Hmmm, naja, noch sind es ja drei Monate, es gibt also noch Chancen, dass wir uns vermehren.
In der AIDA-Weblounge sowie immer wieder auf der AIDA-Seite in Facebook sind Postings von Mitfahrern. Aber weder die Weblounge noch Facebook sind für eine fortlaufende Unterhaltung so geeignet wie das hier. Wobei - wir könnten in Facebook eine eigene Seite für die Transeuropa eröffnen?! ???
Habe die Vario-Angebote auch gesehen und schwer geschluckt ... aber wir haben auf Deck 6 eine der Kabinen mit einem sehr großen Balkon, den wir ungerne aufgeben....
Beiträge von catlady_muc
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Willkommen in der Runde. Wird bestimmt eine tolle Reise und ein großartiges Erlebnis am Taufabend. Freuen uns schon sehr.
Mein Counter sagt "noch 103 Tage", das wird ja langsam eine überschaubare Zeit.
Inzwischen kann man online auch alle Ausflüge buchen, wobei wir viele Ziele haben, wo man gut was in Eigenregie unternehmen kann. -
Hallo Katja und Frank,
Guckt in Facebook auch nach einer Gruppe, die sich AIDA-Weblounge nennt. Da tummeln wir uns. ;-))) Ebenso bei AIDA-Fantreff.
LG Conny -
Hallo Katja und Frank,
in Facebook gibt es auch eine immer mehr frequentierte AIDA-Seite sowie weitere AIDA-Fan-Gruppen. Wenn Ihr einen Account habt, könnt Ihr das dort auch posten. Ich könnte es auch für Euch tun, aber zum Forum hier zu verlinken macht vielleicht keinen Sinn, wenn derjenige hier nicht angemeldet ist.
LG, Conny
-
Da kann ich mir nur anschließen. Einen guten Rutsch und alles Gute für 2012 - und feiert schön! Wir haben ja schöne Aussichten - können uns auf ein sicherlich außergewöhnliches Ereignis freuen. ;-)))
LG, Conny -
Ich habe vor wenigen Tagen noch die Apps von der Blu sowie der Diva runtergeladen. Blu funktioniert einwandfrei, die Diva App musste ich jedoch wieder runterschmeissen, denn nach dem Startbildschirm stürzte die sogleich wieder ab. Es gab auch User-Kommentare dazu. Vielleicht wurden die Apps deshalb entfernt? Möglicherweise haben manche von ihnen ein Problem mit iOS 5. ?
-
Sehe gerade, dass man inzwischen schon für viele Ziele - nicht alle - die Ausflüge online buchen kann.LG, Conny
-
jo, wir plaudern und trinken mit! Damit wir auch überleben.
Viel Spaß all denen, die so glücklich sind, vorher nochmal eine Route zu fahren. Mein Count-Down-Zähler sagt: noch 203 Tage bis zur Blu. **JUHU** -
Hallo Arminia,
Ihr habt ja noch eine andere Reise vor Euch - Silvester, ist bestimmt toll! Bis zu dem einmaligen Ereignis nächstes Jahr ist es ja leider noch eine Weile hin. Freuen uns zwar schon jetzt darauf, aber es dauert .... ;-)))
LG, Conny -
Vervollständigung:
Teilnehmer: Anzahl, Forums Name, Vorname(n)
2, Laba42, Sabine & Georg
2, el-capitano, Detlef & Susie
2, Frank-Katja, Frank & Katja
2, catlady_muc, Conny & Helmut -
... habe ich gerade "verbrochen". Mit ein paar Bildern.
AIDAdiva: Traumziele im Östlichen Mittelmeer
-
Bei strahlender Sonne und Backofentemperaturen fahren wir auf einem 'glatten Ententeich' zu wundervollen Zielen wie z.B. Santorini und Marmaris.
Wir sind ja schon einige Male mit der AIDA gefahren, aber diese Route war wettertechnisch die heißeste. Vorrangig keine Städte-/Besichtigungsreise, sondern eher mit Fokus auf Baden und Sonne – somit herrschte an Deck immer großer Trubel. Der Altersdurchschnitt war deutlich jünger als auf anderen Reisen, wir schätzten so ca. 40 Jahre.
Die Temperaturen bei unserer Ankunft betrugen ca. 30 Grad, steigerten sich aber im Verlauf der Tage auf ca. 40 Grad – man kam sich vor wie im Heißluftherd. Die Häfen hingegen wurden im Verlauf der Route immer schöner. Erst-Reisende sollten nicht enttäuscht sein, am Anfang der Reise liegt die Diva in Industriehäfen mit "hübschen" Kränen und Containern. Wunder-wunder-schön sind aber die Liegeplätze in Santorin und Marmaris.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/12/b1/1_Welcome-Party_mit_Lasershow.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/5b/3e/3_Sonnen_an_Deck.jpg]
Kapitän Mey sagte es gleich bei seiner ersten Ansprache: „… erst geht es ganz verhalten los, wir haben am Anfang zwei Seetage. Aber dann geht es Schlag auf Schlag, ein wundervolles Ziel nach dem anderen...“ Und so war es dann auch. Der erste Seetag verlief gleich doppelt verhalten: das Meer war so ruhig wie ein Ententeich und wir krochen mit 6 Knoten nach Zypern, da hätte man die Diva mit dem Fahrrad überholen können (die Worte des Kapitäns).
Zypern
Mein Mann wollte endlich mal wissen, wie das ist, mit dem Quad zu fahren. Ich aber habe mich nicht getraut. Also gingen wir hier getrennter Wege. Er kam ganz begeistert von der Tour zurück. Es war zwar hübsch heiß unter dem Helm, aber die Route und die Fahrt haben großen Spaß gemacht.
Ich war auf der Tour LIM01, Limassol & Umgebung. Wir besichtigten die wunderschön am Meer gelegenen Ausgrabungen von Kourion. Ein Theater sowie ein früheres Wohnhaus mit schönen Mosaiken. Anschließend fuhren wir nach Limassol und hatten dort ca. 1 1/2 Stunden Freizeit – und die hätte man sich sparen können. Die Altstadt von Limassol soll glaube ich Fußgängerzone werden, daher wird sie großflächig umgebaut. Sie haben ganze Straßenzüge der Länge nach aufgegraben, man kann die Häuser und Geschäfte nur über Baubretter betreten. Sehr viele Gäste waren sehr enttäuscht, vor allem die, die individuell mit dem Shuttle reingefahren sind und nirgendwo anders waren.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/a2/7c/4_Zypern_-_Festung_Kolossi.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/72/1d/5_Zypern_-_Kourion.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/c3/cc/6_Zypern_-_Kourio.jpg]
Kreta
Wären wir noch nie auf Kreta gewesen, hätten wir sicher Agios Nicolaios besucht. Dies ist ein sehr hübscher, malerischer Ort - aber ca. 75km von Heraklion entfernt. Also Ausflug buchen oder Mietwagen nehmen. Knossos ist natürlich auch beeindruckend (auch die Heerscharen der Touristen, die durchgeführt werden) und man steht viel in der prallen Sonne.
Da wir Kreta schon kannten, wollten wir keine Tour buchen. Überdies streikten die Taxifahrer, somit waren individuelle Fahrten gar nicht möglich. Wir bummelten auf eigene Faust durch Heraklion. Die Diva liegt ziemlich nah am Stadtzentrum, man kann alles gut zu Fuß erreichen.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/67/e5/7_Kreta_-_Heraklion.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/27/16/8_Kreta_-_Heraklion.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/ed/65/9_Kreta_-_Heraklion_Basar.jpg]
Athen
Der Hafen von Piräus ist beeindruckend. Zahlreiche Fähren, einige Kreuzfahrtschiffe und alle möglichen anderen Boote tummeln sich im Hafenbecken.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/83/4f/11_Athen_-_Hafen_von_Piraeus.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/9a/61/12_Athen_-_Hafen_von_Piraeus.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/68/06/12b_Athen_-_Hafen_von_Piraeus.jpg]
Das erste Mal in Athen – und kein Foto von der Akropolis? Geht nicht, befanden wir. Also kamen andere Ausflüge nicht in Frage. Akropolis von oben oder nur von unten sehen? Je nachdem wie gut man Hitze verträgt (wir hatten ca. 35 Grad) würde ich mir gut überlegen, ob ich rauf muss. Man steht in großen Gruppen in glühender Sonne zwischen den Ruinen. Da wir uns nicht alleine in den Moloch Athen stürzen wollten (das „wir entdecken alles individuell-Gen“ haben wir nicht), buchten wir den Ausflug PIR05, Die Seele Athens erleben. Stadtrundfahrt + Fotostopp Akropolis + Mittagessen in der Plaka mit Freizeit. Als wir die Menschenmengen auf der Akropolis sahen und die Massen von Bussen (offenbar war jeder Bus von Athen an dem Tag auf dem Parkplatz der Akropolis) waren wir froh über die Entscheidung. In der Plaka haben wir uns dann prompt irgendwie verfranst und fanden gerade noch rechtzeitig zum Bus zurück. Insgesamt war der Ausflug völlig ok.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/88/29/13_Athen_-_Akropolis.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/1b/05/13_Athen_-_Akropolis2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/45/7e/13_Athen_-_Plaka1.jpg]
Volos
Viele scheuen die 2 1/2 stündige Fahrt zu den Meteora-Klöstern. Die ging aber ratzfatz rum, es waren auch nur 2 Stunden Fahrzeit. Auf der Hinfahrt gibt's noch 'ne 15 minütige Pause. Unsere Reiseleiterin hat super spannend erzählt und es war sehr kurzweilig. Man kann sicher auch gut mit dem Mietwagen hinfahren. Die Strecke ist absolut eben und man fährt auf gut ausgebauten Straßen (Autobahn?) ziemlich geradeaus, bis dann plötzlich beim Ort Kalambaka die Felsen vor einem aufragen. Welche Klöster besichtigt werden, weiß man nicht im Vorfeld. Die Busse werden erst vor Ort eingeteilt, auch haben nicht alle Klöster immer offen. Es ist absolut traumhaft. Man muss das gesehen haben. Ganz unglaublich. Zum ersten Kloster, Agios Stephanos, konnten wir direkt mit dem Bus vorfahren, keine Treppen, nix anstrengendes. Bei dem anderen, Kloster Varlaám, mussten wir ein paar Treppen hochgehen. Auch nicht tragisch, sind super ausgebaut (in meiner Vorstellung hatte ich mich über windschiefe, steile Stufen klettern sehen).
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/00/9b/14_Meteora-Kloester.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/c7/19/13_Meteora-Kloester.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/52/e9/15_Meteora-Kloester.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/49/d6/16_Meteora-Kloester.jpg]
Izmir
Direkt am Schiff steht der Sightseeing-Bus für die Stadtrundfahrt. (Hop on Hop off, 10€ pro P.) Die Hafenpromenade ist sehr schön, gesäumt von zahlreichen Lokalen. Kemeralti, der Basar ist sehenswert und im ehemaligen Händerviertel Alsancak (10 Min. vom Schiff aus) sieht man alte Holzhäuser mit geschnitzten Balkonen.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/11/b7/16b_Izmir.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/a7/62/17_Izmir.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/bb/9f/18_Izmir.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/2f/26/21_Izmir.jpg]
Santorini
Für mich ist Santorini ist einer der außergewöhnlichsten und schönsten Plätze der Welt. Die Einfahrt in die Caldera ist natürlich grandios.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/7d/ab/20_Santorini.jpg]
Die Gäste (alle) werden um 10:00h getendert (von örtlichen Ausflugsbooten abgeholt). Die Ausflugsgäste werden nur an einer anderen Stelle abgesetzt wie die Individual-Ausflügler. Falls mehrere Kreuzfahrer da sind, könnte es an der Seilbahn eng werden, daher hatten wir den Ausflug STR02, Oia und Thira gebucht. Man hat dabei in Oia 1 1/2 Stunden Zeit. Läuft man vor oder hinter der Gruppe, ist es mit den Menschenmassen nicht so schlimm. In die gerät man u.U. auch, wenn man individuell hinfährt, denn Oia ist tagsüber permanent überlaufen. Aber wer kann, sollte nach Oia fahren, das geht auch gut mit dem Bus oder Taxi. In Oia gibt es Postkartenmotive ohne Ende.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/1a/8c/24_Santorini_-_Oia.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/b9/4e/21_Santorini_-_Oia.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/57/37/23_Santorini_-_Oia.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/31/05/22_Santorini_-_Oia.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/2c/f5/25_Santorini_-_Oia.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/b5/4f/26_Santorini_-_Oia.jpg]
In Thira, der Hauptstadt, kann man oben einen schönen Weg aus dem Ort heraus am Kraterrand entlang gehen. Geht ein wenig bergan und es kommen auch ein paar Stufen. Aber man hat von dort einen wunderbaren Blick auf Thira.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/1e/4b/19_Santorini_-_Thira.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/26/20/17_Santorini_-_Thira.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/42/80/18_Santorini_-_Thira.jpg]
Marmaris
In Marmaris, das wirklich wunderschön in einer runden Bucht liegt und von Bergen umgeben ist, wehte kein Lüftchen. ***schwitz*** Die Diva liegt überaus fotogen an einem Pier direkt neben dem Yachthafen. Marmaris hat eine sehr schöne Promenade, viele Cafes und Restaurants, eine kleine Burg, alles sehr malerisch. Man kann alles wunderbar zu Fuß erkunden und durch den großen Basar bummeln. Neben der Burg gibt es ein kleines Panorama-Restaurant (sind überall Schilder, die darauf hinweisen), das damit wirbt, am höchsten Punkt von Marmaris zu sein. Das ist genial! Man hat von dort einen ganz wundervollen Ausblick auf die AIDA.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/03/e5/27_Marmaris_-_Einfahrt_in_die_Bucht.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/b8/16/28_Marmaris.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/61/e5/30_Marmaris.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/36/02/29_Marmaris.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/b8/53/31_Marmaris.jpg]
Wir hatten für den Nachmittag eine 2 1/2 stündige Bootstour vorgebucht. Die Fahrt geht zu einer idyllischen Bucht mit türkisfarbenem, klarem Wasser, wo man schön schwimmen kann.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/37/26/32_Marmaris.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/4e/e1/33_Marmaris.jpg]
Antalya
Falls man einen späten Rückflug hat, so wie wir, kann man am Abflugtag noch AIDA-Ausflüge buchen. Allerdings fiel der in die Altstadt von Antalya aus, da wir an einem Montag zurück waren und das Museum wohl Montags geschlossen hat.
Wir wollten den trubeligen An-/Abreisetag ruhig in der Wellness-Oase verbringen. Eine im Prinzip gute Idee, denn die machen ja bei schönem Wetter das Dach auf. Aber wenn es 40 Grad hat und relativ windstill ist, dann staut sich darin die Hitze. Es war kaum auszuhalten - es sei denn, man sprang dauernd unter die Dusche oder saß im Whirlpool.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/91/d4/35_AIDA_-_Wellness-Oase.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/ae/d2/34_AIDA_-_Wellness-Oase.jpg]
Das Wunder dieser Reise: ich musste heute gleich 2x auf die Waage steigen, um es glauben zu können. Wie am Abschiedsabend gesagt wurde - es gibt Gäste, die glauben, ihre Waage sei defekt, wenn sie wieder heim kommen. So dachte ich auch. Aber ich habe abgenommen!! Nicht viel, aber ein bißchen. Keinen Schimmer, wie das möglich war, bei dem guten Essen und den vielen Aperol Sprizz und was man sonst noch so trinkt. ;-)))) Vielleicht die vielen Treppen im Schiff, immer auf und runter ..., bei all dem, was es zu gucken und zu tun gibt. ;-))))))))
Fazit: Es war eine wunderschöne – und besonders heiße – Reise.;-)))))))
[Blockierte Grafik: http://www.aida-weblounge.de/files/imagecache/315x240/files/md_filebrowser/images/99/8f/10_Aida.jpg]
-
Viele scheuen die 2 1/2 stündige Fahrt zu
den Meteora-Klöstern. Die ging aber ratzfatz rum, es waren auch nur 2 Stunden
Fahrzeit. Auf der Hinfahrt gibt's noch 'ne 15 minütige Pause. Unsere
Reiseleiterin hat super spannend erzählt und es war sehr kurzweilig.
Man kann
sicher auch gut mit dem Mietwagen hinfahren. Die Strecke ist absolut eben und
man fährt auf gut ausgebauten Straßen (Autobahn?) ziemlich geradeaus, bis dann
plötzlich beim Ort Kalambaka die Felsen vor einem aufragen. Welche Klöster
besichtigt werden, weiss man nicht im Vorfeld. Die Busse werden erst vor Ort
eingeteilt, auch haben nicht alle Klöster immer offen. Es ist absolut traumhaft. Man muss das gesehen
haben. Ganz unglaublich. Zu einem Kloster konnten wir direkt mit dem Bus
vorfahren, keine Treppen, nix anstrengendes. Bei dem anderen mussten wir ein
paar Treppen hochgehen. Auch nicht tragisch, sind super ausgebaut (in meiner
Vorstellung hatte ich mich über windschiefe, steile Stufen klettern sehen).
Kleidung:
Männer: Knie müssen bedeckt sein! Also keine Shorts. Es können auch keine Männerhosen ausgeliehen werden - und die Röcke der Frauen dürfen sie nicht anziehen.
Frauen: Langer Rock ist MUSS. Hose geht nicht. Egal ob lang oder Kurz. Man kann sich aber am Kloster kostenlos Wickelröcke leihen. Schultern müssen bedeckt sein (T-Shirt mit kurzen Ärmeln ist ok) Man kann glaube ich auch Blusen leihen. -
Es ist zwar noch lange hin - und die Kollegen gucken einen leicht verwirrt an, wenn man schon die Genehmigung für den Urlaub in 2012 einholt - aber die Vorfreude auf dieses Mega-Ereignis ist riesengroß. Jedenfalls bei mir, mein Mann sieht das etwas nüchterner. ;-)))
***freu - freu - freu***
@die Tölzer: wir wohnen fast um die Ecke. ;-)) Im Osten von München, in Poing.
-
Migott: vielleicht ist das der Grund http://www.saz-aktuell.com/newsdetail~key…~app~review.htm
-
Die Wetterkatastrophen scheinen weiter zu gehen. Mir schreibt gerade eine Freundin, die im Norden von Teneriffa in Puerto de la Cruz lebt, dass sie seit Mitternacht den heftigsten Orkan seit 10 Jahren erleben.
"... Seit gestern Abend bittet die Regierung das Haus nicht zu verlassen und alles zu verbarrikadieren. Draussen fliegen 4m große Palmblätter durch die Luft mit Stielen wie ein Sägeblatt, es ist lebensgefährlich. Außerdem kracht es ständig irgendwo, die Terrassenmöbel sind Kleinholz und das soll noch bis Mittag so gehen, außerdem hat es jetzt um 5:00 morgens fast 30 Grad. ..."
Hier ein Artikel dazu: http://www.saz-aktuell.com/newsdetail~key~15012.htm
Die Luna liegt doch gerade in Teneriffa? Hoffentlich nimmt nichts Schaden.
LG, Conny
-
Grimmi: bis auf die Rennstrecke hatten wir die anderen Stationen auch in unserem Ausflug. Das Nationalmuseum ist ziemlich neu und die Emirati sind sehr stolz darauf. Wenn man sich für Kultur und Geschichte interessiert, ist es sehr sehenswert. Neben Ausstellungsstücken werden mit lebensechten Puppen verschiedene Szenen aus dem Beduinenleben dargestellt. Die Große Moschee ist durchaus sehenswert, auch außen. Falls man Zeit hat: es werden für Frauen kostenlose Abajas verliehen und man darf hinein (Kopftuch mitnehmen!). Das Bahrain Fort ist in Teilen gut erhalten, man kann einiges von der alten Festung sehen. Meinen Reisebericht von Dubai findest Du in der AIDA Weblounge http://www.aida-weblounge.de/reiseberichte/…r-superlative-1
Viel Spass auf der Reise!
LG, Conny -
Hallo zusammen!
Ich werde am 24.08.09 mit meinen Eltern die Kurzreise mit der Luna machen, mich würde jetzt interessieren ab wann man aufs Schiff kann. Wir werden schon am Sonntag in Warnemünde sein und wollten schon so früh wie möglich auf die Luna.
Grüessli us dr Schwiiz
CH-AIDAWir konnten am 21.6.09 ab 11:00h die Koffer am Schiff abgeben. Danach haben wir Warnemünde angeguckt und eine Hafenrundfahrt gemacht. Von der aus kann man die AIDA wunderbar vom Wasser aus sehen. Fährt man direkt dran vorbei. An Bord haben sie uns schon um 14:30 gelassen, allerdings konnte man erst nach 16:00 auf die Kabinen und die Koffer kamen dann gegen 17:00h.
-
Bekanntlich ist ja Vorfreude die größte Freude. Diese Reise haben wir bereits Mitte 2008 gebucht, so hatten wir lange Zeit zur Freude.
Zwei Jahre zuvor waren wir zu knapp dran, da war unser Wunschtermin schon frühzeitig ausgebucht. Einige Wochen vor Beginn der Kreuzfahrt suchte ich im Internet die passenden Ausflüge für uns aus und buchte online. Immer wieder besuchte ich auch das AIDA-Fans-Forum, in dem die zahlreichen AIDA-Freunde Details zu Schiffen und Reisen diskutieren.Je näher der Termin rückte, verfolgten wir auch die Wetterentwicklung. Mit ziemlichem Schrecken aber auch gleichzeitiger Erleichterung, dass es nicht "unsere" Reise war, verfolgten wir die Meldungen des Reiseverlaufs vor unserem Termin. Die AIDAluna konnte wegen starkem Sturm zwei Tage lang nicht auslaufen, Tallinn sowie der erste Tag in St. Petersburg mussten gestrichen werden. Wir haben mit den Passagieren gelitten und "bewachten" die Webcam des Hotels Neptun, von der aus man einen wunderbaren Blick auf die Hafenausfahrt hat. Endlich, Samstagabend, zog majestätisch die Luna vorbei.
Immerhin sah für unsere Reise die Wetterprognose ganz optimistisch aus - dass es aber so fantastisch schön werden würde, übertraf alle unsere Erwartungen. Um es vorweg zu nehmen: das Wetter war wie im Bilderbuch, in Bayern würde man "Kaiserwetter" sagen. Jemand aus der Besatzung erzählte uns, es sei die erste Ostsee-Reise in diesem Jahr, in der es warm genug war, um sich an Deck zu sonnen.
Fußgängerzone von Rostock
Wir kommen aus München und fuhren daher bereits einen Tag vorher nach Rostock und übernachteten dort. Als wir ankamen, war es kalt und windig, was - nachdem wir von Regen überrascht wurden - den spontanen Kauf eines Schirms samt Windjacke zur Folge hatte.
Es geht los!
Am Abreisetag konnten wir ab 10.00 Uhr die Koffer abgeben, das Auto ließen wir - dank eines Tipps im Forum - für 3 EUR pro Tag auf einem vorgebuchten Parkplatz gleich um die Ecke des Hafenterminals. Überaus praktisch. Warnemünde ist ein sehr liebenswerter, hübscher kleiner Ort.
Warnemünde
Begrüßung der Gäste
Wir bummelten durch die Gassen und amüsierten uns auf einer Hafenrundfahrt. Von der aus war auch die AIDAluna wunderbar zu fotografieren. An Bord konnten wir bereits um 14.30 Uhr, allerdings nicht auf die Kabinen. Die waren erst nach 16.00 Uhr fertig und die Koffer trafen so ca. 17.00 Uhr ein. Also gut Zeit um das Schiff zu erkunden und sich bei einem Drink zu entspannen. Da wir erst im März mit der diva gefahren sind, war uns die luna bestens vertraut. Lediglich einige Farben und Ausstattungen sind geändert.
Pünktlich legten wir ab und ich kann jedem nur empfehlen, an Deck zu gehen. Mehrere kleine Schiffe der Hafenrundfahrt begleiteten die AIDA bis zum Leuchtturm. Es war zu nett anzuschauen.
1. Seetag
Da der Fahrtwind auf See beträchtlich ist - es zieht sozusagen wie Hechtsuppe - hatten wir für die beiden Seetage gleich als wir ankamen die Wellness-Oase gebucht (online ist dies nicht möglich). So konnten wir den ersten Seetag in wunderschönem Ambiente ruhig und ohne Wind genießen. Die eigens für die luna konzipierte Show Somnambul sowie die anschließende Party an Deck rundeten den Tag ab.
Tallinn
Meist befindet sich der Liegeplatz ja in Frachthäfen mit sehr dekorativen Kränen und Containern. Nicht so in Tallinn. Hier lag die AIDA überaus fotogen neben einem weiteren großen Kreuzfahrtschiff. Tallinn ist eine kleine Stadt mit mittelalterlichen Häusern und einer gut erhaltenen Festungsmauer, gut zu Fuß zu erkunden und auch prima vom Schiff aus zu erreichen. Vormittags waren wir auf eigene Regie unterwegs, nachmittags hatten wir den Ausflug TAL03 Katharinental & Pirita gebucht, weil wir etwas mehr als nur den Stadtkern sehen wollten.
Blick auf Tallinn vom Schiff aus
AIDAluna
St. Petersburg
Will man St. Petersburg individuell erkunden, benötigt man ein Visum, das man einige Wochen vor Reiseantritt beantragen muss. Bei Gruppenreisen ist dies nicht notwendig. In St. Petersburg lagen wir an einem neu errichteten Terminal. Das Ausflugsprogramm der AIDA ist ja super durchorganisiert. Die Gruppen werden jeweils von sog. Scouts begleitet und separat zu den Bussen geführt. Die Gruppe von PET01 hatte ca. 450 Teilnehmer verteilt auf 13 Busse, da ist gute Koordination gefragt. Zumal in St. Petersburg alle Gruppenreisenden durch die Passkontrolle müssen. Wir hatten Glück, bei unserer Gruppe ging das relativ zügig, nach ca. 15 Minuten waren wir durch. Aber wir haben bei anderen Gruppen auch lange Warteschlangen gesehen, es geht also nicht immer so schnell ab. Wenn auch auf der AIDA das Lächeln zu Hause ist - den Russen scheint es irgendwie abhanden gekommen zu sein. Egal ob an der Passkontrolle oder in den Palästen (dort befindet sich in jedem Raum eine Wächterin), Lächeln scheint Mangelware. Vielleicht traben einfach zu viele Touristen täglich an denen vorbei....
St. Petersburg
St. Petersburg, Blutskirche
PET01 Stadtrundfahrt & Peterhof war unsere Wahl für den ersten Tag, am zweiten dann PET12 Puschkin & Bootsfahrt auf der Newa. Die zahlreichen goldenen Kuppeln von St. Petersburg strahlten bei blauem Himmel um die Wette. Die Stadtrundfahrt brachte uns - mit Fotostopps - zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Blutskirche ist ein Bau wie aus dem Märchen, beeindruckend die Paläste, Bauten und Kirchen, auch die Kasaner Kathedrale von innen. Allerdings ist der Verkehr mörderisch. In St. Petersburg ist scheinbar den ganzen Tag über Rushhour. Die Fahrt zum Peterhof sowie auch die zum Katharinenpalast dauerte jeweils 1 ½ Stunden. Gleiches dann wieder zurück.
St. Petersburg, Peterhof
St. Petersburg, Peterhof
Im Peterhof darf man leider seit einiger Zeit nicht mehr innen fotografieren oder filmen. Im Katharinenpalast ist dies (mit Gebühr, wird von der Reiseleitung erfragt und vom Bordkonto abgebucht) noch möglich. Die Wartezeiten an den Palästen können einige Zeit betragen, aber auch hier hatten wir Glück. Beim Peterhof waren ca. 3 Gruppen vor uns, hinein kamen wir also relativ zügig. Aber kaum waren wir drinnen, stockte die ganze Sache. Irgendeine VIP-Truppe (Anzug- und Schlipsträger mit Bodyguards) hatte Vorrang, durfte sogar fotografieren. Wir standen uns derweil die Füße in den Bauch. Auch durch die prächtigen Räume ging es mehr als schleppend, teilweise schien es gar nicht mehr vorwärts zu gehen, überdies war es heiss und stickig. Für Kreislaufschwache und Fußkranke kann das schwierig sein. Durch diese Verzögerung hatten wir für die Besichtigung der weitläufigen und wunderschönen Parkanlage kaum noch Zeit. Schnell ein Bild und weiter gings...
St. Petersburg, Katharinenpalast
St. Petersburg, Winterpalast
Am nächsten Tag im Katharinenpalast hatten wir ebenfalls kaum Wartezeit und erfreulicherweise ging es auch drinnen recht zügig. Lediglich vor dem Bernsteinzimmer (das als einziges NICHT fotografiert werden darf) kam es zu kleineren Wartezeiten. Es sind prächtig ausgestattete Räume, Gold wohin man schaut. Zum Ausflug gehörte ein geführter Rundgang im Park. Nach dem Mittagessen ging es zur Bootsfahrt auf der Newa. Ein sehr sehr schönes Erlebnis und überaus empfehlenswert - vor allem, wenn das Wetter mitspielt.
Helsinki
In Helskini lag die AIDAluna an einem Liegeplatz etwas außerhalb, daher wurden Shuttlebusse bereitgestellt (gegen vorherige Ticketbuchung für 10 EUR), die im Stadtzentrum hielten. Fuhren ca. alle 15-20 Minuten. Wir schlugen zunächst die falsche Richtung ein, landeten in einer nichtssagenden Einkaufsstraße und waren erst mal enttäuscht. Als wir dann aber zum Hafen gingen, um eine Bootsrundfahrt zu machen, entdeckten wir die schönen Seiten von Helsinki. Auf der Kanalroute mit "Sunlines" sieht man die maritimen Stadtteile, kleine idyllische Inseln und hört die Geschichte der Stadt. Das Ausflugsschiff von Sunlines ist nicht so hoch wie die der anderen Linien und kann somit eine Route fahren, die durch einen schmalen Kanal mit recht niedriger Brücke führt. Die anderen Ausflugsschiffe passen da nicht durch. Uns hat die Fahrt sehr gefallen. Im Hafen ist ein Markt, der Esplanadepark mit Musikbühne ist direkt nebenan.
Helsinki
Hungrige Gäste warten auf ihr Mittagessen
Stockholm
Nächstes Ziel war Stockholm, das zu den schönsten Hauptstädten Europas gehört. Mit Recht. Ein Erlebnis der besonderen Art war die frühmorgendliche Fahrt durch die Schären. Allerdings ist hier frühes Aufstehen gefragt. Um 5.30h machte ich mich fertig und ging an Deck zum Bug. Hier hatte sich bereits eine kleine Gruppe von Gästen eingefunden - in warme Jacken oder Decken gehüllt, denn es war zwar schön, aber reichlich frisch. Es war eine ganz besondere Stimmung, falls jemand sprach, dann fast flüsternd, ehrfürchtig. Die See war glatt wie ein Spiegel, Inseln und Inselchen mit verstreut liegenden Häuschen, manchmal auch kleineren Ansiedlungen zogen vorbei. Es war einmalig schön. Um 7.45 Uhr machte die AIDA dann in Stockholm fest. Auch hier war der Liegeplatz außerhalb der Stadt, wiederum wurde ein kostenpflichtiger Shuttle (Tickets für 10 EUR vorher am Ausflugsschalter zu besorgen) in die Stadtmitte zur Verfügung gestellt.
Fahrt durch die Schären vor Stockholm
Fahrt durch die Schären vor Stockholm
Die Altstadt von Stockholm, das Schloss, die zahlreichen wunderschönen Häuser - überhaupt, das gesamte Flair - war ganz wunderbar. Die Altstadt kann man prima zu Fuß erkunden, will man dann allerdings zum Beispiel ins Vasa Museum oder in andere Stadtteile, empfiehlt sich ein Fortbewegungsmittel. Entweder man nimmt ein "Hop on hop off"-Boot oder eine Stadtrundfahrt oder auch eine ganz normale Fähre. Wir sind mit letzterer übergesetzt nach Djurgarden, das dauert 10 Minuten.
Gasse in der Innenstadt, Gamla Stan
Innenstadt von Stockholm
Dort befindet sich das Vasa Museum (sowie viele andere Museen) und auch ein Freilichtmuseum namens "Skansen", das auf einer Fläche von 300.000qm kulturgeschichtliche Bauten zeigt. Hier finden sich kleine ursprüngliche Dorfhäuser, Bauernhäuser usw. Für Fotografen ein El Dorado. Man sollte allerdings gut zu Fuß sein, das Gelände ist riesig. Da "Skansen" auf einer Anhöhe liegt, hat man überdies einen schönen Blick auf Stockholm. Völlig geschafft von diesen Fußmärschen waren wir am frühen Nachmittag wieder auf dem Schiff und genossen die Sonne an Deck.
Im Freilichtmuseum Skansen in Stockholm
Danzig
Bei Danzig ist der Anlegehafen der AIDA in Gdynia, das ist ca. 25 km vom Stadtzentrum Danzigs entfernt. Daher haben wir uns hier für den Ausflug GDY03 Danzig & Sopot entschieden - auch hier eine gute Wahl. Zunächst besuchten wir das Stadtzentrum, hier finden sich mittelalterliche Bauten und idyllische Gassen. Anschließend fuhren wir zum Seebad Sopot, das u.a. durch seine imposante, 511 Meter lange Seebrücke bekannt ist.
Innenstadt von Danzig
Seebad Sopot bei Danzig
Rügen
Auch auf Rügen hatten wir uns für einen AIDA-Ausflug entschieden, die Insel ist einfach zu groß. Wir fuhren mit MUK01 zum Königsstuhl und ins Fischerdorf Vitt. Das malerische Fischerdorf erreicht man mit einem kleinen Bähnchen. Von Vitt aus kann man auf einem breiten, landschaftlich super schön gelegenen Fußweg zum Kap Arkona gehen. Sind ca. 1,5 km. Zum Ausgangspunkt zurück bringt einen dann wiederum das Bähnchen.
Rügen, malerisches Fischerdorf mit reetgedeckten Häusern
Rügen, Kap Arkona
Alles Schöne hat ein Ende
Am nächsten Morgen waren wir zurück in Warnemünde. Die AIDA legte um 7.45 Uhr Uhr an. Man sollte die Kofferanhänger mit der Kabinennummer nicht abreißen, denn wenn diese noch dran sind, kann man bis nachts 2.00 Uhr die Koffer vor die Kabinentür stellen und sie dann im Terminal wieder in Empfang nehmen. Allerdings dürfen die Gäste erst dann von Bord, wenn ALLE Koffer an Land sind, dies ist Vorschrift der Hafenbehörde. Und so viele Koffer an Land zu bringen, das dauert. In unserem Fall länger als vorgesehen. Erst um 9.45 Uhr wurde das Schiff zum Landgang freigegeben.
Mit vielen vielen wunderbaren Eindrücken und entsprechend vielen Fotos sowie Videoaufnahmen gingen wir von Bord. Während der Fahrt hatten wir uns mit einigen Gästen unterhalten, die zum ersten Mal mit der AIDA unterwegs waren. Auf die Frage "Ist dies Ihre erste Kreuzfahrt?" hieß es meist "Ja, aber wir überlegen schon, wohin wir als nächstes fahren." Uns jedenfalls hat das AIDA-Virus schon lange ergriffen. Es war unsere vierte Kreuzfahrt und die fünfte ist bereits in Planung.
-
toka:
- dass der Parkplatz nicht bewacht ist, hatte ich dazu geschrieben
- die Koffer konnten wir ab 11.00 Uhr bei der AIDA abgeben - vorher war nicht möglich.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-