1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. fernwehtina

Beiträge von fernwehtina

• MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)

• fernwehtina
    • 2. Februar 2026 um 17:13

So, dann mache ich mal in Genua weiter.

Kaum aus dem Palazzo Ducake heraus, schon steht man auf der Piazza Raffaele de Ferrari. Er ist nicht nur von tollen Gebäuden umrahmt, in der Mitte gibt's einen schönen Springbrunnen.

Weiter ging es zurück Porta Soprana.

Auf dem Weg zur Via Garibaldi haben wir in einem der zahlreichen Cafés eine Pause eingelegt. 😋 In der Via selbst gibt es viele historische Gebäude zu bewundern. In einigen sind Museen untergebracht und auch das Rathaus findet man dort.

• AIDAprima: Norwegens Fjord-Weltnaturerbe ab Kiel | 9 Nächte | 12.04.2026 bis 21.04.2026 (Sonntag, 12. April 2026, 00:00 – Dienstag, 21. April 2026, 00:00)

• fernwehtina
    • 2. Februar 2026 um 16:57

Maik, wir sind hier alle per Du... :zwinker:

• MSC World Europa: Mediterrane Traumreise ab Barcelona | 7 Nächte | 30.01.2026 bis 06.02.2026 (Freitag, 30. Januar 2026, 00:00 – Freitag, 6. Februar 2026, 00:00)

• fernwehtina
    • 1. Februar 2026 um 18:08

Wir legen gerade in Genua ab und ich habe gleich kein Internet mehr.

Ciao, bis morgen in Civitaveccia. 🙋🏻‍♀️

• fernwehtina
    • 1. Februar 2026 um 18:07

Heute lagen wir in Genua. Da wir hier noch nie gewesen sind und das Schiff sehr stadtnah liegt, haben wir einen langen Spaziergang gemacht. Die Roue hatte ich mir schon zuhause mit Hilfe des Internets zusammengestellt.

Zuerst ging es mit der Metro 2 Stationen bis zum Palazzo San Giorgio.

Danach sind wir am Port Antico gewesen. Der liegt direkt gegenüber und war heute am Sonntag sehr belebt. Dort befindet sich ein runder Aufzug, der 40 Meter in die Höhe gezogen werden kann. Für 6 Euro kann man mitfahren. Aber uns hätte das alles zu lange gedauert.

Danach haben wir uns die Cattedrale di San Loenzo angeschaut. Auch eine Innenbesichtigung lohnt sich.

Vor und im dem Palazzo Ducale gab's einen Flohmarkt.

• fernwehtina
    • 1. Februar 2026 um 17:53

Gestern waren wir noch zum Kaffeetrinken im Sweet Temtation hier an Bord.

Beim Abendessen bekam ich dann das als Überraschung zum Nachtisch serviert:

Zum Abschluss ging es noch auf die Silent Party, bevor ich total kaputt ins Bett gefallen bin.

• fernwehtina
    • 31. Januar 2026 um 14:21

Leider sieht es in Marseille heute aus:

Da liegen wir jetzt am Indoor Pool mit diesem Anblick:

Liegen sind hier übrigens massenweise frei. 👍

• fernwehtina
    • 31. Januar 2026 um 14:16

Heute Morgen hatten wir Frühstück auf die Kabine bestellt. Für die Aurea- und die Fantastica-Kabinen ist das kostenlos möglich.

Der Roomservice hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Wir hatten für 9:00 Uhr bis 9:15 Uhr bestellt. Doch bereits um 8:23 Uhr erfolgte die Lieferung. 😝

Dann fehlte das Müsli, ein Teller, ein Messer, zwei große Löffel und die Butter. Das haben wir dann im Buffet-Restaurant geholt. Dort hat man auch gleich unsere Beschwerde aufgenommen. Mal sehen, ob es morgen besser klappt. 😅

Da wir zum Frühstück nur etwas Süßes brauchen, nutzen wir diesen Service sehr gerne. Wurst, Eierspeisen, Pancakes oder ähnliches können nicht bestellt werden.

• fernwehtina
    • 31. Januar 2026 um 13:56

Gestern Abend waren wir zuerst im Theater zu einer Musical-Show. Es wurden ältere Lieder gesungen wie "Singing in the Rain" und "Lady Marmelade".

Danach waren wir in der Panorama Lounge. Dort gab es ein Konzert von der tollen Rocksängerin Lorraine Crosby

und danach die Tropical Party.

Das Publikum wechselte zwischen diesen beiden Veranstaltungen von Engländern auf Spanier.

Erst mit Band und dann mit DJ, von "Despasito" bis zum "Ketchup Song". Die Entertainment Crew hat die Leute die ganze Zeit aktiv zum Tanzen aufgefordert. Ich habe so einen Brasilianer kennengelernt. Der Tanzmuffel, mit dem ich verheiratet bin, wollte ja nicht. 😝 Hinterher habe ich nochmal getanzt. Ich war wohl die einzige, die den spanischen Text nicht lautstark mitsingen konnte. 😅

Wenn man trotzdem einfach mitfeiert, kann man sehr viel Spaß haben. 💃

• fernwehtina
    • 31. Januar 2026 um 13:30

_Meerelfe_ Dankeschön :kiss:

Ja, die Kabine ist 20 m2 groß. Die haben einfach den Balkon weggelassen und diesen Platz der Kabine zugeschlagen.

• fernwehtina
    • 31. Januar 2026 um 13:21

Gestern sind wir in Barcelona auf die MSC World Europa aufgestiegen.

Unser inkludierter Flug ist um 9:10 Uhr in Barcelona gelandet. Wir waren 33 Gäste der MSC auf unserem Flug. Der Transfer hat super geklappt. Dank des schnellen Zugangs wegen unserer Aura-Kabine, waren wir bereits um 11:15 Uhr an Bord.

Wir haben eine Aura Meerblickkabine mit absenkbarem Fenster gebucht. Das ist eine ganz neue Kategorie hier auf der World Europa. Hier ein paar Fotos der Kabine:

Die World Europa hat am Heck eine offene Passage mit innen liegenden Balkon Kabinen, ähnlich der Oasis-Klasse von RC.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• fernwehtina
    • 31. Januar 2026 um 13:12

Die bella heute in Marseille ohne Rettungsboote.

• Fotoshop

• fernwehtina
    • 14. Januar 2026 um 22:44

Die Fotos am Schiff in den angelaufen Häfen sind in beiden Flats enthalten.

Bei den anderen Beispielen sind sie wohl nur in der Plus Flat enthalten.

Wir hatten im November einen Selfi Automaten auf der sol. Diese Fotos waren auch in der einfachen Flat enthalten. Ich fand den total witzig.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• fernwehtina
    • 14. Januar 2026 um 22:03

Und wir haben die mit Kohlensäure bekommen. 😉

• Castries / St. Lucia

• fernwehtina
    • 12. Januar 2026 um 12:41
    Zitat von Pinguin2013

Die Reihenfolge des Ausflugs konnten wir uns nicht aussuchen - wir wurden von Angelika so eingeteilt.

Stimmt, vor Ort wurde man eingeteilt. Aber ich hatte es mir bei der Buchung schon so gewünscht. 😉

• Castries / St. Lucia

• fernwehtina
    • 11. Januar 2026 um 15:21
    Zitat von Pinguin2013

Wir haben am 12.12.2025 einen Ausflug mit Angelika Serville gemacht. Wir wurden in die Gruppe eingeteilt, die zuerst die "Landpunkte" abgefahren haben und danach zum Strand mit dem Speedboot und zurück sind. Es gab eine weitere Gruppe, die die Tour genau andersherum gemacht hat.

Der Ausflug war unser teuerster, wir haben 125,00 EUR p.P. bezahlt (inklusive der Snacks, Mittagessen und Getränke im Bus sowie Rumpunsch im Hafen von Castries). Er war aber von Anfang bis zum Schluss perfekt, wir waren über 8 Stunden unterwegs, hatten für alles genügend Zeit, Angelika hat zum Leben auf St. Lucia unheimlich viel erzählt und das größte Highlight war, die 2 Pitons von Land- und Meerseite aus zu sehen.

Wir können diesen Ausflug absolut empfehlen:thumbsup:.

Wir haben diesen Ausflug im November 2025 auch gemacht und wir waren ebenfalls total begeistert.

Angelika hat alles perfekt organisiert. Es empfiehlt sich auch, den Ausflug in dieser Reihenfolge zu machen, weil es nachmittags am Strand nicht so viel los ist. Liegen, teilweise unter Bäumen, waren kostenlos.

Die Fahrt mit dem Speedboot war einfach traumhaft. Da ich schnell seekrank werde, hatte ich großen Respekt davor. Ich war richtig stolz auf mich, dass ich mich getraut habe.

Liegen mit Toilette und Umkleidekabinen

Marigot Bay vom Speedboot aus

Rückkehr zum Schiff

• Gastkünstler

• fernwehtina
    • 8. Januar 2026 um 23:01
    Zitat von Juvida

Termine Eric Paisley (er veröffentlichte selbst auf Insta)

.....

AIDAluna 03.-17.06.26

.....

Unsere Reise geht bis zum 22. Juni. 😉

Also Eric Paisley statt Tobey Wilson. Vielen Dank für die Info. Den kennen wir noch nicht.

• Gastkünstler

• fernwehtina
    • 8. Januar 2026 um 21:46

Eigentlich sollte er auf unserer Reise mit der luna am 3. Juni mit dabei sein. Die Reise steht nicht mehr auf der Liste. Nachdem wir ihn letzten November erlebt haben, sind wir nicht traurig.

• Anreise Warnemünde

• fernwehtina
    • 29. Dezember 2025 um 22:37

Schau mal hier, huhu . Da gibt's ganz viele Tipps.

Thema

Warnemünde Anreise

Gruezi Miteinander,

wir planen die Ostsee Route mit Aida im Spätsommer und möchten gerne von der Schweiz aus individuell nach Warnemünde reisen. Mit dem Auto ist uns zu weit. Bleibt Flug oder Bahn??

Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie man am besten Warnemünde erreichen kann und auch von dort wieder weg kommt??

Vielen Dnak und schöne Grüsse aus der :swiss: ,

sea lion
    sea lion
    24. Januar 2013 um 18:44
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• fernwehtina
    • 23. Dezember 2025 um 21:22
    Zitat von flinn75

Hier die Unterschiede, die uns aufgefallen sind (und an die ich mich noch erinnere 😉):

- die neuen Bäder der Hecksuiten
    - das unterschiedliche Farbkonzept
    - die Photovoltaiktestinstallation
    - der Spielbereich neben der Time-out-Bar
    - die etwas größere Panoramabar

Und gemäß HD Christian noch einige kleinere Optimierungen, die zumindest uns nicht direkt ins Auge gesprungen sind… 😁

Die Panoramabar ist etwas größer? Wie muss ich mir das vorstellen?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• fernwehtina
    • 21. Dezember 2025 um 17:59
    Zitat von NVNN

also das wäre mir jetzt etwss peinlich eine Flasche Wasser für 2,5 an der Bar zu kaufen und dann damit ins Restaurant zu gehen und nicht die Flasche für 6,9 zu bestellen.

Okay mit dem Wein wird diese Methode gerade ja fast von Aida gefördert.

Es wird solangsam einfach alles Absurd, was da rund um Getränke läuft.

Wenn es so weiter läuft bringen bald alle ihre Getränke noch vom Festland mit.

Man müsste wirklich mal schmerzfrei sein und sein Wasser und seinen Wein mit in die Restaurants mit Bedienung bringen. Besonders, wenn beides von außerhalb kommt, würde ich gerne einmal die Reaktion erleben. Man könnte dann ja auf das Durcheinander mit den Getränkepaketen verweisen.

Darf man eigentlich Wein mit an Bord bringen? Oder muss man ihn abgeben?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      547
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™