Kaum einer ist nicht keiner! Vor 10 Jahren gab es bei AIDA nur drei Schiffe - die Diva kam erst 2007. Und ich bin mir nicht sicher, ob es 2006 schon Vario gab.
Ja, gab es!
GaK S+S
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Kaum einer ist nicht keiner! Vor 10 Jahren gab es bei AIDA nur drei Schiffe - die Diva kam erst 2007. Und ich bin mir nicht sicher, ob es 2006 schon Vario gab.
Ja, gab es!
GaK S+S
Ich war mal auf einem Kreuzfahrtschiff, bei dem sich die Eingangs- bzw. Ausgangstüren zu den Toilettenanlagen selbständig durch Lichtschranke geöffnet haben. Man fasste also keine Klinke an. Ich weiss leider nicht mehr, auf welchem Schiff und bei welcher Reederei das der Fall war.
Ist auf der Prima der Fall!
GaK S+S
Da gibt es dann nur einen Tip, wenn man hundertprozentige Sicherheit will - Zuhause bleiben.
Zuhause habe ich das Ding auch schon kennen gelernt!
GaK S+S
Moin,
ganz energischer Widerspruch: jede, aber auch wirklich jede Diskussion über dieses Thema ist wichtig , denn es geht uns alle an. Ich habe Null Verständnis für alle, welche diese Problematik einfach abbuchen. So nach dem Motto "hatten wir schon oft, bringt nichts". Doch es bringt eine Menge, sensibilisiert es doch nicht nur uns sondern auch AIDA.
Ganz ehrlich, jede andere Meinung (meine Meinung) ist da entlarvend.VG F.
Wen soll denn diese Diskussion noch sensibilisieren? Wen willst du denn entlarven?
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Wer es nicht drauf hat tut es nicht und wer sich mit allem desinfiziert was er nur hat bekommt es trotzdem.
Auf der Prima sind richtige Händewaschstationen gebaut worden und benutzt wurden die kaum. Es hat niemand etwas gesagt vom Personal, wenn man so ins Restaurant gegangen ist ohne zu desinfizieren. Und was wäre denn passiert, wenn einer der netten Türsteher etwas gesagt hätte? Ich möchte dann nicht in deren Haut stecken!
Und ich schwöre, ich hätte mit dem Zeugs gurgeln können und es trotzdem bekommen. Oder wäre Virusträger gewesen und hätte es nicht bemerkt, weil die Inkubationszeit 3-4 Tage beträgt.
Also alles beim Alten!
Gak S+S
Ich bin ja nicht immer AIDA-freundlich gestimmt, aber warum liegt die Verantwortung wieder NUR bei AIDA?
Kann es nicht auch sein, dass der Virus manchmal an Bord gebracht wird? Wer soll/kann denn das kontrollieren? Bis zum Ausbruch vergeht auch etwas Zeit.
Und vor der Reise muss jeder den Gesundheitszettel ausfüllen...wer füllt ihn wahrheitsgemäß aus???
Der Gesundheitszettel ist gut! Bei der JFF mit der Prima "gewissenhaft" ausgefüllt und jede Frage, bis auf den Namen, mit "Nein" beantwortet um Scherereien aus dem Weg zu gehen.
Leider wurde der Zettel weder eingesammelt und auch nicht danach gefragt, was sehr viel Sinn macht, also musste ich ihn auf der Kabine fachgerecht entsorgen.
Ich möchte einmal wissen, wer ehrlich eintragen würde: habe den Virus und gehe nicht an Bord. Egal, dass ich 2 Jahre vorher gebucht habe und die Reise 2000 Euronen kostet.
Die Prima müsste euer Schiff sein! Überall an den Toilettentüren Sensoren. Ansonten hier alles wie im Clubstufenfred, immer die selben Argumente und Beiträge, nichts neues.
GaK S+S
Es ging mir nicht um das Sparen, sondern lediglich um die Machbarkeit bei so vielen Teilnehmern und darum, dass einer sich um die Finanzierung für u.U. 40 Leute kümmern muss.
Danke darum ging es uns auch! Solche Abendteuer habe ich auch schon organisiert und mein Geld zugebuttert. Aber sorry und Ok, wir sind sowieso raus.
Ich ziehe meinen Hut vor Mitfahrern die so etwas organisieren.
GaK S+S
Nachdem ich heute unsere Flüge für den 17.3.2017 gebucht habe, bin ich bei der Suche nach evtl. Airport transfers u. a. auf dieses Unterrnehmen gestoßen, das auch Busse anbietet:
http://www.orientalescape.com/thailand/transfer/bus-coach.html
Die Frage ist, wie man das Zahlungsproblem lösen kann, denn die werden sicherlich nicht von jedem den Obulus kassieren, sondern einen Verantwortlichen und evtl. Vorkasse bzw. Kreditkarte als Sicherheit haben wollen. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Auch wenn wir das Hotel noch nicht gebucht haben, sind wir auf jeden Fall auch an dem Shuttle nach Laem Chabang interessiert.
LG - Irene
Wir haben bei dieser Fa. einen Transfer gebucht. 6 Personen, Kosten umgerechnet 80€, also 15€ p.P.. Natürlich wollten die Vorkasse, aber bei den Kosten pro Person, was will man bei einer Strecke von 130km noch erwarten und sparen? Für kleine Gruppen durchaus machbar und bezahlbar, wenn sich diese z.B. zu 8 zusammenschließen. Wir wohnen im anderen Hotel auf der anderen Flußseite, deshalb haben wir separat gebucht.
GaK S+S
Wir sind gerade von der Taufreise der Prima zurück und sehr angetan von dem Schiff. Die Situation in den Restaurants ist sehr viel entspannter als auf den anderen Schiffen. Auch wenn man nicht reserviert, gibt es keine Probleme einen Platz zu finden. Das Casa Nova und auch das French Kiss lassen sich auch noch an Bord reservieren. Uns hat es jedenfalls gut gefallen.
Mag ja sein, dass es noch glückliche gab. Uns ist es nicht gelungen noch einen Platz auf der Taufreise im Casa Nova oder French Kiss zu buchen.
GaK S+S
Das stimmt so definitiv nicht - ist das so passiert hätte ich direkt den Restaurantleiter bestellt. In keinem der Zuzahlrestaurants wird man gezwungen etwas zu trinken zu bestellen.
Die Tapasbar ist doch kein Zuzahlrestaurant? Auf meinem Zettel steht Speisen inklusive. Nur Getränke exklusive.
GaK S+S
Da sie damit ( viel) Geld verdienen. Ganz einfach
![]()
Dieses Mal war es wieder besonders schwer die Flüge selbst zu buchen
. Natürlich haben wir das Glück vorher anreisen zu können und noch ein bißchen Shanghai hinten dran zu hängen. Aber der Rest war schon eine Herausvorderung
! Flugsuchmaschine bemühen, nach möglichen Flügen suchen, Flüge auf der Homepage direkt gebucht und noch einmal Geld gespart. Dazu kommt ein Transfer vom Hotel zum Schiff. Fast 1000€ pro Person Unterschied zum Anreisepacket. Aber bei dieser Flugkonstellation Hamburg Bangkok und Shanghai Hamburg ist das Angebot sehr groß und vielschichtig. Man sucht förmlich nach dem Pferdefuß.
Für AIDA ist das schon eine Möglichkeit Geld zu verdienen. Am meisten Spaß hat noch das Preise vergleichen gemacht bis zum Zeitpunkt als es möglich war die Flüge tatsächlich einzutüten.
GaK S+S
Ich habe eben von Reisebüro bescheid bekommen .Wir sind dabei.
Tipp :Auf die Warteliste schreiben lassen.
Heißt es dann Kabine xy frei, die oder keine? Nimm oder ......?
GaK S+S
@n
schön das ihr dabei seid
Ja, weil die Tour doch schon seit Tagen ausgebucht sein soll. Wie habt ihr das bloß noch geschafft?
Auch von uns liebe Grüße.
GaK S+S
Wir sind kürzlich von der Bella zu einer vietnamesischen Insel getendert worden und ohne Pässe an Land gegangen. Ein weiteres An-Land-gehen dann als "Zweiteinreise" zu definieren, ich glaube, das bringen nur die Amis fertig.
Selbst in Amerika muss man bei mehreren Häfen nur ein mal den Face Check bei der Immigration machen, außer man hat zwischendurch einen nicht-amerikanischen Hafen angelaufen.
Ich weise auf darauf hin, dass ich das Wort könnte verwendet habe. Das heißt im Klartext ich weiß nicht wie die Anläufe gewertet werden und ich weiß nicht was nächstes Jahr kommt. Aber alle anderen, einschließlich AIDA wissen es auch nicht. Wenn jemand schreibt, dass wir kein Visum brauchen, weil es auf der SOA so war, dann ist das auch nur eine Mutmaßung.
GaK S+S
Die Visumpflicht ist veraltet.
Laut Botschaft in Frankfurt ist der Besuch Vietnams bis 30.6.2016 visumfrei (telefonisch nachgefragt) und wie hier schon öfters geschrieben und auf der HP des Auswärtigenamts nachzulesen.
Auch die Botschaft weiß noch nicht welche Regelung es nach dem Termin geben wird.
AIDA hat anscheinend eine Glaskugel mit der sie in die Zukunft schauen kann
Also Geduld!!!
Richtig! Jetzt fehlt nur der Rest der Bestimmungen, die bis Juni gelten. Maximale Aufenthaltsdauer 15 Tage (das würde für uns gelten, 1Tag HoChiMin Stadt, 1 Tag Danang) und maximal eine Einreise! Werden diese Bedingungen erfüllt benötigen Deutsche und Österreicher kein Visum.
Danach könnte man also von einer Visumpflicht ausgehen, da wir 2X Einreisen. Da aber wie angekündigt die Bedingungen nur bis Juni gelten, können wir gespannt/entspannt in die Zukunft blicken und abwarten, was neues kommt.
GaK S+S
Für die SOA-Reise im Februar diesen Jahres war für Vietnam kein Visum notwendig, wohl aber für Kambotscha; ohne dieses Visum durfte keiner an Bord. Für eine dreiwöchige Rundreise (im Vorjahr) war ein Vietnamvisum erforderlich. Dies gilt jedoch nicht für solche Kurzaufenthalte wie in unserem Fall.
Moin,
das Thema Visum wird schon ausführlich ab hier behandelt
AIDAbella fährt mit deutschen Gästen nach Shanghai
Der Unterschied zur SOA Tour ist:
Wir reisen innerhalb von 15 Tagen 2x in Vietnam ein. Bis März 2017 werden sich die Einreisebedingungen mit Sicherheit wieder ändern, weil diese derzeit nur bis 06/2016 gültig sind (steht irgenwo auf der HP vom Konsulat).
Kambotscha steht nicht in meinen Reisezielen?
Endgültig werden die Feinheiten erst im Dezember Januar geklärt werden.
GaK S+S
Stimmt, das könnte sein. Weiter bin ich natürlich auch nicht bekommen. Meistens sind die Visaangaben aber alle auf einer Seite.
Ich halte es auch für möglich, dass AIDA sich noch mal meldet und mit dem Visa für Vietnam um die Ecke kommt. Für die Einholung von Visa bin ich selbst zuständig, aber welche ich für meine Reise brauche, sagt mir AIDA. So verstehe ich die Reisebedingungen. Aber man könnte in Rostock anrufen, mal sehen wie viele unterschiedliche Auskünfte man bekommt
So sehe ich das auch. Hilfe ja, Verantwortung nein. Ich denke im Dezember sind wir schlauer.
GaK S+S
Stimmt, das könnte sein. Weiter bin ich natürlich auch nicht bekommen. Meistens sind die Visaangaben aber alle auf einer Seite.
Ich halte es auch für möglich, dass AIDA sich noch mal meldet und mit dem Visa für Vietnam um die Ecke kommt. Für die Einholung von Visa bin ich selbst zuständig, aber welche ich für meine Reise brauche, sagt mir AIDA. So verstehe ich die Reisebedingungen. Aber man könnte in Rostock anrufen, mal sehen wie viele unterschiedliche Auskünfte man bekommt
So sehe ich das auch. Hilfe ja, Verantwortung nein. Ich denke im Dezember sind wir schlauer.
GaK S+S
MrBoccia: Aber nur wenn AIDA mich in der Reisebestätigung ausdrücklich auf eine mögliche Visapflicht für bestimmte Häfen/Länder hinweist. In diesem Fall ist dies nur für China geschehen, diese Daten muss ich auch im Manifest eintragen. Wenn AIDA ein Visum für Vietnam verpflichtend macht, müsste ein entsprechendes Feld im Manifest vorhanden sein. Etwas anderes gilt für nicht-deutsche Staatsbürger, die müssen sich immer selbst kümmern.
Wie könnt ihr Daten ins Manifest eintragen für China? Da noch keine Visadaten für China existieren ist nach der Eingabe der Passdaten schluss, weil Pflichtfelder fehlen. Ich kann jedenfalls nicht sehen, ob danach noch Daten für Vietnam abgefragt werden, oder täusche ich mich?
Und ich denke auch wir müssen warten wie die Bestimmungen in Vietnam für den März 2017 sind. Nach den heutigen Hinweisen auf der Homepage des Konsulates würde ich von einer Visumspflicht ausgehen.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass AIDA sich in punkto Einreisebedingungen verhaut.
GaK S+S
MrBoccia: Aber nur wenn AIDA mich in der Reisebestätigung ausdrücklich auf eine mögliche Visapflicht für bestimmte Häfen/Länder hinweist. In diesem Fall ist dies nur für China geschehen, diese Daten muss ich auch im Manifest eintragen. Wenn AIDA ein Visum für Vietnam verpflichtend macht, müsste ein entsprechendes Feld im Manifest vorhanden sein. Etwas anderes gilt für nicht-deutsche Staatsbürger, die müssen sich immer selbst kümmern.
Wie könnt ihr Daten ins Manifest eintragen für China? Da noch keine Visadaten für China existieren ist nach der Eingabe der Passdaten schluss, weil Pflichtfelder fehlen. Ich kann jedenfalls nicht sehen, ob danach noch Daten für Vietnam abgefragt werden, oder täusche ich mich?
Und ich denke auch wir müssen warten wie die Bestimmungen in Vietnam für den März 2017 sind. Nach den heutigen Hinweisen auf der Homepage des Konsulates würde ich von einer Visumspflicht ausgehen.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass AIDA sich in punkto Einreisebedingungen verhaut.
GaK S+S
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()