1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. posito

Beiträge von posito

• Vorabend-Check-In in Düsseldorf?

• posito
    • 17. März 2009 um 13:38

Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand, ob Condor in Düsseldorf für frühe Flüge einen Vorabend-Check-In anbietet?

Gruß
    Jürgen

• Heraklion / An- Abreise (Pauschal)

• posito
    • 10. März 2009 um 12:50

Hallo,

danke für die Antworten. Da hat der RB-Mitarbeiter wohl die 757 mit 767 verwechselt. Ich hatte mich schon gewundert, wie bei einem Kabineninnenbreite von 3,50m acht Sitzplätze in eine Reihe passen sollen. Und da muss ja noch 2 x der Gang abgezogen werden.

Gruß Jürgen

• Heraklion / An- Abreise (Pauschal)

• posito
    • 9. März 2009 um 19:29

Hallo zusammen,

Ich habe heute über mein Reisebüro die Sitzplätze für meinen Flug von und nach Heraklion reservieren lassen. Die Flugzeiten und die Gesellschaft hatte mir AIDA auf Anfrage mitgeteilt. Es ist ein Condor-Charter mit einer Boeing 757.

Laut Reisebüro haben wir in einer Reihe die Plätze a bis f und in der nächsten Reihe die Plätze a bis d. Der Reisebüromitarbeiter sagte am Telefon, dass die 757 eine 2-4-2 Bestuhlung hat, wobei a-d die Plätze in der Mitte seien und e-f außen seien. Laut Condor-Homepage ist die 757-300 3-3 bestuhlt. Weiß jemand was stimmt? Ich vermute mal, dass 3-3 richtig ist.

Gruß
    Jürgen

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• posito
    • 19. Februar 2009 um 18:59

Hallo Texan,

lies mal mein Posting vom 20.12.08 in diesem Thema. Da hab ich Dein Schreiben von AIDA, uppps....ich meinte natürlich mein Schreiben von AIDA, mal kommentiert. Du siehst, die machen sich noch nicht einmal die Mühe, das Schreiben ein wenig abzuwandeln. Textverarbeitung auf, Blablabla-Abwimmelvorlage auf, neuen Namen und Adresse einsetzen, fertig.

Naja, wie ich schon mal schrieb, der Markt wirds regeln. Ich bin jedenfalls gespannt, ob eine AIDA nach meinem nächsten Urlaub noch "Mein Schiff" ist, oder obs beim übernächsten Mal dann ein anderes wird.

Gruß
    Jürgen

• AIDA Kapitäne

• posito
    • 30. Januar 2009 um 19:54

Hallo zusammen,

also wenn man auf die Seite der AIDA Weblounge geht und dann sich rechts die einzelnen Kapitäne aufruft, steht da sowohl bei Kapitän Husmann, als auch bei Kapitän Mey:

"Zurzeit auf: AIDAvita"
    Ist die vita so schwer zu steuern, dass man zum Führen des Schiffes zwei Kapitäne braucht? :lol1:
    Oder schummelt einer der Herren?

Gruß
    Jürgen

• Was darf man alles fotografieren ?

• posito
    • 20. Januar 2009 um 12:43

Hallo Georg,

schade, dass der Offizier sich verdrückt hat. Die Antwort hätte mich auch interessiert. Ich bin nämlich nie gefragt worden, wenn die Fotocrew rumlief, ob ich aufs Bild möchte. Außer beim ersten "An-Bord-Gehen", aber das Foto lassen ja wohl alle machen, oder?
    Ansonsten hat sich aber auch nie jemand daran gestört, wenn ich an Bord fotografiert habe. Wobei das FKK-Deck und der Sauna-/Wellnessbereich für mich Tabuzonen sind.

Gruß Jürgen

PS: Netter Rangtitel :daumen:

• Kreuzfahrtschiffe in Google Earth suchen

• posito
    • 26. Dezember 2008 um 16:32

Hallo zusammen,

hab grad in Google Earth den Hafen von Palma de Mallorca betrachtet und festgestellt, dass die dort liegende AIDA wohl zur Hälfte abgefahren ist. Der neue Bug gehört wohl zu einem anderen Schiff. Oder hat AIDA inzwischen auf den Passagierschwund reagiert und ein Schiff "eingekürzt"? :hahahah:

Ne, aber mal im Ernst, kann das sein, dass die bei Google Earth die Fotos nur immer teilweise erneuern, so dass so ein Blödsinn entstehen kann?

weihnachtliche Grüße
    Jürgen

• posito
    • 21. Dezember 2008 um 10:46

@ sun-Cruiser

Stimmt, Du hast recht, meine Aussage mit dem Kerosinzuschlag habe ich gemacht, ohne mich vorher zu informieren. Ich hatte halt nur im Reiseteil der örtlichen Tageszeitung gelesen, dass gerade mit Germanwings und AUA zwei weitere Fluggesellschaften den Kerosinzuschlag gesenkt haben, wie z.B. auch die Lufthansa und Swiss, wobei auch die britische BMI erwähnt ist, die inzwischen komplett auf den Zuschlag verzichtet. Air Berlin habe ich nicht überprüft, mein Fehler. Das habe ich allerdings inzwischen nachgeholt.

Auf die Idee, dass AIDA geringere Kerosinzuschläge fordern könnte, als die Airlines in Rechnung stellen, bin ich ehrlich gesagt, nicht gekommen.

Richtig ist, dass Air Berlin einen Zuschlag von 35 Euro je Mittelstrecke fordert (wie lange können die sich das noch erlauben?). Das gilt übrigens auch für meinen wahrscheinlichen Flug am 3.7.09, wenn ich davon ausgehe, dass AIDA meine An- und Abreise über Air Berlin abwickelt.

Richtig ist aber auch, dass für den Hin- und Rückflug zwischen Düsseldorf und Heraklion ein Gesamtpreis von 418 Euro ausgewiesen wird und zwar inklusive der zweimal 35 Euro Kerosinzuschlag. Bei AIDA zahl ich aber für das An- und Abreisepaket 470 Euro zuzüglich 28 Euro Kerosinzuschlag.

Den Satz mit der Umbuchung in Deinem Posting habe ich übrigens nicht verstanden, ich habe nicht umgebucht und hab das auch nicht vor.

Schönen Sonntag noch.
    Jürgen

• posito
    • 20. Dezember 2008 um 17:50

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich auch das Antwortschreiben von AIDA auf meine Anfrage bzgl. des Treibstoffkostenzuschlags erhalten. Ich vermute mal, dass es das gleiche ist, das schon einige von Euch in den Händen halten. Für alle die, die hier nur lesen und nicht selbst aktiv geworden sind, auszugsweise in den nachfolgenden Absätzen das Schreiben, wobei ich mir den ersten Absatz mit dem Blablabla, was für ein tolles Unternehmen AIDA doch ist, mal schenke.

Zitat:
    ……………Wir beobachten sehr sorgfältig die Preisentwicklung um den Treibstoffzuschlag entsprechend anpassen zu können. Daher haben wir diesen für alle Neubuchungen ab dem 04.12.2008 gesenkt. Mit dieser Maßnahme reagiert AIDA Cruises auf die aktuelle Entwicklung am Markt………….

Kommentar:
    Wenn AIDA die Preisentwicklung so sorgfältig beobachtet, um den Zuschlag anpassen zu können, warum tun sie es dann nicht (bzw. nicht richtig)? Fakt ist, dass die Kosten für Treibstoff seit meiner Buchung im August auf ca.1/3 der damaligen Höhe gefallen sind. Und die Reaktion darauf seitens AIDA? Für mich konkret keine, und das, obwohl der Treibstoff, der während meiner nächsten Reise mit AIDA durch die Motoren geht, wahrscheinlich noch irgendwo als Rohöl in Saudi-Arabien in der Erde schlummert.

Zitat:
    …………… Der Zuschlag gilt für alle Preismodelle (AIDA PREMIUM, AIDA VARIO und JUST AIDA) für Neubuchungen, nicht für Umbuchungen………….

Kommentar:
    Den Zuschlag für alle Neubuchungen zu senken ist schon mal ein Anfang, aber die anderen Wettbewerber können das besser und kundenfreundlicher. Die schaffen den Zuschlag ganz ab und vergüten die gezahlten Beträge als Rückvergütung bzw. als Bordguthaben bei bestehenden Buchungen.

Zitat:
    ……………Eine Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge bei bestehenden Buchungen ist nicht möglich. Es gilt der Preis zum Datum der Buchung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis………….

Kommentar:
    Dass die Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge nicht möglich sein soll, ist ein Witz (eigentlich ist so ein Satz eine Verhöhnung). Welcher Umstand macht es denn AIDA unmöglich den Zuschlag zurück zu zahlen???? Hier geht es doch einzig und allein darum, dass die Kohle laut Reisevertrag zu zahlen ist und AIDA von dem Geld nichts mehr hergeben will. Also, wenn sie WOLLEN würden, wäre es sicherlich auch MÖGLICH. Wenn AIDA darauf hinweist, dass der Preis zum Datum der Buchung gilt, bin ich mal gespannt, was passiert, sollten die Treibstoffpreise wieder in die Höhe schießen. Dann sollte ja wohl auch eine Anpassung nach oben durch AIDA ausgeschlossen sein. Und zum letzten Satz kann ich nur sagen: NEIN, dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Zitat:
    ……………Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Reise und sind sicher, dass Sie mit vielen schönen und interessanten Eindrücken zurückkehren werden……………

Kommentar:
    Versöhnungsmodus ein, bla, bla, bla, Versöhnungsmodus aus.

Ehrlicher wäre meiner Meinung nach folgender Absatz in dem Schreiben gewesen:
    …………..Wir sind in letzter Zeit durch unsere Wettbewerber stark unter Druck geraten. Damit nicht zu viele Kunden zu anderen Kreuzfahrtunternehmen abwandern, haben wir uns entschieden, den Treibstoffzuschlag auf 5 Euro pro Person und Tag zu senken. Zu Ihrem Pech waren sie so blöd, bereits ein Jahr vor Reiseantritt zu buchen. Da Ihr Vertrag zu den Ihnen bekannten Bedingungen rechtsgültig unterschrieben ist, bestehen wir natürlich auf Zahlung des vollen vereinbarten Reisepreises. Eine Verrechnung bzw. Vergütung wäre zwar möglich, aber da sie auch im Kapitalismus leben, werden Sie sicher einsehen, dass wir das Geld lieber selbst behalten. Wir gehen davon aus, dass Sie bis zum Antritt der Reise dieses kleine Problemchen vergessen haben und sich trotzdem erholen…………….
    Soweit meine Fassung des ehrlichen Schreibens.

Tja, was bleibt abschließend zu sagen? Auf meine Anfrage ist nur indirekt eingegangen worden. Ich hatte nämlich nach einer plausiblen Begründung gefragt, warum der Zuschlag weiterhin erhoben wird. Dazu gab es in meinem Antwortschreiben keine Aussage. Weiterhin verkennt AIDA den Umstand, dass ich bisher erst die Anzahlung geleistet habe, der volle Reisepreis also erst Mitte Mai 2009 fällig ist. Das heißt, AIDA bräuchte bei mir ja gar nicht zurück zahlen, sondern einfach nur den Rechnungspreis kürzen. Dass man Reduzierungen nur für Neubuchungen durchführt, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar. Eine Senkung des Zuschlags ab einem bestimmten Reisetermin könnte ich sicher akzeptieren, die Senkung vom Buchungsdatum abhängig zu machen (und damit allen PREMIUM-Lange-Zeit-im-Voraus-Buchern sozusagen mit Anlauf in das verlängerte Rückgrat zu treten) ist eine Frechheit, die mit Kundenorientierung und vor allem Kundenbindung nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

Wobei mir bei Durchsicht der Reiseunterlagen aufgefallen ist, dass ja auch noch 28 Euro Kerosinzuschlag pro Person für die gebuchten Flüge bezahlt werden müssen, was bei den 10 Personen unserer Reisegruppe zu den versenkten 504 Euro Treibstoffkostenzuschlag nochmal 280 Euro ausmacht. Steckt die sich AIDA auch ein?? Die Airlines haben den Zuschlag inzwischen ja wohl auch reduziert oder abgeschafft und AIDA hat den Flugpreis sicherlich noch nicht bezahlt.

Fazit:
    Der Markt wird’s regeln. Meine persönliche Konsequenz werde ich sicherlich ziehen. In welcher Form? Keine Ahnung. Mir ist natürlich klar, dass das AIDA auch nicht wirklich interessiert. Aber welche Konsequenzen (auch finanzieller Art) so ein Verhalten seinen Kunden gegenüber haben kann, habe ich ja weiter oben schon einmal dargelegt. Siehe mein Posting in diesem Thema vom 04.12.08 mit der Überschrift „armseliges Verhalten“.
    So, von mir jetzt erst mal nichts mehr zu diesem Thema, es sei denn jemand spricht mich auf dieses Posting persönlich an, oder die Situation ändert sich entscheidend.

Zuschlagfreie Grüße
    Jürgen

• Neue Essenszeiten 2008 / 2009

• posito
    • 16. Dezember 2008 um 20:22

Hallo zusammen,

ich sehe das so: "Probieren geht über studieren." Also abwarten, wie die Erfahrungen sind mit zwei Tischzeiten. Den Versuch ist es wert.

Dabei würde mich mal interessieren, ob eine bestimmte Idee dahintersteckt, das "Zwei-Tischzeiten-Konzept" im Marktrestaurant durchzuziehen. Ich fände das Calypso die bessere Wahl, dann hat man wenigstens mal ne Chance auf einen Außenplatz.

lehmbauer:

Zitat

Original von lehmbauer
    Danke!
    Das Thema dreht sich im Kreis und nervt nur noch

Dass wir uns hier im Kreis drehen, 100% Zustimmung.
    Dass das Thema nervt, 0% Zustimmung, das ist hier doch ein Diskussionsforum, oder?
    Also, wer Big Brother nicht mag, läßt den Fernseher aus oder schaltet um, wer die Bild-Zeitung nicht lesen mag, liest sie einfach nicht oder liest die FAZ und wen das Thema nervt, macht es einfach nicht auf und liest eben nur die anderen Beiträge. Es wird doch keiner gezwungen hier mitzulesen bzw. mitzuschreiben.

Gruß
    Jürgen

• Essen / Essenszeiten an Bord

• posito
    • 12. Dezember 2008 um 17:51

Hallo zusammen,

Ist nicht ein Großteil dieser Diskussion hier auch auf einen psychologischen Effekt zurück zu führen? Ich meine, dass jemand, der ein- oder vielleicht sogar mehrmals im Jahr mit AIDA fährt, den Qualitätsverlust gar nicht so bewusst bemerkt, da die Qualität bei jeder Reise immer nur ein ganz kleines Bisschen nachgelassen hat. Und jemand, der eher selten fährt, wie z.B. Frohnauer, das ganz anders erlebt, weil sich in vier Jahren doch vieles verändert hat und eben offensichtlich nicht zum Guten. Wobei ich mir leider noch keine eigene Meinung zur Änderung der Qualität bilden kann, da ich auch erst eine AIDA-Tour hinter mir habe und mein essenstechnisches "Waterloo" erst in gut einem halben Jahr erlebe (oder auch hoffentlich nicht).

Ansonsten glaube ich, dass das hier Jammern auf hohem Niveau ist.

Eine Anmerkung und eine Frage habe ich an Frohnauer:

1. Zitat:
    "Rossini: Haben wir sonst auf den Reisen immer mehrmals gemacht / aufgrund der schlechten Erfahrungen in den "normalen Restaurants" haben wir uns das diesmal verkniffen. Man zahlt schließlich pro Person zwischen 26 und 36€ + Getränke.
    Dafür gehe ich in Berlin ins Hyatt."
    Zitat Ende.

Dazu meine Anmerkung. Für den Aufpreis im Rossini gibts im Berliner Hyatt das Frühstücksbuffet, laut Webseite für schlappe 29 €. Und das Vier-Gänge-Weihnachtsmenu z.B. kostet 89 € (exklusive Getränke).

2. Zitat:
    "(Natürlich haben wir uns gleich zu Beginn der Reise beschwert und hatten auch einen Termin mit dem F&B Manager. Ein sehr netter Restaurantleiter kam dem dann zuvor und hat uns allseits verständlich aufgeklärt.)

Daher kann ich eines mit Sicherheit vorausschicken:

Besser wird es essenstechnisch definitiv nicht mehr!"
    Zitat Ende.

Hier meine Frage: Was hat Euch denn der Restaurantleiter erzählt, dass Du zu dieser Erkenntnis kommst? Würd mich wirklich interessieren.

Gruß
    Jürgen

• posito
    • 7. Dezember 2008 um 23:55

@ Heizergruss

Ich erklär dir gerne nochmal meinen Grund für die Aufregung.

8 Personen x 7 Tage x 9 Euro = 504 Euro. In meinen Augen ne Menge Geld, das AC so " en passant" von uns kassiert. Da muss ich schon ein paar Tage für arbeiten.

Achtung, Satire ein!! :zwinker:

Wenn Du soviel Kohle hast, ich stell Dir gerne für Deine nächste AIDA-Reise ne Rechnung über 9 Euro pro Tag "Posito-Zuschlag" aus. Dafür verspreche ich Dir, wenn es während Deiner Reise auf AIDA bei mir in Essen regnet, schließ ich Dich in mein Abendgebet ein, wenn die Sonne scheint, hast Du Pech gehabt. Wenn Du nach dem 10.12.08 buchst, kostet Dich der Spaß nur 4 Euro pro Tag. Achja, und falls Du mit NCL reist, gibts die Leistung umsonst, auch wenn Du schon gebucht hast. Ist das ein Angebot??

Satire aus. :zwinker:

Gruß Jürgen

• posito
    • 7. Dezember 2008 um 22:16

@ lehmbauer

Du hast natürlich recht, Vertrag ist Vertrag, aber es gibt eben Firmen, die in Bezug auf ihre Verträge etwas kundenfreundlicher reagieren.

Du hast geschrieben:
    "Oder hat schon mal jemand von euch Geld zurückbekommen, wenn ein Produkt gekauft wurde und dieses ein paar Tage später billiger angeboten wird?"

Ganz eindeutig, ja. Ein Elektrogerät im Media-Markt war zwei Tage nach Kauf 50 Euro billiger. Ein freundliches Telefonat mit dem Marktleiter und schon konnte ich den Differenzbetrag kassieren. Der wollte halt einen Kunden nicht verlieren.

Übrigens versende ich ab sofort auch wieder mit HERMES, die seit dem 01.12.08 den Dieselzuschlag für Pakete wieder abgeschafft haben.

Gruß
    Jürgen

• Alles zu: Piratenangriffe

• posito
    • 7. Dezember 2008 um 10:35

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht ganz, warum dieses Thema hier im Unterforum "Off Topic Reisen" läuft und nicht in "AIDA Allgemein". Der Untertitel zu diesem Forum lautet: "Hier kommt alles rein, was in Sachen Reisen o h n e AIDA wichtig ist !"

Und ich finde, inzwischen ist dieses Thema auch für Reisen m i t AIDA wichtig.

Ich hatte daher auch extra ein Posting neu bei " AIDA Allgemein" reingesetzt mit dem Thema "Sicherheit der AIDA-Schiffe vor Uberfällen". Das ist nach hier verschoben worden.

Dies ist jetzt absolut nicht als Kritik gemeint, wenn Beiträge verschoben werden, ein aufgeräumtes Forum hilft, lesbar und übersichtlich zu bleiben. Aber wie gesagt, hier geht das Thema ein wenig unter, da dieses Unterforum auf der Startseite nicht bei den "letzten Beiträgen" auftaucht.

Vielleicht kann man ja den Teil, der sich auf AIDA bezieht in ein eigenes Thema verschieben? Frage an den Reiseleiter (Foren-Administrator)??

Gruß
    Jürgen

• posito
    • 7. Dezember 2008 um 00:28

Hallo zusammen,

ich hatte ja gestern geschrieben, dass ich mit dem zuständigen Redakteur des Reise-Journals telefoniert habe. Eine Aussage habe ich vergessen zu erwähnen. Der Redakteur meinte, es könne ja durchaus sein, dass AC langfristige Lieferverträge für ihren Treibstoff abgeschlossen hat und darin ein fester Preis vereinbart ist. Bei steigenden Ölpreisen eine sicherlich sinnvolle Geschichte, bei fallenden Preisen nun leider nicht. Dagegen spricht allerdings die Reduzierung des Zuschlags ab einem bestimmten Buchungstermin. Logischer wäre hier, auf den Zuschlag ab einem bestimmten Reisetermin zu verzichten, nämlich ab dem Termin, wenn die teure Brühe verbraucht ist.

Gruß Jürgen

• posito
    • 6. Dezember 2008 um 11:16

Hallo zusammen!

ich habe gestern mit dem zuständigen Redakteur des Reise-Journals, das unserer Tageszeitung (WAZ-Gruppe) beiliegt, telefoniert. Ich habe ihn gefragt, ob das nicht mal einen redaktionellen Artikel wert sei, wie die einzelnen Kreuzfahrtunternehmen mit dem Treibstoffkostenzuschlag umgehen. Er hat die Anregung entgegengenommen und wollte mal recherchieren. Als er mich nach konkreten Details fragte habe ich ihn auf die Reaktion von AC hingewiesen. Er sagte, dass er sowieso noch wegen einer anderen Sache mit AC in Kontakt treten wollte und sich bei der Gelegenheit mal informiert. Unabhängig davon solle ich doch mich mal melden, wenn es in meinem konkreten Fall eine Regelung gibt. Mal sehen was daraus wird. Wenn da was entsprechendes publiziert wird, könnte es interessant werden, denn das Reise-Journal hat eine Auflage von ca. 1,1 Millionen Exemplaren.

mecki: Eine konkrete Antwort habe ich auf meine E-Mail noch nicht bekommen, aber eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass man sich meiner Frage annimmt.

Gruß
    Jürgen

• Alles zu: Piratenangriffe

• posito
    • 6. Dezember 2008 um 11:02

Hallo zusammen,

die Geschichte mit dem versuchten Piratenüberfall auf die "MS Astor" im Golf von Aden hat sich ja wohl bestätigt. Der Überfall wurde durch die deutsche Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern", durch Warnschüsse auf die Piratenboote, verhindert.

Da stellt sich mir die Frage der Sicherheit an Bord der AIDA. Denn zumindestens die AIDAdiva befindet sich ja zurzeit auch im Bereich Dubai, und um dahin zu kommen, ist das Gebiet, in denen die Überfälle stattfinden, zu durchfahren.

Gibt es da vielleicht seitens des Kapitäns irgendwelche Verhaltensanweisungen an die Passagiere, oder wird da nach dem Motto "Augen zu und durch" gehandelt?

Wobei ich mich auch frage, wie es die Piraten überhaupt schaffen wollen, an Bord zu kommen, denen wird doch sicherlich nicht freiwillig die Tür geöffnet und dass die an der Bordwand hochklettern wird man doch wohl irgendwie verhindern können, oder?

Weiss jemand, der auf der Transarabien-Tour mitgefahren ist Näheres?

Gruß
    Jürgen

• Deutsche Marine verhindert Attacke auf "MS Astor"

• posito
    • 6. Dezember 2008 um 10:44

Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Tagespresse gelesen, dass sich die Gerüchte eines versuchten Piratenüberfalls auf das Kreuzfahrtschiff "MS Astor" im Golf von Aden bestätigt haben. Der Angriff wurde durch die deutsche Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" verhindert.

Da werd ich ganz nachdenklich. Aber das Thema öffne ich neu im AIDA Allgemein-Forum.

Gruß
    Jürgen

• posito
    • 4. Dezember 2008 um 22:55

Hallo zusammen,

nach allem, was ich hier lese, kann ich das Verhalten von AC nur als äußerst armselig bezeichnen. Mit dem gesunden Menschenverstand ist dieses Marketing nicht nachzuvollziehen.

Wie ich schon einmal schrieb, fahren wir mit einer Gruppe von 10 Freunden nächstes Jahr im Sommer 1 Woche mit der vita im öMM. Für 8 Personen wird der Zuschlag fällig, macht: 8 Personen X 7 Tage X 9 Euro = 504 Euro.

Nehmen wir mal an, dass AC uns den Betrag als BGH gutschreiben würde und wir uns dafür den einen oder anderen Drink an der Bar gönnen. Nehmen wir weiterhin an, dass AC für einen Cocktail, der an der Bar 6 Euro kostet, einen Materialeinsatz und sonstige Kosten in Höhe von 2 Euro hat, so würde der "Mindergewinn" für AC 1/3 von 504 = 168 Euro betragen, und das bei einem Reisepreis von 11.414 Euro (also ca. 1,5%).

Nehmen wir weiterhin an, wir fühlen uns ein wenig über den Leisten gezogen und überlegen, ob das wohl unsere letzte AIDA-Reise war und wir weitere Kreuzfahrten mit den Schiffen anderer Reedereien durchführen, dann verliert AC wegen "kurzfristiger Mehreinnahmen" von 168 Euro, in der Zukunft Umsätze in unbestimmter, aber sicherlich (wenn wir alle auch nur noch eine weitere Kreuzfahrt machen) in 5-stelliger Höhe.

Ganz schön kurzsichtig von AC. Aber vielleicht reift ja noch die Erkenntnis, dass nur zufriedene Kunden positive Multiplikatoren sind.

Wenn man im Internet mal "Kundenzufriedenheit" ergoogelt, findet man eine Menge Artikel, deren Tenor in etwa ist, dass ein unzufriedener Kunde entscheidend mehr negative Propaganda macht, als ein zufriedener Kunde positive. 10% der unzufriedenen Kunden wenden sich an das Unternehmen, 90% nicht, erzählen aber ihre negativen Erfahrungen im Durchschnitt 10 anderen potentiellen Kunden. Es gibt eine Studie, die besagt, dass 15% der unzufriedenen Kunden mit dem Produkt unzufrieden sind, 15% mit dem Preis, aber 70% mit der Kundenbetreuung und dem Service des Unternehmens. Hier scheint mir in Rostock ein deutlicher Handlungsbedarf zu bestehen.

Tja, AC: Wir sind im Moment 10 unzufriedene Kunden, einer wendet sich an AC, 9 nicht. Das macht, nach dem vorher gesagten, etwa 90 potentielle Kunden, denen wir unsere Unzufriedenheit mitteilen. Wenn davon nur 25% = 22 Personen (abgerundet) nicht AIDA buchen, macht das bei einem angenommenen Reisepreis von 1.500 Euro pro Nase, eine zusätzliche Umsatzeinbuße von 33.000 Euro (wegen 168 Euro "Mehreinnahmen"). Vielleicht sollte hier doch mal jemand bei AC eingestellt werden, der einen Taschenrechner bedienen kann.

Der ein oder andere von Euch wird jetzt einwenden, dass, wer sich eine AIDA-Reise leisten kann, sich nicht über so läppische Beträge aufregen sollte. Ok, aber hier gehts auch ums Prinzip. AC erhebt einen Zuschlag, der (zumindestens im Moment) absolut nicht gerechtfertigt ist. Die Wettbewerber reagieren, AC nicht. Die Reduzierung des Treibstoffkostenzuschlags von 9 auf 5 Euro bei gleichzeitiger Erhöhung des Reisepreises, der (oh Wunder) zu einem gleich hohen Endpreis führt, ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Aber letztendlich sind die ganzen Rechenspiele sowieso für den Papierkorb, da der allergrößte Teil der AIDA-Kunden wahrscheinlich gar nicht weiß, worüber wir hier so diskutieren. Die bezahlen, fahren, sind zufrieden und fertig.

So, jetzt bin ich leer gelaufen.

Schöne Grüße
    Jürgen

• posito
    • 3. Dezember 2008 um 21:46

Hallo zusammen,

den gleichen Text habe ich auch erhalten, allerdings nicht als Brief, sondern als E-Mail.

Bin mal gespannt wie es ausgeht.

Gruß
    Jürgen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      90
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™