Just gab es dieses Jahr definitiv nicht und denke ich wird es zu 99,9% auch nächstes Jahr nicht geben. Und in Sachen Vario lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster und würde sagen, wenn es Vario überhaupt gibt, dann mit keinem großen Preisverfall. Dieses Jahr sind beide Touren fast ausgebucht (können aber auch geblockte Kontigente sein), allerdings würde ich bei Weihnachten+Sylvester in der Karibik den Frühbucherrabatt mitnehmen und eine schicke Kabine aussuchen und die Vorfreude genießen. Spekulieren wäre mir da viel zu riskant.
Beiträge von PS.
-
-
obsern: Ja, sie liegt fest im Hafen.
-
Nach Studieren des Katalogs kann ich mal ein Fragezeichen aus meinem Beitrag 1657 auflösen. Die M Bar befindet sich auf Deck 3 mit dem Pier 3 zusammen. Und im Katalog hört es sich so an, dass das Casa Nova ein Zuzahlrestaurant ist. Das French Kiss nur abends.
Weitere Auffälligkeiten:
- Deutlich mehr Mehrbettkabinen, das Schiff scheint definitiv auf Familien ausgerichtet zu sein. Vor allem bei den Balkonkabinen gibt es nun viel mehr 4-Bettkabinen.
- Außerdem habe ich gelesen/gehört (ich weiß nicht mehr wo), dass das Sofa als drittes Bett in den Balkonkabinen ein speziell neu entwickeltes sein soll. Das freut mich (als "Betroffener"), da der umgebaute Sessel auf den Schiffen der Melitta-Klasse schon sehr unkomfortabel zum Schlafen war.
- Außerdem scheint die Doppelseite "Unsere Leistungen" im Katalog die Erkenntnis zu bringen, dass sowohl Klettergarten als auch Minigolf zuzahlungspflichtig sind.
- Sehr viele Komfort Balkonkabinen mit begehbarem Kleiderschrank und mit zwei Bäder, wobei erstere etwas überwiegen. Letztere würde mich definitiv interessieren, ob das nun angenehmer ist z. B. zum Duschen und Abtrocknen, aber ich denke jetzt hat man halt zwei Minibäder, was eigentlich nur den Vorteil bringt, dass diese parallel genutzt werden können. Mehr Platz wird das wohl nicht mit sich bringen.Wirklich begeistern tun mich die deutlich mehr zuzahlungspflichtigen Aktivitäten/Restaurants nicht wirklich, gleiches gilt für die Restaurantfläche oder das Theatrium, aber ob mir das Schiff wirklich gefällt oder nicht, werde ich entscheiden, wenn ich einmal an Bord war, aber das kann noch dauern, denn mit den Routen sieht mich das Schiff nicht so schnell.
-
Jetzt nimmt wieder Kurs auf Le Havre. Sieht mir auch nach einem medizinischen Notfall aus, wo jemand mit dem Hubschrauber abgeholt wurde und das Schiff entgegen gefahren ist.
-
Also der Wave-Club ist das Pendant zum Kids-Club, also nur ein anderer Name für den Teens-Club-Bereich, der bei der Sphinx-Klasse aktuell neben der Anytime liegt.
Das 4 Elements ist der gesamte Spiel-/Spaß-/Schwimmbereich hinter dem Schornstein und der ist prinzipiell für jedermann, aber ich denke vor allem wird er von den Kids genutzt werden.
-
Wenn ich das richtig verstehe ist der Lazy River ein im Kreis führendes Schwimmbecken indem ein Strom erzeugt wird und wo der Schwimmende dann in diese Richtung getrieben wird ohne etwas zu tun. Ist in einigen Spaßbäder an Land zu finden.
Nach etwas googlen habe ich die Bezeichnung Strömungskanal gefunden.
-
Ich glaube übrigens nicht, dass das "so strikt" zum Familienrestaurant wird. Schließlich gibt es ja auch noch Zeiten außerhalb der Ferien, wo das Restaurant auch genutzt werden wird. Ich denke das ist auch werbestrategischen Gründen als familienfreundlich tituliert wird, aber es sich letztlich an Bord einspielen wird.
-
Ja, war mir auch schon aufgefallen in meinem langen Text. Dämlich gelöst... Nicht nur dass alle reingucken können, richtigen Meerblick hat man daher auch nicht.
-
PePe: Die Etappen standen auch bereits auf der AIDAprima-Extraseite im Internet (sind aber inzwischen durch eine andere Darstellung ersetzt worden). Die werden kommen, aber das wird sicher dauern, denn erst einmal wird AIDA versuchen so viele wie möglich auf die Weltreise zu bekommen und dann später Etappen anbieten, die dann richtig teuer werden werden (vor allem die ersten beiden bis Singapur), schließlich weiß auch AIDA, dass die neu und beliebt sind. Aber da noch viel Zeit bis 2015 ist, werden die Etappen denke ich nicht vor Katalogstart 2015/2016 zum Buchen freigegeben.
-
Die 3 Wochen vor Abfahrt-Runde ist heute aber wohl dran.
-
Das ist von der Qualität leider nicht gut genug um z. B. auf Deck 5 die großen Verandakabinen zu erkennen. Die Qualität finde ich auch auf der AIDA-Seite.
-
An die wenigen, die ihn bereits haben: Ist im Katalog eigentlich ein Deckplan, der eine gute Qualität hat, sodass man vor allem bei den Verandakabinen erkennen kann, welche Zeichen da reingequetscht wurden (3. Bett/4. Bett/extra groß etc.)? Das würde mich nämlich mal interessieren.
-
So ich werde dann auch mal meine Eindrücke aufschreiben, die ich den Tag über gemacht habe. Vorweg der Name gefällt mir, aber das ist denke ich Geschmackssache und vollkommen unwichtig.
Zur Kategorie „Große Fragezeichen“ nach heute:
Wurde hier schon genannt, möchte ich aber nochmal herausstellen. Wo finden die großen Veranstaltungen (Willkommen, letzter Abend) statt? Das Pooldeck ist nun nämlich nicht mehr eine Art Tribüne. Hat jemand die in der Pressemitteilung erwähnte M-Bar auf den Decksplänen gefunden? Ich nicht. Und was ist jetzt bei den Restaurants eigentlich inklusive und was nicht? Die Snackrestaurant schon (da wäre ich optimistischer als kreuzfahrttester) aber beim French Kiss (abends) und beim Casa Nova glaube ich nicht daran.Und abschließend „Was mir sonst noch so auffällt“:
Der Spa wird viel weniger herausgehoben und ist im Passagierverhältnis kleiner. Die Wellnessoase scheint ganz abgeschafft worden zu sein. Warum die Foto- und Kunstgalerie nicht in den Plaza integriert wurden, verstehe ich nicht, passt doch perfekt dazu eigentlich. Die Lanaikabinen sind eine nette Idee, haben aber bis auf wenige hinten nicht einmal vernünftigen Meerblick, weil die Promenade davor ist (siehe hier), die selbst wahrscheinlich noch von Personen bevölkert wird, die einem auch noch in die Kabinen schauen die ganze Zeit. Für so eine „Premium“-Kategorie, dämlich.Nun zum Positiven:
Einerseits die nun auf allen Decks 6qm² großen Balkone. Das ist schon eine nette Größe, das wissen alle die schon einmal auf Deck 6 einen solchen auf der Melittaklasse hatten. Und andererseits gefällt mir auch die Bar am Heck, die näher am Wasser ist als auf den Großen (vita/aura sind da ja die Ausnahme) wobei sich da abends bei gutem Wetter wohl die Massen stapeln werden, befürchte ich.Das Negative:
Die Route war ja schon bekannt und ist nichts was mich auf das Schiff erst einmal bringt. Für AIDA ist die Route wahrscheinlich eine Goldgrube. So viele Leute und nur Destinationen, wo die Highlights deutlich entfernt liegen und sehr, sehr viele Ausflüge gebucht werden. (weil die Frage hier aufkam: Die prima würde durch die Schleuse in Richtung Amsterdam passen, aber mit nicht so viel Platz mehr, d. h. bei einigem Wind, der ganzjährig öfters auch herrschen wird und bei ihrer Segelfläche wäre Amsterdam wohl zu oft flachgefallen um es regelmäßig anzulaufen) Das Theatrium, was ja schon für die Melittaklasse viel zu klein ist, wird zwar breiter (das kann man erahnen), aber dafür dass noch einmal 60% mehr Leute an Bord sind, sind die fünf Reihen unten + je 2 Reihen auf den Decks darüber wohl ein Witz. Da ist meine Hoffnung gestorben, AIDA plant auch noch ein Theater im Bug… Immerhin Rückenlehnen bauen sie wohl jetzt unten an. Das wird den Komfort der Hälfte, die steht um Shows zu sehen, trotzdem nicht erhöhen. Großes Minus! Hinzu kommt, dass das Bordleben auseinandergerissen wird. Bisher fand ich es gut, dass bei AIDA es nicht so war, wie bei eigentlich allen anderen Reedereien. Alle öffentlichen Bereiche waren zusammen, Restaurants, Shops, Bars, Pooldeck und Theater. Und nun wird das Ganze auch getrennt. Teile sind weit oben, Teile 7 Decks tiefer. Finde ich schade.
Auch in Sachen Innovationen war ich enttäuscht, aber auch nur weil AIDA da großes ankündigte und dann aber nichts kam. So erging es mir zumindest vor dem Liveticker (danke an generalalarm): es kam und kam und kam nichts. Was ich noch durchgehen lasse als wirklich Innovationen sind die Umwelttechnik und dann auch diese UV durchlässige Überdachung, die man angeblich kaum merkt, wenn das wirklich so ist. Vielleicht die Plaza in der Kombination mit kleinen Snackstationen, aber sowas in der Art gibt es auch schon. Aber sonst nichts großes. Viele nette Dinge, aber keine Innovationen, die AIDA groß verkündet hat.
Und dann was mir wirklich Sorgen bereitet seitdem ich das vor ein paar Minuten entdeckt habe: Die Restaurantfläche. Ich nehme als Vergleich die Melittaklasse ohne Brauhaus (diva, bella, luna), wo mir die Restaurantfläche schon etwas zu klein ist, aber noch gerade im Rahmen. Die Melitta hat 1025 Kabinen, die Sushi 1643. Also ca. 60% mehr. Nun bin ich beim Durchstöbern der Deckspläne darüber gestolpert, dass sich die Restaurants über nicht einmal 2 ganze Decks ziehen und habe dann das ganze mal mit Zahlen hinterlegt (anhand der Deckspläne gemessen und relativ genau gerechnet, da ist sicher eine Varianz im Ergebnis, aber es reicht um die Dimension zu zeigen). Die errechnete Fläche auf der diva/bella/luna ist ca. 6100 m², auf der neuen Generation (ohne Snack) ca. 5800 m². Nun nehmen wir die paar Snackplätze dazu und den Fakt, dass es etwas mehr Servicerestaurants (also weniger Flächen vom Buffet) auf den neuen Schiffen gibt, würde ich sagen sind wir bei ausgeglichen.
Und das bei 60% mehr Passagieren…? Selbst wenn ich jetzt von einem relativ großen Fehler wegen der Ausmessung am Decksplan ausgehe, ist es immer noch max. 10% an Fläche mehr wenn es hoch kommt. Wie das funktionieren soll, das soll mir AC mal erklären bzw. ich bin sehr gespannt auf die ersten Berichte der JFF. -
Ramo: Das ist ein Arbeitstitel... Wie es vorher auch AIDAmitsu war.
Manchmal sollte man Informationen hinterfragen. Das gilt übrigens für alle Form von Nachrichten.
-
-
Auf der Seite hiersteht auch immernoch etwas von 4100 Passagieren.
-
In Sachen Rettungsmittel ein Hinweiß. Es sind ja 14 Rettungsboote (auf beiden Seiten 7) und das multipliziert ergibt 4102. Also genug um alle Passagiere aufzunehmen. Dazu kommt ja noch das System was in den Tonnen auf Deck 5 auf der Melittaklasse platziert sind. Das sind aufblasbare orange Rettungsinseln (siehe hier), die über eine Rutsche erreicht werden. Diese sind dann für die restliche Crew.
-
Und meiner Meinung nach reißt der neue Thread das Thema auseinander, weil die Fakten alle schon im anderen andiskutiert wurden.
-
Und doofe Frage: Wozu dieser zweite Thread?
-
Bini: Da setze ich zu 100% gegen, weil die Jungfernfahrt auf einem Mittwoch endet.
Ich tippe es läuft so: Jungfernfahrt endet am Mittwoch in Hamburg, dann Expedientenreise von Mittwoch bis Freitag ab/bis HH. Freitagabend dann Taufe mit eingeladenen Gästen (wie auf der diva damals) und großer Taufzeremonie im Hamburger Hafen. Und ab Samstag dann regulärer Routenbeginn.
Zum Schiff äußere ich mich später, wenn ich alle Details auf der Website durch habe.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de