1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• MSC Neulinge

• Sylti
    • 2. Oktober 2023 um 10:44
    Zitat von CW75

Hallo zusammen!

Wir fahren in 3 Wochen das erste Mal MSC ab Hamburg.

Auch bei uns steht in unseren Einschiffungsformularen als Check in Zeit 10-11, in der App allerdings 18-19, was auch nicht geändert werden kann.

Was ist denn nun richtig?

Oh, dann sind wir ja zusammen an Bord.

Wir haben eine schriftliche Antwort von MSC bekommen, dass der Check in um 11:30 bis 18 Uhr geht und die Zeiten nicht verpflichtend sind, man aber mit Wartezeiten rechnen müsste.

• MSC Euribia: 5 Nächte ab/bis Hamburg | 5 Nächte | 24.10.2023 bis 29.10.2023 (Dienstag, 24. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00)

• Sylti
    • 1. Oktober 2023 um 13:30

Huhu, wir sind dabei!

War vor 12 Jahren schon mal auf einer MSC und hatte zwar gesagt nie wieder, aber die Euribia klingt interessant und wir fahren mit einer größeren Gruppe, alles Aidafahrer. Das wird definitiv lustig denke ich.

Ich habe 31 Aida Fahrten gemacht und aida wird immer die Nase vorne haben. Aber ich freue mich auf das Schiff.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sylti
    • 1. Oktober 2023 um 09:21

Wir waren im August auf der Perla. Der Magnet lag neben dem Telefon auf dem Schreibtisch. Allerdings fiel der nicht direkt ins Auge, erst am 3. Tag ist er mir aufgefallen. Das Schiff war ausgebucht und ich habe an keiner Tür diesen Magneten von aussen gesehen.

• MSC Neulinge

• Sylti
    • 30. September 2023 um 14:26
    Zitat von heikevonkor

Heute hat niemand nach unserer Checkin-Zeit gefragt. Dank vorheriger Info hier, haben wir unseren Diamond-Status direkt angesprochen und hatten Fast-Checkin. Innerhalb von wenigen Minuten war alles erledigt :thumbsup:

Gefallen hat mir, dass es für die (anderen) Wartenden jede Menge Sitzplätze gab. Es ging alles sehr geordnet ab.

Bist Du auf der Euribia?

• MSC Neulinge

• Sylti
    • 28. September 2023 um 14:53
    Zitat von kofferradio

Ich gehe davon aus, dass mit der Einführung der Selbstwahl der Check-In-Zeit zukünftig die Zeiten auch kontrolliert werden. Bei MSC weiß man aber natürlich nie.

Der Prio-Check-In hat nichts mit der Einschiffungszeit zu tun. Die Priorität führt dazu, dass ihr im Terminal (in der Regel) keiner Wartegruppe zugewiesen werdet, sondern sofort zum Schalter könnt. Da man zu den Stoßzeiten in den Haupteinschiffungshäfen auch gerne mal 1-2 Stunden auf den Check-In warten muss, ist die Priorität von Aurea oder dem Diamond-Status Gold wert. Wichtig: Aktiv die Priorität einfordern! Es gibt nicht immer eine separate Schlange und das Personal schaut oft nicht so genau auf das Ticket und dann bekommt ihr eine normale Wartenummer...

(natürlich sollte Aurea- oder YC-Gästen keine späte Einschiffungszeit zugewiesen werden, da dies das System ad absurdum führt. In der Praxis aber wie gesagt bisher kein Problem).

Nur konnten wir die Zeit ja nicht selbst auswählen. Das war deaktiviert, warum auch immer.

Wir haben die Reise über unser Reisebüro gebucht, ich weiß nicht ob sie ein Gruppenkontingent hat und wir deshalb nichts auswählen konnten?

Sie wollte sich noch mal drum kümmern.

Ansonsten, auf den schrifitlichen Reise unterlagen steht ja 10 bis 11 Uhr. Wenn man im Stau steht oder der Zug verspätung hat, kann man das ja auch nicht einhalten.

• MSC Neulinge

• Sylti
    • 28. September 2023 um 13:37

Scheint mit den Check in Zeiten ja so ein MSC Ding zu sein. Überall ließt man, wird nicht kontrolliert, geh einfach hin. So werden wir es auch machen.

Meine, warum verkaufen sie bei Aurea den Vorteil mit "Prio Check in" wenn man erst abends aufs Schiff kommt. Nö, da will ich nicht mit spielen :D

• MSC Neulinge

• Sylti
    • 28. September 2023 um 13:06
    Zitat von kofferradio

MSC hat den Check-In geändert. Er ist erst ab 30 Tage vor Einschiffung durchführbar und man kann nun die Einschiffungszeit auswählen (first come, first served). Bisher wurde die Zeit ja zugewiesen, aber auch nicht kontrolliert (von seltenen Ausnahmen abgesehen). Bin gespannt, ob man hier nun strenger wird.

Das Feld zum Auswählen der Check in Zeiten war bei uns beim ausfüllen des Check in Fensters deaktiviert. Auf der Destopversion steht nun Eincheckzeit 18-19 Uhr, auf der e-Buchungsbestätigung 10 - 11 Uhr. Wir sind allerdings vor 13 Uhr gar nicht am Hafen.

Wir haben Aurea gebucht.

Ich tendiere dazu, einfach zum Hafen zu fahren und einzuchecken ^^

• MSC Neulinge

• Sylti
    • 28. September 2023 um 09:36

Ich danke Euch für Eure Tipps. War jetzt leider zwei Tage nicht online und lese diese jetzt erst.

Das Englisch Bordsprache ist, ist ja bei einer Internationaler Reederrei absolut selbstverständlich.

Ich bin ein Mensch der im Alltag viel zu wenig Englisch spricht, aber mit jedem Tag auf dem Schiff und dem Sprechen fallen die Wörter wieder an die richtige Stelle.

Mein buntes Regenbogenkleid, ein schickes für den Gala Abend und was weißes hängen auch schon parat.

Bin wirklich gespannt auf die Euribia. Wir fahren halt auch in einer genialen Konstellation.

Und vergleichen mit Aida sollte man nicht, so ist jeder Anbieter anders und das ist ja auch total okay. Jeder hat andere Schwerpunkte.

Ich freue mich einfach mal nach den ganzen Aida fahrten, ein ganz neues Schiff zu erkunden. Es fühlt ich fast so an, als wenn man noch nie auf einem Schiff war :lol1:

• MSC Neulinge

• Sylti
    • 25. September 2023 um 14:08

Ich steige heute in 4 Wochen auf die Euribia auf. Zuletzt war ich vor 13 Jahren auf der Poesia und fand es furchtbar, jetzt wird es eine kleine Gruppenreise mit vielen Freunden die man auf Aida kennen gelernt hat. Ich freue mich auf die Fahrt. Aber es bleiben so einige Fragen offen:

eins vorweg, wir haben Aurea gebucht

- in der Destop version vom Web Check in steht nun, dass die Check in Zeit 18 bis 19 Uhr ist. Auf den elektronischen Reiseunterlagen 10 bis 11 Uhr.... Wenn ich nun von 10 Uhr ausgehe, kann man auch später kommen? Vor 13 Uhr werden wir es nicht schaffen. Die Check in Zeit war bei mir beim Check in deaktiviert. Sprich, ich konnte da gar nichts auswählen.

- einlesen der Kreditkarte. Wollte ich im vorwege machen und egal ob über den Destop oder über die App, er wollte die Karte nicht. Hieß immer, versuchen Sie es später noch einmal. Wenn ich in den Gruppen auf FB so quer lese, scheint es mit der Kreditkarte nicht nur mir so zu gehen. Kann ich die an Bord, auch unabhängig von der Rezi hinterlegen? Gibts da Automaten?

- Wenn ich mir die Schiffsrundgänge an Bord so anschaue, ist der Aurea Spa Club ja sehr sehr sehr übersichtlich. Gibt es da noch eine andere Saunalandschaft kostenpflichtig?

- gibt es noch ein paar Tipps für "fast-Erstfahrer" oder für die Euribia?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten

Liebe Grüße von der Nordsee

• Check in MSC Hamburg

• Sylti
    • 19. September 2023 um 11:06
    Zitat von Olbia1966

Wir haben soeben MSC Metropolen Ende Oktober gebucht und nun 18 Uhr als Check in HH zugeteilt bekommen. Werden die Zeiten geprüft. Gibt es Möglichkeiten diese früher zu erhalten ? Danke für eurer Feedback.

Fahrt Ihr auch ab dem 24.10.?

• Buchung an Bord, welche Kabinen sehen die Reiseberater

• Sylti
    • 11. September 2023 um 11:37

Ich hatte das gleiche Problem bei einer Reise mit der Nova im April 24.

Die 2 wochentour, da waren die Kabinen nicht der Knaller, bei den 1 wöchigen waren die deutlich besser.

Da ich eine ganz bestimmte kabine haben wollte, habe ich geschaut, ob diese jeweils für 1 Woche buchbar ist. War sie.

Habe dann über mein Stammreisebüro die wirklich gute Kontakte zu AC hat, die BItte angetragen, ich möchte buchen, aber nur diese eine kabine und ob es möglich wäre.

Die Antwort kam innerhalb eines Tages. Aufgrund der vielen vorherigen Reisen die wir mit AC gemacht haben und den guten Kontakt zum Reisebüro würde man hier eine großzügige Ausnahme machen. So habe ich meine Wunschkabine bekommen.

Aber ich befürchte, dass ist wirklich eine glückssache. Es kann klappen, aber oftmals ist AC auch stur wie ein toter Hund.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sylti
    • 4. September 2023 um 10:37
    Zitat von Mimimatz

Olden (Briksdalsbreen) und Åndalsnes (Trollstigen) waren für mich auf AIDAmar Anfang Juli die Highlights der Reise. Man sollte gerade in Norwegen auch darauf achten, was im Umkreis sehenswert ist

Andalsnes war für mich auch die Überraschung der Reise und die Natur um dieses kleine Städtchen einfach atemberaubend und wunderschön

• Molde / Norwegen

• Sylti
    • 25. August 2023 um 12:58
    Zitat von Gold-Locke

Wir liegen mit der Perla an einem Tag bis mittags in Andalsnes, nachmittags dann in Molde. Nun habe ich über beide Orte gelesen, dass sie nicht sonderlich schön sein sollen. In Andalsnes haben wir daher den Ausflug mit der Rauma-Bahn gebucht. Kann man in Molde zumindest einen kleinen Bummel / Shopping-Tripp fußläufig vom Schiff aus machen, oder lohnt sich der Landgang nicht ? Einen zweiten Ausflug wollen wir für den einen Tag nicht buchen. Dann würden wir nach dem Rauma-Ausflug ggf. an Bord bleiben in Molde. Oder verpassen wir was ?

Sorry, aber wer euch das erzählt hat, dem ist nicht zu helfen. Wir sind grade Montag von der Perla abgestiegen. Grade Andalsnes ist wunderschön. Direkt am Anleger geht eine Seilbahn auf den Hausberg hoch. Da oben ist es atemberaubend! von der Besucherplattform aus kann man wunderbar den Berg noch weiter erkunden und auch richtung Gipfel klettern. Dieser Blick von oben hat sich tief in meinen Kopf eingebrannt und ich glaube ich habe über 100 Bilder dort verschossen.

Die Seilbahn öffnet übrigens, entgegen der Öffnungszeiten im Internet, sobald ein Schiff anlegt. Am besten geht man direkt um 10 Uhr dorthin und fährt hoch.

Molde an sich ist niedlich. Nicht so spektakulär, aber wir sind durch das sehr saubere Städtchen gewandert, dann zu dem Freilichtmuseum und durch den Park und zurück aufs Schiff. Durch das klettern vormittags in Andalsnes waren wir von den Eindrücken noch so geflasht, dass wir nachdem 2 stündigen Stadtbummel zum Schiff sind.

• AIDAperla Norwegen im September mit 3 Jährigen - Tipps zur Kabinenwahl und generelle Empfehlungen

• Sylti
    • 28. Juli 2023 um 11:41
    Zitat von buenosdias

Danke, damit liebäugle ich auch, weil wir beide eigentlich so gut wie keinen Alkohol trinken.
    Gibt es auf der Perla dann hier und da auch einen Getränkeautomat außer an den Bars oder in den Restaurants?
    z.B. wenn man mit dem Kind am Pool ist oder in einer ähnlichen Lokation oder muss man dann so und so immer ins Restaurant (Getränke so und so umsonst) oder an die Bar laufen?

in vielen öffentlichen Bereichen wie im Four Elements (die Kids lieben es) oder im Beachclub wird man bedient. Da musst Du den kleinen nicht aus den Augen lassen um ein Getränk zu bestellen.

Es gibt an Bord ein paar wenige Automaten, aber hier gelten die Getränkepakete nicht.

• AIDAperla Norwegen im September mit 3 Jährigen - Tipps zur Kabinenwahl und generelle Empfehlungen

• Sylti
    • 28. Juli 2023 um 10:55

Ich würde Veranda Komfort buchen und wenn es möglich ist Premium und schauen ob die Kabine 10295 am Heck noch buchbar ist.

Herrlich großer Balkon (3 mal so groß) und durch die Lage am Heck wunderbar windstill. Durch die Panoramaaufzüge hinten ist man ruckzuck bei den Restaurants und im Four Elements.

Mit der AI muss man sich wirklich persönlich durch rechnen. Mal buche ich es, grade wenn mal Mädelsurlaub ansteht, mal buche ich es nicht, so wie jetzt im August. Da fahre ich mit meiner mutter und meinen Sohn nach Norwegen. Da wir tagsüber viel wandern gehen "Trinken" wir uns das AI Paket nicht im Ansatz rein. Daher haben wir das Light Paket gebucht und zahlen Aperol und Coctails extra.

• Upgrade und Upsell

• Sylti
    • 27. Juli 2023 um 13:11
    Zitat von Muddiaida2008

Ha - bei mir hat’s auch gekachelt 🤣🤣🤣🤣

273 Tage vor :abfahrt: (Kurztour 3 Tage)

Wir haben uns ja ne mega tolle Meerblick Kabine gesichert und die könnten wir z. B. für 30€ gegen eine Balkon Kabine tauschen. Suiten wurden uns auch angeboten.

Wir lassen alles so wie gebucht ( Dany101 auch wir geben unsere Wunschkabine nicht wieder her) aber ich hatte mal ne Kachel :thumbsup:

Ich hab mir auch gleich ein Erinnerungsfoto gemacht 🤣

Alles anzeigen

"Kabine umbuchen" erscheint aber immer bei Premiumbuchungen. Das hat mit dem Upgrad angebot gar nichts zu tun

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 02.09.2023 bis 09.09.2023 (Samstag, 2. September 2023, 00:00 - Samstag, 9. September 2023, 00:00)

• Sylti
    • 27. Juli 2023 um 10:48
    Zitat von Sigg1

Hallo zusammen,

Wir sind am 07.09.2023 von 10:00 Uhr bis 20.00 Uhr mit der AIDA Nova in Stavanger:

Über folgende Adresse kann man einen Ausflug über GetyourGuide mit Transport von Stavanger zum Preikestolen buchen.

Es müssen aber mindestens 4 Personen teilnehmen, damit dieser Ausflug gebucht werden kann.

https://www.getyourguide.de/stavanger-l456…from=2023-09-07

Wer würde sich uns anschließen.

Liebe Grüße Die Sigg´s

Alles anzeigen

Da bist Du ja mit einem Taxi fast genau so teuer und unabhängiger.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Sylti
    • 18. Juli 2023 um 11:09

Mehr Vorteile für Premiumbucher wäre ich sofort dabei!

Ebenso wie Adult Only (auch als Mama wünscht man sich Kinderfreie zeit, grade wenn das eigene Kind in einem Alter ist, wo er alleine loszieht)

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 17. Juli 2023 um 14:09

Die Kochschule findet nach wie vor in der Kochschule statt. Dann wenn das Soulkitchen geschlossen hat.

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 17. Juli 2023 um 13:54
    Zitat von Najade

Hallo Zusammen,

kann jemand über den Workshop "Kochschule" auf der Nova berichten?

Wo findet er statt, was macht man da so und wie ist der Eigenanteil am Köcheln?

Ich habe das mal mit einer Freundin zusammen gemacht. Wir hatten Thema Pasta und es war ein genialer und sehr lustiger Abend.

Man hatte auch ein kleines Büfett mit Anti Pasti, tollen Brot usw wo man den ganzen Abend während des Kochens schon naschen konnte, man konnte diverse Weine trinken etc.

Wir haben vom Nudelteil bis zur Füllung etc alles selbst gemacht und jeder hatte eine andere Aufgabe und das Routierte den ganzen Abend.

Lediglich das Finale der Zubereitung und das Anrichten wurde dann von der Crew übernommen, damit wir in Ruhe unsere 7 Gänge verputzen konnten.

Es war wirklich genial!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™