1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tanzflo

Beiträge von tanzflo

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• tanzflo
    • 4. Juni 2023 um 23:38
    Zitat von aida.freak98

Tender Boote sind ja Rettungsboote, die auch zum Tendern verwendet werden können. Seit der Prima gibt es ja aber keine Tenderboote mehr. Da sind einfach alle Rettungsboote auch nur Rettungsboote.

Wir haben uns das gerade heute im Hamburger Hafen gefragt. Haben sowohl die Perla als auch die Sol beim Auslaufen beobachtet (bei bestem Wetter). Dabei ist uns aufgefallen, dass die Perla keine Tenderboote zu haben scheint - wir dachten, vielleicht hängt eins auf der anderen Seite, aber dann wohl nicht!

Wenn die Prima/Perla keine dedizierten Tenderboote mehr haben, womit wird dann getendert? Oder fahren diese wirklich NIE Tenderhäfen an?

Die Perla war heute übrigens gut besetzt, so nach Ansicht von außen, die Sol auf ihrer eigentlich tollen Tour nach Island + Norwegen (18 Tage!) sah aber total leer aus! Würde so von außen schätzen, keine 1.500 Paxe. Hat da jemand aktuelle Zahlen? (sorry für den abrupten Themenwechsel...)

• MyAIDA Login

• tanzflo
    • 16. Mai 2023 um 14:35

... und schon geht's wieder.

• MyAIDA Login

• tanzflo
    • 16. Mai 2023 um 14:31

Grad ist die Hauptseite von AIDA ausgefallen. Die Jungs und Mädels schaffen es, dass ich noch immer neue Fehlercodes kennen lerne (ich arbeite in der IT und hab das noch nie gehört):

Diese Seite funktioniert nicht

aida.de hat eine ungültige Antwort gesendet.

ERR_RESPONSE_HEADERS_MULTIPLE_LOCATION

• Olden / Norwegen

• tanzflo
    • 27. Mai 2022 um 16:26

Ein paar Updates / Klarstellungen zum Transfer zur Seilbahn:

Das Ticket für die Seilbahn kauft man direkt am Anleger in Olden (Tourist Info). Von dort fährt auch ein Shuttlebus zur Seilbahn, also muss man keinen öffentlichen Bus nehmen.

Da wir aufgrund des schlechten Wetters die Tour nicht gemacht haben, sondern mit der "Bimmelbahn" gefahren sind, kann ich nicht sagen, wie genau dort die Situation mit Sitzerhöhungen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass sie einige vorrätig haben.

Wenn ich es recht verstanden habe, muss man die Tickets für die Seilbahn dort (oder online) kaufen; in Loen bei der Seilbahn direkt werden diese wohl nicht verkauft.

Die "Bimmelbahn" kostet inzwischen übrigens stolze 300 NOK, also ca. 30 EUR pro Erwachsenem. Preis/Leistung gerade noch OK für Norwegen.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 16.05.2022 bis 26.05.2022 (Montag, 16. Mai 2022, 00:00-Donnerstag, 26. Mai 2022, 00:00)

• tanzflo
    • 24. Mai 2022 um 08:49
    Zitat von koeverjenci

Hallo Röschen, danke fürs Info:

freuen uns schon auf das halb volle Schiff. Auch wenn es Einschränkungen gibt, ist es doch in Pandemiezeiten angenehm wenn nicht immer alles auf Tuchfühlung ist.

Gibt es eigentlich auch richtige Shows mit den AIDA Stars oder sind eher Einzelkünstler auf der Bühne, wie es im Winter war?

Allen erholsame letzte Tage!

Es gab bisher eine Musical-Show, die etwas aufgewärmt wirkte, sowie zweimal einen Magier-Gastkünstler. Heute gibt es aber eine Premiere einer neuen Show mit vollem Ensemble.

• AIDAmar: Norwegens Fjorde ab Warnemünde 2 | 10 Nächte | 16.05.2022 bis 26.05.2022 (Montag, 16. Mai 2022, 00:00-Donnerstag, 26. Mai 2022, 00:00)

• tanzflo
    • 21. Mai 2022 um 10:03

Für die, die es interessiert und hier mitlesen: Wir sind tatsächlich knapp 700 Gäste an Bord. Fülle ist sehr angenehm, allerdings gibt es auch noch Einschränkungen bei den Restaurants. Diese sind kürzer offen, und aktuell ist mittags von den großen drei nur das Bella Donna offen, abends und morgens nur Marktrestaurant und East. Sonst wenig Einschränkungen zu merken.

Und es gab das erste Mal seit über zwei Jahren wieder Alpenglühen auf dem Schiff! :bayern: :trrink1:

• Turn Down Service

• tanzflo
    • 9. Mai 2022 um 18:14

Tatsächlich, gibt es auch auf unserer Norwegen-Tour mit der AIDAmar ab Montag... Ich hatte bis deutlich nach der Buchung nicht mal wahrgenommen, dass diese Reise als "Selection" angeboten wird (zumal ich auch an den Stops wenig sehe, was diesen Titel rechtfertigt).

Für die, die es suchen: Service -> Wäsche (!) -> Turn Down Service.

Für uns mit zwei kleinen Kindern macht es wenig Sinn, aber klingt wirklich nett, wenn das in der Zeit vom Abendessen oder dem Abendprogramm erledigt wird...

• Olden / Norwegen

• tanzflo
    • 9. Mai 2022 um 12:44

Hallo zusammen,

noch mal eine Frage zum Linienbus nach Loen. Wir wurden von AIDA darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder unter 4 in Norwegen auch im "Reisebus" (also bei AIDA Ausflügen) einen Kindersitz benötigen. Wir haben nicht vor, einen AIDA-Ausflug zu machen, aber jetzt frage ich mich natürlich, wie das im Linienbus ist? Muss ich da ernsthaft für unsere Kids (2 und 5, aber die Große auch noch unter 1,35m) Kindersitze bzw. Sitzerhöhungen mit in den Linienbus nehmen? Hat da jemand Erfahrungen?

• tanzflo
    • 4. Mai 2022 um 22:13
    Zitat von DieElche

Wir sind auch dabei, haben von der Spitzbergentour umgebucht.

Welche Restaurants sind denn im Moment geschlossen?

Bei der simulierten Premiumbuchung habe ich ca. 155 freie Kabinen gezählt.

Ist ja auch nur "Hörensagen", aber laut dem Bericht eines aktuell Reisenden dort ist abends nur das Marktrestaurant von 18-20 Uhr geöffnet und sogar Bereiche dort abgesperrt. Siehe hier:

RE: PCR und Antigentests bei AIDA ( Bitte beachtet Beitrag 178 - Danke )

• tanzflo
    • 4. Mai 2022 um 13:09
    Zitat von Röschen

300 Paxe ist ja total überschaubar. Viel Crew für Paxe und viel Platz für alle.

Ja, stelle ich mir aber auch sehr traurig vor. Sind wohl auch nur wenige Restaurants offen und Teile abgesperrt, um Personal zu sparen. Ich hoffe mal, dass es bei uns aufgrund der späteren Zeit im Jahr deutlich mehr sind. 1.000 oder so reicht mir dann aber auch :matrose:

Man muss allerdings sagen, dass solche Mengen (auch 1.000) für AIDA wirtschaftlich schon "bedrohlich" sind, wenn das länger anhält...

• tanzflo
    • 4. Mai 2022 um 12:54

Sieht recht traurig aus hier, jo. Auf der aktuellen Reise (gleiche Tour) sollen angeblich nur 300 Paxe sein...

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis | 17 Nächte | 17.05.2022 bis 03.06.2022 (Dienstag, 17. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• tanzflo
    • 3. Mai 2022 um 22:32
    Zitat von schullemax

Habe dem Reisebüro geschrieben, sie wollen sich kümmern. Bislang aber von Aida noch nichts gehört.

Die beiden Routen habe ich nur aufgeführt, um die Preisunterschiede zu belegen, nicht um jetzt auf 2 Touren umzubuchen. Da MUSS Aida doch auf einen Preisnachlass eingehen.

Falls nicht, werde ich wohl meine Rechtschutzversicherung bemühen. Hab Vertragsrecht drin, die werden die Möglichkeiten sicher prüfen.

Ich denke auch, dass da im Zweifel vor Gericht signifikanter Preisnachlass drin wäre, weil das - wie ja auch viele schreiben - ein ausmachender Hafen der ursprünglich angebotenen Reise ist. Aber dafür muss man halt mit Anwalt ran und klagen, und leider hat nicht jede/r eine RSV... Finde ich aber gut, wenn du die da ran jagst, man muss AIDA auch nicht mit allem durchkommen lassen (vor allem, wenn es halt so null begründet wird).

Zur Sicherheit: Ich bin natürlich kein Anwalt, das ist nur meine persönliche Einschätzung...

• AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 06.05.2022 bis 16.05.2022 (Freitag, 6. Mai 2022, 00:00-Montag, 16. Mai 2022, 00:00)

• tanzflo
    • 3. Mai 2022 um 22:18
    Zitat von Olli11

Auf der jetzigen Mar Tour sollen 300 Gäste sein… unglaublich…

Moin, wo kommt die Info denn her? Wir fahren die Tour nach euch, also ab 16.5. - bin mal gespannt, wie "voll" es bei uns wird. 300 ist ja schon "Geisterschiff", da kommen ja 2 Crew auf 1 Pax...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• tanzflo
    • 3. Mai 2022 um 22:07
    Zitat von teddy0861

Vielleicht sind es auch externe Prüferer(z.B. Finanzamt), die das bemängeln. Einen Screenshot würde ich für nichts anerkennen. Was mit einen Bildbearbeitungsprogramm möglich ist, sollte man sich mal anschauen

Einen PDF-Auszug kann ich genauso leicht fälschen, fast sogar leichter. Die allerwenigsten sind von der Bank "signiert", also digital gegen Veränderung geschützt (und auch das lässt sich ziemlich leicht umgehen, nur ist das Ergebnis dann eben nicht mehr signiert).

Ich denke, wichtig ist, dass die Basisdaten (Bank, Depotnummer, vollständiger Name + Anschrift) drauf enthalten sind. Dann kann bei jeder Prüfung im Zweifelsfall eine Anfrage an die Bank gestellt werden, wofür der Kunde dann sicherlich eine Einwilligung erteilen muss. Ich möchte wetten, das steht irgendwo in den allgemeinen Bedingungen fürs Shareholder BGH, dass man dem im Zweifelsfall zustimmen muss... Und dann ist die Form, ob Screenshot, PDF oder eingescanntes Papier, auch ziemlich egal, würd ich sagen.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• tanzflo
    • 3. Mai 2022 um 21:57

Wir fahren am 16.05. ab Warnemünde, und bei unserer Buchung wurde letzte Nacht auch erwartungsgemäß eine Kabine zugeteilt. Bei der Buchung meiner Mutter allerdings (angeblich mit unserer Buchung verknüpft, aber wegen Oster Sale eigene Buchungsnummer) ist in myAIDA noch keine Kabine zu sehen. Ob das jetzt ein Darstellungsfehler in myAIDA ist (was mich genau gar nicht wundern würde) oder ob hier wirklich später zugeteilt wird... keine Ahnung.

• MyAIDA Login

• tanzflo
    • 2. Mai 2022 um 09:09

Ganz lustig, hab mir das mit Reisedaten grad mal angeguckt:

Der Link wird dort anscheinend meist falsch generiert. Wenn man mit der Maus drübergeht, sieht man:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/myaida/startseite/reisedaten.23002.html

Wohingegen beim Reisepreis dieser Link steht:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/myaida/mein-konto.23449.html

Wenn man nun den oberen Link kopiert, in die Adressleiste einfügt und das "startseite" entfernt, funktioniert es:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/myaida/reisedaten.23002.html

(Wenn man natürlich eingeloggt ist in myAIDA).

Spezialisten am Werk, wie stets.

• MyAIDA Login

• tanzflo
    • 1. Mai 2022 um 21:09
    Zitat von N8kerze

wenn ich in der alten aida-startseite auf "reisepreis" klicke, komm ich immer nur auf die neue übersicht. gibt es von dort noch einen anderen weg zur preisübersicht?

Geht mir bei "Reisedaten" auch so. Heute stresst es mich noch nicht so - morgen wüsste ich schon gern, welche Kabine wir bekommen haben... Verhielt sich in den letzten Wochen schon öfter so und ging dann 1-2 Tage später wieder.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?

• tanzflo
    • 1. Mai 2022 um 08:08

Wir buchen im Reisebüro der Firmengruppe, für die ich arbeite, da ich da 5% Mitarbeiterrabatt bekomme.

Inzwischen (v.a. wegen der langen Wartezeiten bei der AIDA-Hotline) bin ich tatsächlich aber auch ganz froh darüber, dass sich das Reisebüro im Notfall um offene Punkte kümmern kann und ich mich nicht stundenlang in die Warteschleife hängen muss.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• tanzflo
    • 29. April 2022 um 17:14

Wenn ich raten müsste - und ich tu's einfach mal - könnte ja auch eine sehr schlechte Buchungslage der Grund sein. Wir haben in den letzten Wochen ja schon von Touren mit 450 Paxen auf ner Melittaklasse gehört. Wahrscheinlich zahlt AIDA auf Spitzbergen und in anderen begehrten Häfen pauschale Gebühren, woduch sich eventuell die Tour in der Form nicht mehr rechnet. Würde auch erklären, warum kein nachvollziehbarer Grund genannt wird.

Allerdings müsste AIDA dann ja wirklich schon jetzt davon ausgehen, diese Touren nicht mehr zu sinnvollen Preisen voll zu bekommen, was mich verwundern würde. Genau(er) wissen wir es sicherlich in einigen Wochen, wenn wir hören, wie voll / leer die Touren waren... Bin mal gespannt, wie viele mit uns Mitte / Ende Mai durch die norwegischen Fjorde schippern (bisher keine Umroutung dort, toi toi toi).

• MyAIDA Login

• tanzflo
    • 24. April 2022 um 21:09
    Zitat von Mini7679

Ging eigentlich schon immer über Kreditkarte, nur halt über den Umweg Paypal.

Genau. Und das geht halt nicht, wenn man nicht über myAIDA zahlen kann. Darum ging es hier :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™