Hallo zusammen,
sorry, dass es was länger gedauert hat, aber hier einige Infos.
Ich beobachte diesen Thread sehr interessiert und es ist spannend eure Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema zu lesen. Einige von euch sind mit ihrer Einschätzung sehr nah an den Fakten, andere etwas weiter weg. Ich möchte euch hier mal einen kleinen Einblick in unsere Erfahrungen und Wissen zu dem Thema geben, allerdings werde ich keine Geheimnisse verraten können ![]()
Wir arbeiten mittlerweile schon seit fast 17 Jahren mit AIDA zusammen und haben dadurch die Entwicklung natürlich "hautnah" mitbekommen und gespürt und auch sehr viel in dieser Zeit gelernt.
Zur Preisgestaltung:
Das starke Wachstum und die zahlreichen Schiffe haben u.a. die neuen Preismodelle wie Vario oder Just gebracht. Diese haben letztendlich und ausschliesslich die Aufgabe die Auslastung zu steuern. Die Auswirkungen dieser Steuerung
habt ihr ja hier und in anderen Threads schon ausführlich diskutiert.
Diese (hochkomplexe) und sehr komplizierte Arbeit wird in einer der wichtigsten Abteilungen in den Reedereien geleistet, dem sogenannten "Yield Managment". Diese Abteilungen arbeiten bei den Veranstaltern und Reedereien autonom, haben eine grosse Verantwortung und sind ausschliesslich ergebnisorientiert.
Das Ziel ist immer: Den besten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erzielen.
Wie das letztendlich passiert, ist eines der wirklich grossen Geheimnisse. Die Systematik ist mindestens so gut gehütet wie der Google Alghorythmus
Was ich euch verraten kann, ist, dass gut geführte Yields, meist selbstentworfene, Software begleitend und unterstützend einsetzen.
Allerdings ist das Thema so komplex, dass letztendlich IMMER ein Mensch das letzte Wort hat und die Entscheidungen trifft.
Es gibt sehr viele weiche Faktoren, die eine Software nicht abbilden kann. Und da ist die Erfahrung und Intuition des erfahrenen Managers gefragt. Soweit zur Preisgestaltung, jetzt zum eigentlichen Thema hier - der Kabinenzuteilung bei Just und Vario.
Kabinenzuteilung bei Just und Vario
Das ist relativ einfach:
Es ist KEINERLEI nachhaltige Systematik oder Muster zu erkennen!
Wir beobachten das intensiv über viele Jahre und haben durchaus eine repräsentative Anzahl an verteilten Kabinen zur Beurteilung zur Verfügung. Jede Theorie kann sowohl durch Einzelfälle belegt, als auch widerlegt werden.
Capsoni: Es liegt absolut nahe das mit Zufall zu verbinden ![]()
Die Wahrscheinlichkeit eine "gute" oder "schlechte" Kabine zugeteilt zu bekommen, ist absolut gleich. Egal ob ihr bei Aida direkt,
in einem kleinen RSB oder bei uns bucht. Jeder, der euch etwas anderes verspricht, erscheint mir unseriös. Ebenso ist es egal ob ihr grün, blau oder bunt seid, ein Seetoursangebot , Tchibo oder Gruppenvario Angebot bucht.
Auch die Kabinen für Gruppenvariokontingente werden von Aida IMMER NACH der Namensmeldung durch die Agentur zugeteilt.
Die Agentur (RSB) hat auch hier keinen Einfluss!
Wir kaufen häufig Gruppenvariokontingente bei kurzfristigen Abreisen ein und haben auch dort weder Einblick, noch Einfluss auf die Kabinen, die später zugeteilt werden. Beispiel
Ich bekomme eine Menge PNs zu immer wieder denselben Themen. Ich hoffe die Antworten sind für euch auch interessant, ist so eine Art FAQs. Für die gut informierten sinds Basics (gell Capsoni und Laba42 ;-)), aber andere können hoffentlich was damit anfangen.
Was ist Seetours?
Seetours ist eine Marke von Aida Cruises, die genutzt wird um preisaggressive Angebote in den Markt zu bringen.
In erster Linie im Printbereich (ADAC Motorwelt, Prisma,RTV). Die Angebote werden auch direkt über AIDA abgewickelt.
Dies Angebote sind 1:1 auch in RSBs buchbar.
Beispiel hier
Warum kann ich über Tchibo buchen und was steckt dahinter?
Um Zugang zu bisher unerschlossenen Kundenschichten zu bekommen, wurde eine Kooperation mit Tchibo eingegangen.
Tchibo ist ausschliesslich ein Vertriebskanal, die Buchungen werden über Rostock abgewickelt.
Dies Angebote sind auch in RSB buchbar als sogenannte Pauschalangebote, die Marke Tchibo darf nicht genannt werden. Die Zugaben sind etwas variabel, damit Tchibo eine gewisse Exklusivität suggerieren kann.
Bei Tchibo gibt es z.B eine Reisetasche und Cocktailgutschein dazu, bei uns in der aktuellen Aktion Immer € 75,- Bordguthaben.
Beispiel hier
Ich buche lieber direkt bei Aida, da spart sich Aida die Kosten fürs RSB und kann mir einen Vorteil geben?
Aida spart nicht, auch Aida bestätigt, dass das RSB der günstigste Vertriebskanal für Aida ist. Die Kosten, die das RSB für Aida verursacht, sind nicht höher als die Prozesskosten, die intern bei Aida durch die Direktbuchung entstehen. Gute Reiseberater müssen ausgiebig geschult werden und arbeiten auch nicht umsonst.
Und der Reisepreis ist letztendlich der gleiche...
Bei einer Buchung bei AIDA direkt bin ich dann "näher dran" und mir wird bei Problemen kulanter geholfen?
Näher dran - ja! Aber ist das ein Vorteil? Bei Problemen und Kulanz verhandelt ihr direkt selber mit dem Verhandlungs"gegner". Ihr seid auf eigenes Knowhow und Kenntnisse angewiesen. Bei Buchung über eine sehr gute Agentur könnt ihr von deren Knowhow und Verhandlungsgeschick und Erfahrung profitieren.
Ich hoffe euch hats etwas geholfen. Habt ihr weitere Fragen, gerne auch per PN. Bitte nicht böse sein, wenn die Antwort mal ein paar Tage dauert, ich antworte aber auf jeden Fall.
In diesem Sinne , eine schöne Woche noch und viele Grüsse
Oliver