Das ist der Fall, wenn sie entweder Premium gebucht haben oder spezielle Gruppenreisen bzw. bestimmte Reisebürokontingente. Dann bekommt man die Zuteilung meist zeitnah nach der Buchung.
Beiträge von PS.
-
-
In Madeira mietet man den Liegeplatz meines Wissens nach für 24 h. Egal ob man 10 h vor Ort ist oder 23 h. Einzig verbraucht man etwas mehr Treibstoff, aber da die Geschwindigkeit eh marginal sind durch die Seetage zwischen Madeira und den Kanaren ist das nicht so tragisch. Außerdem ist der Seegang tendenziell angenhemer, wenn das Schiff eine gewisse Geschwindigkeit fährt und nicht so wie geplant tuckert.
-
Die Prima ist jetzt kurz vor Singapur und soll dort laut AIS um 1:00Uhr einlaufen morgen früh, sprich in 4h.
Nur zur Erklärung: Die prima ist um 1:00 UTC gemeldet, also Ortszeit Singapur 9:00. Somit 2:00 unserer Zeit. -
cawa: Heizergruß meint die 7 tägige Städtetour mit dem Nordostseekanal.
Kiel - NOK-Kanal - Bergen - Seetag/Oslo - Oslo - Göteborg - Kopenhagen - Kiel -
-
Der Kommentar ging auch eher in Richtung Galionsfigur, der eine Verbindung über Frankfurt Hbf empfohlen hat.
-
Wie man Frankfurt Hbf zum Umsteigen ernsthaft als Alternative darstellen kann, ist mir ein Rätsel (durch den Kopfbahnhof können die Wege extrem lang sein und das Publikum kann durchaus interessant sein). Der Tipp mit Hamburg-Dammtor ist ein sehr guter, denn der Bahnhof ist schön klein und alle Fernverkehrszüge (wenn sie denn da halten) fahren vom selben Gleis ab.
-
[...]
In der Hafen City ist es nicht so überlaufen, wie direkt an den Landungsbrücken. Auch die Hafenstraße und der Fischmarkt sind meistens etwas ruhiger.Tipp für das Feuerwerk und Ein- und Auslaufparade ist der Stintfang bzw. der Hof der Jugendherberge dort oben. Allerdings muss man auch dort rechtzeitig da sein.
Hafen City, Fischmarkt oder auch das Dach der Docklands dürften etwas besser sein als rund um die Landungsbrücken (natürlich bekommt man dann weniger mit), aber generell gilt beim Hafengeburtstag, dass es nirgends leer ist. Für den Stintfang muss man sogar noch viel früher als für die Landungsbrücken sein. Ich würde vom Stintfang ehrlich gesagt eher abraten auch wenn der Ausblick famos ist.
Was man für die Landungsbrücken noch wissen sollte. I. d. R. liegen dort auch immer die Großsegler, sodass die Aussicht für Fotos auch immer eingeschränkt ist (bis auf einen kleinen Teil der Landungsbrücken). Für den perfekten Platz (z. B. Stintfang) ist sicher 3-4 Stunden realistisch. Normalerweise ist aber auch 2 Stunden (bei schlechtem Wetter manchmal auch später) vorher noch gute Plätze in der 2. Reihe verfügbar (Feuerwerk ist eh über den Köpfen
). Aber selbst mit Erfahrung von einigen Hafengeburtstagen/Cruise Days: Generell nicht mit zu hohen Erwartungen herangehen, sondern genießen, was man sieht und mitbekommt und nicht darüber ärgern, was man wegen Menschenmassen oder Pech mit dem Begleitboot nicht sieht.Und viel Geduld und viel Zeit für An- und (gerade die) Abreise mit ÖPNV mitbringen.
PS: Noch ein Tipp, aber dafür könnte es für dieses Jahr auch schon zu spät sein. Auf dem Dach der Landungsbrücken gibt es einige Lokalitäten, wo man Plätze reservieren kann.
-
Wir (die Wasserurlauber melden sich sicher auch noch) sind auch mit an Bord und freuen uns auf die Reise. Für uns ist es die zweite Reise mit TUI, also schon "etwas" erfahrener.
-
Hier die offizielle Pressemitteilung der Meyer Werft: http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_…etail_22081.jsp
-
Früh morgens. Erfahrungsgemäß bedeutet das eine Anlegezeit von ca. 06:00-07:00.
-
TUI hat heute die restlichen Routen veröffentlicht und keine Überraschungen präsentiert. Also alles so wie bereits erwartet.
-
Da die Kreuzfahrersaison für Rom sich langsam nähert hier ein paar Tipps für dieses Jahr. Ich war Anfang Februar für ein Wochenende in Rom.
Dieses Jahr ist heiliges Jahr und das hat einige Auswirkungen auf den Vatikan und die Besichtigungen des Petersdoms. Durch die Öffnung der Heiligen Pforte gibt es eine veränderte Zugangsregelung zum Petersdom (Stand Februar, Änderungen natürlich nicht ausgeschlossen). Wer den Petersdom durch die nur im heiligen Jahr geöffnete heilige Pforte betreten möchte, benötigt kostenlose Tickets, die am besten im Voraus besorgt werden sollten. Der Eingang um zur heiligen Pforte zu gelangen befindet sich an der Ostseite der Via della Conciliazione (fast an der Engelsburg). Die Via della Conciliazione ist als Pilgerweg zum Petersdom ausgelegt. Dieser kann nicht gekreuzt werden.
Man kann allerdings den Petersdom auch weiterhin regulär betreten. Dies geht aber nur von der Via di Porta Angelica aus und nicht vom Bahnhof San Pietro und dann von Süden kommend auf den Petersplatz. Man muss also einmal um den Pilgerweg herum gehen um von Norden aus zum Petersdom zu gelangen. Hört sich kompliziert an, ist es auch. Falls das ganze Geschreibsel nicht so eindeutig war habe ich noch eine kleine Zeichnung gemacht:
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29892467/RomPetersdomZugang.png]
blau: Zugang heilige Pforte (Rechteck ist das Registrierungszelt)
gelb: Normaler Zugang Petersdom
grün: Ausgang
rot: kein Eingang möglichWer also wie hier so oft beschrieben vom Bahnhof San Pietro in den Petersdom möchte, muss dieses Jahr (Änderungen vorbehalten) also einmal außen herum fast bis zur Engelsburg und entlang der Fluchtmauern zurück zum Eingang an der Via di Porta Angelica.
Nun zum anderen Problem: Die Pilger, die durch die heilige Pforte gehen, haben Vorrang. Das bedeutet (wie bei mir am Samstag), dass an der Via di Porta Angelica es kaum bis gar nicht voran geht, auch wenn die Schlange relativ kurz war. Ich war allerdings auch erst mittags dort und am Wochenende waren extrem viele italienische Tagesgruppen in Rom (das könnte unter der Woche besser sein, aber in der Hochsaison ist natürlich generell mehr los). Wer also in den Petersdom möchte dem würde ich empfehlen deutlich mehr Zeit als in normalen Jahren einzuplanen. Das kann alles auch schnell gehen (da fehlen natürlich bisher Erfahrungswerte, aber AIDA hat in den Ausflugsbeschreibungen auch schon auf die Einschränkungen hingewiesen), aber das kann auch schnell 2-3 Stunden anstehen bedeuten.
Die Einschränkungen bei der Besichtigung der drei anderen Papstbasiliken in Rom ist geringer. Dort muss "nur" eine normale Sicherheitskontrolle durchlaufen werden, was zu Verzögerungen führt, aber bei weitem nicht so große Einschränkungen wie am Petersdom.
Ansonsten für alle die schon ein oder mehrere Male in Rom waren und nach Alternativen zu den Hauptsehenswürdigkeiten suchen, wäre mein Tipp: Trastevere und der Gianicolo Hügel (mit sehr schöner Aussicht über Rom) sind sehr sehenswert.
-
Der wahrscheinlich für die abgesagte Werftzeit geplante Umbau eines Teils des Fotoshops zu einem Juweilier (u. a. schon auf der diva zu finden) wurde im Laufe derr letzten beiden Reisen durchgeführt und gestern abgeschlossen.
-
Der Überstand beträgt locker 3 m, daher hat man definitiv kaum, eigentlich sogar gar keine Sonne auf dem Balkon auf Deck 11. In kälteren Gefilden ist der Balkon definitiv ein Nachteil, wenn man die Sonne haben möchte. In sehr warmen Regionen kann er natürlich von Vorteil sein, allerdings gibt es auf den Neubauten der MS-Flotte auch an Deck recht viele Schattenplätze.
-
Ja, sitze auch im Frankfurt-Flieger. Noch eine Nacht schlafen, denn von Freitag auf Samstag kann ich gleich durchmachen. Morgen noch arbeiten und dann geht es los.
-
Bisher ist noch nichts in die Richtung gemeldet, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen klären.
Die mar ist im Winter 17/18 übrigens sowohl in Gran Cayman als auch auf Madeira gemeldet. Der Beginn der ersten Kanarentour passt aber perfekt zum Ende der Mittelmeertouren der Hyperion II. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Hyperion II die Samstagsabfahrten der Kanaren übernehmen wird (erste Abfahrt 04.11.17, letzte Abfahrt Mitte April).
Hier mal wieder die aktuelle Übersicht für den Sommer 2017 und den Winter 17/18. Kursiv bedeutet nicht sicher.
Sommer 2017
AIDAcara: Nordeuropa ab Kiel (7 Tage NOK, 14 Tage Ostsee, 21 Tage Grönland (auch ab Hamburg), 7 Tage Norwegen)
AIDAvita: Nordeuropa ab Hamburg/Kiel (14 Tage GB, 14 Tage Island, 14 Tage Norwegen, Kurztouren)
AIDAaura: 7 Tage östl. Mittelmeer
AIDAdiva: 10 Tage Ostsee + 10 Tage Indian Summer
AIDAbella: China
AIDAluna: Nordeuropa ab Kiel (Polarkreis, 7 Tage Norwegen) + 14 Tage Nordamerika
AIDAblu: 7 Tage Adria
AIDAsol: Nordeuropa ab Hamburg (Kurzreisen, 10 Tage Norwegen, Polarkreis)
AIDAmar: 7 Tage Ostsee
AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer (verschiedene Touren)
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage westl. MittelmeerWinter 17/18
AIDAcara: Kanaren/Kapverden/Azoren
AIDAvita: Karibik ab Miami
AIDAaura: Orient und Indien
AIDAdiva: Karibik Inselhopping
AIDAbella: China
AIDAluna: Karibik mit Mexiko
AIDAblu: Asien
AIDAsol: 7 Tage Kanaren
AIDAmar: Karibik mit Panama
AIDAstella: Orient
AIDAprima: Metropolentour
Hyperion II: 7 Tage Kanaren -
AIDA wollte die noch gar nicht freischalten. Das war mal wieder aus Versehen. Ganz final sind diese noch nicht in die Systeme eingetragen, beispielsweise fehlten noch die neuen Häfen wie Seydisfjördür oder Helsingborg.
-
Mal ne persönliche Anmekrung: ich find das ja klasse, dass - mit viel Arbeit verbunden - darüber spekuliert wird, welches Schiff, wann welche Route fährt. Aber woher wird die Gewissheit genommen, dass, weil es in der Anlaufübersicht der Häfen so steht, es auch so ist.
Am Ende bliebt es halt Spekulation und es wird mal mehr, mal weniger etwas mit beigemischt, was nicht so passt.
Na ja, weil die letzten Jahre gezeigt haben, dass wir zu über 95% recht hatten. Die Hafenmeldungen sind sehr zuverlässig. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de