1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Sylti
    • 31. März 2023 um 16:21
    Zitat von sirrah

Ab welcher Clubstufe bekommt man eigentlich den Routenmagnet?

Ich bin seit einem Jahr rot und habe immer einen Bekommen. jetzt bin ich ja Ocean, da gibts eh nichts mehr :lol1:

• Drei Touren in den Norden - Eine (noch) nicht getroffene Entscheidung

• Sylti
    • 31. März 2023 um 10:19

Ich würde die Prima nehmen. Für mich inzwischen eine optimale Schiffsklasse. Nicht so groß, nicht so klein.

Finde (wahrscheinlich werde ich jetzt virtuell erschlagen) die Melittaklasse nicht mehr ansprechend. Aber es gibt ja für jeden und für jeden Geschmack, das richtige Schiff.

Die Aussenkabinen auf der Nova finde ich mit der Sitzecke im Fenster echt ansprechend und da könnte man sicherlich gut lernen.

Nur stellt sich mir die Frage, WLAN ist ja auf dem Schiff nicht grade zuverlässig und auch verhältnissmäßig teuer.

Meine Wahl wäre Prima, dann die Nova, dann erst die Diva :ciao:

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 08.04.2023 bis 15.04.2023 (Samstag, 8. April 2023, 00:00 - Samstag, 15. April 2023, 00:00)

• Sylti
    • 28. März 2023 um 16:49

Huhu, oh es kommt Bewegung in die Gruppe.

Ich reise mit meiner Familie, aber mein Sohn ist gefühlt auf der Prima zuhause und ich sehe ihn fast nur noch zum schlafen auf der Kabine. Daher ist es inzwischen ein super entspannter Urlaub für mich.

Die Metropolentour mache ich inzwischen zum 7 mal und jedes mal kann man neue, tolle Orte entdecken. Ich mag die Tour

Nächste Woche gehts los!

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 17. März 2023 um 16:31
    Zitat von nadsche88

Meint ihr, bei den Kurztouren tut sich preislich noch was ?

Oftmals sind die grade über Feiertage oder über Feiertage mehr als gut gebucht. Daher denke ich eher nein oder nur gering

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Sylti
    • 17. März 2023 um 15:10
    Zitat von Zöllner

Hallo zusammen,

nach 9 Jahren gehts mal wieder aufs Schiff. Hat sich ja in der Zeit viel getan.

Wir reisen Ende April einen Tag vorher an und haben dann Samstags einen zeitigen check out im Hotel.

Check in am Schiff ab 12 Uhr- früher meine ich mich zu erinnern, sind wir auch 1-2 Stunden früher aufs Schiff.

Jetzt kann man ja diese frühen Check in Zeiten buchen- macht das wirklich Sinn und wird das strikt eingehalten oder kommt man evtl. doch auch ohne Buchung früher aufs Schiff?

Früher werdet Ihr nicht aufs Schiff gelassen. Das wird in HH schon kontrolliert. Man kann eine frühere Check in Zeit buchen, aber ob das Sinn macht, muss jeder selbst wissen.

Die Restaurants machen erst gegen 12/12:30 Uhr auf. Sprich man kann sich dann an eine Bar hocken oder im Beachclub auf eine Liege. Aber ob mir das 35 Euro pro Nase wert sind?

• Stavanger / Norwegen

• Sylti
    • 16. März 2023 um 14:10
    Zitat von Seesack

Wenn, dann würde ich die Hin- und Rückfahrt bei GoFjords buchen, nur Rückfahrt wird schwierig sein, denn meist werden beide Fahrten gebucht und somit ist dann kein Platz mehr für nur Rückfahrt. Die 5h Aufenthalt reichen für geübte Wanderer vollkommen aus für Auf-und Abstieg.

Man kann auf der Seite von gofjord ohne Probleme nur die Rückfahrt buchen um 16 oder 17 Uhr. Klar muss man das jetzt schon machen um einen sicheren Platz zu bekommen und vor Ort wird dies nicht möglich sein.

Wollte halt auf der Wanderung auch mal einfach 5 grade sein lassen und an schönen Ecken etwas verweilen und nicht stur, hoch und runter in einem Rutsch.

• Stavanger / Norwegen

• Sylti
    • 16. März 2023 um 13:28

Ich bin immer noch am hin und her überlegen ob ich die Tour über Aida mache (bei 3 Personen preislich eine Ansage) oder ob wir hin mit dem Taxi (damit man vor den Bussen da ist) und zurück über den pinken Bus.

Ich erhoffe mir, wenn wir auf eigene Faust los ziehen, dass wir dann auch mal Rast an besonders schönen Punkten machen können und den Auf- und Abstieg in unseren Tempo.

Wenn ich fürs Taxi ca. 100 Euro einplane für die eine Tour ist das realistisch?

Wenn wir gleich um 10 Uhr von Bord gehen und direkt ins Taxi springen (ich habe gelesen, am Hafen wären direkt Taxen) dürften wir ja um 11 Uhr am Parkplatz vom Preikestolen sein. Wann empfiehlt es sich den Bus zurück zu buchen? Reichen 5 Stunden für einen gemütlichen Auf- und Abstieg mit Pause oder lieber 6 Stunden?

• Preikestolen / Norwegen

• Sylti
    • 13. März 2023 um 11:50

Huhu, wir sind am 19.08. mit der Perla in Stavanger und wir wollen zum Preikestollen. Nun bietet Aida ja den teuren Ausflug an und man kann über gofjord den Bus hin und zurück buchen. Inzwischen hat Gofjord auch die Abfahrtszeit aktualisiert (die perla kommt erst um 10 Uhr) auf 11 Uhr.

Die Abfahrtszeit kann ich auch dort auf der Buchungsseite auswählen, aber leider nicht die Rückfahrt. Weiß jemand ob es mehrere Abfahrten gibt von Preikestollen zurück zum Schiff?

Hab etwas bedenken, dass es zeitlich zu knapp wird oder ist das unbegründet?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sylti
    • 13. März 2023 um 10:21
    Zitat von bloodytina

Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob es aktuell im Sportbereich auf der Prima Hula Hoop Reifen gibt, die man zwischendurch benutzen kann? Sonst muss ich meinen eigenen mitnehmen.

Es gab im Januar auf jeden Fall einen Hula Hoop Kurs, jedoch lagen die Reifen nirgends öffentlich rum. Kann mir aber bei dem netten Sportteam auch vorstellen, dass man nach einem Reifen fragen kann

• Cruise Center Steinwerder

• Sylti
    • 9. März 2023 um 11:07

Warum buchst Du nicht direkt unter dem Cruiseterminal Steinwerder? So machen wir das immer.

Hast einen Code auf dem Handy und musst auch beim rausfahren, dann nirgends ein Ticket ziehen, sondern einfach über den Code wieder raus fahren

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 2. März 2023 um 14:48
    Zitat von Kalamitsi

Hallöchen in die Runde,

ich habe eine Frage zu der ich keine wirkliche Antwort finden konnte.

Auf Grund der Clubumstellung entfällt für uns nun das Frühstück. Somit sind wir jetzt am überlegen das Frühstück separat zu buchen.

Nun meine Frage: Ein Termin kann ich über MyAIDA nicht fixieren. Wenn ich jetzt also 2x das Frühstück buche, lege ich dann den Termin vor Ort fest?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen dann auch seinen Wunschtermin zu bekommen?

Für uns ist es ein gräuel insbesondere an Seetagen im Buffetrestaurant zu frühstücken.. Da wäre es jetzt ein Satz mit X wenn wir das Frühstück buchen aber womöglich am Seetag dort nicht hin können.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Erfahrungswert mitteilen.

Lieben Dank vorab!

Alles anzeigen

Bei der Buchung über myAida muss man den Tag auswählen. Ohne Tagesauswahl ist eigentlich keine Buchung möglich. Dann hast Du doch deinen Wunschtermin? Die Uhrzeit legt man nicht fest, da man innerhalb der Frühstückszeit bzw Öffnungszeiten hingehen kann

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 2. März 2023 um 09:51
    Zitat von User123

ich finde die Diskussion auch ziemlich kurios, da wenn ich insbesondere mitd er Qualität nicht zufrieden bin, dann würde ich es nicht mehr buchen.

Ich für meinen Teil habe auch nichts neues gebucht. Ich habe dieses Jahr noch zwei Touren, aber die Buchungen waren dafür langfristig.

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 2. März 2023 um 09:13
    Zitat von Bastian_L

Was ist denn nun der richtige Weg? Ein Teil der Gäste wünscht sich stabile Preise ohne diese Preislotterie (also wie bei Phoenix) und der andere Teil der Gäste will so günstig wie möglich fahren. Wenn man so günstig wie möglich fahren möchte, muss man dann auch mit den Sparmaßnahmen leben. Es gibt doch Fahrten ab 60EUR/Nacht, wie tief soll der Preis noch sinken? Man darf halt nicht die Preise der letzten 2 Jahre zugrunde legen, sondern mindestens die von 2019 oder davor und dort stelle ich keine extreme Steigerung fest.

Beispiel 7 Tage Norwegen, Sommerferien im Juli/August auf verschiedenen Routen. Kosteten 2019 verschiendene Routen, wenn man im März gebucht hätte, zwischen 1099 - 1190 EUR p.P. Aktuell gibt es Juli-Touren mit Norwegen schon ab 899 EUR. Der Großteil bei 1049-1099 pro Person. Wir liegen also zum gleichen Zeitpunkt unter den Preisen von 2019, was Norwegen in den Sommerferien betrifft. Die Preise für Norwegen sind immer erst ab April unter die 1000EUR-Grenze gerutscht.

Die Winter im Hohen Norden Touren gingen teilweise 2019 nie ins Vario, waren im Premium ausverkauft und wenn, dann waren es mindestens 1199 EUR, dieses Jahr gibt es sie für 999 p.P.

Und ich könnte diese Liste beliebig weiterführen. Es muss halt immer Buchungszeitpunkt mit Buchungszeitpunkt verglichen werden. Man darf nicht erwarten, dass AIDA für den Sommer die Preise halt schon Anfang März nach unten setzt, das haben sie noch nie getan.

Die Verschleuderung über Vario fand ich auch heftig und oftmals fühlte ich mich als Premiumbucher.

Ich bin ebenfalls dafür, dass Aida mehr über Premium verkauft, dann gerne auch zu den Preisen, aber bitte dann auch mit mehr Qualität und Leistung wieder und vielleicht auch mit einer etwas geringeren Anzahl an Passagieren.

Eine Vergünstigung kann ich leider auch nicht erkennen.

Vor genau einem Jahr habe ich die Osterreise mit der Prima gebucht für meine Familie und mich zum Preis von 2.600 euro All in. Nach der enormen Preissteigerung von Aida kostet nun die selbe Reise in der selben Kategorie 4.200 €.

Für die Reise im August mit der Perla werden satte 5200 € aufgerufen. Für diese Preise kann man auch mehr Leistung verlangen meiner Meinung nach. Und selbst als treuer Aida Fan wird nun mal im Oktober MSC ausprobiert.

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 2. März 2023 um 08:42
    Zitat von MyAida

Ich stelle seit einigen Monaten leider fest, dass AIDA die Preise hoch hält und die Leistungen auf den Schiffen immer mehr deutlich reduziert. Mir ist die Lust an/mit AIDA vergangen. Wie sieht es bei TUI aus? Die Preise sind zwar etwas höher, aber bisher stimmten hier die Leistungen immer. Wie ist die Meinung im Forum :frage1:? Vielleicht gibt ja auch noch vereinzelte Vielfahrer, die AIDA groß gemacht haben und den Unterschied ebenfalls bemerkt haben :zorn: .

da hast Du leider Recht. Die Qualität ist bei einigen Dingen ordentlich runter gegangen, Leistungen die damals inkludiert sind kosten nun oder haben sich verteuert.

Ich bin leider an die Feriengebunden und bezahle oftmals, grade im Sommer für eine Woche über 4000 €. Ein patzen Geld. Für diese 4000 Euro würde ich auf dem Land oder auf anderen Schiffen mit unter mehr Leistung und Qualität bekommen.

"Gott sei Dank" habe ich die beiden Reisen im diesem Jahr weit im voraus gebucht, bevor Aida an der Preisschraube gedreht hat. Aber ich probiere auch im Oktober das zweite mal (das erste mal vor 12 Jahren war so was von Scheiße :abschied: ) die ganz neue MSC Euribia mal aus. Aber mit mir reisen auch 6 sonst auch Aidatreue Mitfahrer. Der Preis für die Herbstferien und für ein neues Schiff, waren einfach spitze. Und wer weiß, was sich nun bei MSC getan hat in den 12 Jahren.

• Sylti
    • 27. Februar 2023 um 16:43
    Zitat von Ika

Brügge kann man sehr gut mit dem Bus vor dem Hafen machen. 20 € je Person oder ein Taxi nehmen oder mit Tram fahren.

Ja, ich weiß. Aber man tut gut dran, den Shuttle vorher zu reservieren. Bei unserer letzten Tour standen die "Spontanen" bucher über 1 stunde im Hafenterminal und mussten warten. Man kann auch super schnell und günstig mit dem Zug fahren.

• Sylti
    • 27. Februar 2023 um 14:53
    Zitat von Entchen2019

User123

Ja ok das stimmt, da muss man die Zeit natürlich im Blick haben. Da werden wir spontan immer gucken was wir machen werden

Auf der Metropolentour könnt Ihr prima alles auf eigene Faust machen. Da gibts echt tolle Ecken. Einige Sachen sollte man aber schon planen, wie z. B. einen Ausflug nach Brügge. Denn das ist ein Highlight

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Sylti
    • 21. Februar 2023 um 09:41
    Zitat von losfloechen

Hallo, wir überlegen, ob wir an Seetagen das Organic Spa für mittags 4 Stunden buchen. Der Gedanke ist, unsere Reise ist so gut wie ausgebucht und wir haben Angst, dass wir auf den normalen Außendecks bei guten Wetter keine Liegen bekommen, bei schlechten Wetter wird es drinnen auch sehr voll sein. Wir sind keine Sauna-Gänge, meint ihr das Organic Spa (was ja nicht gerade günstig ist), lohnt sich an Seetagen trotzdem, wenn man nicht in die Sauna geht?

Die Nova/Cosma hat leider im Spabereich wenig Aussenfläche. Wenn Du es nur buchen möchtest um ein ruhiges Fleckchen draussen zu haben, dann bist Du sicherlich enttäuscht, wenn die wenigen Liegen, dann evtl auch noch alle belegt sind. Hinzu kommt, der Aussenbereich im Spa ist nur auf der Backbordseite, wenn dann grade in dem Bereich die Sonne nicht ist, dann liegst Du im Schatten. Mein Fazit für Dich, es lohnt sich nicht.

• Schiffstausch Aida-Reise

• Sylti
    • 21. Februar 2023 um 09:38
    Zitat von Anja1

Zum Schiffstausch und Crewtausch von Sol und Mar für die (nun endende) Weltreise: gibt es schon Informationen, ob die Crew wieder getauscht wird? Wenn ja, wird es am 16.04. in Warnemünde sein?

ein befreundetes Crewmitglied, Stammpersonal von der Mar, ist gestern wieder auf die Mar gestiegen. Denke der Crewwechsel wird nach und nach, vielleicht auch nach dem wohlverdienten Urlauben etc, durchgeführt, aber sicherlich nicht noch einmal so komplett, wie vor der Weltreise

• Sylti
    • 21. Februar 2023 um 09:34

Ich persönlich finde, die Coronapause hat der Prima gut getan. Klingt komisch, aber als sie 2016 in Dienst gestellt wurde, war es ja doch ein kleines "Montagsschiffchen". Vieles war immer mal defekt, nicht funktional etc.

Als die Schiffe nun in ihren Coronaquartieren lagen, hat die Crew teilweise wirklich die Schiffe mega im Schuss gebracht, auf jeden Fall die Prima. Ich war sehr sehr überrascht, die Prima so zu sehen, als die ersten Fahrten in Deutschland wieder los gingen.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sylti
    • 20. Februar 2023 um 13:00
    Zitat von Filos

Ich weiß, aber leider weiß ich von Freunden, dass sie an der Rezeption schon mehrfach vergriffen waren. Andere haben berichtet, dass sich Gäste vor der Ausgabe um 18:00 Uhr im Bereich Theatrium gedrängt haben.

Wir mussten jetzt im Januar, auf einer fast ausgebuchten Prima, nicht einmal schlange stehen und es gab mehrere Orte auf dem Schiff, wie die Myaida auslag. da lagen auch immer welche, selbst um 22 Uhr noch

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™