1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. tanzflo

Beiträge von tanzflo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

• tanzflo
    • 31. Januar 2024 um 11:58

Wir waren im August 2023 mit der Perla unterwegs und hatten für unsere Kleine (damals 3J) einen Kindersitz (eigentlich auch nur eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne und Kopfstütze) und für die Große (6J) eine Sitzerhöhung mit. Das war schon etwas nervig beim Boarden, aber da wir auch einen faltbaren Bollerwagen dabei hatten (unbezahlbar für Norwegen mit kleineren Kids), mussten wir ihn wenigstens nicht in der Schlange schleppen.

Wir hatten genau einen Ausflug mit AIDA gemacht, wo wir die Sitze benutzt haben. Es hat sich jetzt keiner darüber gewundert - interessiert hat es aber auch keinen. Wir haben auch (wenige) andere Familien mit Kindersitzen gesehen, mehr jedoch auch komplett ohne.

Ganz unglücklich war ich jetzt auch nicht darüber, dass wir einen dabei hatten, denn erstens ist die Strecke (Adlerkehren und Dalsnibba) jetzt auch nicht ganz ohne, zweitens ist die Kleine im Sitz eingeschlafen und konnte so etwas gemütlicher schlafen als ohne :schlafen:

Es wird auch immer wieder auf die hohen Bußgelder hingewiesen, die es in Norwegen geben kann, wenn die Kindersitzpflicht nicht eingehalten wird. Auch deswegen könnte es natürlich im allerschlechtesten Fall passieren, dass man mal nicht mitgenommen wird auf einen Ausflug. Muss letztendlich jeder für sich beurteilen, das Risiko. Ich bin jedenfalls froh, dass wir bei der nächsten Norwegen-Tour 2025 nur noch Sitzerhöhungen brauchen werden...

• Cruise Center Steinwerder

• tanzflo
    • 31. Januar 2024 um 09:52

Schau doch mal hier, ist erschöpfend diskutiert: Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• tanzflo
    • 16. Dezember 2023 um 08:16

Ein schönes Thema :)

Ich fand die Toilette auch grenzwertig laut auf der Perla. Man hört tatsächlich auch die ganze Zeit das "Gerumpel" der dahinsausenden Fracht aus den anderen Kabinen. Meine Erklärung war, dass AIDA den Druck (bzw. korrekt den Sog) erhöht hat gegenüber Sphinx, weil dort die Toiletten doch relativ anfällig waren und häufig gewartet werden mussten - und das macht ja auch niemandem Spaß (auch nicht dem Gast, der darauf warten muss).

Also etwas mehr Wumms, um die Fracht vom durchschnittlich kräftiger gewordenen Deutschen mit dem nötigen Nachdruck ihrer Bestimmung zuzuführen...

Frühstück? :hunger:

• tanzflo
    • 13. November 2023 um 09:35
    Zitat von Sani8

:ciao: :ciao: :ciao: :ciao:

Empfindet noch jemand das das Wasser in den Becken vom 4 Elements und auch die Lufttemperatur enorm gesunken ist?

Ich war letzte Woche doch sehr überrascht und hatte ich komplett anders in Erinnerung von den letzten Reisen

Das empfanden wir sogar im August so. Allerdings waren wir von vorherigen Touren auch schon vorgewarnt. Es war aber absurd für ein "Spaßbad".

• AIDA-Schwesterntreffen

• tanzflo
    • 4. September 2023 um 20:07
    Zitat von lk2000

Am 17.08.23 wartete in Alesund bereits die Perla auf unsere Sol:

[...]

So blieb für unser schönes Panorama-Bild leider nur die Sol zurück (und auf der anderen Seite eine Regent Seven Seas). Aber vielleicht war ja ein früherer Vogel auch an diesem Tag unterwegs und kann hier das Schwesterntreffen aus Aksla-Sicht beisteuern. :thumbsup:

Wir (von der Perla) mussten an diesem Tag tatsächlich früh unterwegs sein wegen der frühen Ablegezeit. Daher waren wir schon fast im Park am Fuße des Aksla, als ihr festgemacht hattet. :sport1:

Leider haben wir dieses Mal nur wenige Fotos von oben gemacht, da Alesund unser einziger Hafen war, in dem wir letztes Jahr schon waren, und ich da bei besserem Wetter mehr Fotos gemacht hatte :foto: Dieses Mal hatte ich vor allem den Rest der Familie "auf den Berg gejagt"...

Dennoch habe ich dieses Bild auf "halber Höhe" gemacht:

In der Gruppe zu unserer Reise (11.-21.8.) gibt es in einem großen sozialen Dingsbums aber bessere Bilder auch von ganz oben, die ich hier wegen Urheberrecht natürlich nicht einfach hochladen kann.

Ansonsten gibt es noch dieses schöne Bild von "euch" bei besserem Wetter während unseres (wirklich toll begleiteten) Auslaufens:

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 28. August 2023 um 16:42

Lest (und versteht) ihr eigentlich, was die Mods schreiben? :ssorry:

• 4156

• tanzflo
    • 23. August 2023 um 16:08

Wir haben diese Außenkabine auf der Perla im August 2023 auf der Tour Norwegens Fjorde ab Hamburg bewohnt, zwei Erwachsene und ein Kleinkind. Wir haben diese Kabine im Vario erhalten.

Diese Kabine ist sehr schön groß und hat einen begehbaren Kleiderschrank. Die Dusche im Bad ist seehr geräumig. Luxus!

Es ist eine große Couch vorhanden, die durch das Housekeeping zum dritten Bett umgebaut werden kann (und bei uns entsprechend auch dauerhaft umgebaut war).

Es fehlen leider Aufhängemöglichkeiten in der Kabine (außerhalb des Kleiderschranks). Das ist manchmal etwas unpraktisch. Würden wir diese (oder eine ähnliche) Kabine noch einmal buchen, würden wir definitiv Magnethaken für die Kabine mitnehmen.

Da die Kabine fast exakt in der Mitte des Schiffes ist, schaukelt es hier sehr wenig, allerdings hatten wir auch nur wenig Wellengang auf unserer Tour.

Die Lage der Kabine ist ziemlich perfekt. Man ist sehr schnell am mittleren Treppenhaus (nur an drei oder vier Kabinen vorbei), aber auch sonst gibt es wohl kaum eine andere Kabine, von der aus man alle Punkte auf dem Schiff in akzeptabler Zeit erreichen kann. Zum Essen auf Deck 6 oder 7 kann man auch zur Not die Treppe nehmen, da es nur zwei bzw. drei Decks sind. Somit umgeht man in den Ferien die langen Wartezeiten an den Fahrstühlen.

Vom Schiff hört man hier nur wenig. Auch keine störenden "Betriebsgeräusche", da drumherum nur Kabinen liegen. Allerdings finde ich persönlich das Geräusch des anschlagenden Wassers in den Außenkabinen auf dieser Schiffsklasse komisch - dieses überträgt sich ziemlich doll als "hohles Geräusch" in die Kabine, auch bei nur wenig Wellengang. Habe ich von den Sphinx-Schiffen anders in Erinnerung. War aber nicht störend.

Ich buche ja eigentlich nicht Premium - diese Kabine könnte aber tatsächlich eine Premium-Buchung wert sein.

• 10103

• tanzflo
    • 23. August 2023 um 15:58

Meine Mutter hatte diese Verandakabine im Vario für die Tour Norwegens Fjorde ab Hamburg bekommen und im August 2023 zusammen mit unserer großen Tochter "bewohnt".

Die Kabine geht nach vorne raus und hat daher eine sagenhafte Aussicht. Wie bei den anderen Bugkabinen auch kann es mal windig werden - auf dieser Tour war das aber kein Problem; im hinteren Bereich des Balkons (also nah an der Kabine) konnte man es immer gut aushalten.

Die Kabine ist etwas zwischen die umliegenden großen Bugkabinen "gequetscht", daher nicht sonderlich groß, aber wohl Standard für eine "normale" Verandakabine. Es gibt ein "halbes" Sofa (so eine abgerundete Ecke). Ablageflächen sind schon recht wenig vorhanden. Der Balkon ist deutlich größer als bei normalen Verandakabinen, allerdings durch die "Windschutzscheibe" (im Sinne des Wortes) etwas geteilt. Wir konnten aber problemlos zu fünft auf dem Balkon stehen (!)

Da die Kabine ganz vorne liegt, sind die Wege insbesondere zu den Restaurants sehr weit. Selbst zum vorderen Treppenhaus muss man an ca. 20 Kabinen vorbei. Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte es sich gut überlegen, diese Kabine zu buchen.

Dafür hat man auch so gut wie gar keine Geräusche oder Vibrationen vom Schiff selbst. Nur, wenn das vordere Seitenstrahlruder auf Volllast läuft, merkt man es.

Grundsätzlich, mit den genannten Einschränkungen, sehr empfehlenswerte Kabine.

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 10. August 2023 um 18:03
    Zitat von Boernii

Entgegen der vielen Meinungen, dass die hohen Preise nicht bezahlt werden sieht man im Auslastungsthread, dass die Schiffe alle voll sind und der Preis gezahlt wird.

Gerade die Reisen ab D ohne Flug sind komplett voll.

Dazu möchte ich allerdings ergänzen, dass es da durchaus drauf ankommt. Unsere morgen beginnende Reise mit der Perla hatte vor zwei Wochen noch über 100 freie Kabinen, und dann waren diese fast alle auf einen Schlag weg - wohl die Aida+Friends-Zuteilung. Hier ist das Schiff also zwar "voll", aber bei weitem nicht alle Kabinen zu dem Preis, den AIDA gern gehabt hätte. Vorher fiel der Preis für die Reise auch fast im Wochentakt - und das für eine Reise in den Sommerferien.

Ich glaube auch, dass die aktuelle Preisspitze für zukünftige Reisen viel mit dem schlechten Wetter zu tun hat und frustrierten Ostseeurlaub-Heimkehrern :ciao: Außerdem - das würde ich auch mal zu bedenken geben - sind durch die hohe Auslastung gerade seehr viele Menschen an Bord der Schiffe, die dort gleich ihre nächste Kreuzfahrt buchen (BGH und so). Macht vielleicht Sinn, da die Preise erst einmal höher zu halten.

• Preisentwicklung AIDA

• tanzflo
    • 3. August 2023 um 20:10

Moin, ich hab auch mal eine generelle Frage. Bei unserer Reise mit der Perla ab 11.08. hat AIDA lange gekämpft, den Pott überhaupt voll zu bekommen (ich hatte zwischenzeitlich immer mal etwas zum Preisverlauf gepostet hier). Am Tag nach der Vario-Zuteilung waren bei den Clubschiffprofis noch geschätzt über 100 Kabinen frei.

Dann, ziemlich genau 14 oder 15 Tage vor Abfahrt, war plötzlich fast keine und dann gar keine Kabine mehr frei (kurzzeitig schossen alle Kategorien auf Premium-Only zurück).

Mir fehlt irgendwie der Glaube, dass der Oer-Erkenschwicker Kegelclub (no offense) kurzfristig für alle Mitglieder eine Butterfahrt nach Norwegen mit der Perla gebucht hat. Kann es sein, dass Aida+Friends-Anfragen (von Crewangehörigen und so) zu diesem Zeitpunkt zugeteilt werden und hier so viele Anfragen für die Reise vorhanden waren? Kennt man da die Fristen?

Zumindest würde für AIDA eine "künstliche Verknappung" zu dieser Phase ja keinen Sinn machen.

• 9151

• tanzflo
    • 14. Juli 2023 um 21:03

Fragen kannst du immer. Nur wegen "schlechtem Ausblicks" wirst du wohl keine neue bekommen. Prima oder Perla? Wenn Perla und Reise ab 11.8., stehen die Chancen auf Kabinentausch bei begründeter Reklamation nicht mal schlecht, würde ich sagen... Oder halt Upgrade. Mehr dazu dann aber im Thread zu der Reise.

• Haugesund / Norwegen

• tanzflo
    • 12. Juli 2023 um 20:27
    Zitat von Dejotka

Na ja, war jetzt für die Allgemeinheit in diesem Thread. Weil es diesen Ausflug bei Aida nicht gibt und uns die Ziele gefallen haben. Veranstalter ist Viking Adventure, dort mussten wir uns zumindest melden, Abfahrt direkt vor der Pier, Kleinbus, 9 Personen, deutsche Reiseleitung.

Können aber wohl auch mal mehr Teilnehmer sein.

Hätte nicht gewusst, wie ich das individuell, so gezielt und informativ hätte hinkriegen sollen. Aber ist natürlich Ansichtssache.

Achso. "Meine Landausflüge" klang so, als ob man das nur über Mein Schiff buchen kann.

• Haugesund / Norwegen

• tanzflo
    • 12. Juli 2023 um 20:06
    Zitat von Dejotka

Kann den Ausflug über "Meine Landausflüge" empfehlen. "Highlights der Region. Karmoy Insel, Visnes, Akrasanden-Strand, Skudeshavn, St.Olavs-Kirche in Avaldsnes. 75€.

Das klingt aber nicht sehr "individuell" :zwinker: Oder was für ein Anbieter ist das?

• Haugesund / Norwegen

• tanzflo
    • 12. Juli 2023 um 13:30
    Zitat von Kessi

Konnest du inwzischen etwas über die Firma in Erfahrung bringen?

Leider nicht, wir sind auch immer noch nicht sicher, was wir in Haugesund machen. Grundsätzlich scheinen die aber OK zu sein, nur wahrscheinlich haben sie kein passendes Auto für uns, für fünf Leute und zwei Kindersitze...

• tanzflo
    • 10. Juli 2023 um 17:40
    Zitat von Peggy1005

Stell ich mir lustig vor bei Seegang :titanic: wir haben auf MSC mal versucht zu kegeln , hat Spaß gemacht :D :D

Billardtische auf Schiffen sind ja üblicherweise auf gyroskopgesteuerten Walzen gelagert. Es gab auch mal einen auf der Diva, meine ich. Furchtbar anfällig, ständig kaputt...

• Zadar / Kroatien

• tanzflo
    • 8. Juli 2023 um 19:41
    Zitat von LauraHer

Wenn ich hier Mitfahrer für einen selbst organisierten Ausflug über Johnnies Taxi suche, kann ich das hier machen? :)

Am besten tust du das im Thread zu eurer konkreten Reise, würde ich sagen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• tanzflo
    • 4. Juli 2023 um 09:42
    Zitat von Spielzimmer

Alk.freies Bier kann bis zu 0,5% Alkohol enthalten, das wäre für Kids dann auch eher kontraproduktiv. Ich finde die Trennung vom light-Paket durchaus ok.

Das Light-Paket ist nicht für Kids! Das ist ein ganz anderes, eigenes Paket. Das wird hier immer wieder durcheinandergewürfelt. Im Kids-Light-Paket sind z.B. keine alkoholfreien Cocktails enthalten - dafür brauchen Kids das Kids Comfort Paket. Daher wäre es kein Problem (aus dem Argument heraus), dort alkoholfreies Bier aufzunehmen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• tanzflo
    • 4. Juli 2023 um 09:00
    Zitat von Escape

Also da hatten wir kein Glück.

Wir hatten das doch so in My AIDA gebucht. Und da war ganz sicher Alkholfreies Bier enthalten!

Hat mein Mann und Onkel sogar getrunken, zwischendurch mal.

Ich schau mal bei der Perla-Reise...... aber ich weiß nicht ob die Getränkepakete schon drin sind. Vermutlich nicht. Bei der Nova kann man das nicht mehr sehen oder?

Ich hatte gestern extra noch mal in den Bedingungen geschaut. Alkoholfreies Bier in Flaschen ist nicht im Light-Paket enthalten. Und in #12.490 siehst du auch, dass es in der Karte so markiert ist.

• tanzflo
    • 3. Juli 2023 um 17:49
    Zitat von Charlynn

Das meine ich ja Alkfreies Bier und Radler sind ja nichts Spezielles, das müsste durch irgendein Paket mit abzudecken sein. Natürlich nicht jedes Spezial Getränk

Und ich glaube den User gings nicht besonders ums selber holen, ich würde da in einem Bufett Restaurant keinen MA für los schicken, aber es muss IMMER extra bezahlt werden, normales Bier ist bei den Buffets sogar inkludiert

Grundsätzlich deckt das Light-Getränkepaket ja bis auf wenige, klar beschriebene Ausnahmen, keine Flaschengetränke ab, z.B. auch keine Bionade. Und dazu zählen leider auch die alkoholfreien Biervarianten, da diese, wie schon geschrieben wurde, (noch) nicht gezapft werden. Das wäre sonst wohl ein zu hohes Kostenrisiko für AIDA. Kann man blöd finden (tue ich auch), ist aber leider so. Man kann es aber sicherlich gern mal AIDA wissen lassen, dass man das doof findet :zwinker:

• Andalsnes / Norwegen

• tanzflo
    • 2. Juli 2023 um 20:54

Ja, ansonsten sind beide Häfen explizit in der Routenbeschreibung und auch im Tagesplaner aufgelistet. (Erstaunlich, dass die AIDA IT das abbilden kann - zwei Häfen an einem Tag.)

Ich würde es dir ja zeigen, wie das bei uns in MyAIDA aussieht, aber das geht ja grad mal wieder nicht...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook