1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Stephan+Sabine

Beiträge von Stephan+Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 5. Februar 2014 um 20:09
    Zitat von Tine&Paul

@All
    Unsere Pässe mit Visum sind wieder da :lachroll: , jetzt wollte ich das Schiffsmanifest vervollständigen. Wo steht die Dokumentennummer :frage1:

Viele Grüße
    Paul

Oben rechts, bei uns fängt die mit VS an.

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung

Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik

TA AIDAvita vom 03.04.10-18.04.10 Rückreise mit dem Bus

• AIDAaura vom 28.03.09-11.04.09 Wir hatten eine Mission. Treffpunkt Deck 9 3/4. Just AIDA gebucht und Premium gereist!

• Stephan+Sabine
    • 4. Februar 2014 um 09:41

Mal sehen, was noch alles kommt. Wir fahren jetzt erst einmal 3 Wochen Transasien. Ihr, so wie ich gesehen haben, seid in der Karibik unterwegs. Ist doch auch schön. Mit Vera und Hubert hätten wir fast die 5. Tour zusammen gefahren. Leider haben wir die Bella nicht zugeteilt bekommen. Schade, dass wir von der barkassentour nichts wusten.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung
    Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 3. Februar 2014 um 22:17
    Zitat von Tine&Paul

@All
    Das ist ja der Wahnsinn, wir haben schon die 50 Teilnehmer Marke geknackt :wiegeil:

Fantreffen

Ausflugsplanung

Viele Grüße
    Tine & Paul

Ja Wahnsinn! Wo waren oder sind die bloß die ganze Zeit? Also die Oceanbar reicht nicht mehr fürs Treffen :gruebel:

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 3. Februar 2014 um 17:04
    Zitat von radrolle48

Hallo Leute !

Wer von euch ist dabei ?

Gibt es Rad - oder Spinningfreunde an Bord ?

Grüße aus der schönsten Stadt Deutschlands

Rolf

Wir sind des Öfteren dabei, aber nicht immer. Im allgemeinen muss man bei der Anmeldung sehr schnell sein! Sonst sind die Plätze weg.

Kommst du auch aus Kiel ?

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 3. Februar 2014 um 16:55

Wow ist das eine lange Liste geworden. So viele Forenteilnehmer beim Treffen. Ob da der CD noch wiederstehen kann?
    2 unserer Mitfahrer haben sich jetzt auch eintragen lassen. ^^

Tine und Paul
    Ihr macht euch richtig Mühe! Vielen Dank!

Würden wir nicht erst um 20.15h fliegen würden wir auch wieder in Neu-Isenburg übernachten. Aus dem 20. Stockwerk des Hotels kann man so schön den Flughafen und die Rollbahnen sehen. Bei der Aussicht komme ich nie zum Schlafen.

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 2. Februar 2014 um 11:21
    Zitat von Tine&Paul

3. Offzielles Fantreffen (Einladung durch AIDA), sofern AIDA mitspielt :gruebel:

Die letzten Male hat AIDA leider nicht mehr mitgespielt. :abschied:
    Die ersten Forentreffen haben wir auf den Ausflügen in Cochin. ^^
    Und auf dem Flughafen Frankfurt Condor 20.15h :P

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 1. Februar 2014 um 15:58
    Zitat von MAHÉ 94

Unsere Pässe sind wieder da, mit rosa + hellblauem Visum. :daumen: :daumen:
    Indien wir kommen :tanzgott:

Nachher machen wir ganz gemütlich bei eine Tasse Kaffee unser Schiffsmanifest und dann kann es losgehen. :sport1: :sport1:
    Noch 57 Tage :abfahrt:

@ alle einen schönes Wochenende

Mahé :pirat: und Mann von Mahé :pirat:

Hellblau für den Herren und rosa für die Dame?

Nachdem wir Donnerstag vom Generalkonsulat mitgeteilt bekommen haben, dass die Pässe auf dem Rückweg zu uns sind, läßt die Post auf sich warten.
    Aber es ist zum Glück noch genug Zeit.

Schönes WE!

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 31. Januar 2014 um 13:19
    Zitat von MAGicManHH

Da bleibt dann nur noch der Gang zum Geldautomat, bei dem aber meist durch die eigene Bank noch extra Gebühren anfallen.

Hallo,

wir haben kurz übersetzt, was die Reiseleitung der Ausflüge geschrieben hat. Da viele von uns dabei sind, ist es sicherlich interessant. Für alle, die auf eigen Faust unterwegs sind, ist es sicherlich das Beste in Dollar zu bezahlen. Unsere Mitreisenden, die schon in Cochin waren, sind so bestens gefahren.

Liebe Sabine und Stephan -

Ich antworte im Namen von Deepa, wie sie ist heute nicht im Büro. Da Ihr erster Hafen ist Cochin, können die Menschen ausreichend Rupien hier für alle Ports austauschen. Während der Tour können wir die Geldwechselstube stoppen, wird die dazugehörige Anleitung Ihnen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gaurav

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 31. Januar 2014 um 09:49
    Zitat von MAGicManHH

Wechselschalter haben wir keine gesehen. Ich rate Dir: Nimm Dollar von zu Hause mit und gut ist. Wir haben mit Dollar in Indien unser Taxi bezahlt, wir haben mit Dollar im Oman unsere Tagestour mit dem Taxi gemacht, und in Ägypten haben wir ebenfalls in Dollar gezahlt (obwohl die lieber Euro genommen hätten).

Für alle die einen Ausflug mit Magic Tours indis in Goa, Mumbai oder Cochin gebucht haben. Ich habe Deepa expliziet zu dem Thema angeschrieben, ob wir die Touren mit Dollar bezahlen können. Daraufhin habe ich die Antwort erhalten, nein! Nur in Rupien. Das Geld kann aber vor Ort getauscht werden. Dabei ist es egal, ob Euro oder Dollar.
    Die Erfahrung, dass Euro und Dollar in Ägypten 1:1 gerechnet werden kann ich nicht bestätigen. Der Euro wird in den Gebieten Safaga und Hurghada gern genommen. Wie es auf der Sinai Halbinsel kann ich nicht beurteilen. Dort möchte Bakadi Tours die Ausflüge in Dollar bezahlt werdn, während BTE Travel, mit denen wir auch einige Ausflüge machen, Euros akzeptiert.

• Schlechte Erfahrungen mit einer Kabine

• Stephan+Sabine
    • 30. Januar 2014 um 14:37
    Zitat von Kuddel

Wenn sich jemand über die Lage der Kabine und über "normale" Schiffsgeräusche beschwert, kannst Du ja mit Deiner Zusammenfassung argumentieren. Aber nicht in einem speziellen Fall, wie dem des aufgezeichneten Geräusches.

Zum letzen Mal! Haben wir nicht, wollen wir auch nicht und in diesem speziellen Fall erst recht nicht. Der Titel des Freds ist auch ein anderer. Der heißt nämlich nicht: "Das persönliche Schiksal von ..... " Das dieses jetzt so hoch gekocht wird hängt mit andren Dingen zusammen. (siehe unsere Antworten)
    Meine Meinung bezieht sich auf alle und es bleibt :meinung:

• Stephan+Sabine
    • 30. Januar 2014 um 14:09
    Zitat von Kuddel

Bist Du denn der Meinung, dass es sich bei dem aufgenommenen Geräusch um ein, für ein Schiff, typisches Geräusch handelt, mit dem in der Nacht gerechnet werden muss?

Ich bin in meinen Antworten niemals konkret auf dieses Geräusch eingegangen. Ich bin erst in die Diskussion eingestiegen, als Frage aufkam warum sich so viele Leute schlecht zu den Kabinen äußern. Zu dem Geräusch habe ich mich mit Absicht nicht geäußert.
    1. weiß ich nur, dass es expat extrem gestört hat, Tatsache und es ist raurig, das es ihm den Urlaub so vermasselt hat.
    2. kann ich nur vermuten, dass ich mit dem Problem anderes umgegangen wäre und mich nicht davor gescheut hätte der Rezi jedenTag auf den Sender zu gehen -- in dem Fall natürlich, dass es mich gestört hätte -- ich schlafe neben einer schnarchenden Frau und das gut und das seit Jahren.
    3. wenn ich eine Tonaufnahme von einem Papierstück mache, das ich vor dem Micro zerknülle und dir das im Forum vorspiele, dann denkst du, dass der Dampfer auseinanderbricht und in einzelteile zerlegt wird. Und genau so verhält es sich, wenn ich das Handy (Micro) direkt vor die knarzende Stelle halte. Ich kann doch gar nicht einschätzen, wie sich das Geräusch im Verhältnis zu den normalen Kabinengeräuschen verhält.
    4. wenn du zitierst, dann bitte nicht das Zitat aus dem Zusammenhang reißen.

Unsere Antwort soll zusammengefaßt bedeuten: Wer Vario, Just oder JAFM bucht muss bei der Zuteilung der Kabinen damit rechnen, dass eine Kabine zugeteilt wird, die kein anderer haben will. Ob oben, unten, mitten drin, am Bug, am Heck, am Treppenhaus, unter dem Theater, dem Restaurant, ........ mal gewinnst du, mal verlierst du........ Entschädigung: der Reisepreis.

• Stephan+Sabine
    • 30. Januar 2014 um 13:38
    Zitat von Kuddel

Ich kann bei Aida keinen Hinweis darauf finden, dass bei den genannten Buchungsvarianten mit erheblicher Lärmbelästigung in der Nacht gerechnet werden muss.

Aber es ist mit schiffstypischen Geräuschen zu rechnen. Und es gibt leider Bereiche an Bord an denen eher damit gerechnet werden muss. In vielen Fällen sind es nicht Bereiche in denen die hochwertigen Kabinen liegen und von Premiumbuchern bevorzugte Bereiche.
    Und wie schwer schifftypische Geräusche zu definieren sind zeigt die Rechtssprechung und diese Diskussion.

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 30. Januar 2014 um 13:02

Hallo,

das geht schnell --- Samstag per Einschreiben los geschickt und heute die Nachricht, dass die Pässe auf dem Rückweg sind.
    Wenn doch bloß die Einreise auch so schnell geht! ^^

• Stephan+Sabine
    • 30. Januar 2014 um 12:29
    Zitat von Kuddel

Was haben die dort mitten in der Nacht gemacht?

Wissen wir nicht, außer von einer Feier des Personals.
    Zum anderen haben wir nicht von der Nacht geschrieben. Es gibt durchaus Paxe, die bis Mittags oder länger schlafen wollen, damit der nächste Abend in der Anytime besser flutscht. Oder die etwas Älteren unter uns legen sich gern Nachmittags eine Stunde auf Ohr. Jeder nach seiner Fasson. Mehr wollten wir damit nicht ausdrücken.

[Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]

• Stephan+Sabine
    • 30. Januar 2014 um 12:16
    Zitat von expat

Da ich ja in letzter Zeit ziemlich intensiv das Internet duchforstet habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es von diesen absoluten Ausnahmen aber eine ganze Menge bei Aida zu geben scheint. Das ginge ja noch, wenn nicht Realitäten penetrant geleugnet und berechtigte Absprüche auf skandalöse Weise abgewehrt würden.

Das hat auch einen Grund. Schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller und besser als Gute. Außerdem hat der Deutsche scheinbar eher ein Ohr für solche Sensationen. Wenn du dir die Mühe machst und alle positiven Bewertungen heraus suchst so wirst du sehen, dass der Prozentsatz der negativen Bewertungen verschwindent gering ist. Außerdem glaube ich, dass das persönliche Empfinden eine ganz große Rolle spielt. Wer ständig mit einem Schnarcher im Zimmer schläft, wird sich von so einem geknarze nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wer eine Wohnung/Haus an einer vielbefahrenen Straße besitzt, ist teilweise schlimmeres gewohnt.
    Wir haben auf unseren Reisen, bis auf zwei Ausnahmen, immer eine Innenkabine bewohnt und diese ist uns jedes Mal zugeteilt worden. Wir haben, bis auf ein einziges Mal, immer recht ruhige Kabinen bekommen. Dabei möchte ich bewußt jetzt Ausnahmen erläutern! Denn auch bei den Kabinen, die von uns als Gut empfunden wurden gibt es Geräusche, die den einen oder anderen, je nach Gewohnheiten, stören könnten.
    Kabine auf Deck 7 (Vita) über dem Kidsclub. Natürlich hat man den hin und wieder gehört. Auch das Stuhlgerücke aus dem Marktrestaurant. Kabine (Luna) Deck4 vorn. Das Anlegen (4 Uhr morgens) hat für uns bedeutet: Augen auf, was schon da? Augen zu, weiter schlafen. Deck 4 (Aura) 4122 am Personaltreppenhaus. Für diese Kabine gibt es völlig unterschiedliche Wahrnehmungen (siehe Beschreibungen)!
    Viel schlimmer empfanden wir es, wenn wir eine Kabine hatten, die an eine Kabine von Kegelklubs, jugendlichen Nachtschwärmern mit dem Hang zu Partys auf der Kabine feiern, angrenzte. Auch Nachbarn, die ständig die Türen aus der größtmögliche Ausgangslage zufallen lassen können stören.
    Kommen wir zu der einzig unangenehmen Ausnahme. Kabine 4156 auf der Aura. Hierzu gibt es auch ein Rezession von uns. Dürft ihr gern lesen, denn die Antwort und das verfahren war schon vor 5 Jahren genau so wie heute. Ob die Kabine noch genau die gleichen Geräusche auffweist wie damals wissen wir nicht, da keine neuen Beiträge zu finden sind.

Um noch einmal auf andere Reiseanbieter und Kabinen zu kommen, bitten wir unseren Reisebericht über Mein --- nein nicht unser ---- Schiff zu lesen.
    Letztendlich kommt es immer nur darauf an, wie man mit diesen Dingen umgeht. Gibt es eine Kabine in der es morgens laut ist, stehen wir entsprechend früh auf. Und damit ist der Fall für die Fahrt erledigt. Auf keinen Fall lassen wir uns den ganzen Urlaub versauen. Bei eurem Fall verstehen wir nicht, warum ihr nicht öfters zur Rezeption gegangen seid, wenn die Sache so wichtig war.

Du wirst aber niemals wieder Aida fahren können, wenn du für dich keinen Frieden schließt und die Sache als erledigt erklärst und dich auf die nächste Reise freust. Wer Just oder Vario bucht geht bewußt das Risiko ein in einer Kabine zu landen, die ein Premiumbucher nicht haben möchte. AIDA wird kaum die besten Kabinen für dieses Klientel zurück halten. Und dafür gibt es eine Entschädigung ---- den Reisepreis. :meinung:

Viel Spaß auf eueren nächsten Reisen -- egal wo.

• AIDAaura vom 28.03.09-11.04.09 Wir hatten eine Mission. Treffpunkt Deck 9 3/4. Just AIDA gebucht und Premium gereist!

• Stephan+Sabine
    • 29. Januar 2014 um 15:47

Hallo an alle,

wir haben den alten Fred wieder gefunden und schwelgen in Erinnerungen. Manchmal denken wir darüber nach was ihr alle so macht und welche Touren.
    Von Wolfgang und Elfriede wissen wir, dass sie gerade in Südamerika rumfahren.
    Mit Vera und Hubert hätte es fast geklappt die 5. Reise zusammen zu fahren aber wir sind nicht auf die Bella (Transkaribik) eingeteilt worden, sondern die Aura und fahren nun die Transasien. Wir freuen uns sehr, denn dort waren wir noch nicht.
    Auf der Bella hätten wir auch Gisela und Tino wieder getroffen.

Jetzt hoffen wir, dass wir bei der Kabinenzuteilung etwas Glück haben.
    Wir haben jetzt diesen Fred im Abo.

• Aqaba / Jordanien

• Stephan+Sabine
    • 26. Januar 2014 um 17:06
    Zitat von Dorothee

Wenn ich mir die Seite von Bakaditours anschaue, finde ich folgende Preise:

Im Preis enthalten sind:

Eintrittsgelder in Petra
    Mittagessen in einem Restaurant
    Deutschsprachiger Reiseleiter
    1 Flasche Wasser

Unsere Preise für Sie:

…….. 2 Personen: 240 Euro pro Person
    . 4 – ..6 Personen: 168 Euro pro Person
    . 7 – ..8 Personen: 163 Euro pro Person
    . 9 – 12 Personen: 153 Euro pro Person
    13 – 15 Personen: 133 Euro pro Person
    16 – 19 Personen: 123 Euro pro Person
    ab 22 Personen: 113 Euro pro Person

Damit sind die doch fast doppelt (!) so teuer, wie der Ausflug über AIDA?
    Woher habt Ihr denn folgende ("5-10 EUR weniger") Infos?

Bin ich blind????

Öffnet mir bitte die Augen,

Dorothee

Alles anzeigen

Bei Aida wird es dir nie gelingen mit einer 2er Gruppe zu fahren und auch 22 Personen wäre wohl kaum denkbar. Bei Aida wirst du es wohl Busweise messen müssen. Hat den Vorteil, dass man nie allein ist. :gruebel:

GaK S+S

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 26. Januar 2014 um 16:52
    Zitat von coco&balou

Hallo liebe Mitfahrer,
    wir haben leider so lange mit der Ausflugsplanung gewartet,
    bis das die Visa zurück sind.Jetzt unsere Frage : können wir uns noch
    bei jemandem anschliessen für Ausflüge in Indien??? Theoretisch
    könnten wir es auch alleine versuchen,sprechen aber kein englisch
    und das dürfte dann wohl sehr schwierig werden.
    :matrose: :P :papierschiff: :Boot1:

Alles anzeigen

Siehe Post 246!

GaK S+S

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 26. Januar 2014 um 15:41
    Zitat von hannah

hallo in die Runde,

wir sind beim Abflug Frankfurt auch dabei:
    Charterflug DE 7494 CONDOR - 20 kg Freigepäck :frage1: wie macht FRAU das ???
    Frankfurt 20:15 Uhr - Sharjah - Cochin 11:35 Uhr

Wir werden im Laufe des Tages anreisen, bei dieser Abflugzeit benötigen wir keine Vorübernachtung
    - klopfe auf Holz, wenn alles klar geht, keiner streikt .....

Habe noch eine Frage:
    kann beim Charterflug auch ein Sitzplatz vorgebucht werden ????
    Muss dazu bei AIDA angefragt werden?

Euch allen noch einen schönen Sonntag
    und bis denne
    Hannah

Alles anzeigen

Also wir Männer sagen nichts nach, wenn du während der Fahrt 3x die selbe Bluse anziehst. ^^

Sitzplätze können schon jetzt reserviert werden. Auf der HP von Condor mit Namen und AIDA-Buchungsnummer auf dem Flug einloggen. Das kostet aber 15€ pro Platz. 24 Stunden vor dem Flug kann man dann kostenlos über den Internetcheckin alles erledigen!

GaK S+S

• 31.03.14 - 20.04.14

• Stephan+Sabine
    • 26. Januar 2014 um 14:05
    Zitat von stephan+karin

Hallo, wir fliegen zur gleichen Zeit. Leider mit Condor -> wahrscheinlichg Alt-Maschine und nur 20 kg

B757 und die 20kg, rischtisch! Allerdings fliegen wir diesmal ins Warme und hoffen mit Sommerkleidung auszukommen. Auf der Transkaribik 2010 waren wir 29 Tage unterwegs und wussten nicht wie das Wetter wird. Da war es viel schwieriger zu planen.

GaK S+S

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      443

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook