1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• fernwehtina
    • 9. August 2018 um 21:55

Z. B. die Deutsche Vermögensberatung hat schon öfter einen Vollcharter gemacht. Einmal waren es 3 Schiffe gleichzeitig, die sich auf Malta getroffen haben.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• fernwehtina
    • 9. August 2018 um 21:27

Wie Hansi_Hessen schon beschrieben hat, kann sich das mit der Wartezeit aber schnell ändern. Deswegen würde ich bei einem Flug in die USA auf jeden Fall früher als 3 Stunden vor Abflug da sein. Wir persönlich hatten noch nie Probleme, da wir auch die Ferienzeit meiden. Aber lieber früher da sein und die Kontrollen ganz relaxt angehen. Hektik schon vor dem Abflug kann man doch echt nicht gebrauchen.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• fernwehtina
    • 1. August 2018 um 21:21

Ich würde aber jedem bei einer so langen Zugreise raten, Plätze im Zug zu reservieren. Es ist ggf. schwer Plätze zu finden, die für die gesamte Reise frei sind.

• Star Clippers Schnupperfahrt 2019

• fernwehtina
    • 21. Juli 2018 um 17:13

Wir würden auch sooo gerne mitfahren. Aber ich werde doch so schnell seekrank... <X||:/

• fernwehtina
    • 13. Juli 2018 um 22:11

Wir waren auch mal in Kelsterbach. Da hatte ich echt Panik, dass der Shuttlebus so voll ist, dass er uns am Ende nicht mitnimmt. Deswegen kommt das für uns nicht mehr in Frage. Direkt am Flughafen zu übernachten ist einfach viel entspannter. Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr. :meinung:

• fernwehtina
    • 13. Juli 2018 um 22:07
    Zitat von _Meerelfe_

Fast, aber nicht ganz. Geht es nicht einmal mit der Rolltreppe eine Etage tiefer und dann auf der linken Seite?! Aber im "The Squaire" gibt es ohnehin mehrere Möglichkeiten zum Frühstücken oder auch für ein Abendessen.

Ja, genau die Bäckerei meine ich. Nur die Rolltreppe runter und schon ist man da. Muss man sowieso vorbei, wenn man zum Flughafen will. :zwinker:

Abends gibt es ja so viel Möglichkeiten, wo man am Flughafen essen kann. Wir fahren immer ins Terminal 2, da gibt es gegenüber von MacD einen Italiener... :hunger:

• fernwehtina
    • 12. Juli 2018 um 22:07

Das Hilton Garden Inn ist aus meiner Sicht ideal. Man ist zeitlich total flexibel, weil man kommen und gehen kann wie man will. Man kommt zum Zug und zum Flugzeug ohne das Gebäude verlassen zu müssen. Und vor dem Hotel gibt es eine Bäckerei, wo man günstig frühstücken kann. Wir würden immer wieder dort übernachten.

• MSC Getränke

• fernwehtina
    • 6. Juli 2018 um 17:31

Wir sind 2015 in einer Aurea Kabine gefahren und hatten somit das Paket mit dabei. Damals waren alle Getränke mit einem Sternchen auf den Barkarten gekennzeichnet, die nicht zum Paket gehörten. Wir haben alle Belege aufgehoben und dabei festgestellt, dass sich das Paket mehr als gelohnt hätte, wenn wir es extra gebucht hätten. Man muss immer bedenken, dass man bei jedem an Bord bestellten Getränk die 15 % Servicecharce zusätzlich zum angegebenen Preis bezahlt werden muss. Diese entfällt, wenn man vorab das Paket bucht. Man hat eine sehr große Auswahl mit dem Paket. Champagner, teurer Whisky usw müssten extra bezahlt werden. Wein glasweise ist dabei, eine Flasche Wein müsste bezahlt werden. Wasserflaschen an der Bar sind inclusive, aus der Minibar muss alles extra bezahlt werden.

• Esta Formular USA/ ETA Kanada

• fernwehtina
    • 1. Juli 2018 um 22:29

Bei unserer zweiten Einreise in Miami waren wir am Automaten. Der hat zum Schluß einen Zettel ausgedruckt, den man einem Officer vorzeigen musste. Da es unsere zweite Einreise war, brauchten wir nicht zum Interview und durften sofort zum Kofferband weitergehen. Wir hatten damit nicht gerechnet und waren somit sehr überrascht.

• fernwehtina
    • 1. Juli 2018 um 22:22

Ich denke @MANU_ELA meint, dass Du mit Kindern vorgelassen wirst. Bei unserer Einreise in New York wurden Familien mit Kindern aus der Schlange herausgewunken und durften sofort zu den Officers vorgehen.

• Zurück vom Nordkap

• fernwehtina
    • 24. Mai 2018 um 20:04

Bei meiner MSC Reise galt das nur beim Auschecken. In den Häfen konnte man immer von Bord, wann man wollte.

• Brückenführung

• fernwehtina
    • 19. Mai 2018 um 20:04

Bei uns war auch Kapitän Harms an Bord. Er ist aber nur kurz für das Foto auf der Brücke gewesen. Die Führung hat sein Vertreter gemacht. Der war sehr nett und noch recht jung. Leider habe ich seinen Namen vergessen. Uns hat es sehr gut gefallen. Danach ging es ja noch ins Titanic Museum. Der englische Guide, der uns dann auch zu Fuß ins Pup und danach zurück zum Schiff begleitet hat, war einfach super. Wir waren sehr zufrieden und hatten trotz des englischen Regens einen tollen Tag.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• fernwehtina
    • 10. Mai 2018 um 19:13
    Zitat von Heizergruss

Hallo fernwehtina,
    die 3 Dampfer machen sich ganz schön breit auf der "Kieler-Innenförde"

Hast du auch auf dem ersten Bild der 3 Dampfer das kleine Segelboot zwischen den Dampfern gesehen :antwort:

Schöne Grüße

Heizer

Ja, der Segler ist ganz schön mutig. :lol1: Aber er ist auch ganz dicht drann. :wiegeil:

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• fernwehtina
    • 10. Mai 2018 um 14:09

Das erste Foto der 3 Schiffe ist ja echt toll. Wie eine Parade! Und dann noch das tolle Wetter! Heizer, wieder ganz tolle Fotos gemacht! :sdanke::sdafuer:

• fernwehtina
    • 9. Mai 2018 um 23:46

Oh, oh... :verzweifelt: Da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich war mir eigentlich sicher, dass die ESTA 5 Jahre gültig war, aber wie einige hier schon bemerkt haben, war sie auch bei mir nur 2 Jahre gültig. Meine beiden Reisen lagen nur ca. 20 Monate auseinander und nicht 32 Monate. Das habe ich ganz schön durcheinander geschmissen. :gruebel:

Aber wenigstens der Rest stimmt so. :lachzwink: Bei der ersten Einreise in New York waren wir beim Facecheck und bei der 2. Reise in Miami konnten wir nach den Automaten ohne Facecheck durchgehen. Der Automat hat einen kleinen Zettel ausgedruckt. Den haben wir den Beamten gezeigt und die haben uns zu einem bestimmten Ausgang geschickt. Wir waren ganz erstaunt, dass der uns direkt zu den Kofferbändern führte ohne dass wir mit einem Beamten sprechen mussten. 8o

Und diese Mail, dass unsere ESTA abläuft, die haben wir auch bekommen. Hätte ich gar nicht mehr daran gedacht, wenn ich es nicht hier gelesen hätte. Kann es sein, dass man die ESTA hätte verlängern können? Gab es da ggf. nicht einen Link in der Mail? Oder bin ich schon wieder auf dem falschen Weg? :frage1::frage1::frage1:

• fernwehtina
    • 8. Mai 2018 um 22:01

Meine ESTA stammt aus dem Jahr 2012. Sie ist nun auch abgelaufen. Wenn ich wieder in die USA will, muss ich eine neue beantragen. Ist Trump vielleicht für die Verkürzung auf 2 Jahre verantwortlich?

• fernwehtina
    • 8. Mai 2018 um 20:38

Bei mir waren es 5 Jahre.

• fernwehtina
    • 7. Mai 2018 um 21:16

Genau so haben wir es gemacht. Bei unserer ersten Einreise am Flughafen in New York waren wir beim Facecheck. 3 Jahre späteren haben wir in Miami am Automaten unsere Daten eingegeben und danach konnten wir ohne Facecheck einreisen. Und beide Einreisen haben wir mit der gleichen ESTA gemacht. Ich wollte eine neue machen, aber der Programm hat gesagt, dass es uns schon kennt und wir keine neue brauchen.

• St. Petersburg / Russland

• fernwehtina
    • 1. Mai 2018 um 21:30

Unsere Reiseleiterin nannte das eine "technische Pause". :zwinker: Diesen Begriff haben wir für Toilettenpausen in Souvenir Geschäften übernommen. So denken wir oft an St. Petersburg zurück. Auch wir konnten dort ohne Probleme in Euro bezahlen. Die Artikel waren sogar in Euro ausgezeichnet.

• AIDA (Prima) vs. MSC (Divina) - Ersttätervergleich mit überraschendem Fazit

• fernwehtina
    • 30. April 2018 um 23:45

Auch ich war schon auf der Divina und auch auf der prima unterwegs. Und einen Satz von mountainbird77 möchte ich besonders hervorheben: Die Divina ist anders, aber nicht schlechter oder besser als die prima. Ich würde sowohl mit AIDA wie auch mit MSC wieder fahren.

Wir hatten allerdings auf unserer Transatlantik von New York nach Rom eine aurea Balkonkabine gebucht. Da kann man essen gehen, wann man will. Feste Essenszeiten gefallen mir gar nicht. Das angesprochene Getränkepaket ist bei dieser Kabine schon enthalten. Das lohnt sich auf jeden Fall, besonders weil bei auf dem Schiff zu bezahlen den Getränken immer noch 15 % Servicepauschale hinzukommen. Außerdem kann man sich ohne Mehrkosten das Frühstück auf die Kabine kommen lassen. Das war an den Seetagen sehr angenehm. :hunger:

Ein weiterer Vorteil bei MSC ist, dass so gut wie keine Liegen reserviert werden. Wir haben auch an den Seetagen immer sofort zwei Liegen gefunden. Und zwar dort, wo wir auch liegen wollten und nicht irgendwo. Da ist bei AIDA noch viel Luft nach oben.

Was uns auf der Divina nicht so gut gefallen hat, war die Unruhe an den Wechseltagen. Auf unserer Tour konnte man in Lissabon, Barcelona und Neapel von Bord gehen und zusteigen. Besonders nach Barcelona war durch die neuen Gäste viel mehr Gewusel auf dem Schiff, da sich die Neuen erst einmal orientieren mussten. Wenn ich mir vorstelle, dass auf einer 7 Tage im Mittelmeer Tour an 5 Tagen so eine Unruhe ist, dann fahre ich dich lieber solche Touren mit AIDA.

Bei AIDA kaufen wir gerne die Collagen der angefahren Ziele mit unseren Fotos. Bei MSC gibt es so etwas nicht. Die Fotografen sind an Bord täglich auf Kundenfang. Dabei können Sie sehr aufdringlich sein. Wir wollten uns ein Einschiffungsbild machen lassen. Wir sind beim Aufsteigen nicht fotografiert worden. Das haben wir an Bord nachgeholt. Das Foto war echt super, aber... Ein Foto sollte 23 Dollar kosten. Für 46 Dollar können wir aber 3 Fotos bekommen, sagte man uns. Aber nicht, dass man bei diesem Angebot 3 Mal das gleiche Foto bekommt. Und dann hatten die die 3 Fotos auch noch zusammengetackert, da waren Löcher drin! Das geht ja gar nicht! :nein1:

Also, viele Unterschiede, aber wenn man sich einfach das herausnimmt, was man will, ermöglichen beide Schiffe einen schönen Urlaub!

Viele Grüße

fernwehtina :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™