielen dank für deine antwort bella. dann werde ich wohl gleich mal alles :hahahah: buchen

• Anja H.
    • 2. März 2011 um 07:39

hallo sigi,

vielen dank für deine antwort. wir haben das mit der anreise einen tag vorher auch schon überlegt, sind aber auch diesbezüglich noch unsicher, ob man im august dort spontan für eine nacht ein zimmer bekommt.

der flug, den wir ausgewwählt haben, würde sogar schon um 3 uhr nachts gehen, wir wären also im zweifel gegen 7 Uhr in antalya. etwaige verspätungen dürften also zu kompensieren sein. mein horror ist wirklich nur, dass der komplette flieger aus irgendwelchen gründen ausfällt. aber ich denke, so etwas wird fast nie vorkommen. wir werden das daher nun wohl so buchen, auch wenn ich ein ungutes gefühl haben werde. aber die insgesamt gesparten 300 € sind ja schon ein anreiz..

wie kommt ihr dann vom flughafen zum schiff? das ist dann das nächste, um das ich mich kümmern werde.

dir erstmal ne schöne vorfreude auf die aura!

viele grüße
    anja

• Anja H.
    • 1. März 2011 um 21:20

hallo @ all,

wir überlegen gerade, ob wir im august vario mit der diva fahren sollen/ wollen. ok, wollen ist keine frage, natürlich wollen wir!!! und deshalb trinken wir nebenbei gerade auch schon einen aperol sprizz.... :trrink1:

zurück zur sache: der vario preis ist gerade soo schön, wird aber leider durch das an- und abreisepaket von aida nach antalya und zurück sehr gestört.

nun haben wir überlegt, die flüge individuell zu buchen und haben auch ein schönes angebot gefunden, bei dem wir 150,00 € pro person sparen würden. nun haben wir aber noch nie die flüge separat gebucht und sind ein wenig verunsichert, ob man das problemlos machen kann oder ob sich noch irgendwelche schwierigkeiten einstellen können. flugverschiebungen etc. hat damit schonmal jemand erfahrungen gemacht? ich hoffe ja nicht, aber bislang fing der urlaub auf dem weg zum flieger an und jetzt muss ich hoffen, dass wir auch ja pünktlich da sind und nicht dem schönen heck der diva hinterherwinken.

für kurze erfahrungsberichte und hoffentlich zusprechende infos wäre ich euch sehr dankbar!!!

viele grüße
    anja

• Samos-Stadt / Samos / Griechenland

• Anja H.
    • 19. Februar 2011 um 12:46

hallo @ all,

hat auf samos schonmal jemand ein auto gemietet und kann mir sagen, welche anbieter gut und zuverlässig sind und wie weit die büros vom hafen entfernt sind!?

danke für eure antworten!

viele grüße
    anja

• AIDAblu 16.-23.10.10

• Anja H.
    • 24. Oktober 2010 um 20:14

im juni dachte ich noch, dass ac wieder auf einem guten weg ist. dieses mal war ich allerdings von einigen sachen doch wieder enttäuscht. nach wie vor, ich weiß, dass das meckern auf hohem niveau ist, aber früher war einiges besser und ich hab weniger bezahlt...

- die essensauswahl: keine frage, das essen war wieder super lecker und ich bin immer satt geworden. aber leider lässt die auswahl immer mehr nach und ich werde wohl bald nur noch deutsche köstlichkeiten bekommen :traurig: es gab fast täglich fleich in sauce, rotkohl, klöße, blumenkohl etc. dabei auch manchmal tagelang ähnliches, so z.b. 3 tage hintereinander paprikagemüse und pilzpfanne. am schlimmsten fand ich einen abend. ich hatte mich tierisch auf nudeln und co im bella donna (italienisches restaurant) gefreut. es gab pizza und die gleichen 3 nudelgerichte, wie die ganzen tage vorher. ansonsten nur deutsche küche u.a. mit spanferkel und kalbsgeschnetzeltem. also bin ich nach dem ersten gang ins marktrestaurant marschiert und was gab es da!?!?! nudeln und gnocchi in unterschiedlichen varianten, tomaten/ mozzarella mit pesto, tiramisu. ich weiß, dass das viele nicht stört, aber mich hat es sehr gewundert!!! ich habe nichts gegen schwein, rind und co. aber warum kann ich diese gerichte nicht auch mal anders zubereiten?? wir waren auf den kanaren.. spanien... warum nicht mal paella, die gerichte landestypisch zubereitet? warum nicht wie früher auch mal ausgefallene gerichte. ich erinnere mich noch gerne an fisch in ananas-kokos-sauce, an schweinefilet in rotweinsauce mit orangen, an leckere vielfältige kalte salate.. momentan ist das wohl alles vorbei. ich finde das sehr schade und ich kenne viele leute, denen es ähnlich geht. also bitte ac, bedient doch bitte wieder jedes klientel beim essen und nicht nur die liebhaber deutscher küche. denn die kann ich doch auch zu hause haben :meinung:

- der restaurantservice: ja, die jungs vom service tun mir echt leid, denn die massen von geschirr können sie nur selten bewältigen. wir hatten es oft, dass wir an frei gewordenen tischen sehr lange mit dem dreckigen geschirr unserer vorgänger gesessen haben. absolut unappetitlich! ein paar servicekräfte mehr wären also vielleicht angebracht.

- die angehobenen preise für cocktails. zwar immer noch mehr als lecker, aber mittlerweile werden die gläser auch nicht mehr bis obenhin befüllt, sondern es bleiben immer ca 2 cm frei. mehr geld, weniger leistung :motz1: außerdem gibt´s keinen caipisoa mehr :traurig:

- die freundlichkeit mancher mitarbeiter in den restaurants und an den bars. aber warum sollten die freundlicher sein, als ihre vorgesetzten. da steht ein uniformträger am restauranteingang und wenn die gäste nicht guten abend gesagt hätten, hätte er gar nix gesagt (und das an mehreren abenden!!)

- das neue restaurantkonzept: super idee eigentlich, das east und bella donna so aufzuteilen, jedoch wird die sushibar kaum genutzt und nimmt viel platz weg und das bella donna erfüllt meine anforderungen an ein italienisches restaurant überhaupt nicht. ich fand das bella vista und das weite welt daher tausenmal besser. dort wusste man, was einen hinsichtlich der speisen erwartet.

- fußballübertragungen auf dem pooldeck: eigentlich super, ich schaue auch gerne fußball, aber um 17 uhr musste eine solche lautstärke einfach nicht sein.

- die musik: immer wieder gerne kritisiert. auch dieses mal fast immer dasselbe, nur zu späterer stunde in der anytime und auch bei der farewell-poolparty gab es mal abwechslung!

- farewell-dinner: früher war es noch was besonderes. besonders zurecht gemachte speisen und toll gedeckte tische. heute ein abend wie jeder andere, nur das es halt noch hummer gibt.

ja, ich bin momentan wieder nicht mehr so ganz überzeugt. mein gesamturteil des urlaubs ist befriedigend, aber ac, ich kannte es anders und vermisse den alten standard schon.

-

• AIDAblu 16.-23.10.10

• Anja H.
    • 24. Oktober 2010 um 19:49

eine schöne reise ist wieder viel zu schnell zu ende gegangen und natürlich hat mir auch dieses mal einiges besonders gut gefallen, was dem part "das hat mir nicht" gefallen NOCH überwiegt:

- das schiff als solches, die farben sind richtig schön und nicht ganz so aufdringlich, wie bei den vorgängerinnen
    - die aufmachung der neuen restaurants (bella donna und east). sehr schöne deko, absolut gemütlich und einladend (zum essen dann bei "das hat mir nicht gefallen)
    - das brauhaus. schön rustikal mit holzbänken und leckeres bier. auch wenn ich die deftige küche im süden so überhaupt nicht brauche!!!
    - der california grill. cheese und chicken burger sind soooo lecker, so dass wir fast täglich nach den ausflügen noch dort eingekehrt sind
    - es gibt wieder das schöne blaue duschgel
    - der check-in auf teneriffa. nicht mehr nach decks sortiert, geht viel schneller und wir waren in 5 min auf dem schiff
    - das entertainment. endlich gab´s auch mal karaoke und ich hab sogar mitgemacht :hahahah:
    - unser mädel vom zimmerservice. die kabine war super sauber!

• 6325

• Anja H.
    • 24. Oktober 2010 um 19:21

so, wir haben die kabine jetzt getestet und für gut befunden. die lage ist super, direkt am vorderen treppenhaus und absolut ruhig, wir haben weder aus den nachbarkabinen, noch von oben oder unten irgendwas gehört.

einziger nachteil: an der rückwand hinter dem bett bemerkt man die motorenbewegungen sehr stark. die wand vibriert, so dass ein anlehnen (z.b. zum tv schauen) sehr unangenehm ist.

auch ist uns aufgefallen, dass diese rückwand bei stärkerem seegang knirschgeräusche macht. ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das vielleicht bei sämtlichen innenkabinen so ist. es war aber auch nur in der ersten nacht so, danach gab es die geräusche nur noch beim an- und ablegen.

fazit: wir würden die kabine jederzeit wieder buchen!!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      993
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™