1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Capsoni

Beiträge von Capsoni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 17:50

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das AC alles auf MHI schieben kann und dann raus ist aus der Nummer.

Ein Umstand den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat wäre aus meiner Sicht z.B. Höhere Gewalt... aber nicht sowas wo ein Zulieferer nicht liefern kann.

Ich muß auch Stornokosten zahlen wenn ich eine Reise storniere weil mein Arbeitgeber mir keinen Urlaub gewährt... ich kann das dann nicht einfach auf den AG schieben sondern muß zahlen.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 17:37
    Zitat von Kielholer

§ 651f
    Schadensersatz

(1) Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat.

Wenn man diesen Paragraf liest, braucht der Reiseveranstalter AIDA nichts bezahlen. Der Mangel der Reise beruht auf einen Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat. AIDA kann für die Nichtherstellung der Prima nicht Haftbar gemacht werden sondern die Werft MHI in Japan.

Na, das wird ja noch richtig spannend.

Du musst auch nicht nur die Hälfte zitieren wenn du schon zitierst.

Weiter heisst es nämlich:
    Kann der Reiseveranstalter dann keine Tatsachen vorbringen, die sein Verschulden an dem eingetreten Schaden ausräumen können, hat er für den Schaden einzustehen, auch wenn er von seinen Erfüllungsgehilfen, d.h. zum Beispiel ausführende Luftfahrtunternehmen oder Hotels verursacht wurde und dem Reiseveranstalter dies zuzurechnen ist.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 16:43
    Zitat von MartinaB

das sind ja Neuigkeiten :sironie:

Ja.. das sind in der Tat Neuigkeiten... dort liest man nämlich, das MHI sämtliche Kosten tragen muß die AC durch die Verzögerung entstehen.. das war bisher noch nicht so klar.

Das Ganze dürfte dann weit weit in den 3-stelligen Millionenbereich gehen.

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 16:04

Komplett richtig verstanden nashörnchen

Bei den Flügen u.U. nur die entstandenen Stornokosten nicht den vollen Preis

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 14:58
    Zitat von sarasota

Habe heute vormittag hinsichtlich des prima/ stella Desasters eine Antwort von AC erhalten.
    Kostenfreies Storno wurde von deren Seite durchgeführt, darüber hinaus Ablehnung einer Kompensationszahlung.

Werde nächste Woche eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen und dann weiter entscheiden.

AC hat dir storniert ? Na..das ist doch schonmal die halbe Miete.

• Altersdurchschnitt der "zu mein Schiff Wechsler"

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 14:40
    Zitat von Aidagela

Den Singletreff gibts längst nicht mehr auf jeder Reise . :gruebel: t
    gle

Letzte Woche stand er noch im Bordprogramm...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 14:28

Sicher dürfte wohl sein, das AC die ihnen entgangenen Umsätze in Rechnung stellen darf. Da wird dann wohl berechnet was der Durchschnittspreis pro Reise ist und eine Auslastungsquote zugrunde gelegt.

Da ist man dann schnell bei locker 100 Mio.

Keine Ahnung ob die bereits gebuchten Häfen auch Stornokosten berechnen wenn wieder abgesagt wird... aber da wird dann AC sicher ein "großzügiges Kompensationsangebot" machen.

• Altersdurchschnitt der "zu mein Schiff Wechsler"

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 14:22
    Zitat von Aidagela

Hat zwar jetzt nix mit dem Thema direkt zu tun, aber nur mal so als Gedanke zu den vorherigen Posts:

Wie kommt man sich denn auf Mein Schiff als Alleinreisender vor .?
    Muss man wohl meist am Katzentisch alleine essen?
    Kann jemand berichten der alleine auf MS war?

Man kommt sich genauso vor wie bei AC... Am ersten Tag gibt es eine Einladung zum Singletreff... es ist nicht anders als auf AIDA.. warum auch ?

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 13:24
    Zitat von Metaller76228

Hallo Fini,

war das mit den 50% eine Aussage vom Rechtsanwalt. D.H. 50% auf diese jetzt stornierte bzw. abgeänderte Prima-Reise.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt (ebenfalls Fachanwalt für Reiserecht).

Ist das eine Addition der ersten 25% + weitere 25%?

:frage1:

Nein.. das bezieht sich darauf wenn AC die vertraglich zugesicherte Leistung nicht liefern kann und die Reise dir gegenüber storniert. In diesem Falle haben Gerichte schon entschieden das der "Nicht-Reisende" 50% des Reisepreise als Entschädigung bekommt. Praktisch als umgekehrte Stornogebühren wenn du die Reise nicht antreten kannst. Wobei ich micht auf die 50% nicht verlassen würde sondern sagen würde BIS zu 50%
    Ich habe das aber schon mehrmals ausführlich in diesen Thread dargestellt.

Ich gehe davon aus, das wir hier mittelfristig Meldungen von Leuten bekommen die genau wissen was sie tun und die 50% des Reisepreises als Entschädigung bekommen haben.

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 13:11
    Zitat von Chrisu1979

Hmm.bei uns ist heute Morgen unter Myaida ein um 25 Prozent niedrigerer Restbetrag fuer die Reise angeben als gedacht...was meint ihr Buchungsfehler oder Absicht?

Wenn es genau 25% sind ist es wohl Absicht.. aber warum nur auf den Restbetrag ?

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Capsoni
    • 7. August 2015 um 12:49

Hier mal der Unterschied:

Non-stop: Ohne Zwischenlandung also "non-stop" von A nach B

Direkt: Ein Direktflug ist eine Flugreise zwischen zwei Orten. Im Gegensatz zu einem Non-Stop-Flug kann diese auch eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten. Je nach Fluggesellschaft kann auch ein Flugzeugwechsel eingeplant sein. In jedem Falle bleibt die Flugnummer erhalten.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 22:33
    Zitat von Lifestyle2007

Auf der Prima Verandabalkon Komfort gebucht, jetzt Umbuchungsangebot auf der Stella Balkonkabine BA angeboten, aber mit gültigem Preis aus Katalog(weit höher als als Prima-Preis) - kann das sein? Ist das zu akzeptieren(inkl. Angebot für 100 EUR Bordguthaben)? Wie ist Eure Meinung?
    :titanic:

Einfach mal hier im Thread etwas querlesen und dann eine Entscheidung treffen.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 20:52
    Zitat von Kogge

so gut wie zu :gruebel:

Auf tel. Zusagen würde ich garnix geben. Nur schriftliches ist wahres. An tel. Zusagen kann sich event. später niemand mehr erinnern.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 20:28
    Zitat von puma271

Aber ich bin ja schon auf die Stella umgebucht. In dem Schreiben steht, dass ich bis zum 4.9. auf eine andere Reise bis April 2017 umbuchen kann. Daher auch meine Frage warum Aida von sich aus stornieren sollte? Meiner Meinung nach möchten sie, dass ich zum Preis der Verandakabine (extra groß) die kleine Balkonkabine mit 4 Personen auf der Stella beziehe.

Ich habe schon zahlreiche Telefonate mit AC geführt. Alle nur mit Verweis auf die "Kulanzabteilung". D. h. solange ich keine Antwort von der "Kulanzabteilung" habe werde ich auch meine Flüge nicht stornieren.

Selbst wenn ich mir eine andere Reise aussuchen würde kommen sie immer nur mit ihrem Bordguthaben. Lachhaft.

Genau das mit der Balkonkabine meine ich mit "Dummenfang"

Hast du der Umbuchung auf die Stella AUSDRÜCKLICH zugestimmt ?

Wenn es dich beruhigt setze AC davon in Kenntnis, das du auf Vertragserfüllung bestehst.

Du musst diese Umbuchung nicht akzeptieren.

Stell dir vor du bestellst einen VW Tuareg und man liefert dir einen VW Polo.. als Entschädigung sagt man dir ein paar Fußmatten zu... was würdest du tun ?
    Genau.. du würdest auf den Tuareg bestehen.. der Händler muß also vom Vertrag zurücktreten weil er nicht liefern kann.

Genauso verhält es sich bei einer Kreuzfahrt... AC kann nicht liefern und muß dann nachdem das "großzügige" Umbuchungsangebot abgelaufen ist vom Vertrag zurücktreten.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 20:14
    Zitat von Breminchen

Aber wenn puma271 gar nicht reagiert, also weder zu noch absagt, heißt das denn nicht er hat das "Angebot" stillschweigend akzeptiert?

Sicher nicht... oder kam das Umbuchungsangebot per Einschreiben mit Rückschein ?

Wenn dem so wäre wie du meinst müsste das explizit im Schreiben stehen.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 20:06
    Zitat von puma271

Danke. Aber was meinst Du mit "bis Aida von sich aus storniert"?

Damit meine ich, daß AC momentan mit dem Umbuchungsangebot auf "Dummenfang" ist.

Du hast mit AC einen Vertrag geschlossen der u.a. enthält das die Kreuzfahrt mit der Prima stattfindet. Die Fahrt findet aber mit der Stella statt die man aber nicht mit der Prima vergleichen kann. Damit kann AC seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen. Als "großzügiges Angebot" bieten sie dir die Stella zur Umbuchung an. Frist für die Umbuchung ist glaube ich der 4.9. Sollte dieses Datum verstreichen ohne eine Reaktion deinerseits wird AC die Reise stornieren und du kannst dann Ansprüche stellen die rechtlich standhalten. Solltest du von dir aus stornieren KÖNNTE das oben erwähnt eintreten und AC EVENT. sagen.. Tja, Herr Puma sie haben storniert... ihre weiteren Kosten interessieren uns nicht.

P.S Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine pers. Meinung.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 19:46
    Zitat von puma271

Danke für den Hinweis. Da ich von der Umbuchung betroffen bin habe ich die Frage an dieser Stelle gestellt.

Wir überlegen fahren oder stornieren. Bekannte würden evtl mitfahren. Die Frage stellt sich jetzt nicht mehr wenn es unsere Reise nicht mehr gibt.

Da auch wir nicht gerade unerhebliche Kosten haben und mir AIDA noch nicht schriftlich zugesagt hat diese zu bezahlen habe ich noch nicht storniert und wäre dankbar wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Ich wäre mit selbst stornieren etwas vorsichtig... du KÖNNTEST unter Umständen weitere Ansprüche verlieren. Nicht das es dann heisst.. Tja, Herr Puma.. sie haben doch storniert... was mit ihren weiteren Kosten passiert ist dann ihre Sache. Ist zwar bisher noch nicht passiert wie es aussieht.. zumindest konnte man es hier noch nicht lesen.. aber man weiß ja nie was event. noch kommt.

Ich pers. rate daher JEDEM der eigene Anreise gebucht hat oder weitere Entschädigungen fordern möchte zu warten bis AC von sich aus storniert um dann selbst ALLE Trümpfe in der Hand zu haben.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 19:26
    Zitat von puma271

Kann mir jemand erklären warum die Orient Reise mit der Stella z. B. im März 2016 jetzt aktuell nur noch ab Abu Dhabi buchbar ist?

Vielen Dank!

Der Thread hier heisst: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Es gibt aber einen Thread der heisst: AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 17:55
    Zitat von taxi4719

Das Reisebüro tritt nur als Vermittler auf. Den Vertrag hast Du mit Aida geschlossen. Müsste im Kleingedruckten stehen.
    Wenn das Reisebüro der Meinung ist, den Vertrag erfüllen zu können sollen sie das tun.
    Können sie es nicht, muessen sie DIR die Reise stornieren

Da hast du wohl was falsch verstanden. Es geht um eine Gruppenreise. Das Reisebüro hat ein Kontingent gekauft und tritt demnach AC gegenüber als "Reisender" auf. Das Reisebüro setzt dann nur die Namen der wirklich Reisenden ein. Vertragspartner von AC ist in diesem Falle tatsachlich nur das Reisebüro. Der wirklich Reisende hat dann mit AC nix zutun und muß sich mit seinem RB auseinander setzen.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 16:10
    Zitat von GoodYear

Hat jemand evtl. eine Erfahrung mit einer Buchung eines Sonder-Kontingent über ein Reisebüro, also nicht direkt über AIDA? Mein Reisebüro möchte mir wohl eventuelle Stornierungskosten in Rechnung stellen falls ich stornieren möchte.
    AIDA kann mir auf Grund dessen nämlich nicht weiterhelfen, weil ich ja ein Vertrag mit dem Reisebüro abgeschlossen habe und nicht direkt mit AIDA. Ich hänge jetzt gerade in der Luft und weiß gar nicht wer jetzt für irgendwelche Schadensersatzansprüche in Frage kommt.

Frag einfach mal dein Reisebüro warum DU Stornokosten zahlen sollst wenn AC bzw. in diesem Fall das Reisebüro dir die gewünschte Leistung nicht liefern kann. Sag ihnen.. wenn sie "doof" machen drehst du den Spieß um.

Bestehe auf Vertragserfüllung... und wenn sie das nicht können sollen sie DIR die Reise stornieren... und dann kommen die "entgangenen Urlaubsfreuden" ins Spiel.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook