1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• Anreise Miami

• fernwehtina
    • 3. Juli 2016 um 14:32
    Zitat von Ramo

Mit KK ist es günstiger :gruebel:
    Das wäre mir neu.
    27 zeigt der Taxameter und mit KK hätte es nur 25 gekostet :frage1:
    :ssorry: Unsinn Das glaube ich nicht.

Das war aber die Auskunft unseres Taxifahrers auf der Hinfahrt im Januar 2016. :swarsnicht: Was tatsächlich passiert wäre, wenn wir mit KK bezahlt hätten, kann ich nicht sagen. Da wir genug Dollar in bar bei uns hatten, haben wir bei der Hin- und bei der Rückfahrt in bar bezahlt. Und da war der Preis 27 Dollar, was uns jeweils schon beim Einstieg bestätigt wurde. :ssorry:  Ramo, ob Du das glaubst oder nicht, es ist uns genau so gesagt worden.

Bei der Rückkehr der vita in Miami wurde übrigens eine Schlage für Taxikunden direkt am Hafenterminal der vita angelegt. Das haben die Amerikaner sehr gut organisiert. Die ankommenden Taxis wurden kurz von einem Mitarbeiter kontrolliert. Dann durften sie zu uns rüber an die Schlange fahren, wo eine Mitarbeiterin die Leute auf die Taxis verteilt hat. Beim Frühstück auf dem Schiff hatten wir nur wenige Taxis gesehen, aber bei unserer Abreise waren dann genug da. Und wegen der super Organisation brauchte keiner lange warten. :daumen:

• Anreise Miami

• fernwehtina
    • 28. Juni 2016 um 20:47

Keine Angst, haben wir nicht. :daumen: Ah, und die 27 Dollar beziehen sich auf Barzahlung. Mit Kreditkarte ist es günstiger, hat der Taxifahrer gesagt.

• Anreise Miami

• fernwehtina
    • 28. Juni 2016 um 19:36

Im Januar lag der Fixpreis bei 27 Dollar. Gleich beim Einsteigen danach fragen und dann klappt das Haben wir auf der Hin- und der Rückfahrt so gemacht.

• Aqaba / Jordanien

• fernwehtina
    • 27. Juni 2016 um 19:50

@ Ramo: Ja, auch uns hat Petra mit AC sehr gut gefallen. Nicht nur Petra selbst sondern auch unser Reiseleiter, das Wetter, das includierte Mittagessen und alle weiteren Kleinigkeiten waren super :daumen:

Georg: Ja, die Esel und die Pferde haben mir auch leid getan. :traurig: Da bin ich mit Vergnügen selber gelaufen. Allerdings habe ich es mir viel schlimmer vorgestellt. Es geht immer nur leicht bergauf auf dem Rückweg. Vom Schatzhaus aus habe ich bis zum Eingang in die Felsen ca. eine halbe Stunde gebraucht. Dort habe ich mich auf einer Bank im Schatten ausgeruht und dann habe ich den Rest locker geschafft. :daumen:

• Barcelona / Spanien

• fernwehtina
    • 31. Mai 2016 um 23:13

Du fährst mit dem Lift hoch in den Turm und dann läufst Du die Treppe herunter. Es ist etwas eng, aber es kommt Dir ja keiner entgegen. Man kann sich für den Weg herunter so viel Zeit nehmen wie man will. Es gibt immer wieder Möglichkeiten andere Leute zu überholen oder selbst überholt zu werden. Die Aussicht ist super und ändert sich ständig. Nicht nur der Blick auf die Stadt ist toll, auch sieht man immer wieder neue Details auf dem Dach der Familia. Wir waren total begeistert. :daumen:

• Aida Prima - Restaurant Reservierungen

• fernwehtina
    • 27. Mai 2016 um 12:53

Es war ja wohl immer nur eine gewisse Anzahl von Tischen, die reserviert werden konnten. Vielleicht ist dieses Limit auf der Reise erreicht und es können deswegen keine Tische mehr vorab reserviert werden? :frage1: Ich würde ab und zu mal nachschauen. Vielleicht klappt es später doch noch.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• fernwehtina
    • 26. Mai 2016 um 15:03

Larissa wollte eigentlich in die Ostsee fahren und war schon dabei, diese Reise zu planen.

Jetzt hat sie die prima gesehen und die Reise sagt ihr auch zu. Ich denke, sie hat Probleme, sich zwischen Ost- und Nordsee zu entscheiden. :frage1:

Mir haben die Häfen in der Ostsee besser gefallen. Interessierst Du dich mehr für das neue Schiff, dann würde ich an Deiner Stelle mit der prima fahren. Wir sind die Metropolentour schon in 2013 mit der sol gefahren, aber die prima möchten wir uns auf jeden Fall auch ansehen. Deswegen fahren wir die Nordsee einfach noch einmal. :Boot1: So richtig helfen kann ich Larissa also nicht... :zwinker:

• Frühstück: Erdnussbutter (und Nutella)

• fernwehtina
    • 22. Mai 2016 um 22:21

Hallo, ich meine, ich hätte im Januar/Februar Erdnussbutter auf der vita gesehen. Wir waren auf der Südstaaten und Mexiko Tour. VIelleicht lag es an der Route. :hunger:

• AIDA-Flugpaket stornieren

• fernwehtina
    • 16. Mai 2016 um 19:33

Und dann auch noch auf Eurowings umbuchen :verzweifelt: , da ist doch am Wochenende schon wieder mal was schief gegangen... Mit dem Anreisepaket muss sich AIDA Gedanken machen, wie sie Euch aufs Schiff bekommen. Da verpasst Du ggf. nur eine Nacht auf dem Schiff und es entstehen Dir auch keine Kosten. Wenn man auf sich alleine gestellt ist, sieht das ganz anders aus.

• fernwehtina
    • 16. Mai 2016 um 17:06
    Zitat von h.p.g.

.... wer 450 Kinder auf der Cara nicht bemerkt, ist sicherlich niemals aus seiner Kabine heraus gekommen. Das sind ca. 45% der Mitreisenden. :wiegeil:

Irrtum h.p.g., wir hatten eine Innenkabine und waren deswegen sehr selten auf der Kabine. Es war damals übrigens die erste Fahrt Kanaren und Kapveren (10 Nächte mit Kapitän Claas Cramer und EM Alexander Schulz) Anfang Januar 2013. Ach, einmal haben wir doch ganz schön viele von den Kindern gesehen: als sie das Kindermusical vorgeführt haben. :daumen: Da sind wir aber ganz freiwillig hingegangen. :daumen:

• fernwehtina
    • 16. Mai 2016 um 12:53

Wir hatten mal 450 Kinder auf der cara. Wir haben keine Kinder und waren deswegen sehr überrascht, als man uns diese Zahl genannt hat. Wir haben davon kaum etwas mitbekommen... :antwort: Und da es auf der prima das Four Elements gibt, kann man dort bestimmt selbst in den Ferien auch woanders ein ruhiges Plätzchen finden. :meinung:

• Getränke und Öffnungszeiten der Restaurants

• fernwehtina
    • 5. Mai 2016 um 19:58

An den Zapfstellen für die Softgetränke (Pepsi und Co.), die es in den Restaurants gibt, gibt es auf jeden Fall auch stilles Wasser. :stossen:

• Dubrovnik / Kroatien

• fernwehtina
    • 17. April 2016 um 22:06

Für die Stadtmauer und die Seilbahn braucht man Kunar. Man kann beides aber auch mit Kreditkarte bezahlen. Ich denke, es werden immer mehr Cafés und Geschäfte Euro akzeptieren. Es kommen jede Woche sehr viele Kreuzfahrer in die Stadt, da will man doch etwas drann verdienen, also wird man Euro akzeptieren. So ähnlich wie mit dem Dollar in der Karibik.

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• fernwehtina
    • 7. April 2016 um 23:44

Hallo,

wir sind mit dem Zug nach Venedig hin und auch wieder zurück gefahren. Da wir erst noch ein paar Tage vor der Kreuzfahrt in Venedig geblieben sind, sind wir hin mit dem Zug am Tag gefahren. Man muss auf jeden Fall in München umsteigen, eine andere direkte Verbindung nach Venedig gibt es nicht.

Von Hamburg aus kann man am Tag bis nach München reisen. Dann kann man den Nachtzug nach Venedig nehmen. Wir hatten auf unserer Rückfahrt zu zweit ein Schlafwagenabteil. Das ist natürlich teurer, als der Liegewagen mit 6 Schlafplätzen pro Abteil. Aber wir wollten das Abteil in der Nacht mit niemandem teilen. Im Abteil gibt es ein Waschbeckenen mit Handtüchern usw. Toilette ist auf dem Gang und es gibt auch eine Dusche pro Wagen. Es ist zwar eng und auch hellhörig (Ohropax mitnehmen!), aber wir würden immer wieder einen Schlafwagen nehmen. Morgens wird man vom Schaffner geweckt und ein Frühstück gibt es auch noch.

Allerdings muss man sofort nach Buchungsstart das Schlafwagenabteil buchen, wenn man eins haben will. Das sind ca. 90 Tage vor der Fahrt. Lieber einmal zu viel als zu wenig am Bahnhof nachfragen. Letztes Jahr ging die Buchung von Rom aus schon ein paar Tage früher. So waren wir zu spät und konnten erst einen Tag später von Rom aus zurück fahren. :zungeraus: Das war im nachhinein sogar sehr gut so. :zungeraus: Von Venedig aus sind die Schlafwagen genauso gut gebucht.

Von Venedig aus sind wir am Ende der Kreuzfahrt auch mit dem Schalfwagen gefahren. So hatten wir noch einen ganzen Tag in Venedig. Vom Hafen bis zum Bahnhof kann man ohne Probleme auch mit Koffern laufen. Im Bahnhof gibt es ganz links am letzten Gleis eine Kofferaufbewahrung. Dort war eine lange Schlange, denn es gibt keine Schließfächer, sondern man muss den Koffer persönlich abgeben und wieder abholen. Das Abgeben hat so etwas gedauert, aber das Abholen ging ganz schnell. :daumen: Ach, nur billig ist die ganze Sache nicht :verzweifelt: , aber was ist schon billig in Venedig. :frage1:

Viel Spaß in Venedig wünscht Euch

fernwehtina :ciao:

• Dubrovnik / Kroatien

• fernwehtina
    • 7. April 2016 um 23:23

Hallo safa,

vom Pile Tor bis zur Info der Seilbahn ist es nicht weit. Ggf. kann man dem Taxifahrer sagen, dass man dort hin möchte. Man muss auf jeden Fall erst zur Info, weil dort muss man das Ticket für die Seilbahn kaufen. Auch von der Info bis zur Seilbahn selber ist es nicht weit.

Auf dem Berg gibt es nicht viel, was man da machen kann. Der Ausblick ist aber sehenswert. Es gibt noch eine kleine Ausstellung und man kann eine Kleinigkeit essen und trinken. Man kann so lange oben bleiben, wie man möchte. Wir haben uns draußen etwas umgesehen und sind dann wieder runter, weil wir dann noch auf die Stadtmauer und in die Altstadt wollten.

Viele Grüße

• Dubrovnik / Kroatien

• fernwehtina
    • 6. April 2016 um 01:40

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3c0409-1459900322.jpg]

So sieht es auf der Stadtmauer aus. Es gibt also auch Abschnitte mit wenigen Treppenstufen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c0a073-1459900630.jpg]

Bei diesem Foto stehe ich auf der Stadtmauer direkt über dem Pile Tor. Man sieht links die Busse und daneben auf dem Bürgersteig ist der Kiosk.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/fe3960-1459900866.jpg]

Der Turm ist an der höchsten Stelle der Stadtmauer. Man muss den Turm nicht hoch, aber an ihm vorbei, wenn man beim Jachthafen hochgeht und beim Pile Tor wieder runter.

Nun aber gute Nacht

• Dubrovnik / Kroatien

• fernwehtina
    • 6. April 2016 um 01:20

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f02fc0-1459899143.jpg]

Das ist die Altstadt von Dubrovnik vom Berg aus gesehen. Das Pile Tor ist auf der rechten Seite und der Jachthafen links, sieht man ja auch. :lachzwink: Warum bekomme ich das Bild nicht größer? Hilfe gerne per PN. :sdanke:

Gila:
    Wenn man am Pile Tor angekommen ist, geht man links an der Altstadt vorbei. Dann kommt man automatisch an der Info für die Seilbahn vorbei. Einfach hingehen und fragen. Man muss noch etwas bergauf gehen, um zur Haltestelle zu kommen. Wir hatten das alles auch nur vorher hier im Forum gelesen und haben alles gefunden. Sollte das Wetter allerdings schlecht sein, würde ich nicht hochfahren. Wir hatten aber Glück, wie man auf dem Foto sehen kann. Und hochlaufen? Nee, ist echt steil, wäre nichts für mich. :nein1: Es gibt wohl Leute, die runtergelaufen sind. Das geht dann aber ganz schön auf die Knie und die Unterschenkel. Würde ich auch lassen. Hebt Euch die Kraft lieber für die Stadtmauer auf. Allerdings kann es an der Seilbahnstation zu Wartezeiten kommen. Wir hatten eine große Gruppe Japaner vor uns (das waren die, die in Venedig nicht mehr in die Stadt gepasst haben :zwinker: ). Aber es gehen sehr viele Menschen in die Gondeln und da hat es gar nicht so lange gedauert. Wir waren übrigens im September 2014 mit der aura in der Adria.

• Dubrovnik / Kroatien

• fernwehtina
    • 6. April 2016 um 01:03

Hallo BiancaSonnenfan,

ja, der Bus fährt direkt in der Nähe vom Kiosk ab. AmKiosk hing ein Schild, dass man dort auch Fahrkarten mit Euro kaufen kann. Deswegen haben wir dort nachgefragt. Wie heikevonkor schreibt, sind es wohl die Linien 1a und 1b gewesen, die man zum Hafen benutzen kann. Wenn man am Hafen in diese Busse einsteigt, muss man in Kunar bezahlen. Mit den Euros geht nur am Kiosk.

Nachdem man in den Bus gestiegen ist (der steht beim Einsteigen in Richtung Pile Tor) dreht der Bus um und fährt so Richtung Hafen.
    Wir haben ein paar Leute gesehen, die gelaufen sind, aber mir wäre das zu weit. Wir sind gleich bei der nächsten Haltestelle ausgestiegen, als wir die AIDA gesehen haben. Wenn wir das richtig beobachtet haben, kann man aber auch noch eine Haltestelle weiter fahren, dann wäre es noch kürzer zu laufen gewesen.

In Dubrovnik braucht man keine Kunar. Auch einen Kaffee oder Eis bekommt man für Euros. Vielleicht nicht überall, deswegen auf Schilder achten oder nachfragen. Am kleinen Jachthafen (der ist genau auf der anderen Seite der Altstadt vom Pile Tor aus gesehen) findet man auf jeden Fall etwas. Wir sind mit der Seilbahn den Berg hoch und runter und haben einen Rundgang auf der Stadtmauer gemacht. Beides haben wir mit Kreditkarte bezahlt. Und auch im Taxi sind Euro kein Problem.

safa:
    Für Leute, die nicht so gut zu Fuß sind, ist die Altstadt von Dubrovnik nicht gerade das beste Ausflugsziel. Wie Du schon lesen konntest,
    gibt es viele Treppen. Sind Deine Eltern wirklich nur nicht mehr ganz so fit und können schon etwas laufen, habe ich einen Rat. Wenn man zum Pile Tor hineinkommt, kann man geradeaus bis zum Tor am Jachthafen recht gut laufen. Man kommt auch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, die man sich ansehen kann. Am Jachthafen kann man dann eine kleine Pause machen. Dann könnte man eine halbe Runde auf der Stadtmauer gehen. Wenn man vom Jachthafen wieder in die Altstadt hineingeht, geht man rechts um die Ecke (also Richtung Berg) und geht direkt an der Stadtmauer entlang. Es dauert nicht lange und man kann durch die Stadtmauer
    hindurchgehen und kann dort auf die Stadtmauer hinaufgehen. Man darf auf der Mauer nur in eine Richtung gehen und wenn man hier hoch geht, hat man eine bessere Aussicht als auf der anderen halben Runde. Man geht bis zum Pile Tor und verlässt die Stadtmauer hier. Zwischendurch die Aussicht genießen und immer wieder Pause machen, dann kann man es schaffen.

Viel Spaß in Dubrovnik wünscht

• Dubrovnik / Kroatien

• fernwehtina
    • 2. April 2016 um 20:39

Oder Ihr fahrt mit dem öffentlichen Bus von der Altstadt zurück. Gegenüber der Haltestelle, wo der Shuttlebus zurück zum Schiff fährt, ist ein Kiosk, an dem man Fahrkarten kaufen kann. Für 1 oder 2 Euro (nehmen die dort) pro Person ein Ticket kaufen und nach der Busnummer zum Hafen fragen. Die verstehen englisch, alles ganz unproblematisch. Wir haben das alles vor Ort herausgefunden, indem wir uns einfach vor dem Pile Tor umgesehen haben. Wenn man das Schiff sieht, steigt man aus dem Bus aus und läuft den Rest. Im Bus ist genug Platz und er fährt auch sehr oft. So hat man keinen Streß mit dem Shuttlebus und es ist viel billiger.

Zur Altstadt hatten wir uns mit einem anderen Paar ein Taxi geteilt. Das waren 5 Euro pro Paar. Zurück wollten die für das Taxi 13 Euro (war ein Schild an der Wand), aber es stand keins da. Deswegen haben wir uns umgesehen und haben den Kiosk auf der Seite gegenüber gefunden und haben dort einfach mal gefragt. Also, traut Euch einfach, die Leute dort waren sehr nett!

• Balkonkabine Deck 6 oder 7?

• fernwehtina
    • 7. März 2016 um 20:13

Super, Philipp! Da hast Du ja alles richtig gemacht. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      315
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      560
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      826
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      584
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™