Hallo an alle Rückkehrer,
wie war das bei euch in Dover bei der Freigabe? Gab es einen Facecheck und wenn ja, galt der für alle oder nur Individualausflügler? Und wann begann der Facecheck, direkt nach dem Anlegen oder erst später?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo an alle Rückkehrer,
wie war das bei euch in Dover bei der Freigabe? Gab es einen Facecheck und wenn ja, galt der für alle oder nur Individualausflügler? Und wann begann der Facecheck, direkt nach dem Anlegen oder erst später?
Nein, heute war planmäßig Zeebrugge dran. Die stella fährt immer abwechselnd die Nordeuropa 14 und 15. Zur Zeit ist die Nordeuropa 14 dran. Ab 30.6. geht es wieder Richtung Biskaya.
Der starke Preisverfall im Vario ist zur Zeit meist 4-6 Wochen vorher, allerdings natürlich keine Gewähr, dass das immer so ist. Risiko ist allerdings wenn man so lange wartet, dass dann nur noch bestimmte Flughäfen verfügbar sind und nicht unbedingt der Wunschflughafen.
Das war im April so üblich, wie AIDAlina94 auch schreibt, mussten alle die keinen Ausflug gebucht hatten sich dort melden, auch wenn man nicht von Bord ging, so wie ich. Ich kann Dir nicht sagen seit wann das ist, denn ich war im April das erste Mal in England bzw. Dover. Ich habe die Runde zweimal aneinander gemacht vom 5.4. bis 13.4. bei der ersten Tour hatte ich den Tower von London gebucht, da gingen wir alle komplett von Bord, da war nichts mit Kontrolle, beim 2. Mal wurde diese Aufforderung durchgegeben und ich, da ich zwei Vornamen habe und der 2. Manuela mein Rufname ist musste ich mich persönlich vor allen anderen im Konferenzraum vorstellen. Die anderen kamen dann danach zur Kontrolle. Da dachte ich noch, wenn man nun früh von Bord will und erst spät dran kommt hat man Pech.
Hier die Nachricht von AIDA bzgl. Dover:
"Leider können wir Ihnen keine genaue Uhrzeit nennen, wann Sie das Schiff am 03.07.13 in Dover verlassen dürfen.
Generell wird der Face-Check durch die Behördenmitarbeiter sofort
durchgeführt, wenn das Schiff im Hafen angelegt hat und es freigegeben
wurde.
Sie versammeln sich nach dem Anlegen vor der Gangway.
Nachdem die Freigabe durch die Behörden erteilt wurde, dürfen Sie dann das Schiff verlassen.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Reise!"
In
Sachen Anreise: Ich werde ausschlafen und dann gemütlich mit dem ÖPNV mit meinen Eltern zum
Schiff fahren.
Die müssen allerdings noch aus Bremen hierher kommen.
Aus Erfahrung: Man darf rauffahren; wird darauf hingewiesen, dass man dann nach Ausladen bald auch wieder runterfahren soll. Alles entspannt gewesen.
Gut zu wissen und danke für den Hinweiß. Werde dann mal an AIDA schreiben. 9 h fände ich allerdings sehr spät... ![]()
Im Normalfall wird das Schiff dann auch so früh freigegeben. In Amsterdam kann man auch mitten in der Nacht vom Schiff rauf und runter, auch kein Problem.
Werde ich auch in den nächsten Tagen machen. Wir planen sogar schon einen der 7 h Züge zu nehmen, da wir ja eh früh in Dover sind. Das kann man dann ja ausnutzen und die Stunde mehr in London verbringen.
Ich würde da mal Zeebrügge in den Raum werfen. Wenn es so wäre, gäbe es schlimmeres, dass Santander nicht angelaufen werden konnte.
Die Route von gestern Nacht sieht mir ehrlich gesagt nach einem medizinischen Notfall aus. Lange Zeit normaler Kurs dann direkt Richtung Küste einem Hubschrauber entgegen, dann langsam dafür gefahren und dann wieder Richtung Tunis. Natürlich Spekulation aber danach sieht es meiner Meinung nach aus.
@supergrobi: Wir werden aus diesem Grund ein Taxi nehmen - zumal der Shuttle auch nicht ganz zum Bhf fährt - oder ansonsten kann man auch noch laufen (ca. 30-40 Min.).
Die stella war heute nicht in Santander (Quelle: http://aida2.lima-city.de/), wer Lust hat, kann da AIDA auf der Facebookseite gerne widersprechen. Sonntags scheinen da nur die Praktikanten bei AIDA zu sitzen, die nichtmal wissen wie man die Positionen abfragt. Vorher haben die sogar die sol mit der stella verwechselt. ![]()
Die stella ist übrigens heute vor Santander abgedreht (das Wetter in der Biskaya ist ja aktuell auch schlechter als hier) und hat jetzt Kurs auf Le Verdon laut marinetraffic.
Wir 3 auf jeden Fall.
Zu Dover: Ich habe im Ausflugsthread gelesen, dass schon Leute Gruppenrabatte über http://www.london-kurztrip.de/ für die Zugfahrkarte bekommen haben und zwar in Höhe von 7€. Dann rechnet sich der Ausflug auf eigene Faust noch eher. Die haben damals schon mit 8 Personen einen Rabatt bekommen. Den müsste man natürlich noch einmal anfragen, aber wenn man vielleicht hier genug Leute zusammen bekommt, die das machen wollen, und die Tickets im voraus bestellen wollen, könnte man da etwas sparen.
Sag mal von welcher Station Dover bis welcher Station London fahrt ihr da mit dem Zug?
Von Dover Priory nach London St. Pancras International
Kann ich auch bestätigen aus den Erfahrungen, die ich gemacht und gehört habe. Hinzu kommt wenn man nach der Vario Zuteilung bucht, bekommt man wohl bessere Kabinen. Bei der Reise die wir jetzt gemacht haben, habe ich das Schiff ganz genau über die Suchfunktion angesehen vor und nach Variovergabe. Die Variovergabe war konsequent in den schlechtesten Kabinen, die Premium noch buchbar waren. Jetzt, nach Variozuteilung sind nur noch die besten Premiumkategorien verfügbar, sodass wenn man jetzt Vario/Just bucht nur noch die besseren Kategorien zugeteilt werden können.
Nein, zur Zeit werden fast alle Touren zu niedrigen Preisen angeboten, weil AIDA einfach zu viele Kapazitäten auf dem Markt hat.
Wir sind die Tour schon einmal gefahren und sie ist definitiv zu empfehlen. 2 Seetage und 8 Tage Norwegen pur mit wunderschöner Landschaft und netten Städten.
Ich habe am Wochenende mal recherchiert, wie die Züge von La Coruna nach Santiago de Compostella fahren. Morgens kommt man gut hin, aber es sieht so aus, als ob am Nachmittag kein Zug zurück fährt sondern erst am Abend. Hast Du hier auch schon einmal nachgeschaut und bist eventuell zu einem anderen Ergebnis gekommen?
Gruß Conny
Die RENFE Website zeigt weiter im voraus nicht alle Züge an. Man muss einen vergleichbaren Wochentag nehmen. Jetzt z. B. den 8.6. da sieht man den vollständigen Fahrplan.
Siehe mein Beitrag 168.
Halli hallo,
ich und mein bester Freund haben gestern auch gebucht und sind mit euch dabei.Ich habe über Ostern schon die Kurzreise mit der Stella gemacht und wir haben auch in der HafenCity gedreht und sind somit 2x an den Landungsbrücken vorbei geschippert. Laut Aussage kommt es wohl immer auf den Wasserstand, andere Schiffe usw. an. Vielleicht haben wir ja Glück!
Und wenn es um die anderen Schiffe im Hafen geht sieht es nicht gut aus. Die Sea Cloud II möchte nämlich gleichzeitig abfahren und die liegt an der Überseebrücke. D. h. die müsste erstmal nach Altona kommen um dort an uns vorbei zu fahren damit wir dann Richtung Landungsbrücken fahren können, weil die Überseebrücke zwischen Landungsbrücken und HafenCity liegt und zwei Kreuzfahrer in Höhe Landungsbrücken nicht aneinander vorbeipassen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()