Wir sind auch dabei und feiern unsere beiden Geburtstage endlich mal im (hoffentlich) Warmen! ![]()
Viele Grüße
Flo & Juliane
Wir sind auch dabei und feiern unsere beiden Geburtstage endlich mal im (hoffentlich) Warmen! ![]()
Viele Grüße
Flo & Juliane
Ich kann mich auch nur Irenes Ausführungen anschließen sowie die mehrfach berichtete Geschichte bestätigen: Auch wir hatten schon eine Kabine zugeteilt bekommen, die auf Deck 4 fast ganz vorne lag (auf der AIDAvita) inkl. Horrorgeschichten im Forum, und ich hab vor der Reise auch so ziemlich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine andere Kabine zu bekommen - ebenfalls erfolglos. Und dann war die Kabine überraschenderweise doch zwei Wochen gut erträglich, obwohl wir sogar viel Seegang hatten (das ist ja bei den vorderen Kabinen meist das Problem).
Wie auch schon mehrfach gesagt: Wenn es wirklich schlimm wird, auf dem Schiff das Problem ruhig und sachlich ansprechen (aber auch klar sagen, dass Ihr es so nicht aushaltet). Dann wird Euch fast immer geholfen werden. Sich vorher verrückt machen nimmt einem nur die Vorfreude auf den Urlaub (worüber ich mich in unserem Fall im Nachhinein auch total ärgere).
Wir hatten ebenfalls im Vario diese Kabine erhalten (auf der Vita).
Im Prinzip stimmt alles vom "Vorredner", jedoch haben wir es auf unserer Tour als nicht soo schlimm empfunden:
- Durch die Verbindungstür hört man höchstens mal einen lauten Huster aus der Nebenkabine (in unserem Fall; kommt sicher auf die Nachbarn an), ansonsten eigentlich nix. Wir haben aus der Kabine auf der anderen Seite deutlich mehr gehört (aber im normalen Rahmen; auch nicht schlimm).
- Durch die Lage ganz vorne schaukelt es vor allem mehr
. Wir hatten teilweise Wellen bis 5m (Tour Kanaren + Kapverden); da geht das da schon ordentlich auf und ab. War aber nur in einer Nacht wirklich "laut" (vom Stampfen des Schiffes), in der wir dann auch 1-2 Mal davon aufgewacht sind. Sonst haben wir immer durchgeschlafen.
- Das Bugstrahlruder hört man ganz gut, ja. Wir hatten das unglaubliche Glück, dass wir in fast keinem Hafen vor der Aufstehzeit eingelaufen sind. Aber lustigerweise, am letzten Tag beim Einlaufen in Las Palmas (keine Ahnung, wann - um 6 vielleicht?) haben wir das komplett verschlafen können!!
Und was im anderen Kommentar noch fehlt, ist das zurückliegende Fenster und der dadurch auch etwas verkürzte Raum (im Vergleich mit mittigeren 4xxx Außenkabinen). Die Sicht nach außen ist dadurch auch eingeschränkt.
Alles in allem eine Kabine, in der man auch zwei Wochen gut überstehen kann - aber gezielt buchen würde ich sie auf keinen Fall.
Dann müsste man aber mit Hinblick auf das zweite Urteil, das in dem Artikel erwähnt ist, auch VARIO anfechten, denn auch hier können dann die 35% Anzahlung nicht rechtens sein.
Naja, ähm, ich weiß nicht, wie hoch da das Verbesserungspotential ist... Zumindest laut der Pressemitteilung heißt es ja, "Eine Anzahlung von einem Drittel des Reisepreises sei das Äußerste, was einem Reisenden im Kleingedruckten zugemutet werden könne."
Entweder hab ich da was nicht verstanden, oder es geht da wirklich um knappe zwei Prozentpunkte...
"Ausschlaggebend kann dagegen nicht sein, dass, wie die Beklagte vorträgt, der Reisepreis pro PCD [Passenger Cruise Day] im Tarif JUST AIDA unter den Kosten per PCD liegt. Dieses ist ihre eigene betriebswirtschaftliche Kalkulation, die sich der Kunde nicht entgegenhalten lassen muss."
I love it!!
Allerdings finde ich es erstaunlich, dass die Kosten und der Umsatz pro PCD im Urteil ungeschwärzt stehen... Hätte ich jetzt als Firmengeheimnis eingestuft...
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es diese App inzwischen auch auf der Vita gibt? Wir würden die gern in zwei Wochen nutzen... ![]()
Viele Grüße
Flo
Da könnte es vielleicht sogar günstiger sein, 2 Wochen Aida zu bezahlen und nur 2 halbe Wochen zu "konsumieren".
Aber wie sollte man denn in einem "Nicht-Wechselhafen" einchecken?
Da müsste AIDA ja die ganze Infrastruktur bereithalten... Oder einen "geleitet" zur Rezeption bringen oder so... (wegen Sicherheit etc.)
Würd mich aber echt interessieren, was AIDA dazu sagt...
Ich habe heute die Zuteilung für die Reise wMM auf der Mar erhalten unk kann nur sagen: Schlimmer gehts nimmer! Ich habe im Vario-Tarif eine Kabine zur Alleinbenutzung gebucht und bin wieder auf Deck 4 ganz vorne gelandet. So geht es mir eigentlich bei Vario-Buchungen fast immer, obwohl ich eigentlich nie zum Tiefstpreis dabei war. Und das dann auch noch bei hoher Clubstufe. bei just-Angeboten ist das noch nicht passiert. Jetzt nicht gleich draufhauen, ich kenne das Risiko und wenn ich das nicht eingehen will, sollte ich Premium buchen ... Aber wenn es wirklich ausgelost wird, müsste man doch nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung auch mal Glück haben!?!?
Es ist anscheinend wirklich so, dass AIDA Alleinreisenden am liebsten Deck 4 ganz vorne gibt - hatten wir auch in einer Vario-Buchung mit mehreren Leuten, zwei davon Einzelkabine. Die eine Einzelkabine war die allererste Kabine auf der Vita auf Deck 4, außen (war auch Meerblick gebucht). Regelmäßige Beschreibung: Klingt nachts durch die anschlagenden Wellen, auch bei wenig Seegang, "wie Kanonenschläge"...
Keine Ahnung, ob die denken, dass sich die Alleinreisenden weniger beschweren, oder vielmehr, WENN sie sich beschweren, auch leichter in andere Kabinen (z. B. mit getrennten Betten) umgepackt werden können... Auf jeden Fall scheint es mir auch mehr als nur Zufall zu sein.
Just geht doch gar nicht als Alleinreisender, oder? Noch ein Indiz...
Hallo zusammen,
leider haben wir jetzt eine Einzelkabine "übrig" und zu vergeben. Vielleicht kennt jemand jemanden, der noch mit möchte und eine Einzelkabine zum halbwegs vernünftigen Vario-Preis (zzgl. Single-Aufschlag) haben möchte? (Diese gibt es m.W. zur Zeit nicht mehr zu buchen.)
Alle Infos dazu habe ich in der Kabinenbörse aufgeschrieben.
Viele Grüße
Flo
Ein ganz profaner Grund (neben anderen) ist vielleicht ja auch einfach der hier: "DAS Clubschiff" suggeriert ja, dass es (immer noch) nur ein AIDA-Schiff gibt (wie ein nicht ganz kleiner Teil der Bevölkerung tatsächlich auch immer noch zu denken scheint, zumindest wenn ich so einige Partygespräche als empirische Grundlage nehme).
Ich würde nie Flüge individuell buchen, um einen Hunderter zu sparen. Das kann ganz schön daneben gehen. Als damals der Eyjafjallajökull auf Island ausgebrochen ist und wochenlang Flugchaos war, hat sich die Aida um die Rückreise der Gäste gekümmert, aber eben nur um die, die das An- und Abreisepaket gebucht hatten. Alle die individuell gebucht hatten, mussten sich selbst darum kümmern.
Das Geld war auch nicht unser Antrieb - vor allem die normalerweise schlechten Flugzeiten ab Hamburg wollten wir vermeiden. Wir haben mit Anreisepaketen bisher halt mittelmäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht, und da ich beruflich relativ viel Flüge buche, hoffe ich, genug Erfahrung zu haben, dass es nicht schiefgeht. Bisher haben wir jedenfalls mit individueller Anreise gute Erfahrungen gemacht.
Übrigens sehe ich es genau anders herum: Je weiter weg, desto eher würde ich das Anreisepaket nehmen, weil ich weiß, was auf Langstrecke alles schief gehen kann... Gut, mit einer Woche oder mehr vorher anreisen ist man auf der relativ sicheren Seite.
Alles anzeigenHallo,
wir sind auch dabei und haben den Flug individuell gebucht. Die Zeiten waren super! Hin 12:05 und zurück um 17:05 mit Tuifly. Heute habe ich die Info bekommen, dass sich die Flugzeiten geändert haben. Der Rückflug geht schon um 9:30
![]()
Wie sind denn Eure Flugzeiten und mit welcher Airline fliegt Ihr?![]()
Ich finde das etwas knapp mit der Anlegezeit und Tranfer zu Flughafen und überlege auf einen späteren Flug, leider nach München umzubuchen.
Huhu Sunschine,
wir fliegen auch mit TUIfly, ab Düsseldorf und zurück über Hannover. DUS -> LPA 05:50 - 09:35, LPA -> HAJ 16:20 - 22:15. Leider gibt es die Flüge aktuell nicht mehr günstig (wir haben sie noch für je 130 EUR bekommen) - aber ich würd mal mit TUIfly telefonieren! Wenn sich die Flugzeiten bei einer Direktbuchung ändern, habt Ihr ja ein Sonder-Storno-Recht (meine ich zumindest), und evtl. buchen sie Euch kostenfrei z.B. auf diese Flüge um (plus Rail+Fly 29 EUR pro Strecke + Nase)...
FALLS sie das machen würden, kannst Du Dich ja sonst mal mit deren Flugplan beschäftigen, http://www.tuifly.com/de/flug/timetable.jsp, und ggf. Euch besser passende Verbindungen raussuchen!
Viele Grüße
Flo
Wieso ab HH schlechte Zeiten? Wir haben zugeteilt bekommen mit AB hin 08.00 Uhr und zurück 12.45, finde ich total klasse. Scheint aber ein Vollcharter zu sein, da ich ihn bis jetzt in keiner Flugliste von AB finden konnte. Der reguläre AB Flug geht um 6Uhrirgendwas mit Stopp in Düsseldorf nach Gran Canaria. Wäre aber doch auch ok !
Gruß aus HH
Hallo titus,
ja, ich bin auch total überrascht! Meine Mutter samt einer Freundin fliegen ja auch ab HH, mit den gleichen Uhrzeiten (diese wurden noch mal nach vorn verlegt - vorher war es vier Stunden später), und mit dem Return-Flug zurück.
Naja, meine Freundin und ich fliegen ja nun selbstgebucht ab Düsseldorf und über Hannover zurück, sparen noch nen Hunni, den wir dann schön
können, und haben vorher noch ne schöne Nacht im Maritim in Düsseldorf mit allem Pipapo. Trotzdem, wenn ich DIE Zeiten gekannt hätte, hätten wir definitiv auch das An- und Abreisepaket gebucht...
Grüße zurück aus HH ![]()
Das halte ich für gewagte Thesen.
Ja, stimmt insofern, als dass ich (noch) jeweils nur eine Tour (ÖMM bzw. Kanaren) als Erfahrung bieten kann. "Im Durchschnitt" sollte ja auch darauf hinweisen, dass das im Einzelfall total anders ausfallen kann... vor allem Zweiteres. Zumindest fürs Wetter scheint aber die These nicht ganz gewagt zu sein, da das ja auch andere so erlebt zu haben scheinen.
Hi Sascha,
also, ich persönlich glaube nicht, dass die Kanaren-Route am 26.10. für Vario innen noch günstiger als 599 EUR wird. Ist aber nur ![]()
Ihr als Jugendliche kriegt das ja erschreckend günstig - 899 EUR für die Reise (ohne Flug) für Euch beide zusammen - wow! *neid*
Ich sehe da grad gar keinen Direktflug FRA <-> LPA, aber z. B. Hannover -> LPA -> Bremen. Das ist - wie weiter oben schon gesagt - doch für Jugendliche mit kostenlosem Rail & Fly-Ticket ohne weiteres zu machen ![]()
Mit 470 EUR pP ist das auch relativ günstig für die Strecke. Das macht dann 919 EUR pro Nase inkl. Flug für eine Woche AIDA Kanaren... Also, ich würds an Eurer Stelle JETZT buchen!
Übrigens kann ich mich den Empfehlungen von weiter oben nur anschließen - zu der Zeit: definitiv Kanaren statt ÖMM:
- besseres Wetter (im Durchschnitt!)
- jüngeres, party-orientierteres Publikum (im Durchschnitt!!!)
- und, klar, das neueste Schiff ![]()
Nachteil natürlich nur:
- keine besonderen Sehenswürdigkeiten (verglichen mit ÖMM)
Ich hab die Tour vor vier Jahren zu fast exakt der gleichen Zeit gemacht - als ich leider gerade eben KEIN Jugendlicher mehr war. Wir hatten durchgehend gutes Wetter - und es war einfach nur... ![]()
Ja, kannst die Flugzeiten hier ja mal ansagen, vielleicht interessiert's noch andere![]()
Stimmt, die sind mit meiner Zeit sicher nicht zu vergleichen.
Die Flugzeiten sind da! Also, die haben wirklich keine ganz schlechten Flugzeiten erwischt:
04.11.2013 HAM LPA 12:00-15:55 AirBerlin
18.11.2013 LPA HAM 16:45 - 22:30 AirBerlin
Für Hamburg ist das wirklich bemerkenswert gut, vor allem der späte Rückflug...
Trotzdem freu ich mich, dass wir schon ein paar Stunden früher als die auf dem Schiff sein werden ![]()
![]()
witzig ist der ausdruck "brotkrumennavigator"
sind damit die aida-bucher gemeint????
Naja, fast: http://de.wikipedia.org/wiki/Brotkr%C3%BCmelnavigation
Bei mir sieht aber auch alles OK aus! Allerdings entdecke ich auch keine Brotkrümel...
Ich habe bei AIDA pauschal gebucht (April 2014). Hat jemand Erfahrung mit dem fast nördlichsten Flughafen Deutschlands![]()
Auf der Homepage gibt es ja nicht viele Flugmöglichkeiten samstags für HH. 9:30 Uhr und 11:30 Uhr mit Condor und 12:00 Uhr mit Airberlin.Lasst mal was von euch hören.
Hallo Maxi,
was genau war jetzt die Frage? Ja, ich hab schon Erfahrung mit Hamburg - hinten und vorne in der Maschine ![]()
Unsere letzten (eigentlich alle) AIDA-Flüge ab Hamburg hatten eine ganz miese Uhrzeit - heißt spät, also man war auch erst spät auf dem Schiff.
Dafür "durften" wir am letzten Tag auch mit als erste vom Schiff runter... ![]()
Daher buchen wir jetzt immer selbst und fliegen z. B. dieses Mal (im November) ab Düsseldorf nach Gran Canaria, morgens um 5:50. Nach DUS fahren wir dann mitm Rail&Fly-Ticket...
Seit jetzt die SNRÜ noch im Hafen ist, gehe ich aber davon aus, dass AC nicht mehr die ALLERschlechtesten (dafür günstigsten) Flugzeiten ab HH nimmt. Daher ist 9:30 doch ein ganz guter Tipp bzw. relativ wahrscheinlich (sind die Flugpläne für April 2014 schon draußen?
)
Meine Mutter fliegt im November mit AIDA von Hamburg nach Gran Canaria. Ich kann gern berichten, welche Flugzeiten sie hat, sobald sie welche hat - aber ich denke mal, das wird mit April schlecht vergleichbar sein (zumal es im Nov. von Mo bis Mo ist)...
Viele Grüße
Flo
Man muss also aktiv den Fotos widersprechen!
Was wiederum durch ein einfaches "nein Danke, ich mag das nicht" erledigt ist.
Öh, hab ich was anderes gesagt?
Naja, ich blamier mich gern öffentlich... Danke noch mal für den Hinweis!
Hallo zusammen,
das Thema ist jetzt zwar echt durchgekaut bis zum Gehtnichtmehr, aber ich würd gern mal die rechtlichen Rahmenbedingungen (aus meiner Sicht) klarstellen, da es hier anscheinend sehr unterschiedliche Auffassungen zu geben scheint:
- Natürlich gibt man das Recht am eigenen Bild nicht mit der Buchung einer Reise oder mit Reiseantritt an AIDA ab. So ein AGB-Abschnitt, wenn es ihn geben würde, wäre m.E. auch unzulässig.
- Es steht klar und deutlich im AIDAheute drin, wann und wo auf dem Schiff gefilmt wird. Jedes Mal versehen mit dem Hinweis, dass man dem Kamerateam bitte kurz Bescheid sagen möge, wenn man nicht gefilmt werden möchte, und dieses das dann selbstverständlich respektiert.
- Wird man "irgendwo klein im Hintergrund" gefilmt oder fotografiert, fällt das m.E. unter die Panoramafreiheit, welche das Recht am eigenen Bild für diese Fälle überwiegt (hier kann man seitenweise auch in Wikipedia zu lesen - viel Spaß!).
- Jedem Fotografen kann man selbstverständlich das Fotografieren der eigenen Person verwehren. Blöde Reaktionen seitens des Fotografen sind überflüssig und ärgerlich - aber so sind die Menschen eben... Wir sind sicherlich auch nicht begeistert, wenn wir das Gefühl haben, unsere Arbeit wird nicht geschätzt. Freundlichkeit hilft hier aber sicher weiter, das für beide Seiten angenehm zu gestalten.
- Selbstverständlich darf das Fototeam nicht einfach ungefragt auf die Daten aller Bordkartenfotos einer Reise zugreifen (so selbstverständlich ist das gar nicht, siehe andere Reedereien - aber bei AIDA wurde m.W. diesbezüglich noch nichts in die AGB und ABB aufgenommen). Daher muss man die Bordkarte zum Bildersuchen auch aushändigen.
Für Irrtümer übernehme ich aber keine Haftung ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()