Ah ok, ich hatte eine Tour weniger bei der aura in meiner Excel. Dann würde die aura am 26.3. in Palma sein, dann wären das noch 3 Abfahrten ab Palma. Ist die Frage, ob das dann auch so kommt... Kurztouren der aura ab Hamburg schließe ich aber aus, da wir dafür schon Meldungen in Eidfjord oder IJmuiden hätten.
Beiträge von PS.
-
-
Ich habe noch einmal über die vita/aura nachgedacht mit den 14-Tagestouren. Mich würde es doch wundern, auch wenn eine Spitzbergentour mehr in 2016 gefahren wird, dass aus 5 Island/Nordkap 2015 nur noch 2 Islandtouren 2016 werden würden. Ich halte es inzwischen für durchaus wahrscheinlich, dass die aura ein sehr ähnliches Programm wie die cara 2015 fährt nur ohne die GB-Touren. Und die beiden Touren der vita könnten so etwas wie die aktuelle Nordeuropa 14 werden bzw. die ehemals geplante Nordeuropa 11 nur vielleicht jetzt ohne Amsterdam oder sie zaubern eine Route rund um Irland aus dem Hut (das wäre natürlich auch ein tolles Ziel).
So könnte das ganze dann aussehen:
AIDAvita
7.5./21.5.: 14 Tage Rund um Großbritannien
4.6./2.7./30.7.: 14 Tage Norwegen/Nordkap
18.6./16.7.: 14 Tage Norwegen/Metropolen
13.8./27.8.: 14 Tage WesteuropaAIDAaura
24.2.: 17 Tage Dubai-Palma
ab 13.3.: 7 Tage WMM bis die cara kommt (Werft könnte auch in einen Teil des Zeitraums fallen)
16.4.: 13 Tage Westeuropa Palma-Hamburg
30.4.: 4 Tage Kurzreise Hamburg-Kiel (inkl. Feuerwerk bei der Begrüßung der prima)
3.5.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel
7.5./21.5.: 14 Tage Ostsee
ab 4.6.: 5x 14 Tage Island
13.8./27.8./10.9.: 14 Tage OstseeDas mit dem Begrüßungsfest ist mir gerade eingefallen, weil auch die diva ein etwas verdächtigen Anlauf in Amsterdam hat. Sie dürfte mit einer 21 tägigen Transatlantik von La Romana nach Hamburg kommen und würde dann wieder nach Amsterdam auslaufen. Und dieser einzelne Amsterdam-Anlauf würde nur zu einer Transreise (die ist aber da durch) oder einer speziellen Tour passen... Und nach einer Woche könnte die diva pünktlich zum Freitagabend bevor die prima auf die erste Metropolentour geht wieder nach Hamburg kommt.
Aber alles reine Spekulation.
-
Das mit dem Werftvertrag ist natürlich eine sehr interessante Info. Ich denke aber, dass dieser nicht sofort gilt, denn der nächste Werftaufenthalt der vita (Barcelona oder Neapel?) ist schon im November 2014 und der der mar (wahrscheinlich Neapel) ist schon Anfang 2015 geplant, wo sicher schon genauere Planungen für existieren. Außerdem sind die blu für September 2015 und die stella für Dezember 2015 im Mittelmeer (alles sehr wahrschein Neapel, da diese Stammwerft im WMM ist) für die Werft geplant.
Einzig die diva ist im April 2015 im Norden in der Werft (wahrscheinlich dann schon Blohm&Voss).
Was dann aber gar keinen Sinn macht, ist die cara 2016 im WMM einzusetzen, denn die cara muss genauso wie aura, bella und sol im nächsten Katalog in die Werft. Vielleicht kommt der Vertrag aber selbst für die Planungen im Jahr 2016 zu früh, da die Werftplätze sicher sehr frühzeitig reserviert werden müssen, vor allem in den beliebten Zeiten im Frühjahr und Herbst.
-
16 Tage Transamerika von Miami nach Hamburg könnten auch so aussehen:
Miami - Miami - Port Canaveral - 2 Seetage - New York - New York - 6 Seetage - Falmouth - Southampton - Seetag - Hamburg
Durch die Zeitverschiebung in die andere Richtung braucht von von New York nach Falmouth 7 Seetage, aber da könnte man einen Tag Miami natürlich streichen. Möglich durchaus, das stimmt, im April natürlich auch schön kalt, da wäre mir die südliche Transatlantik lieber.Im Übrigen ist es ja auch nur eine Vermutung, dass die Anläufe in IJmuiden am 15. und 29.8. auf Westeuropa-Touren hindeuten. Genauso gut kann das eine Großbritannien-Runde werden. Immerhin muss die Route neu zusammengestellt werden. Zumindest Göteborg fliegt unter Garantie raus, wenn die Reise ab Hamburg gefahren wird. Möglichweise ist IJmuiden Ersatz für Göteborg. Obwohl ich auch einen Anlauf in Edinburgh/Queensferry für möglich halte...
Nee, die IJmuiden-Anläufe gehören ziemlich sicher zur Westeuropa. Ich könnte mir vorstellen, dass AC bei der GB auf die Variante zurückgeht, die sie 2010 mit der aura gefahren sind. Da war statt Göteborg die Lerwick-Inseln auf der Route dabei. Solange sie nicht den Quatsch mit 5 Seetagen wie 2011 mit der blu machen ist mir das egal.Vielleicht fährt die AIDAvita auch gar keine Westeuropa-Touren im Sommer 2016. Vielleicht wird eine solche Route im Oktober/November von AIDAsol gefahren. Das Schiff scheint ja bis Dezember im Norden zu bleiben und muss dann ab/bis Hamburg auch irgendwelche Routen fahren.
Das ist eine gute Frage, wo ich auch schon drüber gegrübelt habe. Ich könnte mir da eine Norwegenroute vorstellen (das war schon einmal im letzten Jahr in einem ersten Entwurf für ein großes Schiff geplant). Außerdem wird sie wohl ziemlich sicher in dem Zeitraum noch in die Werft gehen. -
Nein, das war Spekulation inkl. Wunschdenken meinerseits. Das kommt vor allem noch vor der Info, dass die vita erst nach der letzten Norwegen/Nordkaptour die Westeuropa 2x fährt. Damit würde ich jetzt auch als andere 14 Tagesroute neben der Norwegentour die Islandtour als wahrscheinlich ansehen. Vielleicht ist es aber auch die Runde um GB. Halte ich auch für gar nicht unwahrscheinlich. Die Frage ist, was wären dann die beiden Touren im Mai.
Dass die vita am 7.5. in Hamburg sein wird, da habe ich auch keinen Zweifel, allerdings sehe ich eine 16-tägige Transatlantik Miami-HH nicht als realistisch an. Die vita müsste dann 11 Seetage auf 16 Tagen zurücklegen (z. B.: 2 Seetage - Bermuda - 5 Seetage - Ponta Delgada - 2 Seetage - Porto - La Coruna - 2 Seetage). Das fände ich schon ziemlich krass... Außerdem gehe ich noch immer von einer 5-Tagestour am 2.5. ab Hamburg aus, da wir einen Anlauf am 4.5. in Eidfjord eines kleinen Schiffes haben. Ich hatte eigentlich einen weiteren Anlauf in Eidfjord oder IJmuiden am 29.04. erwartet. Das hätte dann zu einer 20- oder 21-tägigen Transatlantik + zwei Kurzreisen (4/5 Tage + 5 Tage) gepasst um am 07.05. in Hamburg zu sein. Mit dem Anlauf am 25.04. in IJmuiden bin ich vorsichtig. Dahinter stehen ganz komische Daten (also wenn man darauf klickt, die nicht zu AIDA und dem Anlauf passen).
Was dann die aura den ganzen Sommer macht, ist eine gute Frage. Den ganzen Sommer über die 14 Tagestour in der Ostsee, das kann ich mir (auch wenn es mir gefallen würde) nicht vorstellen. Vielleicht auch 10-/11-tägige Touren (wie 2010) im östl. Mittelmeer (ok, auch Wunschtraum meinerseits).
-
Wird übrigens oft mit den havarierten Kreuzfahrtschiff Costa Cordalis verwechselt, das vor nicht allzulanger Zeit geborgen und zur Verschrottung transportiert wurde.
Oder so ähnlich.

Auf unserer Reise ist einem Gast genau das bei der Kapitänsfragestunde passiert. Die Lacher hatte er natürlich auf seiner Seite.
-
Viel "sehnsüchtiger" warte ich auf Le Havre, die sonst eigentlich immer die ersten waren.
-
Na ja, es war ja wie bei der MS3, dass man auf die ersten Fahrten nur Reservierungen vornehmen konnte. War da gerade am Wochenende drüber gestolpert und hatte mich gefragt, was daraus wird und siehe da, die Antwort ist da.
-
AIDAluna hat ebenfalls einen Anlauf in IJmuiden am 23.04.
-
Dass die bella vielleicht ins ÖMM geht, halte ich nicht für ausgeschlossen, aber zum einen macht die sol das nach diesem Winter auch mit dem overnight und fährt dann weiter und zum anderen muss die bella nach Rückkehr aus Asien eigentlich planmäßig erst einmal in die Werft.
-
Gerade habe ich die Anläufe in Amsterdam gesichtet. AIDAsol fährt wie erwähnt 5 Kurztouren vor den Norwegentouren. Außerdem fährt sie noch 7 weitere Kurztouren danach also bis in den Oktober hinein. Auch AIDAvita wird im Norden sein. Sie ist 2x in IJmuiden im August gemeldet und zwar im 14 Tagesabstand. Scheint mir dann die Westeuropatour zu sein, also vom Zeitraum wie die bella in 2015.
-
Heizergruss: Ich gehe von 2 Schiffen aus. Das Sphinx I Schiff (luna), was die Spitzbergentour fährt + ein weiteres.
Ich teile die Vermutungen von docxyz bis auf die Aufteilung in der Ostsee. Ich rechne dort weiter mit einer Melittaklasse auf der 10 Tagestour, da diese extrem gut gebucht ist. Die 14 Tagestour gehe ich von einem kleinen Schiff aus. Ich tippe aber nicht auf den kompletten Sommer, sondern im Wechsel mit einer Islandtour ohne Nordkap. Daher tippe ich, auf aura und luna ab Kiel.
Sollte die Hyperion II wider Erwarten pünktlich im Juni nach Norden kommen, erwarte ich eigentlich, dass das Schiff ab Kiel auf der Route Nordeuropa 13 eingesetzt wird, aber ich glaube eher, dass es ab August auf die Kanaren oder ab November in den Orient geht.
Bei der bella bin ich mir nicht sicher, da sie nach Rückkehr aus Asien erst einmal planmäßig in die Werft muss. Vielleicht fährt sie daher die 10 Tage Ostsee, wenn sie in Hamburg/Bremerhaven in die Werft geht. Dann geht die diva von der Karibik in die Adria. Vielleicht aber auch Neapel und danach in die Adria.
Sommer 2016:
cara: 7 Tage Mittelmeer (Ausnahme 2 Monate)
vita: 14 Tage Norwegen + 14 Tage Westeuropa ab Hamburg
aura: 14 Tage Ostsee + 14 Tage Island ab Kiel
diva: 10 Tage Ostsee ab Warnemünde
bella: Adria
luna: 17 Tage Spitzbergen + 7 Tage Nordeuropa 13 ab Kiel
blu: 10 Tage WMM
sol: 10 Tage Norwegen ab Hamburg
mar: 7 Tage Ostsee ab Warnemünde
stella: 7 Tage ÖMM
prima: Metropolen ab Hamburg -
Das ist genau der Grund, weshalb ich eigentlich auch die aura wieder im Norden erwarte. Allerdings kann es auch sein, dass ein großes Schiff die Route gleich übernimmt (z. B. die luna nachdem die Spitzbergenroute durch ist)... Genauso ist aber auch möglich, dass die vita ab Kiel die Norwegenroute fährt und als Abwechslung die Ostsee. Die Frage ist auch, wie man Island ins Programm weiter einbaut. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass Island nur noch auf der 17 Tagesroute mit Spitzbergen angefahren wird, also nur 4x im Jahr. Aber die alte Route Island+Nordkap scheint es nicht mehr zu geben (dem trauere ich auch nicht hinterher). Da kann ich mir alternativ eine vorstellen, dass man wieder zu der schönen Route über die Faroer und die Shetlandinseln zurückkehrt.
-
Ein paar Ergänzungen meinerseits.
Durch Meldungen in Eidfjord sind auch die Abfahrtstermine für die Route Nordeuropa 3 (10 Tage norwegische Fjorde) ersichtlich: 3.6., 13.6., 23.6., 3.7., 13.7., 23.7., 2.8., 12.8., 22.8. und 1.9.16. Gefahren wird die Route von einem Sphinx-II-Schiff (wahrscheinlich AIDAsol, aber auch AIDAmar oder AIDAstella wären möglich).
Ich würde da ein sehr wahrscheinlich draus machen. 13 Tagestour von Gran Canaria und dann 5 Kurztouren nach Dover/IJmuiden, dann passt das genau zum Beginn der ersten Norwegentour. Im Prinzip also das gleiche Programm wie letztes Jahr. Bestätigung kommt hoffentlich in den nächsten Tagen/Wochen, wenn die Anläufe von Le Havre und Amsterdam kommen.AIDAvita oder AIDAaura geht im Sommer 2016 auf 14-tägige Kreuzfahrten in den Norden. Ein Schiff dieser Größe (42.289 BRZ) ist am 11.6., 9.7. und 6.8.14 am Nordkap sowie jeweils zwei Tage zuvor in Bodø (neuer AIDA-Hafen!) gemeldet. Es sieht also so aus, dass es eine neue 14-Tages-Tour Norwegen/Nordkap geben wird, die im Wechsel mit einer anderen 14-Tages-Tour (vermutlich Westeuropa 12 o.ä.) gefahren wird.
Ich gehe aktuell stark von der vita aus. Die kommt ja von Westen aus Miami. Die aura von Dubai aus und müsste einen deutlich längeren Weg zurücklegen, wobei ich nicht ausschließen würde (ich erwarte das eigentlich, wobei die Meldungen von gestern nicht dazu passen), dass auch die aura nach Norden kommt. Für die vita erwarte ich eine 21 Tagestransatlantik nach Hamburg, dann eine Kurztour nach Dover/IJmuiden und dann eine 5 Tagestour nach Eidfjord/Bergen (Eidfjord meldet nämlich am 4.5.16 einen Anlauf der vita/aura). Dann wäre die vita auf einem Samstag wieder in Hamburg und hätte genau 4 Wochen bis zur ersten Norwegentour. Das würde genau für 2 Touren rund um GB passen. Und danach wie schon angesprochen abwechselnd Norwegen und wahrscheinlich Westeuropa.Des Weiteren spekuliere ich weiter, dass die mar wieder die 7 Tagestour in der Ostsee fahren wird, nachdem sie von der prima auf der Metropolentour abgelöst wird. Weitere Spekulationen sind eigentlich noch nicht möglich, zumal noch die große Unbekannte Hyperion II ist, ob sie rechtzeitig fertig wird.
Das Bild sollte aber deutlich klarer werden, wenn die Anlaufinformationen von Bergen, Göteborg, Le Havre und Amsterdam eintrudeln.
-
Die Zahlen sind aber recht nutzlos. Nächstes Jahr ist es das erste Mal, dass ein großes Schiff die Tour fährt (luna statt cara). Daher sind jegliche Vorhersagen sehr schwierig bzw. Zahlen der Vergangenheit nicht wirklich nützlich.
-
Also die Änderungen sind online. Nachvollziehen kann ich sie nicht wirklich. Die Transarabien wurde um einen Tag verlängert und die Suezkanaltour um 1 Tage verkürzt. Außerdem sind alle israelischen und ägyptischen Häfen gestrichen mit Ausnahme von ausgerechnet Sharm-el-Sheikh, was ich mit dem Passagierwechsel als größtes Problem gesehen hätte, aber ok... Die Suezkanalroute ist im Übrigen vollkommen kastriert, denn dort ist neben Sokhna auch Tunis rausgeflogen. Damit jetzt 2 Anlaufhäfen+Suezkanal in 8 Tagen... Und dann beschweren sie sich in Rostock, dass sie das Schiff nicht vollbekommen...
-
Die Reise am 13.3.2015 von Dubai nach Sharm-El-Sheikh und die Anschlussreise nach Mallorca sind aktuell nicht buchbar?!Steht da die nächste Umroutung an? In 26 Tagen könnte es die Diva mit wenigen Stopps ums Kap der guten Hoffnung schaffen

LG, Bini
Kann gut sein, dass man (aus Sicherheitsgründen zurecht) Sharm-el-Sheikh als Wechselhafen loswerden möchte und direkt von Dubai nach Antalya fährt und dann weiter nach Palma. Was mich aber wundert, wieso diese Änderung nicht zuerst für den jetzt kommenden November gemacht wird...
-
Egal ob Piloten oder Lokführer. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Streik am Wochenende auftritt, tendiert aus Erfahrungen gen Null. Natürlich keine 100%ige Garantie, aber ich würde zumindest für die samstags-Abfahrten der sol und mar entspannt sein.
-
Aber nicht zwangsweise, habe ich bei bisher drei Fahrten mit Melitta nicht erlebt.
Auf der letzten Tour mit der mar vor einigen Wochen hat EM Marcel alles im Theatrium selbst moderiert. Nur die Lautsprecherdurchsagen, die nicht von der Brücke kamen wurden immer von der gleichen Dame "aus dem Entertainment Team" gesprochen.Das kann ich so bestätigen. Das hat immer gewechselt. Wir hatten sowohl Moderatoren als auch nicht. Teilweise haben die Ansagen im Theatrium der Entertainment Manager übernommen oder auch der Clubteamleiter. Auf der aura hat auch die Entertainment Managerin die Shows angesagt.
-
Ich gehe davon aus, dass da kein Vario kommt, vor allem nicht im Februar.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de