1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. perlenfee

Beiträge von perlenfee

• 20.1.14-3.2.14

• perlenfee
    • 1. Dezember 2013 um 11:28

Ich glaube, es sind noch so viele Kabinen frei, weil viele Leute einfach über die Feiertag in den Urlaub abdüsen. Das Jahr ist lang, da verbrauchen halt auch nicht so viele Leutchen gleich mal eine Latte von Urlaubstagen ;)

Wenn das Schiff nicht voll wird, mich stört es nicht. Vielleicht kann man ja dann noch günstig umbuchen - Innen nach außen oder Balkon :D

Ich freu mich auf die Reise und wegen des Aufstandes habe ich keine Sorge, bis wir kommen hat sich einiges getan dort. Ich hoffe nur, dass es soweit wie möglich friedlich abläuft.

Schönen ersten Advent wünsche ich euch
    Perlenfee

• Montevideo / Uruguay

• perlenfee
    • 30. November 2013 um 10:22

Wir haben damals die Stadtrundfahrt mit dem Bus gemacht, verschiedene Fotos-Stops zwischendrin, sind dann mit dem historischen Dampfzug gefahren (insgesamt 5 Stunden unterwegs gewesen) anschließend sind wir von Hafen aus schnell noch in die berühmte Markthalle gefahren, haben dort ein Steak gegessen, ein Bierchen getrunken und dann zurück zum Schiff.

Haben in der relativ kurzen Liegezeit in Montevideo viel gesehen. Das Weingut hätte mich auch interessiert, aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir nicht so viel Zeit hatten, haben wir uns für die Stadtrundfahrt entschieden. Montevideo hat mir sehr gut gefallen.

Hier mein Reisebericht dazu:

Dienstag, 8. Dezember 2011, Montevideo/Uruguay

sonnig, 20 Grad, nächste Etappe bis Buenos Aires, 257 Kilometer

Gut, dass wir mal früh ins Bett gegangen sind, denn unser Ausflug Montevideo Stadtrundfahrt und kleine Reise mit Dampfzug begann bereits um 8.45 Uhr. Die Sonne scheint und so steigen wir erwartungsvoll in den Bus. Unsere Reiseleiterin entpuppte sich leider zu einer Rednerin mit großen sprachlichen Pausen und so bedauerten wir, dass wir eigentlich so wenig über diese so schöne Stadt erfuhren. Sie sprach zwar deutsch und wenn sie nicht mehr weiter wusste kam der Standardsatz: „es funktioniert sehr gut oder es ist sehr wunderschön“. Wir haben uns geistig ausgeklinkt und genossen einfach die Fahrt durch die Stadt, vorbei an imposanten Gebäuden.

Montevideo, die größte Stadt Uruguays mit rund 1,4 Millionen Einwohnern, ist gleichzeitig auch die Hauptstadt dieses Landes. Erster Haltepunkt, der Plaza Independica, Platz der Unabhängigkeit. In der Mitte ein riesiges Reiterstandbild, das den Nationalhelden Jose Gervasio Artigas zeigt. Ich komme mir richtig klein vor, als ich davor stehe. Unterhalb des Denkmals ist ein Mausoleum, in dem sich die sterblichen Überreste dieses Helden befinden. Das Teatro Solis (benannt nach dem Entdecker des Rio Platas) ein protziges Gebäude säumt den Platz, ebenso wie der neue Justizpalast . Der 100 Meter hohe, (einstmals höchstes Gebäude Südamerikas im Stil der Zuckerbäckerei errichtet) ist der Palacio Salvo; erbaut im Jahre 1925.

Gut gefallen haben mir die verglasten Fronten einiger Gebäude, schöne Spiegeleffekte. Riesige türkisfarbene Glasfassaden und an einem Gebäude bestückt mit vielen Klimaanlagen, die wie Vogelnester an der Front kleben.

Vorbei an verschiedenen Parkanlagen mit beeindruckenden Bronzefiguren fuhren wir durch ein Villenviertel und kamen zur berühmten Rambla. Diese 22 Kilometer lange Promenade, entlang des Rio Platas ist ein zentraler Mittelpunkt – Strände auf der einen Seite und Villen, Bürogebäude, Hotels und Geschäfte säumen diese Straße auf der anderen Seite.

Eine wunderschöne Skulptur in einem Brunnen war zu sehen. Ich bedaure an dieser Stelle wirklich, dass ich nicht 100 mal nachgefragt habe, was wo ist.

So habe ich nur die Fotos, aber vielleicht geben die mehr wieder, als 1000 Worte. Beeindruckt waren wir vom Parlamentsgebäude Uruguays. Ein Gebäudekomplex, einfach überwältigend.

Man steht davor, sieht die breite Treppe hinauf, erblickt die hohen Säulen und dann die Marmorverkleidungen. Das im neoklassizistischen Stil errichtete Gebäude entstand in der Zeit ab Juli 1905 mit der Grundsteinlegung und wurde am 25. August 1925 eingeweiht. Genau an dem Tag war auch der 100. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung Uruguays. Streng bewacht betrachten wir die riesigen Gemälde im Eingangsbereich und natürlich auch die erste Verfassung des Landes. Durch bunt verglaste Fenster schauen wir in den Innenhof, laufen vorbei an den Türen, die zu den Abgeordnetenkammern führen und lassen die Finger über die kühlen Marmorbänke gleiten.

Alles ist riesig, die Halle, die Höhe, die gewölbte Decke mit den Verglasungen, sogar die Fahnenmasten vor dem Eingang. Von den riesigen Freitreppen geht es hinunter auf einen schön angelegten Platz. Von hier aus hat man einen guten Blick auf das Gebäude, den Torre Antel (staatliche Telefongesellschaft).

Vorbei am Prado, nördlich vom Stadtzentrum, fahren wir am botanischen und japanischen Garten vorbei und sehen auch die berühmte Gedenkstatue, die die letzten Ureinwohners Uruguays darstellen, die Charrua.

Der letzte Höhepunkt dieser Stadtrundfahrt ist die Fahrt mit einer historischen Eisenbahn. Der Verein AUAR, Asociación Uruguaya Amigos del Riel, betreibt einen Dampfzug, der uns von Colon aus wieder nach Montevideo bringt.

Wir haben Glück, die Dampflock, die ausgefallen war, fährt wieder und so sehen und erleben wir das „Zugpferd“, die englische Beyer Peacock-Lokomotive 120 in voller Aktion. Die Lok, die von der AUAR (Vereinigung der Eisenbahnfreunde Uruguay) rekonstruiert wurde, nachdem sie bis 1990 in Betrieb war, wird bestaunt. Zwei in Holland gebaute Wagen der Marke Allen mit Platz für 192 Passagiere ergänzen den Zug und wir kommen in den Genuss, ein wenig das Gefühl zu haben – Reisen wie Anno dazumall mit Dampf und stampfenden Geräuschen und einem herrlich klingenden Tuuuuuuuuuuuuuuuut Tuuuuuuuuut.

Entlang von Vorstadtsiedlungen, immer wieder mit Blick auf kleine Innenhöfe, schmale Straßen, Wasserläufe und winkender Menschen geht die Reise.

Behausungen der Müllsammler fallen uns ebenso auf, wie heruntergekommene Fabrikgebäude und schlechte Straßenzustände.

Eben ganz anders, wie das glänzende Stadtzentrum. Die Fahrt endet am Bahnhof Montevideo, unterhalb des Gebäudes der Telefongesellschaft. Unser Blick fällt auf das ehemalige alte nicht mehr genutzte Bahnhofgebäude, das 1897 eröffnet wurde.

Die Busse warten auf uns und so geht die Fahrt zurück zum Hafen. Schnell wechsle ich den Akku meiner Kamera auf dem Schiff und wir nutzen die restliche Zeit für den Besuch der Gedenkstätte des deutschen Panzerkreuzers „Admiral Graf Spee“, der 1939 von der eigenen Mannschaft vor der Küste Uruguays selbst in die Luft gesprengt wurde.

Da wir noch Zeit haben, nutzen wir sie auch für einen Bummel zu Fuß. Unterwegs wieder viel zu schauen.

Nach so viel Geschichte besuchen wir noch einen sogenannten „Freßtempel“, die berühmte Markthalle von Montevideo.

Schon von weitem riecht man es und so langsam kommt Hunger auf. In der Halle selbst unzählige kleine Grillstände, wo Würste, Schinken, Steaks und saftige Rinderfilets gebrutzelt werden. Also wenn wir schon hier sind, lassen wir uns gerne überreden, ein Rinderlomo zu essen.

Ehrlich, man muss es probiert haben, zartrosa und butterweich, nur etwas gewürzt lassen wir uns dieses Stück Rindfleisch schmecken und müssen uns dann noch sputen, rechtzeitig an Bord zu sein.

Die Cara legt um 16 Uhr ab und so bleibt uns noch ein letzter Blick zurück auf diese wunderschöne Stadt am Rio de la Plata.

Die Fahrrinne ist schmal und so geht es ganz langsam vorwärts in Richtung Buenos Aires.

Wir haben noch Zeit, unsere Koffer zu packen und uns frisch zu machen für den letzten Abend an Bord. Im Calypso genießen wir die leckeren Speisen, meine geliebten Hummerschwänze habe ich vermisst und auf Nachfrage erfuhr ich, in Südamerika darf AIDA keine Krustentiere einführen. Na ja, es gab dafür Kaviar zum satt werden. Verschiedenen Sorte, dazu frische Kartoffelpuffer, Creme fraiche und fein geschnittene Zwiebelchen. Als Nachtisch die Obstauswahl, eine riesige Eisbombe und die glänzende Schokoladentorte mit den süßen Marzipanpinguinen. Die Küche war wieder sehr kreativ gewesen, großes Lob.

Ein letztes Mal trafen wir uns mit den neugewonnenen AIDA-Freunden zum Abschiedssekt, tauschten Adressen aus und packten nach Mitternacht noch den Koffer fertig, damit er pünktlich um 1.30 Uhr vor der Kabinentür stehen konnte.

Bilder

• K800_IMG_3133.JPG
      • 73,43 kB
      • 800 × 600
      • 99
  • Fotoausrüstung

• perlenfee
    • 30. November 2013 um 10:17

Wenn ich auf Reise gehe, nehme ich mit:

SONY a 35 weil ich bei der endlich meine noch vorhandenen Objektive der Minolta Spiegelreflexcamera verwenden kann.
    Mit im Gepäck ist das SIGMA 17-50 1:2.8 sowie das Tele 70-315 - nach SOA werde ich wahrscheinlich noch das Froschauge mitnehmen. Aber wenn ich ganz ehrlich, ich schleppe nicht gerne und überlege mir vorher genau, welche Camera mit an Land geht.

In warmen und vor allen Dingen in feuchten Ländern geht die Kamera immer in einem Beutel mit zum Frühstück, damit sie sich an die Wärme gewöhnt und nichts beschlägt, wenn ich direkt von der Kabine aus an Land gehe (Tip habe ich von einer erfahrenen Fotografin bekommen, Danke Ulla)

Aber am allerliebsten habe ich meine kleine Canon PowerShot SX 220 HS dabei. Die flotte Taschencamera macht gute Fotos, brauchbare Videos und kann sogar ordentliche Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen machen (sprich bei den Shows).

Mein Mann bekommt meine alte SONY DSC-T50 aufs Auge bedrückt, damit ich auch mal auf den Fotos zu sehen bin ;)

Ich nehme nichts weiter mit, um Daten zu sichern. Habe immer genügend SD-Karten dabei (für die a35 ein paar schnelle, 16GB 400xSpeed). Allerdings verwende ich eher Karten mit weniger GB's, denn wenn mal eine defekt ist, können mit einem Schlag 32 GB Fotos futsch sein.

Zuhause wird dann aussortiert. Ich mache keine Abzüge, ab und an mal ein Fotobuch (nur wenn ich mit meiner Mutti unterwegs war).

Aus dem restlichen Fotos mache ich digitale Fotoalben, die Freunde anschauen können, die ich mit meinen Reisebereichten verlinke und mit Vorliebe machen ich kleine "Filme", die ich dann bei yolutube hochlade.

Ich bearbeite meine Fotos mit Magix.
    Meine "Filme" mache ich ebenfalls mit Magix -Kaufprogramm.

Perlenfee

• 17.03.14 - 31.03.14

• perlenfee
    • 29. November 2013 um 17:04
    Zitat von BeeGeeDu

Wir haben auch beide Reisen vom 17.03.14 - 20.04.2013 als VARIO-Reise gebucht. Zurück geht es mit Tuifly von Antalya nach Düsseldorf.
    Wer ist außer Julia1997 ebenfalls 34 Tage an Bord der Aura?

Übermorgen geht es erst einmal mit der SOL für 10 nach Norwegen.

LG aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf

Wir sind nicht die ganze Zeit dabei, aber die letzten 20 Tage :D

Wir freuen uns schon auf die Tour SOA im Januar und den Rest erledigen wir dann ab 31.3. bis 20.4.

LG
    Perlenfee

• 06.01.2014 - 20.01.2014

• perlenfee
    • 27. November 2013 um 22:42

ich komme am 20.1. und freu mich auf die Tour.

Euch noch viel Spaß bei der Reiseplanung .... ich habe meine jetzt abgeschlossen und hoffe so wie ihr, dass sich die polititsche Lage dort beruhigt!!!

Liebe Grüße
    Perlenfee

• 20.1.14-3.2.14

• perlenfee
    • 26. November 2013 um 13:52

http://www.ardmediathek.de/das-erste/verr…mentId=18306716

und heute Penang auf ARD

• Santa Cruz / La Palma

• perlenfee
    • 24. November 2013 um 12:57

schau mal in den Film rein, da ist die Brücke auch zu sehen. So schlimm war es gar nicht, unser Busfahrer hat das toll gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 20.1.14-3.2.14

• perlenfee
    • 22. November 2013 um 15:25

Frage an alle, die sich hier angemeldet haben.

Hat jemand Lust auf einen "Kennelern-Treff" am 20. oder 21. Januar.

Ich nehme gerne Vorschläge an für die Uhrzeit und den Treffpunkt.

Ich finde die Anytimebar gut am 20.1. nach dem Abendessen so um 21.30 oder vorher?
    Am 21.1. zum Sailaway Anytimebar um 18.30 Uhr?

Perlenfee

• 20.1.14-3.2.14

• perlenfee
    • 21. November 2013 um 17:13

das kann ich abhaken:

Ausflüge gebucht :D

Flyer und Singapur der Superlative, den Rest machen per Subway und zu Fuß.

HCM mit R.Dittko

• 20.1.14-3.2.14

• perlenfee
    • 21. November 2013 um 12:36
    Zitat von perlenfee

hat schon jemand Pläne für Ausflüge dort?

Diese Info habe ich im Internet gefunden - das wird auf jeden Fall sehr interessant sein am 31.1. in HCM

Zur Info für Ho chi Minh Tet Fest (Vietnamesisches Neujahrsfest)
    Dieses wichtigste Fest in Vietnam beginnt immer in der Nacht des Neumonds des ersten Mondmonats. Es ist, als würden wir Weihnachten, Neujahr, Ostern und Thanksgiving zusammen feiern. Tet wird dam 1. bis 7. Tag des ersten Mondmonats gefeiert, meist Ende Januar / Anfang Februar. Offiziell haben die Menschen drei Tage arbeitsfrei, nehmen sich aber meist länger Zeit. Die Straßen sind geschmückt, es werden besondere Speisen zubereitet und es wird ein Feuerwerk gezündet.
    Die meisten Restaurant, Büros und Geschäfte haben die ganze Woche geschlossen. Unsere Agentur vor Ort kann zu diesen Daten nur mit großer Anstrengung und zu deutlich überhöhten Preisen, Fahrzeuge und Reiseleiter zur Arbeit motivieren. So müssen wir diese Daten von unseren ausgeschriebenen Preisen ausnehmen. :zorn:

Termine:

Tet Fest in Vietnam 2014: 31.01.- 07.02.2014

Alles anzeigen

Habe bei AIDA nachgefragt, die geplanten Ausflüge am 31.3. finden so statt, wie angeboten :D Dann buche ich noch :D

• Montevideo / Uruguay

• perlenfee
    • 20. November 2013 um 20:02
    Zitat von Sonnendeck

Hallo,

wir sind am 7.1.14 in Montevideo und möchten gerne auf eigene Faust die Stadt erkunden. Ist schon jemand mit dem Historischen Dampfzug gefahren? Aida bietet eine 20 min. Fahrt bis zum Bahnhof Colon an, das müsste doch auch selber zu machen sein. Leider habe ich im Internet keine Hinweise auf diesen Dampfzug gefunden.

Wer hat hier Infos?

Vielen Dank!

Sonnendeck

Wir haben die Tour mit dem Zug gemacht!! über AIDA damals gebucht. Zu dem Bahnhof war es ganzes Stück zu fahren.
    Perlenfee

• 31.03.14 - 20.04.14

• perlenfee
    • 19. November 2013 um 13:21

@ BeeGeeDu

Ich wünsche euch eine schöne Reise. Sehr schöne Tour - wir waren dort. Gestern haben wir jemanden besucht, der mit euch die gleiche Tour fährt, auch 4 Wochen :D

• 20.1.14-3.2.14

• perlenfee
    • 19. November 2013 um 13:19

hat schon jemand Pläne für Ausflüge dort?

Diese Info habe ich im Internet gefunden - das wird auf jeden Fall sehr interessant sein am 31.1. in HCM

Zur Info für Ho chi Minh Tet Fest (Vietnamesisches Neujahrsfest)
    Dieses wichtigste Fest in Vietnam beginnt immer in der Nacht des Neumonds des ersten Mondmonats. Es ist, als würden wir Weihnachten, Neujahr, Ostern und Thanksgiving zusammen feiern. Tet wird dam 1. bis 7. Tag des ersten Mondmonats gefeiert, meist Ende Januar / Anfang Februar. Offiziell haben die Menschen drei Tage arbeitsfrei, nehmen sich aber meist länger Zeit. Die Straßen sind geschmückt, es werden besondere Speisen zubereitet und es wird ein Feuerwerk gezündet.
    Die meisten Restaurant, Büros und Geschäfte haben die ganze Woche geschlossen. Unsere Agentur vor Ort kann zu diesen Daten nur mit großer Anstrengung und zu deutlich überhöhten Preisen, Fahrzeuge und Reiseleiter zur Arbeit motivieren. So müssen wir diese Daten von unseren ausgeschriebenen Preisen ausnehmen. :zorn:

Termine:

Tet Fest in Vietnam 2014: 31.01.- 07.02.2014

• Aura, Cara und Vita sollen Veränderungen erfahren

• perlenfee
    • 18. November 2013 um 11:21

... und eigentlich steht es doch noch gar nicht genau fest, was AIDA genau macht oder vor hat. Wir regen uns hier auf, ich denke AIDA wäre da der richtige Ansprechpartner. Dort können wir doch unsere Einwendungen, Bedenken, Vorstellungen und Wünsche einbringen oder?

Und wenn ich mal hören sollte, dass irgendein Mitarbeiter auf einem AIDA-Schiff über die Rentner lästern würde, dann würde es aber im "Karton" rappeln. :zorn:

Emmy, mit dir fahre ich gerne mal wieder ... du bist :kissme: Klasse.

Liebe Grüsse
    Perlenfee - Woman in the best age

• Transarabien mit dem Rollstuhl.

• perlenfee
    • 17. November 2013 um 20:11
    Zitat von Markus

Nun, in Transfer bzw. Ausflugsbusse ein bzw. Aussteigen kann ich auch. Soweit reicht es noch. ;)

In Dubai war sie bei der Stadtfahrt dabei, auch mit dem Rolli in der Stadt unterwegs.

• 20.1.14-3.2.14

• perlenfee
    • 17. November 2013 um 16:20

21.1. green mango Ausflug ab Laem Chabang ... http://www.green-mango.net/ausfl%C3%BCge-…ng-landausflug/

Es kann bald losgehen!

• 06.01.2014 - 20.01.2014

• perlenfee
    • 17. November 2013 um 12:53

Juhuuu, wir gleich nach euch ab dem 20.1.

Die Sendung mit Singapur kann man auch hier nochmal anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=WA3Au-chqHM

Das ist Teil 1 und Teil 2 und 3 gibt es doch auch. Jeweils ca. 10 Minuten

• Neue Clubgeschenke

• perlenfee
    • 16. November 2013 um 11:09
    Zitat von A.Tietje

So können dann die Roten, Gelben und Grünen die Liegen an Deck belegen. Ist ja nur ein Geschenk. 15 Euro Pfand tun da schon mehr weh.

Also wenn ich mich auch ganz klein mache, auf ein Gästehandtuch passe ich leider nicht und so sind die 15 Euro schnell auf dem Bordkonto gebucht.

:traurig: Perlenfee (1,56 cm)

• Aida Sol wird nach Südostasien versetzt!

• perlenfee
    • 16. November 2013 um 11:05
    Zitat von CorPie

Genau, es sieht uebel aus... hab bei Vario nicht zugeschlagen und jetzt ist die Reise, die ich eigentlich fest eingeplant hatte fuer Feb 2014 wieder im Premium. Ich hoffe aber immer noch, dass Vario nochmal reinkommt... sonst waere es uebel, da ich die Fluege schon individuell gebucht habe. Aber Premium ist mir momentan ehrlich gesagt zu teuer. :motz1:

Hallo Corinna,
    ich hoffe, es klappt!!!!!! Ein Glück, dass wir schon rechtzeitig gebucht hatten - schade, dass wir nicht zum gleichen Zeitpunkt fahren :(

Ganz liebe Grüße
    Perlenfee

• Neue Clubgeschenke

• perlenfee
    • 15. November 2013 um 19:45

so komme ich den Genuss beider Geschenke, denn mein Mann ist sooo <3

Über so ein Handtuch freue mich - das kann man immer gebrauchen.

Perlenfee

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      226
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      766
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™