1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sylti

Beiträge von Sylti

• Alles zur AIDAnova

• Sylti
    • 9. Februar 2024 um 10:21
    Zitat von Cachemi

Hallo zusammen,

unsere Nova Tour ist nun "leider" vorbei :cry2: und ich wollte zumindest ein kurzes Feedback geben.

Wir starteten am 13.01. von Hamburg nach Kopenhagen, Oslo und Kristansand. Eine tolle Tour mit drei sehenswerten Städten. Zum Beginn waren wir geflasht vom Andrang in Steinwerder Cruise Terminal. Auf keiner unserer bisherigen Reisen gab es so einen Menschandrang beim Check-in. Zu unserer Verwunderung ging es dann aber doch ganz zügig und wir waren knapp 60min später an Bord. Das Schiff war "voll" und das spürte man auch immer und überall. Unsere Kabinen auf Deck 5 waren OK, besonders der begehbare Kleiderschrank, den wir so bisher nicht hatten war ein deutlicher Pluspunkt aber auch die kurzen Wege zum Marktrestaurant und Deck 6 bis 8 wussten zu gefallen. Unangenehm fiel uns auf, dass die Motorengeräusche und/oder auch die Vibrationen der Stabilisatoren auf diesem Deck deutlich zu hören bzw. zu spüren waren :schlafen: . Dafür hatten wir das teilweise unruhige Meer direkt vor dem Fenster/Balkon und hatten einen tollen Ausblick auf die Wellen.

Danke für dein schönes Feedback! Endlich mal neutral, gutes und schlechtes aus deiner Sicht einfach niedergeschrieben.

Und man kann halt nur jedem Raten, die Kritik mit den eingeschränkten Getränkeangebot in den Bars in die Feedbackmail zu packen! Wenn jeder das tut, dem es stört, erreicht man damit vielleicht etwas

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Sylti
    • 9. Februar 2024 um 09:11
    Zitat von immerwiedergerne

Ablu , man gibt doch in der buchungsmaske kinderanzahl/Alter ein ??

Und Baby unter einem Jahr kann man doch nur über die Hotline oder über ein RB buchen oder nicht?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sylti
    • 8. Februar 2024 um 16:03
    Zitat von Nordseefan

… mit Sicherheit wegen Streik !

:lol1: 2 mal wegen Streik, 2 mal wegen Wetter tatsächlich

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sylti
    • 8. Februar 2024 um 14:49

11 x Metropolentour gefahren, davon 11 x Zeebrügge. Dafür ist Le Havre bereits 4 mal ausgefallen

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Sylti
    • 8. Februar 2024 um 13:26
    Zitat von caro0502

Das 10% Gönn-Dir-Guthaben gibt doch erst ab Smile und nicht schon ab Ocean.

Ich meinte auch nicht, dass ich sie Seemeilen einlösen will (sorry missverständlich ausgedrückt), sonder in der Stufe Ocean im Aida Club ist eine Club Spa Anwendung möglich. Aber wo finde ich diese?

Also ich hing länger im Oceans und das wurde auch nie öffentlich an Bord beworben. Auf Nachfrage war das zu seiner bereits gebuchten Massage eine Kopfmassage oder ähnliches, aber nicht mehr. Also erwarte jetzt keine 25 Minütige Anwendung umsonst. Bei oceans hat man doch null Vorteile. bin froh inzwischen Smile zu sein um wenigstens das Gönn Dir Guthaben zu nutzen

• Preikestolen / Norwegen

• Sylti
    • 8. Februar 2024 um 09:04
    Zitat von Escape

Ja, ich habe den Ausflug gebucht. Gehe aber alleine hoch, da die Tour mit Kind einfach nichts ist.

Mein Mann macht mit Kind und Oma die Bootstour.

So sieht es bei uns auch aus. Ich will da hoch! und meine Jungs sagen, nööööööö, wir bleiben lieber in Stavanger.

Aus diesem Grund habe ich mich auch für den teuren Ausflug entschieden, dann wenn man doch mal stürzt ist es bestimmt besser, über den Ausflug abgesichert zu sein.

• Alles zur AIDAcosma

• Sylti
    • 1. Februar 2024 um 14:22
    Zitat von Meersehen

Hallo, ich schon wieder 🙈

auf der Cosma gibt es doch Minigolf und VR. Wie ist denn eure Einschätzung? Lohnt sich das (unsere Tochter ist 9) und wie sind die Kosten dafür? Danke euch!

Minigolf kostet 5 € pro Nase, auf jeden fall im letzten Jahr. Für einmal ist das total nett, aber halt sehr sehr einfache Bahn und man ist schnell durch. Mein Sohn fand die Clubbis halt sehr genial die auf einigen Bahnen sind.

• Erstattung bei Umroutungen

• Sylti
    • 1. Februar 2024 um 14:14
    Zitat von Charlynn

So hatte ich das auch verstanden und der Rückflug von Dubai der bei der Stornoreise mit drinnen war wurde mit den dann zusätzlichen Reisen, Dubai nach Malle, Malle nach Hamburg, verrechnet.

Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe

Genau, so habe ich es auch im Kopf. Und nach meinen Empfinden ist da Aida raus. So traurig das dann für den Gast ist

• Sylti
    • 1. Februar 2024 um 12:43
    Zitat von Gentry

Schwierig ja, die Reise/n wurden ja - soweit ich das verstanden habe - in einem Zug gebucht. Ob da jetzt AIDA zwei Vorgangsnummern anlegt oder nicht, man kann das auch als eine Pauschalreise sehen, wenn die Buchungen zum selben Zeitpunkt erfolgt sind.

SO weit ich es verstanden habe wurde Reise eben nicht in einem Zug gebucht, sondern das erste Teilstück bis Dubai war eine Stornoreise die die beiden übernommen hatten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2024 - Würdet ihr wieder mit AIDAnova oder AIDAcosma fahren ?

• Sylti
    • 1. Februar 2024 um 08:56

Finde 1 etwas unglücklich formuliert mit "ganz egal wie voll sie sind". Das wirklt schon wieder so negativ behaftet. Ich finde, je nachdem wie man seinen Urlaub verbringt, kann man auch auf dem Bumsvollen Schiff einen fantastischen ruhigen Urlaub erleben. Grade wenn man schon ein größeres Kind hat, was mit anderen Kids schon los zieht, kann ich als Elternteil bereiche wie das Four Elements, die Rutschen etc meiden.

Da gehe ich dann in die schöne Sauna, mache den Sportbereich unsicher und lasse mich massieren. Oder ich genieße den Balkon von meiner Hackkabine. und grade bei den vielen Buchbaren Restaurants kommt schon kein Stress auf. Fängt morgens mit dem Gourmetfrühstück an.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2024 bis 20.04.2024 (Samstag, 13. April 2024, 00:00-Samstag, 20. April 2024, 00:00)

• Sylti
    • 30. Januar 2024 um 15:39

Huhu, wir sind auch dabei, sogar schon die Woche vorher. Erst Norwegen und dann halt die Metropolen zum 11. mal :lol1:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Sylti
    • 30. Januar 2024 um 14:16
    Zitat von Gerald59

Wir machen ja gerade die Große Winterpause Karibik, die ausgebucht ist. Gestern fand ich im Bordportal den Winterkatalog 2025/26 und war geschockt. Es sind keine Winterpausen mehr drin. Weder Karibik noch Kanaren. Außerdem ist überhaupt kein Asien mehr zu finden.

Soll Aida das alles jetzt raus geschmissen haben :frage1:

Glaub ich nicht. Denke eher das die Planung noch nicht fertig ist. Denn irgendwo müssen die Schiffe ja fahren. Aida ist glaube ich erst in den ersten Zügen die Wintersaison 25/26 zu planen

• Inside Tour

• Sylti
    • 30. Januar 2024 um 09:55
    Zitat von Matze951

Es gab auch letzte Woche eine Insidetour, allerdings waren hier Maschinenraum, Verpflegung etc mit dabei. Von der Brücke war nicht die Rede, Kosten lagen bei um die 80 Euro pro Person, hab sie allerdings nicht gemacht

Wurde sie beworben und weisst Du noch an welchen Tag sie war?

• Inside Tour

• Sylti
    • 30. Januar 2024 um 09:33
    Zitat von lukas.prima

Nein, die gibt es nicht

Sag das nicht zu schnell. Jetzt bei einer Reise im Januar gab es die Inside Tour! Ein Facebook bekannter hat die mit gemacht!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sylti
    • 30. Januar 2024 um 09:31
    Zitat von Escape

Neu war für mich auf dieser Reise die Körung des Smiling Star der Woche. Mitarbeitermotivation ist immer gut und wichtig.

Die Gäste stimmen per Stimmzettel ab.

Der Mitarbeiter weiß davon nichts, wird aber dann im großen Rahmen auf die Bühne vom Captain gerufen und dort geehrt. Der Mitarbeiter darf sich dann einen Wunsch erfüllen.

Gewonnen hatte Lilly, eine Barkeeperin aus dem Theatrium. :) Sie macht wohl auch die Cocktailworkshops auf der Cosma derzeit.

Das gibt es aber schon ein paar Jahre auf Aida :)

• Sylti
    • 29. Januar 2024 um 10:20

Aber ging es der Fragestellerin jetzt nicht eher darum, dass die Reise nun in Dubai endet und nicht mehr in HH und Aida nicht den Rückflug zahlt?

Beim ersten Gedanken dachte ich "geht ja gar nicht". Aber klar. die Reise wurde mit individueller Anreise gebucht. Das eigentlich noch 2 weitere Reisen dann da hinter gebucht warten bis HH, dafür "kann Aida" ja nichts. Wäre die Reise als "großes ganzes" gebucht worden, sprich Shangai bis HH, dann müsste Aida sicherlich für den Rückflug nach Deutschland auf kommen, aber da die Reise ja aus 3 verschiedenen Reisen besteht und hier kommt nun leider das Risiko der individuellen Anreise zum tragen.

• Southampton / England

• Sylti
    • 29. Januar 2024 um 09:32

War schon jemand im Outlet in Porthmouth und ist das vom Bahnhof gut fussläufig erreichbar? Glaub das ist bei dem Spinaker Turm oder wie der auch immer heisst

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Sylti
    • 26. Januar 2024 um 12:38

Bin mal gespannt was in der Zeit der Überführung AUF den Schiffen passiert. Die Crew wird ja für die kurze Zeit nicht nach hause geschickt. Kann mir vorstellen, dass ähnlich wie bei Corona das Schiff wieder von innen so richtig auf Vordermann gebracht wird.

Ich kann die Enttäuschung von einigen verstehen, aber auch ich finde Aida hat doch gar keine andere Wahl. Und klar müssen dann auch Reisen vor und nach der Trans dran glauben. Ich wäre auch traurig, aber im Gegensatz zu Ausfällen und Umrouten mit der Aussage "aus operativen Gründen", finde ich es hier sch.... anwaltlich vorzugehen.

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 26. Januar 2024 um 10:37
    Zitat von omu

Ach cool du hast auf dem Schiff den guten Preis für die ganze Reise bekommen? War bei uns auf der stella nicht möglich...

Aber wie sagte unser Kellner dann zu uns: wenn ihr morgen auch kommt möchte euch der Chef einladen, da brauche ich die Karte nicht 😎

Super Chef :lol1:

und ja, habe den reduzierten Preis bekommen, war allerdings auf dem Növchen.

• Gourmet - Frühstück

• Sylti
    • 26. Januar 2024 um 09:08
    Zitat von aida_29

Hallo ihr Lieben,

wir sind von 08.-18.02.24 mit der Stella auf der Kanaren-Tour und ich versuche seit dem Tag der Buchung - 4 Monate ist das her - für den Seetag das Frühstück im Buffalo zu buchen, leider ist der Termin durchgehend nicht auswählbar gewesen. Mir geht es nicht um den Seetag, sondern mein Geburtstag der blöderweise genau auf den Seetag fällt 🙈

Hat jemand Erfahrungen ob es realistisch ist, bei Ankunft an Bord noch persönlich eine Reservierung zu ergattern?

Wenn Du Dich direkt am Anreisetag drum kümmerst sieht das schon gut aus. Ich buche das ja immer für die gesamte Reise und die letzte Reise habe ich entgegen meiner Gewohnheit super kurzfristig gebucht gehabt. Da war natürlich auch nichts mehr buchbar.

Bin dann direkt am Amreisetag ins Bordportal und da hätte ich für jeden einzelnen Tag noch buchen können, bin dann aber zum Steakhouse weil ich es ja für die gesamte Reise etwas günstiger ist. War aber auch hier kein Problem

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™