Wir sind am 14.01. um kurz vor 11 Uhr von Bord. Zu diesem Zeitpunkt gab es ein großes Chaos bei den Shuttlebussen. So etwas habe ich auf den 13 KF zuvor nie erlebt. Es wurde gedrängelt und geschubst. Da war ich froh, dass sich mein Mann um alles gekümmert hat. Als wir weg sind, war nur ein anderer Bus da. Auf den haben sich die Leute gestürzt und es kamen immer noch mehr Leute vom Schiff.
Beiträge von fernwehtina
-
-
Bei uns standen damals auch Offiziere von AIDA bereit, die bei Verständigungsproblemen geholfen haben.
"Unser" Grenzbeamter hat noch nicht mal "Hallo" oder "Goodbye" gesagt. Er hat uns herbei und zu Schluß wieder weggewunken. Nicht gerade freundlich, dieser Mann
. Aber Hauptsache wir hatten keine Probleme bei der Einreise. 
-
Ich kann mir sehr gut vorstellen, an solch einem Ausflug teilzunehmen. Wahrscheinlich werden diese Ausflüge nicht billig sein, aber das wäre es mir wert.

-
-
-
Falls es tatsächlich dann bei Paris als Umsteigeflughafen bleibt, ist aus meiner Sicht ein Flug mit Air France sehr wahrscheinlich.
-
Wir haben schon 2 KF auf die Kanaren gemacht. Eine im Januar und eine im März. Dabei war das Wetter im März eher enttäuschend. Im Januar war es viel schöner. Aber es kann keiner sagen, wie das Wetter auf deiner Reise tatsächlich werden wird.
-
Nein, Ramo, aber so viel Umweltschutz wie möglich auf einer KF. Dazu gehört auch der Respekt vor der Natur des besuchten Landes und die Auswahl des Schiffes. Auch die Schiffe sind in den letzten Jahren sauberer geworden. Aber es bleibt noch viel zu tun. Fangen wir am besten sofort damit an!
-
Ja, die Bio-Sonnenmilch ist in ganz Mexiko vorgeschrieben. Nur in einem Wasserpark würde das ja auch gar nichts bringen... Wir haben uns welche in Mexiko gekauft. Bei den Preisen dort kann man sich aber auch eine hier in Deutschland kaufen. Sollte man ggf. auch überall auf der Welt benutzen... Ja, eine KF an sich verpestet die Umwelt noch viel mehr, aber man kann ja mal irgendwo anfangen.

-
Es ist richtig, dass die prima planmäßig um 18:00 Uhr ablegt. Das bedeutet aber lange noch nicht, dass sie auch tatsächlich um diese Uhrzeit losfährt. Bei uns am 7. Januar ging es um 19:30 Uhr los. Es wäre also von Vorteil, wenn Dir jemand von Bord sagt, wann es an diesem Tag losgeht, sonst wartet ihr am Ende ewig. Man erfährt die geplante Abfahrtszeit beim Einchecken.
-
Na, jetzt kann er sich aber einen Vornamen aussuchen ...

Na Meerelfe, kannst Du aufklären?
Nee, nee, Friedhold ist richtig, habe Tante Google gefragt...

-
Dr. Friedhold Hoppert aus Schleiz in Thüringen. Aktuell auch donnerstags in "Kreuz und quer übers Mittelmeer" ab 19:50 Uhr im MDR zu sehen.

Aha, ist ja witzig! Aber für mich als Hessin ist der MDR nicht so der bevorzugte Sender, deswegen hätte ich das zufällig bestimmt nicht entdeckt.
Vielen Dank aber auch an AIDAstar und Harald.
Das ging ja echt schnell mit euren Antworten. 
Und an noba410: Er ist jetzt in Ruhestand gegangen? Ich hatte vermutet, dass er nicht mehr bei AIDA ist, weil wir seitdem immer andere Kapitäne auf unseren Reisen hatten. Dann bin ich wohl doch in den letzten Jahren viel zu selten AIDA gefahren...

-
Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir haben nun 14 Kreuzfahrten hinter uns, 13 mit AIDA und eine mit MSC. Bei den letzten 13 Fahrten können wir uns an die Namen des Kapitäns erinnern, aber wir wissen nicht mehr, wer der Kapitän auf unserer ersten Kreuzfahrt war. Jetzt bin ich auf ein Foto des Herren gestoßen:
http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="5c50f195-c144-4f1d-a463-037986a0c759" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuZm90b3MtaG9jaGxhZGVuLm5ldFwvdXBsb2Fkc1wvaW1nMjE4NHIzYnVxY2Y4OWsuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="5c50f195-c144-4f1d-a463-037986a0c759" data-source="Wy9pbWdd" />[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2184r3buqcf89k.jpg]
Wir waren mit ihm im September 2007 auf der AIDAaura unterwegs und zwar war das eine Transeuropa von Hamburg nach Mallorca. Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für Eure Antworten
fernwehtina

-
Ich kenne mich mit Stürmen auf dem Meer nicht so gut aus. Aber selbst bei knapp 120 km/h, die auf dem Bordportal angezeigt wurden, hat es eben "nur" kräftig geschaukelt. Da wir eine Kabine direkt am Heck hatten, war hier der Seegang auch noch stärker zu spüren als im Bella Donna, wo wir gegessen haben. Ich habe keine Ahnung, ob man diese heftigen Schläge hätte voraussehen können. Für uns kamen sie sehr plötzlich. Der richtig heftige Schlag kam auch recht kurz nach dem ersten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die medizinischen Teams schon vor den beiden Schlägen gerufen. Nach den Schlägen hat der Kapitän den Kurs so geändert, dass wir den Wellen entgegen gefahren sind. Dadurch wurde das Rollen des Schiffes gut abgefedert. Vor der 180 Grad Drehung wurden wir vom Kapitän gewarnt, dass es wieder mehr schaukeln würde. Nach diesem Manöver hatten wir dann Rückenwind und das Schiff lag dadurch sehr viel besser in der See. Deswegen durfte man dann die Kabinen wieder verlassen und die Koffer durften auch vor die Tür. Als "Landratten" waren wir sehr überrascht, dass sich das Schiff so unterschiedlich verhält, obwohl sich das Wetter grundsätzlich nicht geändert hat.
-
Hallo, auch wir waren letzte Nacht auf der prima. Ich werde ja echt schnell seekrank, aber zum Abendessen war ich im Restaurant und habe lecker gegessen. Danach sind wir zurück auf Kabine, zum Glück. Wie schon geschrieben wurde, war nicht so sehr das Wackeln das Problem, sondern die Schläge, die es aus heiterem Himmel gegeben hat. Als wäre die prima von einer Abrissbirne getroffen worden. Beim ersten Schlag ging nur ein Glas zu bruch. Nach dem zweiten, noch viel stärkeren Schlag, sah unsere Kabine dann so aus:
http://www.fotos-hochladen.net[/img][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9424xlc28e13rd.jpg]Wir haben die Rezeption verständigt und eine junge Dame vom Housekeeping hat dann alles weggeräumt und den Teppisch ordentlich gesaugt.
Und wie unser Heizer schon vermutet hat, der Kapitän hat darum gebeten, die Aufzüge nicht zu benutzen. Zeitweise wurde unter den nautischen Informationen eine Windstärke von bis zu 120 km/h angezeigt. Nachdem wir die schon angesprochene 180 Grad Drehung gemacht hatten, war wieder alles gut. Der Wind war immer noch bei 80 km/h, aber er kam nun direkt von hinten. So konnten wir dann tatsächlich zügig in die Elbe einfahren. Den Lotsen hatten wir schon in Rotterdam an Bord genommen. Das war auch eine sehr gute Entscheidung, denn bei diesen Windverhältnissen hätte kein Lostenboot fahren oder Hubschrauber fliegen können. Auch Kapitän Janauscheck war erst in Rotterdem zugestiegen und hat Kapitän Harms abgelöst. Da hatte er gleich eine aufregende Nacht. Auch wir fanden seine Informationen sehr gut und haben uns deswegen immer sicher gefühlt. Schade nur, dass die Shows abgesagt werden mussten. Wir wären zum Schluß der Reise gerne noch einmal in die Nighlfly Bar gegangen. Aber aus Gründen der Sicherheit waren die Entscheidungen vom Kapitän auf jeden Fall richtig!
Gute Besserung für die Verletzten und vielen Dank an die Crew, die die ganze Nacht für uns gearbeitet hat.

fernwehtina

-
Die Korbschlitten fahren auf einer ganz normalen Straße den Berg runter. Wir waren mit dem Mietwagen vor Ort und mussten echt aufpassen, dass wir keinen auf die Hörner nehmen. Ob man damit fahren muss? Es ist bestimmt lustig, aber ob es einem das Geld wert ist, kann man ganz spontan entscheiden. Man kann beim Start zuschauen. Auch gibt es manchmal eine lange Warteschlange. Deswegen, einfach das machen, wozu man Lust hat. Aber der Weg bergab ist schon sehr steil. Mit dem Auto muss man in Serpentinen durch Monte den Berg herunter fahren.
Wie Ihr euch auch entscheidet, viel Spaß in Funchal .
-
Auf welchem Schiff bist Du gewesen?
-
Bevor wir Anfang des Jahres in Mexiko waren, habe ich mich im Netz wegen der Sonnencreme informiert. Ich meine gelesen zu haben, dass überall in Mexiko nur die umweltfreundliche erlaubt ist. Nicht nur in den Wasserparks befindet sich schützenswerte Natur. Ob das in Tulum kontrolliert wird, kann ich nicht sagen. In Hel Xa wurde es kontrolliert. Vielleicht sollte man aber grundsätzlich auf der ganzen Welt solche umweltfreundliche Sonnencreme benutzen, wenn man im Meer in einem See oder in einem Fluß badet. Sie ist zwar etwas teurer, aber das sollte uns eine gesündere Naturwert sein. Bevor ich in Mexiko war wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt und wie umweltschädlich die normale ist.
-
Stimmt, Ramo, fährt man mit AIDA nach Tulum, hat man zum Baden nicht viel Zeit. Aber nach Tulum (unser Guide hat uns alles super erklärt) geht es mit AIDA nach Hel Xa. Das ist ein Wasserpark, in dem man schwimmen und relaxen kann. Wegen dieser Kombination haben wir uns für diesen Ausflug entschieden. Fährt man auf eigene Faust nach Tulum, kann man dort auch länger Baden und braucht nicht noch mal Eintritt fürs Baden zu bezahlen. Bitte beachtet aber, dass man in Mexiko nur umweltfreundliche Sonnencreme benutzten darf. Die bekommt man auch hier in Deutschland oder vor Ort in Mexiko.
-
Vielen Dank auch von mir! Das Foto ist sehr gut, weil man dort genau sehen kann, wie es geht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de