1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tina-Obk

Beiträge von Tina-Obk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Tina-Obk
    • 12. August 2015 um 11:45

Das würde auch zu den Aussagen des Sohnes einer Bekannten passen, der zur Zeit für seinen Arbeitgeber auf der AIDA Prima Elektroinstallationen in den Kabinen vornimmt.

Ende Juni schon war er von einer Fertigstellung nicht vor Weihnachten ausgegangen und hatte sich über eine mangelnde Abstimmung zwischen den einzelnen Gewerken beklagt. Es wäre nicht ungewöhnlich seine am Abend beendete Arbeit morgens in einem verschlechterten Zustand vorzufinden, weil zwischenzeitlich (!) andere Arbeiten erledigt wurden, die von der Reihenfolge her vorher hätten durchgeführt werden müssen.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Tina-Obk
    • 12. August 2015 um 10:52
    Zitat von Pocahontas

...wir haben die Verandakabine für 629 Euro gebucht, sollten beim ersten Telefonat auf Premium Meerblick umgebucht werden (da es auf der Stella keine barrierefreien Balkonkabinen gibt), sollten für die Meerblickkabine 970 Euro zahlen ( Aufpreis von 341 Euro ) + 100 Euro BG
    Nach Schriftverkehr und nochmaligem Telefonat sollte die Meerblickkabine dann 749 Euro kosten (immer noch ein Aufpreis von 120 Euro ) bei gleichbleibendem BG von 100 Euro...

Und spätestens hier hört es dann für mich mit jeglichem Verständnis für AIDA auf:

Wieso bekommt man es nicht in den Griff, wenigstens den Preis nicht noch zu erhöhen, wenn schon die Leistung abnimmt.
    Gibt es wirklich Kunden, die das mitmachen?
    Wer die Reise gerne machen möchte, wäre bei gleichbleibendem Preis und höherem Bordguthaben ja unter Umständen noch bereit, in den sauren Apfel zu beißen. Aber so?
    Ich bin wirklich mal auf die Preisentwicklung gespannt, wenn die ganzen Umbuchungs- und Stornovorgänge abgeschlossen sind.

Edit:
    Ich habe gerade gesehen, dass für fast alle Termine jetzt Innenkabinen zum (bisher noch leicht) ermäßigten Vario-Preis angeboten werden...

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Tina-Obk
    • 11. August 2015 um 16:06

Merkwürdig, da sagt scheinbar jeder etwas anderes. Da hilft dann wohl nur abwarten - vielleicht geht es ja doch schneller.

• Tina-Obk
    • 11. August 2015 um 15:59

Meine Mail vom 7.8. sollte heute bearbeitet werden - dummerweise hatte ich einen Zahlendreher in der Buchungsnummer und musste jetzt erstmal die richtige Nummer mailen...dumm gelaufen, jetzt muss ich wohl noch länger auf eine Antwort warten  :lol1:

• Tina-Obk
    • 10. August 2015 um 12:18

FAh

Zitat von ferrarick

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mail von AIDA mit folgendem Wortlaut erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Gerne haben wir Ihr Anliegen sorgsam überprüft.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen
    und unseren anderen Gästen den gewünschten Urlaub auf AIDAprima bis April 2016
    nicht erfüllen können.
    Uns liegt es
    sehr am Herzen, Ihr Vertrauen weiterhin zu genießen.
    Gerne möchten wir Ihnen Ihren Urlaub ein wenig versüßen und
    werden Ihr Bordguthaben erhöhen auf 50,00 Euro pro Person.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine
    Preisminderung wir nicht gewähren können.
    Wir wünschen Ihnen für Ihre Reise auf AIDAstella eine wunderbare
    Zeit.
    Ihre AIDA Crew freut sich auf
    Sie!
    Vielleicht haben Sie noch
    weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie auf
    http://www.aida.de/faq.
    Herzliche
    Grüße

Meine Mail ging am 05.08. nach AIDA. Heute nachmittag habe ich einen RA-Termin. Mal sehen, was dieser dazu meint???!!!

Alles anzeigen

Fahrt ihr zu viert, so dass durch die 'Erhöhung' auch 200€ Bordguthaben zusammen kommen?

• Tina-Obk
    • 10. August 2015 um 12:04
    Zitat von dejot

Aus gegebenem Anlass:

Das Ergbebnis "unseres Falles" steht ja schon weiter oben, dem vorausgegangen ist ein Schreiben von uns (Postweg) in dem wir das Angebot der Umbuchung auf die Stella ausschlagen und die Erstattung der Storno-Kosten für die individuellen Flüge einfordern. Die Storno-Rechnung der Airline lag dem Schreiben bereits bei.

Das Schreiben war bestimmt aber nicht feindselig formuliert und es wurde auch nicht mit Anwalt oder sonstiger Keule "gedroht"

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich private Korrespondenz nicht veröffentlichen werde - weder hier, noch per Privater Nachricht.

Danke

Wann hattest du dein Schreiben abgeschickt? Mich interessiert die Bearbeitungsdauer.

Außerdem fände ich es grundsätzlich interessant, um welche Reisetermine es sich in den jeweiligen Fällen gehandelt hat.
    Wir wollten am 15.1. die Orienttour fahren. Bei diesem Termin sind noch einige Balkonkabinen frei, was ja nicht bei allen Reiseterminen der Fall ist.
    Eventuell wirkt sich die unterschiedliche Nachfrage nach den einzelnen Terminen auch auf die Kompensationsangebote von AIDA aus.

• Tina-Obk
    • 8. August 2015 um 22:00

Die Fluggesellschaft muss dir bei Stornierung der Flüge Steuern und Gebühren erstatten (die machen häufig einen Großteil des Flugpreises aus). Gebühren dürfen sie für diese Erstattung nicht erheben.
    Darauf weist dich keine Fluggesellschaft freiwillig hin, aber im Internet findet man hierzu viele Informationen (z.B. http://www.vzb.de/flugstorno-rueckzahlung). Vielleicht war es das, was AIDA in der Mail gemeint hat.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Tina-Obk
    • 31. Juli 2015 um 09:05

Die Willkomens-Mail für unsere Fahrt mit der Mar ab 1.8.15 hat Hendrik van Dillen als General Manager unterzeichnet.

Und auf der Bella war Martin Bechtel in der Woche vom 18.7. bis 25.7.15 Entertainment Manager.

• NCL Escape fährt im Oktober 2015 die Premierenfahrt ab Hamburg

• Tina-Obk
    • 26. Juli 2015 um 13:11

Und hier nochmal der Link zu der Originalbroschüre von NCL:

http://www.pdf.ncl.de/bereits_gebucht/WILLKOMMEN-AN-BORD.pdf

Die Broschüre ist auch aktuell, da die Service Charge schon die Erhöhung von Februar dieses Jahres auf 12,95$ enthält.

Über den Alkohol steht hier, dass nur Bier und Wein von mindestens 18-jährigen konsumiert werden dürfen. Das habe ich aber - wie gesagt - live schon anders erlebt. Außerdem wird sich kaum jemand einmischen, wenn ihr eurem Sohn einen Cocktail kauft :meinung:

• Tina-Obk
    • 26. Juli 2015 um 13:08

http://www.freizeit-treffs.de/reisen/NCL-Bordinfos.pdf

Hier steht:

BORDINFORMATIONEN NORWEGIAN CRUISE LINE - Auszüge
    WELCHE EINREISEBESTIMMUNGEN MUSS ICH BEACHTEN?

Alle Gäste haben sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Pass und Visabestimmungen aller im Zuge
    der An- und Abreise sowie im Rahmen der Kreuzfahrt bereisten Länder erfüllen. Reisende aus EU-
    Ländern und der Schweiz benötigen einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate über den
    Reisetermin hinaus Gültigkeit hat (gilt auch für Kinder). Auch für Kreuzfahrten innerhalb Europas ist ein
    Reisepass erforderlich (Ausnahme: Bürger der Schengen-Staaten auf Kreuzfahrten, die das EU-Gebiet
    nicht verlassen)
    .

Demnach reicht der Personalausweis aus.

• Tina-Obk
    • 26. Juli 2015 um 12:28
    Zitat von Lievi

Seid ihr Euch da wirklich sicher?

Also ich habe noch wirklich nie gehört das man auf einem Schiff mit Perso reisen kann? :gruebel:

Mir wäre es zu riskant, ich würde nur mit Reisepass fahren.

Wäre das nicht so, hätte ich die Fahrt auf der Getaway nicht mitmachen können. Auch auf der Mittelmeerfahrt der Epic war der Personalausweis ausreichend.

• Tina-Obk
    • 26. Juli 2015 um 12:25

Ach ja: Alkohol darf dein Sohn bei NCL trinken, wenn er 18 Jahre oder älter ist und das Schiff ausschließlich europäische Häfen anfährt.

Auf der Mittelmeertour der Epic durften sogar 18-jährige Amis aus diesem Grund Alkohol trinken. Das haben sie bei einer Spirituosenverkostung mit dem Shopmanager ausdiskutiert und im Endeffekt recht - und ihre Kostproben - bekommen.

• Tina-Obk
    • 26. Juli 2015 um 12:20

Bei der Premierenfahrt mit der Getaway im Januar 2014 von Rotterdam nach Southampton hat definitiv der Personalausweis ausgereicht:
    Ich hatte versehentlich den Reisepass meines Sohnes statt meines Passes eingepackt  :lachroll: - da konnte ich problemlos mit dem Perso einchecken.

Wenn wir im Anschluss die Transatlantiktour hätten fahren wollen, hätte ich allerdings meinen Reisepass noch heranschaffen müssen.

• Carnival Erfahrung

• Tina-Obk
    • 25. Juli 2015 um 18:58

Eventuell im September die 10 Tage Tour von Barcelona nach Athen. Rhodos, Izmir und Kreta wären neue Häfen für uns.

• Carnival Erfahrung

• Tina-Obk
    • 25. Juli 2015 um 16:46
    Zitat von Lievi

Abreisetage sind immer nervig. Bei NCL sind alle Mann um 10 Uhr von Bord.

Stimmt, aber diese nervige Dauerdurchsagen alle paar Minuten sind mit NCL definitiv nicht vergleichbar. Da fühlt man sich echt gestresst. Das war bei keiner der anderen Kreuzfahrtgesellschaften auch nur annähernd ähnlich schlimm :meinung:

• Carnival Erfahrung

• Tina-Obk
    • 25. Juli 2015 um 14:44

Hallo Lievi,

die längeren Hawaii-Touren von Carnival sind überwiegend One-Way-Fahrten. Entweder Beginn oder Ende in Vancouver. Daher kommt die längere Reisezeit hauptsächlich. NCL fährt ja ab/bis Hawaii.

Wir waren bisher 3 x mit Carnival unterwegs. Das waren alles schöne Urlaube.
    Am Besten hat uns die Mittelmeertour mit der nagelneuen Carnival Breeze gefallen, die in 2012 in Europa in Dienst gestellt wurde und dann bis zum Herbst in Europa blieb.
    Nächstes Jahr wird die Carnival Vista fertig und fährt auch den ersten Sommer in Europa. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, Carnivalluft zu schnuppern ;) Wir überlegen auch schon...

Weitgehend finde ich Carnival vergleichbar mit NCl. Das Essen war meiner Meinung nach etwas einfacher, aber die Guy Fieri Burger und die handgemachte italienische Pizza war spitze.
    Etwas nervig waren die ständigen Verkaufsdurchsagen und der Abreisetag: Ab ca. 7 Uhr morgens wurde alle 5 Minuten durchgesagt, wer jetzt von Bord muss und das konnte man nicht leise bzw ausstellen. Ziel war, dass alle Gäste spätestens um 9 Uhr von Bord gegangen sind. Ich glaube, das hat auch jedes Mal funktioniert...

Early Saver bringt für die Amis einen großen Nachteil mit sich: Es ist keine kostenlose Stornierung möglich wie sonst bei den dort gebuchten Kreuzfahrten.
    Für an deutsches Reiserecht gewöhnte Kreuzfahrer ist das aber ja der Normalzustand und die Preisreduzierung hat zumindest bis 2012 wunderbar funktioniert. Wir hatten gleich mehrfach für die Breeze-Tour davon Gebrauch gemacht.

LG
    Tina

• Adapter NCL für die Steckdose

• Tina-Obk
    • 14. Juli 2015 um 17:19

Es gibt immer mindestens eine normale deutsche Steckdose und eine amerikanische. Wir nehmen immer Adapter mit, dann hat man mehr Möglichkeiten zum Aufladen der Elektrogeräte. Eine Mehrfachsteckdosev wäre auch eine Option.

VG
    Tina

• NCL - Ultimatives Getränkepaket - Spanische MwSt. - Bedienungsgeld

• Tina-Obk
    • 1. Juli 2015 um 08:45
    Zitat von Saheyd

Hi Tina,

käme man Deiner Meinung nach auf NCL-Schiffen auch mit eher mageren Englischkenntnissen zurecht und findet z.B. auf einer Mittelmeertour Anschluss an Deutsche?

Nochmal kurz eine Antwort 'Off Topic':

Alle wichtigen Infos an Bord (Tagesprogramm, Speisekarten) gibt es auch auf Deutsch. An der Rezeption gibt es ein Schild auf dem man sehen kann, wann ein deutschsprachiger Mitarbeiter zur Verfügung steht. Generell sind alle sehr geduldig, wenn man sie nicht gleich versteht :P

Es sind relativ viele Deutsche an Bord (verglichen mit den Karibikreisen), aber ob und wie man Anschluss findet, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du eine Studiokabine (Einzelkabine in einem besonderen Bereich des Schiffes) bewohnst, gibt es dort eine Lounge in der regelmäßig Treffen für die Einzelreisenden aus diesen Kabinen stattfinden. Da sollte man generell Anschluss finden. Und so hoch sind die Sprachbarrieren meines Erachtens nicht, dass das nicht klappen sollte.

• Tina-Obk
    • 30. Juni 2015 um 22:40

Hi Janna,

wir sind NCL-Fans, daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv...

Auf der Epic war ich bisher 3 mal. 2 mal sind wir die 7 Tage Tour im westlichen Mittelmeer gefahren und einmal die Karibiktour ab Miami.

Im Mittelmeer waren wir dieses Jahr Mitte Mai und letztes Jahr Anfang Juni unterwegs. Das Wetter war auf beiden Reisen super. Im April kann es auch gut sein aber doch wohl noch etwas wechselhafter. Besser als im Norden Deutschlands (wo ich wohne) ist das Wetter aber auf jeden Fall.

Die Epic ist ein riesiges Schiff mit vielen Restaurants und Bars. Unterhaltung gibt es auch in den unterschiedlichsten Variationen. Für uns war immer etwas Nettes dabei.
    Das Essen ist für meinen Geschmack gut. Keine Gourmetküche, aber das erwarte ich auch nicht.
    Wir haben abwechselnd im Buffet und in den Bedienrestaurants gegessen. Zusätzlich je einmal im Le Bistro (französische Küche) und im Moderno (Brasilianisches Steakhaus). Die Abwechslung gefällt mir und wenn ich keine Lust auf das Anstehen im Buffet habe, lasse ich mir das Essen gerne servieren. Essen gibt es grundsätzlich 24 Stunden am Tag.

Getränke gibt es auch ohne Getränkepaket rund um die Uhr: Kaffee, Tee, Wasser, Kakao, Lemonade (amerikanische Zitronenlimo ohne Kohlensäure) und 2 Sorten fruchtiges Wasser kann man an Automaten im Buffet und am Pool jederzeit erhalten.

Wenn man auf die Action am Pool verzichten kann, gibt es ganz oben ganz vorne auf dem Schiff ein Sonnendeck mit großen gepolsterten Liegen, wo man schön entspannen kann. Das ist aber natürlich auch auf dem eigenen Balkon möglich.

Am Heck gibt es einen Poolbereich, der tagsüber Erwachsenen vorbehalten ist. Abends kann man dort Kinofilme unter freiem Himmel sehen oder tanzen, wenn dort eine Mottoparty stattfindet.

Das Personal auf der Epic ist ausgesprochen freundlich. Die Kabinen werden 2 mal am Tag gereinigt und wir hatten bisher immer einen sehr netten und bemühten Kabinensteward.
    Über Größe und Ausstattung der Kabinen findest du im Netz ausreichend Infos. Uns stört die Trennung von Dusche und WC und die Abtrennung durch eine Milchglasschiebetür nicht. Dazu gibt es aber auch andere Meinungen.

Wir hatten auf den Mittelmeertouren jeweils eine Balkonkabine mit großem Balkon. 2 Liegestühle, Tischchen und 2 normale Stühle hatten da locker Platz und wir würden diese Art Kabine jederzeit wieder wählen. Die Badewanne, die es unter Umständen in der Minisuite gibt, brauchen wir nicht.
    Die Karibiktour haben wir zu viert im Haven in einer Familiensuite verbracht. Das war natürlich ein einmaliges Erlebnis, wenn man sich mal etwas Besonderes leisten möchte.

Einplanen muss man zusätzlich zum Reisepreis von vornherein die Servicecharge von knapp 13 $ pro Person und Tag. Die gehört auf amerikanischen Schiffen dazu und macht einen großen Teil des Arbeitslohnes der Crew aus.

Wenn du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist, empfehle ich dir, im amerikanischen Forum Cruisecritic.com in den Beiträgen im NCL-Forum zu stöbern.
    Dort gibt es viele Infos über NCL und auch sehr ausführliche Reiseberichte zu finden. Ich lese dort regelmäßig mit und habe schon viele nützliche Tipps gefunden.

Liebe Grüße
    Tina

• Tina-Obk
    • 30. Juni 2015 um 06:51

Es sind 12,95 Dollar pro Person und Tag und diese sollte man meines Erachtens von Beginn an als Bestandteil des Reisepreises einkalkulieren und weder mindern noch streichen.
    NCL ist ein amerikanisches Unternehmen und in den USA sind Trinkgelder (und das sind diese 12,95 $) ein Hauptbestandteil des Arbeitslohnes. Das ist in Restaurants in den USA nicht anders. Dort wird ein Trinfgeld von 15 bis 20% des Rechnungspreises erwartet.

Wenn ich meine NCL- Kreuzfahrten buche, rechne ich diese sogenannte Servicecharge vion Beginn an in den Reisepreis ein und überlege mir erst dann, ob der Preis für mich ok ist. Außerdem bekommt unser Roomsteward normalerweise noch ein Extratrinkgeld, da wir bisher immer ausgesprochen gut versorgt wurden  :P

Und da es zu diesem Thema sehr kontroverse Diskussionen gibt: Dies ist nur  :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook