Gute Entscheidung, Philipp! Und da es ggf. mal laut werden könnte, einfach Ohrenstöpsel mitnehmen und schon hat man wieder Ruhe! ![]()
Beiträge von fernwehtina
-
-
Hallo reisevogel!
Den gleichen Fehler haben wir im letzten Jahr auch gemacht. Genau wie Holzwurm60 erzählt haben wir uns bei der Einreise mit dem Officer über die Kreuzfahrt unterhalten. Ein Problem hat es deswergen aber auch bei uns nicht gegeben. Und wie logi11 schreibt, ist das wohl die allgemeine Vorgehensweise.
Einen schönen Urlaub wünscht
fernwehtina

-
Allen, die auf MSC eine Balkonkabine buchen, empfehle ich, "Aurea" zu buchen. In dieser Klasse kann man zum Essen gehen, wann man will. Für die Aurea-Gäste ist ein extra Bereich im Restaurant reserviert. Außerdem ist das Allegrissimo-Getränkepaket incl. Das ist fast so gut wie AI. Wasser für die Kabine und die Ausflüge kann man sich an jeder Bar holen und mitnehmen. Auch eine Massage und der Zugang zum separaten Sonnendeck ist dabei.
Das, was die Aurea Kabine mehr kostet, bekommt man so mehr als zurück. Erst recht wenn man bedenkt, dass man keine Servicecharge für die Getränke bezahlen muss. Ach, und ein kleines Frühstück kann man sich auch kostenlos auf die Kabine bestellen.

-
Hallo,
bin zwar nicht Fernwehtina, kann dir die Frage aber auch beantworten. Stonehenge ist sehr schön und empfehlenswert. Wir hatten damals den Ausflug über AIDA gebucht.
Grüße
Mimi1111
Hallo schnorchelnixe!Leider habe ich Deine Frage erst gerade entdeckt. Genau wie Mimi schon schreibt, waren auch wir mit AIDA in Stonehenge. Es war Ende November und wie man sieht, wir hatten Glück mit dem Wetter. Mit dem Audio-Guide kann man sich die Zeit sehr schön selber einteilen, aber zu viel trödeln ist nicht drinn. Mir hat es sehr gut gefallen. Jetzt ist das neu erbaute Besucherzentrum in Stonehenge fertig. Da gibt es bestimmt nun noch mehr zu sehen und zu erleben.
Danach waren wir noch in Salisbury. Da gab es dann noch einen geführten Stadtrundgang und etwas Freizeit.
Viel Spaß auf der Tour
fernwehtina

-
Hallo,
ich war im Juni mit der Mar auf dem Ostseeseetörn unterwegs
Ehrlich gesagt,die Sonnenuntergänge gegen Mitternacht bzw. die weißen Nächte haben sich wirklich nur sehr wenige Passagiere an Oberdeck angesehen (der größte Teil der Passagiere war wohl schon tiefschlafend in der Koje)
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Heizer,
oder sie waren auf dem Balkon.
Dort haben wir die Schärendurchfahrt genossen. Abfahrt in Stockholm war damals um 5 Uhr morgens bei stahlendem Sonnenschein.
Einfach traumhaft!Viele Grüße
fernwehtina

-
Hallo Schnorchelnixe!
Wenn es zeitlich und finanziell passt, würde ich Dir raten, die 10 Tage-Ostsee-Tour zu machen. Da bist Du 2 Tage in St. Petersburg und selbst das ist eigentlich zu kurz. Auch Danzig ist eine wunderschöne Stadt. Die würdest Du bei 7 Tagen Ostsee auch verpassen. Kopenhagen ist zwar auch noch bei anderen Touren dabei, aber dort kann man auch öfter hinfahren.
Da es im September in der Ostsee nur die 7 Tage Tour gibt, rate ich Dir zur Metropolentour. Die haben wir im November 2013 gemacht. Mein Foto ist auf dieser Reise entstanden. Die von Dir genannten Ausflüge in Le Havre und Southhampton haben wir auch gemacht und sie haben uns sehr gut gefallen.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine schöne Reise
fernwehtina

-
Hallo!
Wir hatten auf unserer Reise mit MSC 2 Ausflüge in deutscher Sprache gebucht. Beide Ausflüge wurden von uns erst an Bord gebucht.
Beim ersten Ausflug wurde uns bei der Buchung schon gesagt, dass es in diesem Hafen keine deutschsprachigen Reiseleiter gibt. Aber es würde ein Scout vom Schiff mitfahren, der die Übersetzung übernimmt. Es gab dort 2 "deutsche" Busse und in beiden wurde das Versprechen auch eingelöst. Es waren sehr viele ältere Gäste mit im Bus. Die waren mit der Übersetzung sehr zufrieden.
Beim zweiten Ausflug wurde uns bei der Buchung zugesagt, dass es einen deutschsprachigen Reiseleiter geben würde. Auch dieses Versprechen wurde in beiden deutschen Bussen eingehalten. Unsere Reiseleiterin sprach sehr gut deutsch und konnte auch alle Fragen der Gäste ohne Probleme beantworten.
Es war unsere erste Reise mit MSC und wir hatten in diesem Punkt nichts zu meckern. Die Organisation fand ich sogar besser, als bei AIDA. Bei der Anmeldung auf dem Schiff hat jeder gleich seine Busnummer bekommen. Es wurden immer nur 2 Busnummern gleichzeitig aufgerufen. So gab es keinen Stau im Treppenhaus, der bei AIDA-Ausflügen ja obligatorisch ist. Jeder wusste schon vor Verlassen des Schiffes, in welchen Bus er muss. Deswegen ist keiner zu einem anderen Bus für diesen Ausflug gegangen, weil dort ja die 1. Reihe noch frei ist. Die Busse wurden der Reihe nach voll und sind auch schön der Reihe nach weggefahren. Die Busse waren auch nicht ganz voll, so hatte auch jeder einen schönen Platz.
Noch zur Info: Es sollen auf unserer Reise ca. 1000 deutschsprachige Gäste an Bord gewesen sein. Viele davon kamen aus der Schweiz. Das war für unsere deutschen Ohren oft sehr lustig.

Wir waren auf jeden Fall zufrieden und würden immer wieder Ausflüge buchen, wenn wir nichts eigenens organisieren wollen. Und genau so machen wir das auf AIDA auch immer.

Viele Grüße und viel Spaß auf den Landgängen
fernwehtina

-
Hallo,
wir sand am 29. April mit der Divina von New York aus gestrartet. Dort wurde die Kreditkarte wie bei AIDA schon beim Einchecken im Hafenterminal eingelesen. Bei dieser Reise sind allerdings nur 600 Personen in New York zugestiegen, da der eigentliche Reisebeginn in Miami war. Deswegen war im Hafenterminal nur sehr wenig los und die hatten dort genug Zeit.
Mitten auf der Kreuzfahrt konnte man dann plötzlich seine Ausflüge auch an Terminals buchen, die auf dem Schiff herumstanden. Sehr viele dieser Terminals habe ich aber nicht gesehen. Vielleicht kann man da dann später auch seine Kreditkarte einlesen. Bei den vielen Gästen Ü70 auf unserer Reise wäre es bestimmt auch zu großen Problemen gekommen. Deswegen hoffe ich, dass die das nicht grundsätzlich ändern. Vielleicht fahren wir mal wieder mit MSC und da würde mich so eine Praxis schon stören.
Hoffentlich hat Euch die Reise trotz dieser Probleme gefallen. Wir waren mit unserer 1. Kreuzfahrt, bei der wir nicht auf AIDA waren, sehr zufrieden. War ja auch eine tolle Route.

Man sieht sich auf den Weltmeeren
fernwehtina

-
Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werden wir das ganze mal ganz locker angehen. Wir freuen uns schon sehr auf die Reise.

-
@Lievi: Danke auch für Deine Links
Den einen hatte ich auf der MSC Seite noch nicht gefunden. Leider steht das so im Katalog nicht drinne. Da findet man keine Angabe darüber, wie oft so ein Gala-Abend ist und auch sonst ist die Info dort nicht zu üppig. Ich packe dann mal von jedem etwas ein. Notfalls kann man sich auch mal ein paar Sachen waschen lassen, wenn man keine frischen Blusen oder Hemden mehr hat. Das soll gar nicht so teuer sein.Vielen Dank auch an alle anderen, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Viele Grüße und eine gute Nachtfernwehtina

-
Maxilinde: Ja, danke für das tolle Foto! Da kann ich endlich meinem Mann zeigen, dass er mit Anzug und Krawatte nicht overdressed ist.

-
Die richtig große Robe muss nicht sein
eher Cocktailkleid ...damit gehts überall :-))
LG
Leider habe ich sehr kräftige Beine, deswegen fühle ich mich in einem Cocktailkleid recht unwohl. Dann ziehe ich lieber mein langes Abendkleid an. Das habe ich erst einmal auf der Hochzeit von unseren Freunden getragen und es passt mir auch noch
Mein Mann hat einen schwarzen Anzug und einige farbige Hemden mit passenden Krawatten. Wenn man aber nur jeweils 23 kg Freigepäck für 17 Tage hat, muss man sich schon überlegen, was wirklich nötig ist. Auch deswegen habe ich die Frage gestellt. -
Danke für die Antwort, Borusse1909. Und wie oft gab es diese Gala-Abende und informellen Abende?
StefanP: Ja, leider steht im Katalog auch nicht mehr. Deswegen frage ich einfach mal hier. Nach der Neuordnung des Forums gibt es nun extra eine Rubrik für MSC.
-
Oh, Morris, ich wollte Dir aber nicht so viel Arbeit machen

Naja, vielleicht finden wir ja noch jemanden hier, der schon mal mit MSC gefahren ist und seine Abendgarderobe präsentiert hat...

-
Nach 11 Reisen mit AIDA fahren wir demnächst erstmals mit MSC. Da gehört nun auch mein Abendkleid mit in den Reisekoffer. Wie viele Gala-Abende gibt es denn auf so einer Reise? Und geht man nach dem Essen mit dem Abendkleid dann zur Show und/oder an die Bar? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen

Und wie viele informelle Abende gibt es? Da soll Frau ein Kostüm anziehen. So etwas besitze ich gar nicht.

Welche Erfahrungen mit der Kleiderordnung habt Ihr auf Euren MSC Reisen gemacht? Wir sind übrigens 17 Nächte auf dem Schiff und haben AUREA gebucht.
Danke für Eure Antworten und viele Grüße
fernwehtina

-
Hallo,
wir sind die Tour im März gefahren und hatten Ende November gebucht. Bezahlt haben wir Vario Balkon mit Flug 1999 Euro für 15 Nächte. Wir haben die Preise danach beobachtet und wir haben zum optimalen Zeitpunkt gebucht, da der Preis immer weiter angestiegen ist. Die diva war zum Schluß so gut wie ausgebucht. Vario Balkon war kurz vor Abfahrt bis auf ca. 2499 hochgegangen. Vielleicht hilft das etwas.
Ob die Route so gefahren wird, wie sie geplant ist, muss man abwarten. Bei uns wurde SES 4 Wochen vorher als Abflughafen gestrichen. Dafür waren wir noch in Eilat. Da wird AIDA auf die aktuelle Situation reagieren. Aber wenn Du mit Flug buchst, kannst Du Dich darauf verlassen, dass AIDA eine Lösung findet.
Schönen Urlaub
fernwehtina

-
Juhu, wir haben es heute auch bekommen
Und Marianne, nicht traurig sein, bei Dir kommt es bestimmt auch noch an. -
Ging echt schnell. 
-
Vielleicht gibt es gar keine Printausgabe mehr???

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis
- Katharina seereisen.de
31. März 2026 um 17:40 - Angebote seereisen.de