1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Restaurantreservierungen

• Sylti
    • 21. November 2023 um 11:05

Moin von der Nordsee

Mal eine kurze Frage. Normalerweise bin ich der "sehr weit im voraus Premium Bucher" weil mir z.B. das Gourmet Frühstück super wichtig ist. Nun haben wir, für mich extrem super spontan, die Reise ab dem 16.12. mit dem Növchen gebucht und natürlich ist das Gourmetfrühstück nicht mehr buchbar (ich schaue auch täglich rein ob sich da vielleicht was geändert hat).

Ich weiß das man an Bord noch mal Glück haben kann und würde direkt nach dem einchecken mein Glück versuchen. Wo kann ich wohl am schnellsten zu meinen Glück kommen?

Kann ich das Gourmetfrühstück auch über das Bordportal buchen oder gehe ich lieber direkt zur Rezi? Kann die Rezi überhaupt Plätze in den Restaurants buchen?

Sorry für die Fragen, mir ist das Frühstück so lieb und teuer geworden und ich habe auch noch Geburtstag auf der Tour, so das es hoffentlich, wenn auch nur tageweise noch klappt

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 20. November 2023 um 14:31

Ich fahre 3 bis 4 mal im Jahr und buche zu 90 % Premium. Die Preise sind deutlich angezogen, Vario ist so gut wie keine Ersparnis mehr. Wir fahren kurzfristig jetzt am 16.12. mit der Nova. Der Unterschied bei der Balkonkabine von Premium zu Vario waren lediglich 60 €. Da buche ich dann direkt Premium und kann mir dann die für mich noch beste Kabine aussuchen.

Aber eins muss ich sagen, wenn Aida zur Zeit mehr Premium als Vario verkauft, sollten und dürften sie die Qualität nicht noch weiter runterfahren und immer weiter einsparen. Schon jetzt passt Preis/Leistung nicht immer ehrlich gesagt.

Gut, seit der letzten Fahrt mit der Euribia, ist meine Rosarote Aida Brille wieder etwas rosaner, aber es ist zur Zeit ein schmaler Grad

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sylti
    • 17. November 2023 um 13:55
    Zitat von Anjakatharina

Es kam gerade die Infomaul w/ Reise mit der Prima:

Aidaheute gibt es nur noch an ausgewählten Punkten auf dem Schiff…

ansonsten bitte digital nutzen 🤷‍♀️

Das war aber auch schon im Januar so und wurde konsequent auf der Prima das ganze Jahr durch gezogen

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Sylti
    • 14. November 2023 um 09:29
    Zitat von Boernii

Finde das immer noch sehr viel für eine eigentlich unattraktive Reisezeit für die Region und keine Ferien in D.

Man darf bei dieser Reise nicht vergessen, dass Wincent Weiß ein Konzert gegeben hat. Da sind für mich diese Buchungszahlen nicht verwunderlich.

Hinzu kommen die teilweise sehr schönen Weihnachtsmärke (auf jeden Fall Richung Metropolentour). Wir haben ab 16.12. gebucht und das Schiff ist echt bereits gut gebucht.

• Kundennummer AIDA

• Sylti
    • 14. November 2023 um 09:27
    Zitat von smutje08

Über die Clubhotline 0381 / 20 27 08 08 wurde mir bei einem Problem mit meiner Kundennummer sofort geholfen.

Danke für die Nummer. Aber mein RB hat das innerhalb von ein paar Minuten super schnell mit Aida geklärt

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 13. November 2023 um 14:33
    Zitat von Prassat

Ich war noch nie auf der Nova. Wäre da Platz für eine richtige Eisbahn?

Wird in den Gondeln bedient? Ich meine, kann man einen Glühwein oder so nachbestellen? Heißgetränke bleiben ja nicht 1,5 Stunden heiß.

Die Nova hat ein ähnliches Sportdeck wie die Prima/Perla. Eine Eislaufbahn wäre da ohne Probleme möglich!

• Kundennummer AIDA

• Sylti
    • 13. November 2023 um 14:31
    Zitat von Prassat

Ich habe mal versehentlich Vor- und Nachnamen bei der Buchung vertauscht und hatte dadurch auch eine neue Kundennummer. War meine eigene Schuld. Anruf bei der Hotline, Mitarbeiter hat korrigiert, alles ohne Probleme.

Buche immer über das gleiche RB seit Jahren. Habe da eben mal angerufen, die geben das an AIDA weiter. aber wenn man da nicht aufpasst....

• Kundennummer AIDA

• Sylti
    • 13. November 2023 um 14:13

Ich habe nun auch zwei Kundennummern.

Looke ich mich über den CLub ein erscheint meine Reise jetzt im Dezember und die gebuchte Reise um Oktober 24. Allerdings nicht die Reise im April 24.

Habe dann mal die Kundennummern verglichen und es sind zwei verschiedene.

Wende ich ich da an mein RB oder an Aida direkt?

Denn grade die Reise im April 24 ist von den Seemeilen interessant, denn da wäre ich endlich in der Stufe Smilie und möchte natürlich diese Vorteile auch haben

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 13. November 2023 um 14:10
    Zitat von schnecke82

Für zwei Personen Gesamtpreis?

Meines Wissens bis 4 Personen Gesamtpreis

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 13. November 2023 um 08:55
    Zitat von Boernii

Hat einer die Speisekarte zu den kostenpflichtigen Menüs In der Gondel?

Ich glaube, das wird eher ein Flop, alle vorbeigehenden schauen und ich dafür noch zahlen soll.

Soll 49 Euro kosten inkl. Brotzeitplatte, Brezeln und Bier

• Aida NOVA Kabinen Hilfe

• Sylti
    • 10. November 2023 um 12:45

Auf jeden Fall solltet Ihr keine Kabine an den "dünneren" Stellen der Nova nehmen, denn dort werden die großen Stahlstreben die an den Balkonen hochgehen bunt angestrahlt. Man hat somit nachts immer eine gewisse Helligkeit. Ich buche nur noch die Kabinen ohne "Beleuchtung".

Die Aufzüge bekommt man finde ich gar nicht mit in einer Balkonkabine und auch das Treppenhaus habe ich bisher nie als störend wahrgenommen. Die meisten Passagiere fahren ja doch eher mit Fahrstuhl.

Deck 12 liegt zum Beispiel super.

Deck 16 und 15 würde ich eher nicht wählen, dadrüber ist das Pooldeck oder auch der Beachclub.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg 2 | 6 Nächte | 16.12.2023 bis 22.12.2023 (Samstag, 16. Dezember 2023, 00:00-Freitag, 22. Dezember 2023, 00:00)

• Sylti
    • 10. November 2023 um 10:00

Wir sind auch dabei, letzte Woche doch noch spontan gebucht. Das erste mal das ich meinen Geburtstag endlich mal auf dem Schiff bin! Da freue ich mich drauf.

Die Destinationen kennt man ja gefühlt auswendig, wobei eine Fahrt nach Brügge sich immer wieder lohnt finde ich.

wir haben 2016 schon mal um diese Jahreszeit die Reise gemacht und es war wirlich super schön mit den ganzen Weihnachtsmärkten.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Sylti
    • 3. November 2023 um 13:50
    Zitat von Fullhouse

Hallo zusammen,

wir sind in der Clubstufe Smile und wollen eine 14 tägige Tour zwei mal hintereinander fahren. Bekommt man in dem Fall eigentlich die Clubvorteile wie Gutschein für Restaurant/Spa/Ausflug und Internetpaket doppelt oder nur einmal?

Meines Wissens müsstet Du dann 2 x 14 Tage buchen, dann ja. Buchst Du die 4 Wochen komplett bekommst Du es sicherlich nur einmal. Aber das ist nur mein Halbwissen

• MSC Euribia

• Sylti
    • 2. November 2023 um 15:35

Ich bin Sonntag von der Euribia abgestiegen und mir klingeln immer noch die Ohren. Noch nie habe ich so ein lautes SChiff erlebt.

Die Euribia an sich ist ein sehr elegantes Schiff, das steht ausser Frage. Aber wir waren 6300 Pax an Bord und einige Dinge muss man einfach nicht verstehen.

Morgens das Frühstück zum Beispiel. Warum hat das Bedienrestaurant nur bis 9 Uhr an einem Seetag geöffnet? Ist dann ja logisch, dass sich alles ins Büfett Prügelt. Das Büfett wird allerdings um 10 Uhr, was die Speiseauswahl angeht, zur Hälfte minimiert. Es war so unsagbar laut dort, da ist jede Bahnhofshalle leiser. Was für Menschenmassen. Das war wirklich Großkampf dort!

Auch die Shows konnten uns nicht überzeugen. Die 4 Hauptsänger haben Krumm und Schief gesungen, das war keine Freude zuzuhören und ich hatte schon nach 5 Minuten Fluchtgedanken.

Kabine war wirklich sehr schön, da gabs nichts zu meckern.

Crew war super freundlich und hilfsbereit

Essen in den Bedienrestaurants war nicht wirklich unser Geschmack. Jedoch war der aufpreispflichtige Mexikaner der Hammer!!! Das war mal großes kino.

Die Partys in der Galarie fingen leider immer erst gegen Mitternacht an, das war sehr schade.

DIe Big Band in der Carouselllonge war grandios, hier sind wir dann auch jeden Abend hin geflüchtet. was ich allerdings fand, es war überall sehr kalt auf dem Schiff.

WIe gesagt, ein sehr elegantes Schiff mit einigen Höhepunkten, aber bei Vollauslastung für mich ein persönlicher Albtraum. Da ist das Markrestaurant um 18 Uhr bei Öffnung wirklich was für Anfänger. Ich habe nun 2 Mal MSC Probiert, ob es ein 3. mal wird, wage ich zu bezweifeln.

• Check in Zeit

• Sylti
    • 11. Oktober 2023 um 13:35
    Zitat von Charlynn

Da sind ja dann noch fast alle Vorher Reisenden an Bord, die gerade auch erst ihre Kabine verlassen haben

Quasi dann DoppelBelegung

Gibt doch auch ein ReiseEnde, glaube war bei mir jetzt 10:30 Uhr, kann man dann wirklich schon am Bord bevor die vorherige Reise zu Ende ist?

Nein, auf jeden Fall nicht ab Deutschland. Da ist der früheste Check in dann ab 10:00 Uhr

• Preisentwicklung AIDA

• Sylti
    • 11. Oktober 2023 um 13:13
    Zitat von Mausgatt

Wirklich allgemeingültige Aussagen zur Preisentwicklung zu machen ist schwierig. Die Preise schwanken halt stark im Vario, das war schon immer so, ist jetzt jedoch aber dennoch "irgendwie anders". Zudem kommt hinzu, dass der Flugpreis nun ein immer größerer Faktor wird. Variopreise mit Flug zu einem bestimmten Zeitpunkt aus den Vorjahren können alles oder nichts zu heute bedeuten. Man könnte ggf. die Katalogpreise miteinander vergleichen.

Ich sehe es wie Du.

Und genau deshalb habe ich auch schon für 2024 zwei Reisen im Premium gebucht, da wir auch auf die Ferien angewiesen sind. Dann buche ich lieber im Frühbucher, suche mir meine Heckkabine aus und buche schön alle Restaurants schon durch und warte nicht auf ein paar Vario Angebote, wo es kaum ersparnis gibt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sylti
    • 10. Oktober 2023 um 16:34

Also im Januar und im April gabs auf der Prima sekt im Büfettrestaurant, ebenso jetzt im August auf der Perla!

Nur steht der da nicht auf Tabletts am Büfett sondern die Kellern fragen einen, ob man einen Sekt haben möchte

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sylti
    • 10. Oktober 2023 um 11:16
    Zitat von Fiese_Moep

so... nun habe wir unsere erste Aida Fahrt hinter uns... klingt so erfahren, sind wir aber gar nicht. Wir = 2 Erw. und 2 Pubertiere

Wir sind im Sommer mit der MS3 und nun mit der AidaDiva gefahren:

Fazit (spontan, sicherlich nicht vollständig):

- Essen definitiv MS ... wir gehen immer in Buffetrestaurant und allein dass man eigentlich immer was "normales" zu Essen findet und nicht nach der Uhr los muss fanden wir bei MS; auch für Vegetarier hat mein Schiff definitiv mehr Auswahl

- Theater mag ich bei beiden Schiffen. Bei MS war es leichter einen Platz zu bekommen, was aber auch daran liegen mag, dass es bei der Diva mehr oder weniger in den Bars liegt? Wobei ich das mit den Getränken im Theater nett fand und die Shows waren bei beiden gut. Abschlussshow mit Huldigung der Mannschaft war bei MS3 besser.

- App: fand ich bei Aida ein graus und vorgebuchte Sachen (Geburtstagskuchen) konnte ich da auch nicht mehr drin finden.

- Sitzgelegenheiten: innen mochten wir Aida lieber, außen MS.
    - Teensclub haben wir bei beiden Schiffen nicht getestet, da meine beiden den nicht mögen. Mein Sohn war einmal dort Volleyball spielen, weil bei den Erwachsenen nicht mitspielen durfte (was wieder ein Plus bei MS ist)
    - dickes Minus: dieses Kartengescanne bei Aida nervt... und wenn da eh 0 Euro steht (Getränkepaket) könnte man sich zumindest die Unterschrift schenken.

Fazit vom Fazit: wir würden wohl beide wieder fahren, aber vielleicht fahren wir auch als nächstes MSC oder sonstige Reedereien? Wir wollen nochmal eins der großen Aida Schiffe testen. Aber eigentlich gucke ich nach Ferien, Ziel und dann gucken, welches Bötchen mir mehr zusagt. Wenn beide zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind, würde ich wahrscheinlich MS nehmen, weil mein Vegetarier sich mit dem Essen echt schwer getan hat und das Sportkind frustriert war, weil es nicht mitmachen durfte :-/

Alles anzeigen

Persönlich finde ich es schwierig die älteren Melittadampfer von Aida mit MS zu vergleichen. Denke den besten vergleich hat man wahrschlich zwischen den 4 großen Aidas, wenn nicht sogar Cosma und Nova.

Auch als Aida Fan würde ich die kleinen Aidas nur für eine Kurztour buchen oder wenn die Route so nicht anderes gefahren wird, aber die größeren bieten schon die schöneren Annehmlichkeiten, grade wenn man sich gerne im Restaurant bedienen lässt.

• Meinungen zu Fantreffen

• Sylti
    • 5. Oktober 2023 um 11:16

Sehe ich ähnlich. Man verpasst nichts wenn man nicht hingeht. Man lernt ja schon einige Menschen durch die Reisegruppen bei FB usw. kennen. Mit den Interessanten trifft man sich in der Regel eh.

• MSC Euribia: 5 Nächte ab/bis Hamburg | 5 Nächte | 24.10.2023 bis 29.10.2023 (Dienstag, 24. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00)

• Sylti
    • 5. Oktober 2023 um 08:39

Huhu,

wir sind im April, als wir mit der Prima in Southampton waren, nach London gefahren.

Ich hatte die Tickets über die App "Trainline" morgens beim Frühstück gebucht, da man ja nie weiß, ob das Schiff pünktlich ist oder ob der Hafen angelaufen wird. Das war super einfach. allerdings muss man dann einmal am Bahnhof zum Automaten und seine Kreditkarte einführen um die Tickets dann ausdrucken zu können.

In Southampton am Bahnhof sind auch Ticketschalter, diese waren aber überlaufen.

Wir haben uns dann bereits 20 Minuten vor Freigabe des Schiffes zum Facecheck angestellt und waren somit die ersten. Sind dann am Terminal ins Taxi gesprungen und zum Bahnhof gefahren und konnten so den Zug um 9 Uhr bekommen. Das war natürlich genial, so hatten wir einen guten zeitlichen Puffer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™