Hallo,
bin gerade mit der MSC Opera von der Nordkap-Kreuzfahrt gekommen. MSC gerne wieder.
Die Opera
war ja auch kein all zu großes Schiff. Für mich genau die richtige Größe. Gut fand ich das Nummersystem
beim Einchecken. Auch bei den Ausflügen wird so vorgegangen. Die Ausflüge waren gut. Haben viel ge-
sehen. Die Reiseleiter waren Klasse. Manko bei MSC: es wurden so gut wie keine Durchsagen gemacht.
Gut fand ich auch die Essensitzungen: hier hat alles reibungslos geklappt. Das Essen und Service war gut.
Kein Gedränge und Gepöbel wie ich das auf meiner letzten AIDA Reise erleben musste. Die Kleiderordnung
war auch gut. Leger war hier überwiegend angesagt, auch wenn wir 3 Galaabende hatten. Liegestuhl-
Reservierer gab es nicht, dafür war es zu kalt. Zimmerservice sehr gut. Doch bei den Getränken wurde rich-
tig hingelangt; besonders die für die Softdrinks fand ich eine Zumutung (2,80 € für eine 0,33 l Dose Cola,
Sprite, Fanta usw.). Da wird es vor allem für Familien mit Kindern richtig teuer!
Espresso 1,70 €, Cap-
puccino 2,10 €, Cocktails: 6,90 €. Preise für Mineralwasser lagen zwischen 1,30 € und 2,30 €.
Meine Meinung ist, dass jeder selber ausprobieren sollte, was er für besser hält. Ich für meinen Teil habe
eine Alternative zu AIDA gefunden, nächstes Jahr ist Costa dran und dann ist auch mein Radius größer und
kann besser beurteilen. ![]()