Fähre fahrt am Wochenende nicht !
Das stimmt! Aber wir wissen ja nicht, um welchen Tag es hier geht. Und ein Taxi fährt dennoch.
Fähre fahrt am Wochenende nicht !
Das stimmt! Aber wir wissen ja nicht, um welchen Tag es hier geht. Und ein Taxi fährt dennoch.
wenn du direkt übers Cruisegate buchst, hast du den Shuttle zum Cruise Center Altona nicht mit dabei. Direkt übers Cruisegate zu buchen, bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man auch in Steinwerder abfährt.
Na ja, wenn ich mein Check-In-Fenster halten möchte, tut es ja auch ein Taxi. Oder Fußweg und Fähre.
Aber klar, mit Shuttle ist natürlich deutlich entspannter.
Kurz Off-Topic: Ich hatte den Parkplatz Steinwerder direkt über Cruisegate gebucht und bin um 9 Uhr aufgefahren. Vielleicht könnt Ihr die Buchung des Parkplatzes bei Aida noch stornieren und bei Cruisegate neu buchen!?
Dann könntet Ihr Eure Check-In-Zeit um 11 Uhr halten.
Ob Ihr bei späterem Ankommen gleich zum Check-In durchgehen könnt, weiß ich leider nicht.
Als ich am 14. Juni in Kiel den Early Check-in für 10:30 Uhr gebucht hatte, war ich kurz vor 10 dort. Da standen auch bereits gebuchte Gäste für eine an diesem Vormittag stattfindende Besichtigung der AIDAnova. Early Check-in und "Check-in" für die Schiffsbesichtigung liefen dort also parallel.
Das war am 21.06. in Steinwerder mit der perla auch so.
Wir hatten nun auch diese Kabine, wurde von mir im Premium gebucht. Ich kann die gute Bewertung leider nicht vollständig bestätigen.
Ich bin großer Fan der Kabinen auf Deck 15. Toller Blick, kurzer Weg zum Beachclub ohne von dort was zu hören.
Das Bett steht hier am Fenster, alles war sehr sauber und nicht abgewohnt. Lediglich im Bad (Dusche und Spiegel) und auf dem Balkon (Stühle und Reeling) zeigen sich ein paar stärkere Korrosionsstellen, die aber rein optischer Natur sind. Der Balkon hat keine blau getönte Scheibe und ist vom Balkon der über der Brücke liegenden Suite, und der Brücke selbst, einsehbar.
Oben links am Balkon hängt eine Vorrichtung zum Reinigen der Scheiben. Der Blick nach links ist dadurch etwas eingeschränkt, was uns aber nicht gestört hat.
Leider beginnt direkt über der Kabine der Außenbereich des Patiodecks. In den ersten 3 Nächten wurde dort (vermutlich) sauber gemacht. Zwischen 1 und 3 Uhr wurden die Liegen und / oder Daybeds hin und her geschoben, es rumpelte und polterte, was man auch mit Ohropax gehört hat. Ab Tag 4 ging das Ganze dann erst morgens los, zumeist zwischen 5 und 6 Uhr und dauerte nur noch ca. 30 Minuten. Dennoch war das für uns wirklich nervig, da ein Durchschlafen nicht möglich war. Auch tagsüber war immer wieder ein Liegenschieben zu hören (hat man aber bei Balkonen oben drüber auch), abends waren längere Zeit Geräusche von (vermutlich) rennenden Menschen und Absatzschuhen laut wahrzunehmen.
Von den Nachbarkabinen und dem Lüftungsgitter unter dem Balkon war aber tatsächlich nichts zu hören. Auch auf dem Flur war, aufgrund der Lage weit vorne, wenig Verkehr
Der qualmende und stinkende Fön wurde nach einem Anruf bei der Rezeption auch ausgetauscht 🙈.
Da ich aber gerne auf Deck 15 bin, würde ich die Kabine auch wieder buchen, wenn dort oben keine andere Kabine mehr frei wäre.
Weiß jemand, wie lange Kapitän Etzien noch auf der Perla ist, oder ob zwischenzeitlich ein Wechsel stattgefunden hat?
Aktuell ist Pedro Ziegler auf der perla. Ich weiß aber leider nicht, seit wann.
Auf der perla war auf unserer Reise vom 21. - 28.06.2025 Peter Joncker als Lektor.
Welche Reise? Wintersaison (also ab 01.11.)?
Nein, für August.
Für unsere perla-Reise ist das 3 x 3 noch für 89 € buchbar.
Ja ins Gebäude/ Halle kommst du.. aber es ist der abgetrennte Wartebereich mit kl. Bistro.. ( bin zur Winterpause mal ganz alleine und als einzige zum Early Check in und mir schauten viele viele dort wartende zu.. )… sind zwei separate Eingänge in zwei getrennte Bereiche in der gleichen Halle.
Wir waren auch 45 Minuten vor der Check In-Zeit in Steinwerder, da wir mit dem Auto gefahren sind und einfach Puffer eingeplant hatten. Koffer konnten wir direkt abgegeben und haben uns dann einfach noch ein Getränk in dem Bistro gegönnt. Diesen Bereich (rechter Eingang) kann jeder betreten, so dass man nicht draußen warten muss und dort gibt es auch Toiletten. Für den Check In dann einfach wieder raus und in den linken Eingang rein.
Trotzdem eine schöne Reise
Wir hatten letztes Jahr mit der 6204 auf der diva auch nicht so ein Glück. Außer Lärm 30 Minuten vor dem Anlegen und dem Stahlbalkon haben wir es aber als gar nicht so schlimm empfunden. Vielleicht ist es auf Deck 7 etwas besser
Vielleicht kann mir hier ja doch jemand einen Fahrradanbieter Nähe Hafen Zeebrügge empfehlen.
Hier würde ich auch gerne nochmal nachfragen. Gibt es in Hafennähe einen Fahrradverleih? Ich weiß, dass man auch bei Aida ggf. individuell Räder leihen kann.
In Brügge: kann man die Karten für die Grachtenfahrt online kaufen? Ich habe gegoogelt, aber nur Anbieter wie Get your guide etc. gefunden. Vielleicht hat jemand direkt einen Tipp parat?
Dankeschön
Wer ist denn aktuell als Nachfolger von Dennie Blessing EM auf der perla?
Hat Jemand noch eine aktuelle Mietwagenempfehlung? Sixt und Enterprise sind ja offensichtlich in Hafennähe und wären ansonsten meine erste Wahl.
Dankeschön
Update zu den neuen Rezepturen
Die Sahne wurde nicht durch cocosmilch ersetzt sondern drei Spritzer Sirup
Mir wurde auf der perla gesagt, dass es Kokospüree sei. Mag sein, aber auf den Flaschen war an zweiter Stelle Zucker aufgeführt, also zumindest kein reines Pürree.
Insgesamt haben uns die Getränke auf der perla rein optisch deutlich besser gefallen. Andere Gläser als im Juni auf der diva und durchaus auch ansehnlicher zubereitet. Wir haben es nochmal gewagt, den Sex on the Beach, den Caipi und den MaiTai zu testen und bleiben dabei: für uns nicht mehr genießbar.
Der Pinacolada war geschmacklich wirklich gut und auch die antialkoholischen Getränke waren, wir auch schon im Juni, zum Großteil wirklich lecker.
Nach unserem Versuch sind wir dann weitestgehend bei Sekt, Estrella und Cuba Libre geblieben und das auch die ganzen 10 Tage lang.
In Stavanger haben wir erneut die Fahrt über http://www.rodne.no in den Lysefjord gebucht. Haben wir vor 5 Jahren schonmal gemacht.
Ich hatte mit 3 Tagen Vorlauf online gebucht, allerdings waren wegen unserer Liegezeit ab 10 Uhr nur noch zwei Abfahrten für uns möglich, wir haben uns für 12 Uhr entschieden und ich habe ca. 136 € für zwei Personen bezahlt. Im Vergleich zu 2019 ist das deutlich teurer geworden.
Direkt am Anleger wurden die Fahrten auch verkauft, da habe ich allerdings nicht mehr geschaut, was das vor Ort gekostet hätte. Von einer Mitfahrerin hörte ich, dass diese die Tour über get your guide gebucht hatte, da wurden 149 € genannt. Am Anleger konnten auch noch weitere Aktivitäten gebucht werden. RIB-Boot, HoHo-Bus und auch noch anderweitige Bustouren, über die ich mich aber in dem Moment auch nicht mehr informiert habe. Auf jeden Fall kann man da auch spontan noch was finden.
Als wir uns um 11.25 Uhr in die Schlange gestellt haben, war diese schon ziemlich lang. Dennoch war erstaunlich viel Platz auf dem Boot, selbst als es draußen ganz stark geregnet hat, bekam man unter Deck immer noch einen Platz. An Bord gab es auch ausreichend Verpflegung mit Getränken, Zimtschnecken, Broten etc. zu den üblichen norwegischen Preisen. Insgesamt waren wir etwas über 3 Stunden unterwegs und gegen 15.10 Uhr wieder zurück am Strandkaien.
Danach hatten wir noch ausreichend Zeit, um noch ein wenig durch Stavangers Gassen zu schlendern und uns ein Getränk mit Blick auf den Hafen zu gönnen.
Wir haben auch die Fahrt mit der Bimmelbahn gemacht. Hat uns für 2 Personen knapp 55 € gekostet. Leider fanden wir die Fahrt nicht wirklich spannend. Beim Haraldshaugen hatten wir gerade mal 10 Minuten Aufenthalt, da waren manche noch gar nicht dorthin gelaufen, da ging es schon wieder los. In der Stadt selber hatte am Samstag gegen 11 Uhr gefühlt kein Geschäft geöffnet, lediglich in der Fußgängerzone war etwas mehr los. Wir sind daher direkt zurück zum Schiff und haben uns doch etwas geärgert, keinen Ausflug gemacht zu haben.
Michael Cornely hatten wir bereits 1x auf Mein Schiff und mehrfach auf diversen Aida Reisen als Lektor.
Er ist also auch als Lektor überall tätig.....
Das stimmt, auch wir hatten ihn bereits 2019 auf Mein Schiff mit dabei.