1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wer kennt diesen Kapitän?

• fernwehtina
    • 22. Januar 2017 um 21:48

Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir haben nun 14 Kreuzfahrten hinter uns, 13 mit AIDA und eine mit MSC. Bei den letzten 13 Fahrten können wir uns an die Namen des Kapitäns erinnern, aber wir wissen nicht mehr, wer der Kapitän auf unserer ersten Kreuzfahrt war. Jetzt bin ich auf ein Foto des Herren gestoßen:

http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="5c50f195-c144-4f1d-a463-037986a0c759" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuZm90b3MtaG9jaGxhZGVuLm5ldFwvdXBsb2Fkc1wvaW1nMjE4NHIzYnVxY2Y4OWsuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="5c50f195-c144-4f1d-a463-037986a0c759" data-source="Wy9pbWdd" />[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2184r3buqcf89k.jpg]

Wir waren mit ihm im September 2007 auf der AIDAaura unterwegs und zwar war das eine Transeuropa von Hamburg nach Mallorca. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten

fernwehtina :ciao:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• fernwehtina
    • 15. Januar 2017 um 02:02

Ich kenne mich mit Stürmen auf dem Meer nicht so gut aus. Aber selbst bei knapp 120 km/h, die auf dem Bordportal angezeigt wurden, hat es eben "nur" kräftig geschaukelt. Da wir eine Kabine direkt am Heck hatten, war hier der Seegang auch noch stärker zu spüren als im Bella Donna, wo wir gegessen haben. Ich habe keine Ahnung, ob man diese heftigen Schläge hätte voraussehen können. Für uns kamen sie sehr plötzlich. Der richtig heftige Schlag kam auch recht kurz nach dem ersten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die medizinischen Teams schon vor den beiden Schlägen gerufen. Nach den Schlägen hat der Kapitän den Kurs so geändert, dass wir den Wellen entgegen gefahren sind. Dadurch wurde das Rollen des Schiffes gut abgefedert. Vor der 180 Grad Drehung wurden wir vom Kapitän gewarnt, dass es wieder mehr schaukeln würde. Nach diesem Manöver hatten wir dann Rückenwind und das Schiff lag dadurch sehr viel besser in der See. Deswegen durfte man dann die Kabinen wieder verlassen und die Koffer durften auch vor die Tür. Als "Landratten" waren wir sehr überrascht, dass sich das Schiff so unterschiedlich verhält, obwohl sich das Wetter grundsätzlich nicht geändert hat.

• fernwehtina
    • 14. Januar 2017 um 17:33

Hallo, auch wir waren letzte Nacht auf der prima. Ich werde ja echt schnell seekrank, aber zum Abendessen war ich im Restaurant und habe lecker gegessen. Danach sind wir zurück auf Kabine, zum Glück. Wie schon geschrieben wurde, war nicht so sehr das Wackeln das Problem, sondern die Schläge, die es aus heiterem Himmel gegeben hat. Als wäre die prima von einer Abrissbirne getroffen worden. Beim ersten Schlag ging nur ein Glas zu bruch. Nach dem zweiten, noch viel stärkeren Schlag, sah unsere Kabine dann so aus:

http://www.fotos-hochladen.net[/img][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9424xlc28e13rd.jpg]

Wir haben die Rezeption verständigt und eine junge Dame vom Housekeeping hat dann alles weggeräumt und den Teppisch ordentlich gesaugt.

Und wie unser Heizer schon vermutet hat, der Kapitän hat darum gebeten, die Aufzüge nicht zu benutzen. Zeitweise wurde unter den nautischen Informationen eine Windstärke von bis zu 120 km/h angezeigt. Nachdem wir die schon angesprochene 180 Grad Drehung gemacht hatten, war wieder alles gut. Der Wind war immer noch bei 80 km/h, aber er kam nun direkt von hinten. So konnten wir dann tatsächlich zügig in die Elbe einfahren. Den Lotsen hatten wir schon in Rotterdam an Bord genommen. Das war auch eine sehr gute Entscheidung, denn bei diesen Windverhältnissen hätte kein Lostenboot fahren oder Hubschrauber fliegen können. Auch Kapitän Janauscheck war erst in Rotterdem zugestiegen und hat Kapitän Harms abgelöst. Da hatte er gleich eine aufregende Nacht. Auch wir fanden seine Informationen sehr gut und haben uns deswegen immer sicher gefühlt. Schade nur, dass die Shows abgesagt werden mussten. Wir wären zum Schluß der Reise gerne noch einmal in die Nighlfly Bar gegangen. Aber aus Gründen der Sicherheit waren die Entscheidungen vom Kapitän auf jeden Fall richtig!

Gute Besserung für die Verletzten und vielen Dank an die Crew, die die ganze Nacht für uns gearbeitet hat. :thumbsup:

• Funchal / Madeira / Portugal

• fernwehtina
    • 2. Januar 2017 um 19:58

Die Korbschlitten fahren auf einer ganz normalen Straße den Berg runter. Wir waren mit dem Mietwagen vor Ort und mussten echt aufpassen, dass wir keinen auf die Hörner nehmen. Ob man damit fahren muss? Es ist bestimmt lustig, aber ob es einem das Geld wert ist, kann man ganz spontan entscheiden. Man kann beim Start zuschauen. Auch gibt es manchmal eine lange Warteschlange. Deswegen, einfach das machen, wozu man Lust hat. Aber der Weg bergab ist schon sehr steil. Mit dem Auto muss man in Serpentinen durch Monte den Berg herunter fahren.

Wie Ihr euch auch entscheidet, viel Spaß in Funchal .

• 8205

• fernwehtina
    • 30. Dezember 2016 um 23:09

Auf welchem Schiff bist Du gewesen?

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• fernwehtina
    • 18. Dezember 2016 um 23:41

Bevor wir Anfang des Jahres in Mexiko waren, habe ich mich im Netz wegen der Sonnencreme informiert. Ich meine gelesen zu haben, dass überall in Mexiko nur die umweltfreundliche erlaubt ist. Nicht nur in den Wasserparks befindet sich schützenswerte Natur. Ob das in Tulum kontrolliert wird, kann ich nicht sagen. In Hel Xa wurde es kontrolliert. Vielleicht sollte man aber grundsätzlich auf der ganzen Welt solche umweltfreundliche Sonnencreme benutzen, wenn man im Meer in einem See oder in einem Fluß badet. Sie ist zwar etwas teurer, aber das sollte uns eine gesündere Naturwert sein. Bevor ich in Mexiko war wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt und wie umweltschädlich die normale ist.

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• fernwehtina
    • 18. Dezember 2016 um 23:05

Stimmt, Ramo, fährt man mit AIDA nach Tulum, hat man zum Baden nicht viel Zeit. Aber nach Tulum (unser Guide hat uns alles super erklärt) geht es mit AIDA nach Hel Xa. Das ist ein Wasserpark, in dem man schwimmen und relaxen kann. Wegen dieser Kombination haben wir uns für diesen Ausflug entschieden. Fährt man auf eigene Faust nach Tulum, kann man dort auch länger Baden und braucht nicht noch mal Eintritt fürs Baden zu bezahlen. Bitte beachtet aber, dass man in Mexiko nur umweltfreundliche Sonnencreme benutzten darf. Die bekommt man auch hier in Deutschland oder vor Ort in Mexiko.

• fernwehtina
    • 18. Dezember 2016 um 12:14

Vielen Dank auch von mir! Das Foto ist sehr gut, weil man dort genau sehen kann, wie es geht. :thumbsup:

• Puerto Limon / Costa Rica

• fernwehtina
    • 27. November 2016 um 14:59

Ja friffl, so ein Foto haben wir auch! :thumbsup: Nur fehlt bei uns der schöne blaue Himmel. :crazy:

• Puerto Limon / Costa Rica

• fernwehtina
    • 26. November 2016 um 21:52

Wir haben diesen Ausflug im Februar 2009 mit der Bananenplantage gemacht. Unser Guide Ursula ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Wir haben zuerst die Zugfahrt gemacht. Leider hat es an diesem Tag sehr stark geregnet. Deswegen waren mitten im Urwald die Schienen nicht befahrbar. Deswegen sind wir (übrigens genau mit dem Zug auf den Fotos) wieder zurück gefahren. Trotz diesem Problem war unser Bus schon dort und hat uns zum Schiff gebracht. Auf dem Kanal ist das Schiff überdacht. So hatten wir eine schöne Fahrt und auch Ursula hat viele Tiere für uns gefunden. An der Schiffsstation gab es dann noch Obst und Getränke. Dazu hat eine Band gespielt. Alles war überdacht und auch Toiletten hat es gegeben. Dann ging es weiter zur Bananenplantage. Dort gab es natürlich die besten Bananen der Welt. ;) Wie gesagt, leider war das Wetter echt schlecht. Trotzdem hat Ursula und alle ihre Kollegen diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht. Selbst jetzt nach 7 1/2 Jahren ist die Erinnerung noch sehr gut im Kopf, weil es echt ein toller Tag war. Ursula war übrigens eine Einheimische, Anfang 20 und sprach sehr gut deutsch.

Ich wünsche Euch viel Spaß in Costa Rica und auf jeden Fall besseres Wetter!

• AIDA und Landurlaub

• fernwehtina
    • 11. November 2016 um 21:39

Bei mir geht es gar nicht anders, dass ich zuerst den Landaufenthalt und dann die Kreuzfahrt mache. Ohne das Pflaster gegen die Seekrankheit kann ich nicht aufs Schiff gehen. Durch die Nebenwirkungen beim Absetzen wäre ein Urlaub danach nicht wirklich erholsam. So waren wir z. B. erst ein paar Tage in Venedig, bevor wir auf die aura sind. Das haben wir damals alles einzeln gebucht. Da ist es schon schön, wenn man so eine Kombi direkt buchen kann. Die clubschiffprofis bieten das auch an. Wir halten auf jeden Fall die Augen offen und werden bei einem guten Angebot gerne zuschlagen.

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• fernwehtina
    • 9. November 2016 um 22:28
    Zitat von Reiselustig121

hallo Catwoman, habe für April auch einen Mietwagen bei Cicar am Terminal reserviert. Leider gibt's da kein Navi zu reservieren, stand bei Kanaren gar nicht zur Auswahl. Mein eigenes Navi reicht nur bis zu den Balearen. Könnt Ihr das bestätigen, dass die Autos kein Navi haben? Sonst hatte ich auch Bustour bei Dolores überlegt, jetzt lese ich aber gerade die kurzfristige Absage des Ausflügen weiter oben. Fragen über Fragen  Aber so wirds nicht langweilig bis zur Abreise :)

Hallo Reiselustig,

Grisu hat da völlig Recht. Man brauch wirklich kein Navi. Solltest Du aber unsicher sein und/oder die Route schon vorher planen wollen, dann kauf Dir einen Reiseführer von MarcoPolo für Lanzarote. Da werden die Sehenswürdigkeiten gut erklärt und eine Karte in deutscher Sprache hast Du dann gleich dabei. Achte nur darauf, dass der Reiseführer so neu wie möglich ist. Auf Lanzarote haben sie in den letzten Jahren viele neue Straßen gebaut, da sollte die Karte schon aktuell sein! Die Straßen sind breit und übersichtlich. Und auch als Deutsche hatten wir mit der Ausschilderung keine Probleme. In dieser Beziehung ist Lanzarote wirklich vorbildlich aufgestellt! Ein neuer Reiseführer hat auch den Vorteil, dass dort die aktuellsten Öffnungszeiten genannt werden. Auch die können sich im Laufe der Zeit mal ändern.

Viel Spaß auf Lanzarote

• Schnorcheln mit Kontaktlinsen

• fernwehtina
    • 3. November 2016 um 20:20

Das ist ja eine sehr gute Idee. Auf der letzten Kreuzfahrt war ich ganz enttäuscht, weil ich beim Schnorcheln nix gesehen habe. Normalerweise sind meine Augen zu trocken für Kontaktlinsen, aber fürs Schnorcheln könnte es ausreichend sein. :)

• Als Neuling Anreise über Aida mitbuchen oder individuelle Anreise?

• fernwehtina
    • 2. November 2016 um 23:01
    Zitat von Marine

Bin schon mit der A380 geflogen mit Emirates. Das war eigentlich nix besonders. Ein Fluzeug halt Nicht schllechter oder besser wie die anderen Flieger die Emirates auf DEU-Bubai einsetzt.

Ich sehe das ganz anders. Ich bin 3 mal A380 mit Lufthansa geflogen und auch schon ein paar mal Boing 747 mit Emirates. Die A380 ist viel leiser und stabiler in der Luft. Aber einen ganz großen Vorteil gibt es noch bei der individuellen Buchung, gerade bei dem A380 und der Lufthansa. Man kann Premium Eco buchen. Bei AIDA-Flügen muss man hoffen, dass man eine bessere Flugklasse bwaren Normalerweisebin ich auch eher ren im Januar auf der vita und der Hin- und Rückflug nach Miami haben wir in der Premium Eco gebucht. Hätten wir normale Eco Flüge über AIDA gebucht, hätten wir dafür genauso viel bezahlt.

Normalerweise bin ich auch eher ängstlich, aber nach 14 Kreuzfahrten haben wir einiges erlebt und entscheiden uns vor jeder Reise neu, wie wir unsere Anreise planen.

Viel Spaß beim Reisen und immer optimistisch bleiben

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• fernwehtina
    • 18. Oktober 2016 um 20:37

Hallo Bouty, ich sehe das wie Nolif. Selbst wenn Du nur 1 Stunde im Lost Chambers bleiben würdest, 3 Stunden im Aquapark sind viel zu kurz. Ein längerer Aufenthalt lohnt sich auf jeden Fall! Man kann ohne Probleme den ganzen Tag im Aquapark :schwimmen: verbringen.
    Viel Spaß wünscht

• Miami / USA

• fernwehtina
    • 11. Oktober 2016 um 18:06

Wir haben den Ausflug am ersten Tag gemacht, weil ich unbedingt mal mit so einem Airboat fahren wollte. Das war auch echt witzig, man muss aber ein paar Wasserspritzer vertragen können. :wiegeil: Leider hatte unsere Fahrerin einen echt heftigen Slang drauf, den ich leider nicht verstanden habe. Man hält auf der Fahrt an und auch bevor es losgeht, wird einem etwas über die Everglades und die Krokodile erzählt. Nachher folgt noch eine "Show" mit Krokodilen und man kann sich auch mit einem kleinen Exemplar fotografieren lassen. Daneben gab es noch ein Gehege, in dem es einige ausgewachsene Krokodile zu sehen waren.

Am Abreisetag muss man in Miami ja ggf. früher vom Schiff, als man das woanders gewohnt ist. Das richtet sich nach dem amerikanischen Behörden. Wir sind so lange wie möglich geblieben und dann mit dem Taxi zum Flughafen. Dort haben wir ewig rumgesessen, da die Schalter erst viel später aufgemacht haben. Es gab nur einen Vorteil (das könnt Ihr später aber auch noch erledigen). Wir haben uns an einem Automaten ins Flugzeug eingecheckt und (wenn ich mich richtig erinnere) auch schon die Bordkarte ausgedruckt. So konnten wir uns später am Schnellschalter anstellen und haben dort nur noch unser Gepäck abgegeben. Danach sind wir durch den Sicherheitscheck und wenn Du da durch bist, gibt es Restaurants und Geschäfte. Da ging die Zeit dann schneller rum.

Also, es ist eine gute Idee, diesen Ausflug am letzten Tag zu machen. Am Flughafen ist eh nur langweilig und am Tag der Abfahrt kannst Du dann auch noch etwas anderes machen. :daumen:

Viel Spaß in Miami

• AIDA Selektion Magazin

• fernwehtina
    • 8. Oktober 2016 um 17:56

Habt Ihr den "Selektion-Katalog" irgendwo angefordert? Oder habt Ihr eine hohe Clubstufe? Wir sind seit dem 1.10. nur noch blau und haben keinen Katalog bekommen. :traurig: Ich hätte mich auch gefreut, einen zu bekommen...

Viele Grüße

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• fernwehtina
    • 3. Oktober 2016 um 14:54

Hallo, da bin ich noch einmal. :ciao:

Caramia hat sehr schön erklärt, was es mit den Erlebniswelten auf MSC auf sich hat. Bevor man bucht, sollte man sich diese Erlebniswelten sehr genau ansehen, um die richtige für sich persönlich auszuwählen. Wir haben uns ganz bewusst für die aurea-Erlebniswelt entschieden, weil wir abends zu unserer Zeit essen gehen möchten und dort sehr viele Getränke mit enthalten sind. Außerdem buchen wir meistens sowieso Balkonkabine. Wenn man eine Innen- oder Meerblickkabine haben wir, kann man die
    aurea-Erlebniswelt nicht buchen. Das muss dann jeder für sich bewerten, was er möchte oder ob man doch nicht mit MSC fahren will.

So Chris, nun aber zu Deiner Liste:

Das ist Euch wichtig:

Bars: Auf der großen Divina gab es sehr viele. Einige hatten jeden Abend Livemusik, in anderen war es eher ruhig. Ich denke, da kann
    jeder seine Lieblingsbar finden.

Nachtleben: Wir waren nie in der Disco. Uns war das auch zu spät und wir mögen es etwas ruhiger.

Poolpatry: Gab es mal mit lateinamerikanischer Musik. Aber auf AIDA ist auch in dieser Beziehung mehr los.

Familienfreundlichkeit: Auf unserer Reise gab es nicht viele Kinder (Transatlantik außerhalb der Ferien). Aber egal ob Passagiere oder
    Besatzung, die wenigen Kinder waren überall willkommen. Besonders die Softeismaschine war bei den Kleinen sehr beliebt!

Kinderbetreuung: Wegen der wenigen Kinder bei unsererReise nichts von zu sehen. Es gibt aber einen Kidsclub mit Spielzeug und so.
    Bei Abfahrten ab Deutschland würde ich auch deutschsprachige Betreuung erwarten, woanders auf der Welt eher englisch oder italienisch. Frag doch mal bei der Hotline von MSC nach.

Restaurants: Am Büffet wird man schon satt, wenn es auch nichts besonderes ist. Im normalen Bedienrestaurant gibt es auch genug Auswahl. Selbst ich als problematische Esserin habe immer etwas gefunden. Auf der Divina gibt es auch einige zuzahlungspflichtige Restaurants. Dort sind wir aber nie gewesen. Von der Auswahl her so in Richtung mediterran. Da war nie viel los, was aber über die Qualität nicht viel aussagt. Wenn ich richtig gesehen habe, waren die Preise höher, als bei AIDA.

Tischzeit: Die freie Wahl hast Du mit einer aurea Kabine (nur mit Balkon oder als Suite zu haben), wenn Du den Yacht Club buchst (noch
    teurere Suiten auf den großen Schiffen), im Buffetrestaurant oder im aufpreispflichtigen Restaurant.

Cocktails: Sind fast alle im aurea Getränkepaket (so nenne ich es mal) enthalten. Manche werfen sie mit Eis in den Mixer (z.B. den
    Pina Colada). Sieht echt komisch aus und schmeckt auch so. Einfach die Karte durchprobieren, dann findet man schon was. Ist ja schließlich AI und so umgeht man auch die 15% Servicecharge, die man sonst auf jedes Getränk bezahlenmüsste! Cocktails mit Champagner sind allerdings zu teuer und müssten extra bezahlt werden.

Getränkekosten: Wenn Du den Wein immer pro Glas und nie pro Flasche bestellst, kannst Du auf MSC so gut wie alle Weine im aurea Paket bekommen. Auch Wasserflaschen für die Kabine oder Ausflüge einfach an einer Bar kaufen. Bringt Euch kleine Wasserflaschen von zuhause mit, da die Flaschen manchmal Kronkorken haben. (Einen Öffner gibt es auf der Kabine.) Nehmt Ihr die Wasserflasche aus der Minibar der Kabine, dann müsst Ihr sie bezahlen. Deswegen immer an der Bar holen!

Wenige Seetage: Das kommt ja auf die Route an. Ich würde eben nur darauf achten, dass es nicht zu viele Wechselhäfen gibt.

Ausflüge: Muss man ja nicht bei MSC buchen. Einfach hier im Forum nachlesen und selber organisieren.

Fröhliche Atmosphäre: Einfach die Leute anlächeln und schon sind alle fröhlich. Wir hatten sowohl mit den anderen Gästen und auch mit
    den Crewmitgliedern sehr viel Spaß!

Shows: Abwechslungsreich waren sie schon. Und es gab die Show immer zwei Mal am Abend, damit die beiden verschiedenen Tischzeiten auch die Shows erleben konnten. In der Bar ähnlich der AIDA-Bar gab es auch jeden Abend Animations-Programm. Das war dann eher zum Mitmachen (verschiedene Wettbewerbe oder Mottos).

Legere Kleidung: Ich habe keinen Amerikaner mit Fliege oder Krawatte gesehen. Trotzdem waren die an allen Gala-Abenden im Hauptrestaurant. Die Amerikanerinnen waren sogar oft so schlecht gekleidet, so wäre ich noch nicht mal bei AIDA zum Frühstück gegangen. Ich denke, bei Abfahrten in Deutschland wird das nicht so eng gesehen. Und wenn doch, dann geht es zum Buffet, da kommt man immer rein.

Sportbereich: Gibt es auch und er ist auch inkludiert. Er ist aber kleiner als bei AIDA und er wurde auf unserer Reise um 20 Uhr
    geschlossen.

Sauberkeit: Egal ob die Kabine, die Restaurants, Bars oder das Deck: es war immer alles super sauber! In der aurea Kabine kommt gibt
    es auch einen Abendservice, der ggf. noch einmal die Handtücher wechselt.

Problemmanagement: Unsere Bettdecken wurden sofort gewechselt und hatten wir sonst ein Problem, war der Kabinensteward auch schon da. Er hat uns am Anfang der Reise die Kabine gezeigt und war sehr freundlich und hilfsbereit. Ob das immer so gut klappt, können wir natürlich nicht sagen. Ein wirklich großes Problem hatten wir zum Glück auch nicht.

Pling-Pling: Gibt es auch auf MSC. Die Treppe im Foyer ist mit Swarovski-Steinen ausgelegt und glitzert entsprechend. Es gibt dicke
    Teppiche und einen Fahrstuhl aus Glas. Die Bars sind in unterschiedlichen Farben gestaltet. Uns hat es gefallen.

Da ist Euch nicht so wichtig:

Sterne Essen: Gab es auch. Muss man aber extra bezahlen (und das nicht zu wenig). Also, einfach nicht hingehen.

Plastikgeschirr: Gibt es im Buffetrestaurant. Aber auch uns hat das nicht gestört. Ist wie am Poolgrill auf AIDA.

Shops: Gab es sehr viele auf Deck 6. Einfach Deck 7 benutzen und schon ist man sie los. Auf Deck 7 gibt es auch so einige Bars...

Bier und Wein: Wie gesagt, immer ein Glas Wein bestellen, dann sind fast alle Sorten im aurea Paket incl. Bier gibt es auch einige
    internationale Sorten im Paket.

Spa/Sauna: Wie gesagt, eine kleine Massage ist bei aurea für jeden Erwachsenen dabei und auch die Sauna kostet nichts extra (für die anderen Kabinen schon). Die Sauna ist aber wohl sehr klein. So war das bis jetzt. Ab nächstem Jahr führt MSC eine Wellness Kabine ein. Ob sich dann in dieser Beziehung was bei aurea ändert, weiß ich nicht.

Ruhe: Wo Kinder und Jugendliche sind, da ist es nicht immer ruhig...

Inkludierte Trinkgelder: Wenn man bucht, dann rechnet man bei MSC einfach die zu bezahlenden Trinkgelder dazu. Diesen Gesamtpreis schaut man sich an und entscheidet dann, ob das passt. Genau wie Du schreibst bin ich auch der Meinung, dass man diese Trinkgelder an Bord nicht einfach streichen lassen sollte, obwohl das ohne Probleme geht. Was kann die Küchenhilfe oder der Mensch in der Reinigung dazu, wenn der Kabinensteward unfreundlich ist? Mit der Streichung der Trinkgelder bei MSC bestraft man viele Leute, die im Hintergrund für einen schönen Urlaub sorgen!

Animation: Wenn man will, kann man mitmachen. Oder auch nicht. Man lernt schnell, wo was los ist und wo man seine Ruhe haben kann.

Schiffsfotografen: Da gibt es auf MSC viel mehr als auf AIDA und die können echt lästig sein. Wir sind einfach vorbeigegangen und haben höchstens auf Deutsch gesagt, dass wir kein Foto möchten. Deutsch konnten die nicht, dann haben sie uns in Ruhe gelassen.

Unser Fazit der MSC-Reise war, dass es anders ist, aber nicht unbedingt schlechter als auf AIDA. Manche Reisen würde ich allerdings nicht bei MSC machen wollen. Doch gerade bei Fernreisen bietet MSC Angebote, die es bei AIDA nicht gibt. Da halten wir die Augen offen. Nun aber viel Spaß bei Eurer Entscheidung. Schreibt mal, was daraus geworden ist. Einen schönen Feiertag

• Veranda Kabine auf der Prima, welche ?

• fernwehtina
    • 3. Oktober 2016 um 14:21

So sehe ich das auch Rambutan. Bei unseren Premium-Buchungen haben wir uns die Kabenenkategorien auch immer ganz genau angesehen und ganz bewusst eine bestimmte Kabine gewählt. Bucht man Vario, nimmt man eben, was kommt. Unsere nächste Reise haben wir nach längerer Zeit mal wieder Premium gebucht, da wir unbedingt eine ganz bestimmte Kabine haben wollten. Man muss sich eben immer überlegen, wie viel Geld es einem wert ist, sicher eine gute Kabine zu bekommen. :sgenau:

Viel Spaß auf AIDA wünscht

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• fernwehtina
    • 30. September 2016 um 21:14

Hallo Chris!

Du hast ja einige Punkte genannt, die noch nicht angesprochen wurden. Da muss ich wohl später noch einmal schreiben... :zwinker:

Bis dann

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook