1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lachmoewen

Beiträge von Lachmoewen

• Kralendijk / Bonaire

• Lachmoewen
    • 17. März 2009 um 17:02

Hallo,

wir waren letzte Woche auf Bonaire und haben einen supergeilen Schnorchelausflug mit dem Trimaran Woodwind und der Rettungstaucherin "Dee" gemacht. Wir waren 7 Teilnehmer vom Schiff, kannten uns aber irgendwie alle schon vorher...! (auf dem Aida-Katamaran saßen gefühlte 50 Personen) :wiegeil: Der Ausflug dauerte von 11.00 - 14.00 Uhr, also mit Segeltörn in das wohl geilste Schnorchel- und Tauchrevier der gesamten Reise. Dee ist auf Bonaire aufgewachsen und kennt dort jede Ecke und die Tiere (Fische und Schildkröten) scheinen auch sie zu kennen. :daumen: Kosten pro Person: 45 US$ inkl. Fahrt mit dem Boot, Schnorchelausrücstung, auch extra für Brillenträger, Getränke an Bord :trrink1: , Früchte und Führung durch Dee beim Schnorcheln (ca. 1,5 Stunden). Total geil!!! Sie steht morgens ab ca. 8.30 Uhr direkt am Anleger hinter dem einheimischen Sicherheitscheck und verkauft die Tickets. Oder vorab informieren und buchen/reservieren unter http://www.woodwindbonaire.com/ !

Ich kann es Euch nur empfehlen! (übrigens auch Anfängern!)

Für nähere Infos oder Rückfragen schreibt Ihr mich einfach an! ;)

Wer hier mit Aida bucht oder lieber auf eigene Faust oder mit dem Wassertaxi loszieht verpasst echt den besten Ausflug der ganzen Reise! :meinung:

• Panama

• Lachmoewen
    • 27. Februar 2009 um 08:28

Reise vom 28.02. - 14.03.2009 - Panama

Der Ausflug mit Mario ist abgesagt (so hat er es uns per E-Mail mitgeteilt),

weil es zu wenig Anmeldungen gibt.

• Panama

• Lachmoewen
    • 25. Februar 2009 um 18:26

Hallo "heavensister", hallo "Einalem",

wir wollen wahrscheinlich auch die Tour mit Mario am 04.03. machen, weil eben Rudy schon ausgebucht ist.

Soweit wir von Mario wissen, sucht er wohl wirklich noch ein paar Leute, die den Ausflug mitmachen.

Wir wären zu zweit! + heavensister (6 Pers.) + Einalem (2 Pers.) = 10 Personen...müsste doch passen!

Bezüglich der Guide-Sprache (englisch) sollten wir uns keine Sorgen machen. :foto:

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

• Lachmoewen
    • 7. Januar 2009 um 21:37

La Palma - Santa Cruz de la Palma :meinung:

Die Stadt ist nicht gerade der Bringer!
    Für alle, die noch nicht wissen, was sie dort machen sollen bzw. wollen:

Fast alle namhaften Anbieter haben ein kleines Büro direkt ander Pier im Hafengebäude (ca. 1 Minute Fußweg). Bei Firma Cicar zum Beispiel einen Opel Corsa bestellen..., ausgehändigt wird dann ein Opel Astra, *g*, Kosten bei ca. 35 - 38 € pro Tag inkl. Versicherung zuzüglich Spritkosten (im Dezember 0,65 €/Liter). Geht übrigens auch ohne Voranmeldung bzw. Bestellung, wenn Auto verfügbar sind. Cicar (Canary Island Cars) ist auch auf den anderen Kanarischen Inseln mit Niederlassungen vertreten. Möchte aber für die hier keine Werbung machen, es gibt auch Marktbegleiter... :hahahah:

Die Straßen sind sehr gut befahrbar, auch z. B. bis auf 2.400 Meter Höhe (Los Roques de Muchachos) mit der Chance z. B. nach Teneriffa zum Pico Teide blicken zu können. Traumhaft, aber kalt...! ;) Uns hat die Mietwagen-Tour fast durch und um die komplette Insel für 2 Personen für insgesamt 50 € gefallen...., Strand, Regenbogen, traumhafte Fotomotive, Bananenplantagen, Vulkankrater etc. inklusive ! :daumen:

Ach so...Straßenkarten geben alle Anbieter dazu. Das gehört zum Service bzw. man nimmt sie sich einfach aus dem Kartenständer im Büro! Alles total easy und auch problemlos für ungeübte Personen! Traut Euch!!

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• Lachmoewen
    • 8. Dezember 2008 um 15:59

Hey Heizergruss,

da stimme ich Dir zu!

Und sicher würde das auch zu Diskussionen führen, wenn für
    bereits gebuchte Reisen der TZS im Zweifelsfall nachträglich
    erhöht werden würde. Aber so steht´s als "Kann-Bestimmung"
    eh schon im Kleingedruckten... :traurig:

Fair heißt für mich außerdem, wenn der TZS gesenkt wird,
    dass nicht gleich der Vario-Reisepreis um den fehlenden
    Betrag erhöht wird...trotz Angebot und Nachfrage...

Das zeigt mir, dass der Name TZS womöglich gar nicht
    zweckentsprechend verwendet wird, sondern eigentlich
    nur ein versteckter Reisepreis ist.

AC würde sich also viel Ärger ersparen, wenn sie keine TZS
    ausweisen würde und einfach komplett nur Reisepreise
    darstellt und diese dann der jeweiligen Marktsituation anpasst! :lachroll:

• Lachmoewen
    • 8. Dezember 2008 um 14:41

Jeder macht sich seine eigene Meinung zum Thema. Und das
    finde ich auch gut so!

Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen :gruebel: , dass sich AC beim
    Einbruch der Buchungszahlen im kommenden Jahr mit einem kleinen Bordguthaben in dieser Angelegenheit viele Freunde bzw. viel Freude, insbesondere bei Stammkunden, machen könnte...!

Oder liege ich mit dieser These falsch? Was meint Ihr? :antwort:

• Lachmoewen
    • 8. Dezember 2008 um 13:36
    Zitat

Original von energyisland
    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wo das Problem liegt.

Wenn ich mir heute im Supermarkt ein Kilo Äpfel für 4,99 Euro kaufe und morgen hat der Supermarkt das Kilo für 3,99 Euro im Angebot, gehe ich doch auch nicht reklamieren, nur weil ich die Äpfel noch nicht gegessen habe.

Wenn jetzt jemand (in diesem Fall der Kollege posito) bei seiner Buchung über 500 Euro mehr gezahlt hat, als jemand der heute bucht ist das halt ganz allein sein Pech.

Es geht doch hier nicht um den Reisepreis, der sich selbstverständlich nach Angebot und Nachfrage am Markt orientiert (siehe hierzu auch weitere Meinungen von mir). Der variiert natürlich!

Wir diskutieren aber über den Treibstoffzuschlag. Diesen kann man m. E. nicht am Buchungstermin festmachen, sondern muss ihn auf Reisezeitpunkte gleich setzen.

Es ist rechtlich falsch, für Reisende an Bord einer gleichen bzw. derselben Reise was den Zeitpunkt der Reise angeht, unterschiedliche Treibstoffzuschläge zu verlangen.

Gleicher Reisezeitpunkt muss auch gleiche Treibstoffkosten für alle Passagiere bedeuten, aber eben durchaus einen unterschiedlichen Reisepreis (Premium, Vario, Just), eben nach Angebot und Nachfrage!

Logisch für den, der es versteht!

• Lachmoewen
    • 7. Dezember 2008 um 14:13

Bunkern hin oder her...ich sehe es wie Jürgen! Finde übrigens auch die Idee mit dem Reisemagazin sehr hübsch!!

Der Treibstoffzuschlag kann und darf nicht an Buchungsterminen fest gemacht werden, sondern an Abfahrtsterminen. Nur dann ergibt sich eine halbwegs verständliche Lösung. Dann sind alle Passagiere einer Resie gleich be- bzw- entlastet.

Es kann doch nicht rechtmäßig sein, dass einige Passagiere auf einer Reise mehr TZS gezahlt haben und andere weniger. :motz1:

Habe AC für weitere juristische Schritte ganz konkret gebeten, zu diesem Thema Stellung zu nehmen bzw. gebeten zu begründen, warum unterschiedliche TZS nach Buchungsdatum erhoben werden und nicht nach Abfahrtsterminen.

So ganz nebenbei konnte ich übrigens auch schon ein paar Kontakte zum Hamburger Abendblatt, der Bild-Zeitung und zum NDR (Verbrauchermagazin Markt - Thema: Markt mischt sich ein!) spielen lassen...! Dort zeigt das Thema auch erstes Interesse...!

Für mich ist der Drops also noch nicht gelutscht, nur weil AC einigen eine Textbaustein-Absage erteilt hat.

Übrigens gab es auf meine konkrete Frage noch keine ANtwort...

Torsten

• Lachmoewen
    • 5. Dezember 2008 um 15:56

Der Reisepreis variiert, da er sich nach Angebot und Nachfrage am Markt orientiert.

Aber wie ist es eigentlich mit den Treibstoffkosten? Entstehen nicht für jeden Passagier einer bestimmten Reise die gleichen Kosten, egal wann er
    gebucht hat?

Würde doch gerne mal wissen, wie so eine Erklärung von AC aussieht...warum also für einige Passagiere die reinen Transportkosten höher sind als für andere...? Wie würde ein AC-Anwalt das vor Gericht oder einem allesglaubenden AC-Kunden wohl "verkaufen"?

"Sie wissen doch, die von uns vermittelten Ausflüge sind auch immer etwas teurer, als wenn Sie direkt beim Veranstalter vor Ort buchen würden..." o. ä. ? :gruebel:

• Lachmoewen
    • 5. Dezember 2008 um 11:57

Hallo Matza,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass schriftliche Anfragen eine zusätzliche und/oder andere Bedeutung hervorrufen.

Wenn diese Anfragen dann noch sachlich formuliert werden und Argumente und Begründungen liefern, also eine "ansprechende" Qualität haben, direkt in der Chefetage landen, könnte ich es mir schon vorstellen. Zumindest ist es einfach mal 0,55 Cent für die Briefmarke wert.

Dann kann ich wenigstens mit ruhigem Gewissen sagen, ich habe etwas getan...und für eine eventuelle juristische oder gerichtliche Auseinandersetzung habe ich weiteres "Futter" in Form von Beweisen bzw. als Nachweis für die Geltendmachung meiner "Ansprüche".

Ich bin natürlich auch kein Experte..., aber habe doch gewisses rechtliches Interesse und bin nicht der Typ "Mensch", der alles klaglos hinnimmt, was der Vertragspartner aus seiner Sicht für die gültige Rechtsauffassung hält.

Zumindest ein offener Meinungsaustausch macht mir "Spaß"! ;)

Torsten

PS: Hoffe weiterhin, andere hier habe eine ähnliche Auffassung!

• Lachmoewen
    • 5. Dezember 2008 um 11:30

Hallo Georg und alle anderen Fans,

das passt wirklich!

Hab´ übrigens gerade nochmal mit dem Service-Center telefoniert
    und mein/ unser Anliegen an die nette Frau A. (vollständiger Name mir bekannt) vorgetragen. Auch Sie ist quasi unserer Meinung bzgl. des TZS. Sie hat sich meine Buchungsnummern notiert und gibt mein/unser Anliegen weiter.

Meines Erachtens wäre es wichtig, dass Ihr ALLE da ebenso nachzieht und auch Eure Ansprüche nochmals geltend macht. Denn aus den Worten der netten Dame konnt man schon raushören, dass AC da wohl derzeit doch ganz schön mit der Geltendmachung von "Ansprüchen" bombadiert wird... :zorn:
    Vielleicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Entscheidungsträger bei AC Einsicht zeigen bzw. unser "Generve" zum Erfolg führt...! ;)

Ich werde jedenfalls gleich noch einen schönen, gepflegten Brief an folgende Adresse formulieren:

Herrn
    Michael Thamm persönlich (President)
    AIDA Cruises
    Am Strande 3d
    18055 Rostock

Darin werde ich Herrn Thamm nochmals den Sachverhalt und meine Rechtsauffassung schildern und um eine persönliche und zeitnahe Antwort bis zum Reisebeginn (10.12.) bitten.

Würde mich freuen, wenn ich auch für diese Aktivität(en) weitere "AIDA-Fans" gewinnen könnte.

Oder müsste man womöglich irgendwann den Namen dieser Internetseite in Frage stellen...? ;)

Lieben Gruß
    Torsten

• Lachmoewen
    • 5. Dezember 2008 um 08:24

Hallo Jürgen,

sehr schöner Beitrag! Ich kann mich auch Deinen WOrten
    nur anschließen. Klar ist die Gutschrift als BGH bzw. OBC nur
    ein Teilbetrag der Gesamtdifferenz, da der Geinn erneut bei AC bleibt. Aber zumindest wäre es ein positives Signal von AC, mit dem viele "leben" könnten.

Was meint denn Ihr? Ist es rechtlich zulässig, den Treibstoffzuschlag
    von 9 € auf 5 € zu verringern und den Reisepreis gleichzeitig un den ENTSPRECHENDEN Betrag zu erhöhen. Für mich riecht das nach einer
    Beschwerde bei einer zuständigen Behörde.

Angenommen es käme bezüglich der ganzen Thematik mal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung...würde AC wirklich so gute Karten haben, wie sie evtl. denken? Sicherlich ist die AC-Rechtsabteilung bereits gaaaanz schwer beim Prüfen des Sachverhaltes...! Fraglich ist dann ja auch, warum "Marktbegleiter" den TSZ abschaffen und bereits geleistete Beträge als Bordguthaben "erstatten". Gibt es vielleicht sogar schon einschlägige Rechtsprechung zu solchen Fällen....? ;)

Weiß jemand evtl. mehr?

Gruß
    Torsten

PS: Bisher gab´s noch keine Antwort von AC auf meine "Anfrage"!

• Lachmoewen
    • 4. Dezember 2008 um 17:04

Hey,

schön, dass Ihr so schnell und spontan antwortet und mitzieht!

Hab´ auch schon die Vertragsbedingungen heute etwas studiert. Darin behält sich AC nur das Recht vor, den TSZ zu erhöhen, wenn der Markt es bei entsprechendem Anstieg der Treibstoffpreise hergibt.

Über den Fall einer Senkung ist hier nichts ge- bzw. beschrieben.

Ich komme mir hier etwas vor wie bei einem Kampf gegen einen Energieversorger mit überhöhten Gaspreisen...

Könnte mir auch gut vorstellen, dass AC bei einem tatsächlichen juristischen Verfahren die "Hosen runterlassen" müsste..., denn
    einerseits fordern sie überhaupt noch TZS im Gegensatz zu anderen
    "Marktbegleitern" und andererseits fordern sie mal ganz unabhäbgig vom Reisepreis, der sich logischerweise am Markt orientiert und deshalb schwanken kann, von den Reisenden für die gleich Reise und Leistung in Form von TZS unterschiedliche Beträge...

M. E. ist das rechtlich für TZS nicht haltbar, denn hier dürfte nicht das Buchungsdatum entscheidend sein, sondern doch der Zeitpunkt der Abreise. Erst dann kann doch für alle Teilnehmenden objektiv beurteilt werden, wie hoch die Kosten tatsächlich sind. Und wenn sie jetzt gefallen sind, müssen auch alle eben den niedrigen "Kurs" bezahlen.

Dafür bin ich doch auch andererseits bereit und verpflichtet, wenn AC es fordert *grumel*, bei zukünftigen Preissteigerungen gegebenenfalls einen höheren TZS zu entrichten.

Oh man, ich hoffe, man versteht mich mit meiner "gutachterlichen" Ausführung! :lachroll:

Übrigens hat die Dame von AC noch gesagt: "Sie waren heute der erste Kunde, der einen Anspruch auf Erstattung zumindest als BGH geltend gemacht hat...!"

Also, liebe AIDA-Fans, unterstützt mich! Lasst uns gemeinsam ein Fass bei AC aufmachen!!

aida@aida.de oder
    verkaufsservice@aida.de

Danke!

Lieben Gruß!
    Torsten

• Lachmoewen
    • 4. Dezember 2008 um 16:16

Hallo Ihr Treibstoffzuschlag-Diskutiere,

habt Ihr nicht auch Lust, Zeit und Interesse an AC zu schreiben und den Differenzbetrag von bereits bezahlten 9 € zu 5 € als BGH einzufordern.

Ich meine, wenn wir uns hier ALLE zusammen tun sind wir doch schon eine "kleine Masse" und wecken vielleicht die tauben Ohren bei AC.

Ich jedenfalls habe heute im Call-Center nachgefragt und von dort den Tipp erhalten, auf jeden Fall an AC diesbezüglich mal zu schreiben.

Gesagt, getan. Gemeinsam sind wir doch schon ganz schön stark, oder!?

Also, wer sich noch anschließen möchte:
    aida@aida.de und
    verkaufsservice @aida.de ;) (Tipp kam von der Dame im Call-Center)

Lieben Gruß!
    Torsten

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      50
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      37
    1. All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!

• Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. März 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      450
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      720
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      899
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™