Beiträge von Steph80

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Ihr Aida-Reisenden,
    seid ihr am 14.2. auf Madeira? hat irgendjemand von Euch zufällig schon Manuels Taxi dort vorab gemietet? Wir fahren mit der Jade, sind aber am 14. auch in Funchal. Und überlegen nun, ob wir die Taxitour machen, allerdings sind wir bislang nur zu Zweit + Kleinkind.
    VG Steph

    Sind die Kabinen auf Deck 9 hinten auch noch immer laut bzw merkt man hier noch immer die Vibrationen?
    Auf unserer ersten Tour im Januar 2010 hatten wir eine Kabine auf Deck 8, mittig, das war prima. nun haben wir die 9227 zugeteilt bekommen (MS1). Ich erinnere mich noch gut an die Vibrationen im Atlantikrestaurant, dachte aber, auf Deck 9 sind diese nicht mehr spürbar.
    wäre schön, wenn ihr hier weiterhelfen könnt. danke.

    Steph: In welcher Regelmäßigkeit halten denn die Busse am Maho Beach? Weißt Du zufällig welche Bus Nr. ab Pier zum Maho Beach fährt? Der Preis ist natürlich unschlagbar. lg

    Tschuldige, schaue erst heute wieder rein.
    Die Busse (also es sind eher Mini-Vans, solche 9-Sitzer) fahre in der Back Street ab. Nummern haben die nicht, nur Schilder vorne drin liegen. Ihr müsst schaun dass da "Mullet Beach" drin steht, der fährt dann auch nach Maho. Zum Anhalten müsst ihr dem Bus winken.
    Regelmäßig ist auf St Maarten wohl auch davon abhängig, wie die Autos durchkommen. Wir mussten aber kenie 2 Min. warten, ich tippe mal alle 10-15 Minuten, eben weil es solch kleine Vans sind und da eben nicht viele hineinpassen.

    Wir waren am 12. Januar 2010 auf St Lucia (mit Mein Schiff) und haben glücklicherweise mit Dieter "Didi" die Tour mitmachen können, nachdem ich hier nur gutes von den Beiden gelesen hatte (hatte mir die Berichte ausgedruckt als Bettlektüre mitgenommen ;) ). Als wir vom Schiff kamen, sah ich das Schild von Tropical Dreams, weil ein Ehepaar vorab eine Fahrt gebucht hatte. Da die Zwei auf dem Schiff niemanden zum mitkommen gefunden hatten, haben wir uns angeschlossen und einen tollen Tag auf der Insel verbracht.
    Didi macht das wirklich super, ich weiß jetzt z.B., wie aus einer Minibanane eine richtige Banane wird, wie sich eine Boa Constrictor anfühlt, wie das inseltypische Brot schmeckt, wir haben etliche Fotomotive der beiden Pitons, waren am Drive-In Vulkan, an mehreren Aussichtsstopps und haben viel über Land und Leute gelernt.
    Ein rundum gelungener Tag für 35 US$ p.P.


    Vielen Dank noch einmal, Didi (Christiane, bitte weitergeben!). Macht weiter so. Viele Grüße nach Castries.

    Wir waren Mitte Januar 2010 auf Antigua und sind mit dem Taxibus gefahren. Wir waren zu acht und haben 20 US$ pP bezahlt.
    Erst zum English Harbour, dann die Aussicht von Shirley Heights genießen (5 $ Eintritt wie schon erwähnt, leider auch nur für hier). Nelsons Dockyard wollten wir alle nicht hin, deswegen haben wir das ausgelassen. Wir hatten uns vorher überlegt, zur Halfmoon Bay zu fahren, da uns dieser Strand vom Schiff (Mein Schiff) u.a. empfohlen wurde. Der Taxifahrer hat uns dort abgesetzt und nach vereinbarten 3 Stunden wieder abgeholt.
    Die Bucht ist zwar ganz schön und ruhig (trotz Atlantikseite), aber nicht so das klassische Karibikfeeling, kaum Palmen am Strand (sind aber auf Antigua sowieso eher selten, hatte ich den Eindruck). Schön war es schon, aber auf dem Rückweg haben wir noch viele andere tolle Buchten gesehen und uns ein wenig geärgert.
    Durch den so genannten Fig Tree Drive ging es dann zurück nach St. John's, ich fand die Straße jetzt nicht besonders außergewöhnlich, ganz hübsch und grün, aber das hatte ich zuvor auf St Lucia schon schöner gesehen.


    Komisch war, dass er zwischendrin plötzlich 5 $ mehr haben wollte, sozusagen als Strand-Zuschlag, da dies aber vorher auch mit drin sein sollte, haben wir ihm am Ende der Reise nur die vereinbarten 20 $ gezahlt. Leider war unser Taxifahrer nicht sehr gesprächig und hat kaum etwas über die Insel und seine Bewohner erzählt. Schade. Aber das weiß man ja vorher nicht.

    Wir waren vor 3 Wochen mit der Mein Schiff auf Martinique und haben uns ein Auto gemietet. Obwohl es ein Sonntag war, hatte eine Autovermietung (Budget) offen, wir hatten direkt im Hafen bei der Touri-Info gefragt und der nette Mann hatte dort angerufen.


    Wir sind dann Richtung Süden auf die Autobahn und zunächst zu einem ganz schönen Strand neben dem Club Med gefahren (bei Sainte Anne). Dann sind wir an der Atlantkiseite wieder gen Norden und waren in der Nähe von Le Francois in einer Rumfabrik (Clement), dort kann man für 7 € einen Rundgang durch die ehemaligen Gebäude machen mit einem Audioguide. Leider hat es angefangen stark zu regnen, so dass wir nicht die Lust hatten, lange zu laufen - aber die Gartenanlage und das drum herum dort ist super schön gemacht.
    Wir waren gegen 15 Uhr wieder zurück in Fort de France, leider war die Autovermietung noch geschlossen, also sind wir erst aufs Schiff, haben die Einkäufe und Handtücher weggebracht und gegen 16 Uhr wieder los, und um 16:30 kamen dann endlich die Mitarbeiter von Budget, so dass wir das Auto zurückgeben konnten.
    Wir haben für einen Kia Picanto 62 € bezahlt (Kategorie B inkl. Versicherung), ein Opel Corsa hätte 79 € gekostet.
    In Fort de France war an dem Tag ein Marathon oder Biathlon, aber ansonsten war im ganzen Ort nichts los. Schade, denn die Einkaufsstraßen sahen ganz hübsch aus.


    Zu den organisierten Ausflügen kann ich leider nichts sagen, habe da auch keine Mitreisenden zu befragt.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Reise!

    Wer ein Auto auf Guadeloupe mieten möchte, sollte am besten schon vorab von hier aus über das Internet bestellen. Wir sind um 8 Uhr vom Schiff und haben keinen Leihwagen mehr bekommen, überall standen sie schon Schlange. Wir wollten über die ganze Insel fahren, das hatte sich dann erledigt.
    Wir sind dann nur mit dem Bus (2,40 €pP) nach St Anne gefahren und haben einen Strandtag gemacht. Der Strand ist schön, und zu Beginn sind ein paar nette Marktstände, und direkt am Strand gibt es ein paar Imbisse mit normalen Preisen (Dose Cola 2 €, Carib 3 €, großes Baguette mit Schinken+Käse 2 €).
    Der Bus zurück war picke packe voll, im Gang standen auch ganz viele eng gedrängt, was nicht so schön war, aber zum Glück ging die Rückfahrt sehr schnell (25 Min).
    Der Busbahnhof in Point-a-Pitre ist übrigens etwas versteckt, einfach durchfragen oder immer dem Hafenbecken nach rechts folgen.

    Wir sind mit dem Bus (2 US$ pP pro Strecke) zum Maho Beach gefahren und haben Flugzeuge geguckt. Übirgens auch zum Baden ein schöner Strand mit tollem Wasser.
    Hin haben wir etwa 1 Stunde gebraucht, eine der Brücken war gerade oben, aber auch so war es sehr voll. Zurück sind wir gegen 13 Uhr gefahren, da sind wir sehr gut durchgekommen, ca. 30-35 Minuten. Leider haben wir die Landung der großen KLM verpasst, da diese aber Verspätung hatte und einige Leute am Beach waren, sind wir lieber auf Nummer sicher, da wir auch noch in Philipsburg shoppen wollten.
    Der Duty Free direkt an der Pier der Wassertaxis hatte teilweise gute Angebote (zB wenn man 2 nimmt, Mengenrabatt) - da hatten wir schon vorher alles eingekauft. Aber Preise vergleichen lohnt sich.
    Auf St. Maarten ist übrigens selbst zB Mount Gay Rum günstiger als auf Barbados, wo er hinkommt.

    Wir waren vor 3 Wochen auf Dominica (mit der Mein Schiff) und haben eine kleine Taxitour gemacht für 20 Dollar p.P. (waren zu viert). Die Taxifahrer direkt am Ausgang des Piers wollten 25 $ haben, ein paar Meter weiter nur noch 20 $.
    Wir sind zunächst zu den Trafalgar Falls gefahren, hier muss man 5 $ Eintritt pP bezahlen. Lohnt sich aber, der Weg ist gut laufbar und von der Aussichtsplattform hat man einen schönen Blick auf die beiden Wasserfälle. Wir waren die ganze Zeit alleine dort, war toll.
    Anschließend sind wir zu den "Sulphur Springs" gefahren, das fand ich aber sehr enttäuschend und zudem waren da grad noch 3 Reisebusse angekommen. Über enge und kurvige Straßen ging es wieder Richtung Roseau und dort durch den Botanischen Garten, wo er ab und an angehalten hat und einige Bäume gezeigt hat. Zum Schluss sind wir noch zu einem Aussichtpunkt gefahren, wo man einen tollen Blick auf die Stadt + Schiff hatte.


    Ein Tipp für Internetsüchtige (WLAN): An der "Promenadenstraße" Bay Street, wenn man vom Pier kommt (wir waren an dem mitten in der Stadt) links, ca. 200 m ist ein kleines Restaurant/Bar namens CocoRico, hier kann man stundenweise oder halbtagesweise (4US$) WLAN nutzen. Getränkepreise waren dort auch ok.

    Wir waren vor 4 Wochen mit dem Mein Schiff auch auf Barbados und haben eine organisierte Schnorcheltour zu einer "Schildkrötenbucht" unternommen (mit Katamaran). Wenn ich mir die Buchten auf Google Earth anschaue, könnte das die Paynes Bay gewesen sein. An einem Strandabschnitt weiter südlich (Spring Garden) ist zumindest ein Foto einer Schildi zu sehen und da sind auch auf dem Luftbild viele kleine Schiffe, könnte also auch ein mögliches Revier sein.
    Im Hafengebäude in der Touristeninfo gibt es jede Menge Flyer, man kann dort auch fragen wo und wann die Ausflüge losgehen, ich meine die meisten starten gegen 9 oder 10 Uhr morgens - wird also knapp mit 15 Uhr Abfahrt.
    Der Strand in Bridgetown soll ganz nett gewesen sein, wir waren selbst nicht dort.
    Taxi vom Hafen zum Innenstadt kostete meine ich ca. 5 Dollar - oder 10-15 Minuten zu Fuß am Meer + Straße entlang.

    Hallo Sandra, wir haben auf der Cara die so genannte "Kochschule" mitgemacht. Es war dann aber nur ein 3-Gang Menü, welches der Sous Chef vom Rossini gekocht hat, er hat dazu auch erklärt, wie das jeweils alles geht, und die drei Gänge haben wir dann anschließend gegessen (die Creme Brulee z.B. war aber vorbereitet, weil die in der Zeit von insgesamt 2 Stunden wohl nicht kalt genug geworden wäre).


    Wir hatten auch gehofft, dann mal etwas mehr zu sehen/hören und die anderen Teilnehmer waren auch alle enttäuscht, dass man nicht selbst kochen durfte (das klang nämlich so).
    Das ganze war mittags an einem Seetag, und in einem abgetrennten Bereich des Marktrestaurants. Also haben wir weder eine Küche von innen gesehen noch selbst das Messer gewetzt.
    Dass es bei dem Kochkurs ein 8-Gang Menü geben soll, kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen, das würde ja dann den ganzen Tag dauern. Aber vielleicht ist das auf den neuen Schiffen anders?


    Am Anschlussabend bei uns gab es halt ganz normal ein 8-Gang Menü gegen Aufpreis.


    Wir mussten übrigens 30 € p.P. bezahlen, haben aber das AIDA Kochbuch geschenkt bekommen.
    Apropos, ein Kochbuch hätte ich noch abzugeben, bei Interesse bitte PN.


    Ergo: Wenn du selbst Spaß am kochen hast und gerne aktive sein würdest, würde ich den Kochkurs nur bedingt emfehlen. Wenn du auch Spaß daran hast, dem Koch nur über die Schulter zu schauen und anschließend was leckeres zu essen, kannst du es machen. :hunger:

    Aah, super, jetzt habe ich auch kapiert, dass das 2 Schiffe sind (sieht von weiter oben aus wie eins!).
    Danke für die Info. Dann wissen wir jetzt wenigstens, wie weit wir bis zur Leihwagenfirma laufen müssen (doch weiter als gedacht!).

    Hallo Gisa,
    da stand bestimmt >9 bei der Buchung des Fluges, oder? Das ist so eine Standardzahl bei Flügen, meine ich, wenn noch mehr als 9 Plätze frei sind.


    Ich habe aber mal eine ganz andere Frage:
    Gibt es schon irgendwo ein Luftbild von Palma, wo die Anleger eingezeichnet sind? Wir bleiben nach unserer Reise noch 4 Tage auf Mallorca und haben dann einen Leihwagen ab Hafen gebucht, gerne würde ich dann ja schon vorher wissen, wo wir ggf. anlegen werden (Cara) und wo ich dann hin muss, um das Auto abzuholen.


    Ich habe leider nichts dazu gefunden.


    Danke, Gruß Steph

    ********
    Nach der Reise:


    Jogger: selten. Dann hört man mal ein Tapp Tapp Tapp. Allerdings sind sehr viele "Spaziergänger" und die Raucher auf Deck 6 gewesen - also kam es schon relativ häufig vor, dass jemand außen vorbei geht. Auch an Hafentagen, die Security.


    Kabine ist an sich halt klein aber ok und die Lage ist auch noch ganz gut, nicht so weit zum Treppenhaus. Die Toiletten hat man bis zur Kabine nicht mehr gerochen.


    Gruß
    Steph

    Wir haben heute unsere Unterlagen bekommen, und haben auf der Cara die 6119 bekommen, Kategorie AC auf der Kanaren3 Route.
    Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, da ich auf eine Kabine mit Doppelbett gehofft hatte - naja, dafür haben wir 300 € p.P. gespart.
    Die Lage ist glaube ich aber ganz in Ordnung. AUßer der Joggingparcours, der stört mich schon ein wenig. Aber kann man nichts machen.

    Hallo,
    wir haben über Vario die Kabine 6119 erhalten. Eine 4-er Kabine, ist klar. Ärgere mich schon, hätte natürlich als frisch verheiratetes Ehepaar gern eine Doppelbett-Kabine bekommen.
    Hört man den Joggingparcour denn wirklich kaum? Habe mal ähnlich liegende Kabinen hier nachgelesen.
    Was ich noch gern wüsste: wie die Betten stehen (2 an jeder Wand, und dann ein Etagenbett darüber?)
    Kann man die Etagenbetten denn wenigstens hochklappen?


    VG und Danke, Steph