Raucher praktizieren somit ein "sozialverträgliches Ableben" und dafür sollten die Nichtraucher dankbar sein.
Jetzt aber Schluss mit dieser schwachsinnigen Argumentation.
Genau mach Schluss, dass war überflüssig!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Raucher praktizieren somit ein "sozialverträgliches Ableben" und dafür sollten die Nichtraucher dankbar sein.
Jetzt aber Schluss mit dieser schwachsinnigen Argumentation.
Genau mach Schluss, dass war überflüssig!
Dazu eine nicht ernstgemeinte Antwort
So etwas kann man auch nicht ernst nehmen.
Gruß S+S
Es gelten also die ital. Nichtraucherschutzgesetze (oder wie immer die heißen), wie die aber genau aussehen, das weiß hier glaub ich kein Mensch.
Hi Morris fragen wir doch mal ----- Herrn F*, der könnte bestimmt etwas dazu sagen. ![]()
GaK S+S
Ich kenne keine ehrliche Antwort drauf - wo ja nicht mal Gesetze dies eindeutig regeln können.
LG Perlenfee
Hallo Perlenfee,
tja, eben das war die Frage, Gesetze hin, Gesetze her, welches gilt? Und wer überwacht die Einhaltung? In Kiel macht sich das Ordnungsamt auf denWeg und prüft. Wie ist das auf hoher See? Also ersteinmal ein eindeutiges Signal von AC, entweder richtig dazu bekennen, oder alles so lassen wie es ist. Aber heute so und morgen wieder anders, das weckt nur wieder irgendwelche "Buchschreiber" auf und bringt das Forum wieder in Schwung. Ich denke, es wird sich schon ein Ort finden, an dem ihr euch aufhalten könnt. Ich versuche mich noch daran zu erinnern wie es war, als ich noch geraucht habe. Ich glaube mir waren die Nichtraucher ziemlich egal, an den Orten, an denen das Rauchen nicht verboten war, habe ich geraucht. Klingt komisch, ist aber so.
Grüße aus Kiel S+S
Klar ist, dass das Gesetz des Flaggenstaates gilt.
Danke für die Klarstellung. Frage beantwortet, was passiert, wenn AC nach Panama ausflaggt. Niederländer finde ich auch gut. Mit denen kann man so gut über Fußball diskutieren.
Grüße aus Kiel S+S
Aber nicht in der Kabine in Italien! ![]()
Grüße aus dme Norden S+S
Nun lese ich gerade, dass während ich meinen Bericht weiter geschrieben habe wieder viel passiert ist. Danke Morris für deinen Beitrag.
fuzzy nein wir (Morris und ich) haben kein Problem. Ich bin auch kein Europaskeptiker, im Gegenteil. Ich glaube auch nicht, dass sich, außer in diesem Forum, zur Volksbelustigung und sportlichem Zeitvertreib, irgendjemand hinsetzt und etwas zu Papier bringt. Bei der europäischen Kommision will ich mich auch nicht beschweren, nicht am Telefon, nicht per E-Mail. Ja und Europa existiert, bin erst neulich einmal quer durchgefahren.
Ich bin einfach zu langsam beim Schreiben! Diskussion beendet fuzzy!
Grüße aus Kiel
Hallo fuzzy???? ich weiß eigentlich gar nicht, was du mir erzählen willst. Rauch ruhig weiter vor, oder in der Kabine, bis dich der Käptn´kielholt. Danke auch für deine kleine Geschichtsstunde. Ich bleibe dabei, deutsches Recht wird durch die EU nicht außer Kraft gesetzt, vielmehr haben sich die Mitgliedsstaaten verpflichtet EU-Recht im jeweiligen "Staats-Recht" umzusetzen. Bei uns gibt es Bundes- oder Landesrecht. Die Umsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes ist Ländersache, also Landesrecht. Hat aber mit dem Thema dieses Freds nichts zu tun, insofern hilft es uns auch nicht weiter. Mein Gedanke war doch eindeutig --- was passiert, wenn AC das Schiff nach Panama ausflaggt?
Viele Grüße aus Kiel S+S
Nun lese ich gerade, dass während ich meinen Bericht weiter geschrieben habe wieder viel passiert ist. Danke Morris für deinen Beitrag.
fuzzy nein wir (Morris und ich) haben kein Problem. Ich bin auch kein Europaskeptiker, im Gegenteil. Ich glaube auch nicht, dass sich, außer in diesem Forum, zur Volksbelustigung und sportlichem Zeitvertreib, irgendjemand hinsetzt und etwas zu Papier bringt. Bei der europäischen Kommision will ich mich auch nicht beschweren, nicht am Telefon, nicht per E-Mail. Ja und Europa existiert, bin erst neulich einmal quer durchgefahren.
Ok du rauchst nach Europarecht und die anderen nach italienischen Recht. Und was ändert das? Die Italiener haben das EU-Recht übernommen. Die Auslegung der Vorgaben aus Brüssel lassen genug Spielraum für unterschiedliche Möglichkeiten. Das Nichtraucher geschützt werden müssen wird nicht bestritten. Wäre es nicht so, gäbe es vielleicht diesen Fred gar nicht.
Liebe Grüße aus Kiel S+S
P.S:auch in Deutschland wird das EU-Recht umgesetzt, bricht aber das deutsche Recht nicht. Rauchen ist in Deutschland Ländersache, zumindest was die Umsetzung der Vorgaben aus Brüssel betrifft.
Hallo Benny-Tours,
du hast Recht. AC muß die Kataloge wohl ändern. Auch daran sieht man, wie schnell die Zeit vergeht. Die Kataloge werden alt und neue Dinge passieren. Nichtraucherschutz gab es auch in Bayern und Schleswig-Holstein in allen Gaststätten, bis man merkte, es geht etlichen Wirten an die Existenz. Jetzt gib es Außnahmen, und das Gesetz wurde geändert. Um die neuste Version zu besitzen, muss ich mir also ein neues besorgen. Ich bin auch der Meinung, dass auf der AIDA italienisches Recht gelten muss, wenn das Schiff unter italienischer Flagge fährt. Was passiert aber, wenn die Gesetzgebung AC zu hart wird und das Schiff nach Panama ausflaggt? Wie wird das Recht dann an Bord gehandhabt? Gibt es in Panama Nichtraucherschutz? Wie Rolf schon schreibt, bin ich Raucher und darf rauchen, dann rauche ich auch. Also muss AC eine klare Strategie entwickeln. Geht aber nicht, weil alles im Umbruch ist und auch Umsätze anscheinend eine Rolle spielen. Interessant finde ich allerdings deine Meinung, das nur die Nichtraucher gute Vorschläge machen, wie das Problem zu lösen ist und die Raucher nur motzen. Wenn ich mir diesen ganzen Fred so durchlese, dann kann ich diese Meinung nicht mit dir teilen. Da gab es ja schon die hammermäßigen Vorschläge, auch von Rauchern.
Grüße aus Kiel von S+S
...nächste Gelegenheit ins Hafengelände geht nicht mehr (Großbaustelle am Schwedenkai)
Genau! Kiel hat nun einen Kreuzfahrerterminal, den Ostseekai ehem. Oslokai und der ist vom Bahnhof etwa 1,5 km entfernt. Und geht nicht direkt auf das Hafenvorfeld am Schwedenkai, erstens ist es wie beschrieben eine Großbaustelle, zweitens kommt ihr am anderen Ende nicht mehr heraus und müßt zurückgehen!
Grüße aus Kiel von S+S
So fällt mir die Entscheidung leichter, mal wieder anderen Urlaub zu machen......
OK
nehmen wir an, das Angebot. Ist schade. Solange jeder nur auf sein Recht pocht, wird es nie eine einvernehmliche Lösung geben. Ich wünsche dir keinen rechtsfreien Raum, nirgendwo!
Da wo wir sind ist meistens Rauchfrei, außer wir wollen im Rauch sitzen, also suche uns.
Gruß S+S
Ja bitte! ![]()
Ich muss täglich dort vorbeifahren und den auslaufenden Schiffen hinterhersehen!
Viele Grüße aus Kiel S+S
Ja, ich habe es gesehen und auch gelesen! Freut mich, dein Beitrag. Es sollen sich auch nicht alle auf den Fuß getreten fühlen, die einen positiven Beitrag für das "Fan-Forum" verfasst haben. Wie Wolfgang schreibt und viele andere ---- wenn man dieses Forum ließt, ist es teilweise schwer zu glauben, dass sich hier echte Fans tummeln, sondern nur nörgelnde Vielfahrer, die ein Haar nach dem anderen in der Suppe suchen. Und bitte, wenn ich jetzt den Zusatz von Kleine74 lese, dann verharmlost sich der ganze Ärger schon ein bißchen. Die Vergleiche werden sachlicher, das Essen wird auch wieder leckerer. Vielleicht habt ihr wirklich nur Pech gehabt , oder ein falsches Umfeld. Viel Glück auf der nächsten Reise und wir werden bestimmt über das Essen auf unserer Tour berichten.
Viele Grüße S+S
Hallo,
die Preise sind Entfernungsabhängig. Die Preise sind aktuell, meine Reise beginnt am 27.04.09. Ich habe die mehr als 600 Entfernungskilometer und über das RB die Zusatzleistung zu Just Aida gebucht.
Viele Grüße S+S
Weil ich gerne mit Aida fahre und weiterfahren möchte....
trotzdem hat mir das essen diesmal nicht geschmeckt... und da ging es mir nicht alleine so...
Schade finde ich, dass man darüber nicht einmal berichten kann, ohne "angemacht" zu werden...
ja so ging es mir ja auch, als ich sagte dass die letzte Mittelmeerroute auf der Vita (war aber schon 2007) total schlecht war, beim Vielfahrertreff dann 4 Monate später hat mir der Clubchef gesagt, ja er weiss, die Route war ziemlich schwierig, und dass will schon mal was heißen, wenn sogar ein Bordmitglied das zugibt. Aber alle die, die nicht dabei waren, wussten es besser.
Hallo ihr beiden,
ich glaube, dass man sich hier im Forum durchaus kritisch äußern kann, ohne "angemacht" zu werden. Eine Äußerung dahingenhend, dass das Essen nicht nach "wohlgemerkt" seinem Geschmack war, ist weder anstößig noch unerlaubt. Vielmehr sind es wohl einige Vergleiche in euren Berichten, die auf einige provokativ wirken. Aida mit besserer Kantine zu vergleichen und gleichzeitig als Fazit auszugeben, nunmehr auf der nächsten Fahrt grundsätzlich ins Rossini zu müssen, da AC nichts an den Umständen zu ändern gedenkt, nun das ist schon kleiner Hammer. Da gibt es schon unterschiedliche Auffassungen und erweckt den Eindruck, dass hier wirklich auf höchstem Niveau gejammert wird. Genauso die Äußerung, der Clubchef weiß, dass die Route schwierig war. Was heißt das? Die Leute waren schwierig? Es ist schwierig weil es so viel schaukelt? Oder war das Personal schwierig. Wie bezieht sich diese Aussage sachlich auf das Thema Essen? Alle, die nicht dabei waren, wissen aber folgendes: noch nie ist jemand auf der Aida verhungert! Und diese Essenvielfalt an Bord kann kann ich mir zu Hause nicht bieten. Ansonsten lese ich beim Aufrufen dieser Seiten Fan-Forum! Bitte an alle Aida Fans: schreibt doch auch positive Erlebnisse in die Beiträge --- mir kommt es hier so vor, als sei das Glas immer nur halb leer, ihr wißt schon was ich meine.
Viele Grüße S+S
Hallo,
könnt ihr die Anreise nicht über Aida buchen? Ich habe für Kiel-Frankfurt-Kiel 59€ bezahlt.
Grüße aus Kiel S+S
Hallo Joelle,
kleines Mißverständnis, Entschuldigung, wir interssieren uns für den Ausflug, aber wir sind am 01.04.09 in Panama.
Viele Grüße aus Kiel S+S
außerdem hatte man, wenn man endlich irgendwo einen tisch ergattert hatte, spätestens am dritten tag den eindruck, es handele sich um besseres mensaessen
das resultat ist, dass wir zb für unsere tour im juli für jeden abend nen tisch im rossini vorgebucht haben... aber das kann es doch nicht sein?!
Ich möchte nicht die Empfehlung geben gleich ein anderes Schiff zu buchen. Aber eine Überlegung wäre es vielleicht wert. Leider gehöre ich auch nicht zu den Mitfahrern, die sich jeden Tag Rossini leisten können, aber ich esse seit 31 Jahren in einer mensähnlichen Kantine und kann noch einen Unterschied zu Aida feststellen. Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, dann höre ich auf Aida zu fahren und melde mich aus dem Fan-Forum ab. Ich verstehe auch nicht, wenn die Möglichkeit gegeben ist, zwischen vielen Gerichten auszuwählen, warum nutzt ihr sie nicht und geht jeden Tag an den selben Buffetstand zu den gebratenen Nudeln? Hoffentlich habt ihr einfach nur Pech gehabt und seid nicht im Juni so enttäuscht vom Essen.
Gruß S+S
Hallo Stephan + Sabine
wir haben für den Ausflug mit Christine am 4.3.09 letzte Woche nachgefragt und heute kam die Antwort, dass wenn wir noch mindestens vier Mitfahrer für die Tour Panama-City und Mirafloresschleusen finden diese wie beschrieben stattfinden kann. Also hoffen wir, dass sich noch ein paar Mitfahrer anmelden. Rudys Tour zu den Indianern ist ja schon ausgebucht.
LG joelle
Hallo Joelle,
ich komme mit den Ausflügen und Namen schon ein bißchen durch den Tüddel. Christine ist Panamacrown und die Kosten sind 65$ ? Habe ich das richtig verstanden?
Grüße aus Kiel S+S
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()