Dieser Schritt war schon lange überfällig.
Mal sehn, wie viele seiner "Getreuen" noch folgen (müssen).
Dieser Schritt war schon lange überfällig.
Mal sehn, wie viele seiner "Getreuen" noch folgen (müssen).
Alles anzeigennein leider habe ich es auch noch nirgendwo gefunden. laut dieser seite soll es morgen erhältlich sein da bin ich dann mal gespannt
http://www.buecher.de/shop/modellbau…od_id/32980862/
zu den LEDs nehme ich wie gesagt smd-leds in der baugröße 402 da die sehr klein sind machen sie sich gut für das Modell. Ansonsten ist es wichtig bei leds immer ein vorwiderstand davorzuschalten da der hohe strom sie sonst sofort zerstört. sonst gibts eigentlich nichts großartig zubeachten. ach wichtig ist sie parallel zuschalten sonst sind sie ungleichmäßig hell aber dies dürfter jeder in der schule gelernt haben :).
den baldigen Baubericht könnt ihr dann hier verfolgen. selbstverständlich können die anfänger hier auch ein bisschen zuschauen wie die Aida gebaut wird. Ich werde immer versuchen alles gut zu dokumentieren.
zu meiner Beleuchtung habe ich mich schon etwas mit der PDF des Bauplans der Aida befasst und die Lichter reingemalt um zuplanen wie und wo ich welche drähte verlege.
Was wird alles beleuchtet ?
Theatrium: dauerleuchtend mit 8-10 leds in lila
Anytimebar: mit einer RGB LED (ROT GRÜN BLAU in einer LED) diese LED wird dann im sekundentakt von rot auf grün auf blau umschalten um etwas discofeeling zu simulieren.äußerer Bereich der Tenderbote: pro seite ca. 30 warmweiße leds
Aufbewahrungsraum für die Taue (Vorne hinten): je 5 Warmweiße Leds
Aida Schornstein: Pro seite angestrahlt mit 5 warmweiß LEDs
kompletter innenraum des schiffes: ca. 10-20 LEds mit großen abstrahlwinkel da diese LEDS natürlich nur der innenbeleuchtung der Kabinen dienen. Natürlich werden einige Kabinen mit schwarzen Papier oder Folie abgeklebt da ja nicht zu jeder Zeit licht in jeder Kabine leuchtet
Mast über dem Spabereich: 1 LED Warmweiß
Positionslichter: Rechts eine Rote LED, links eine grüne LED
so das wars eigentlich auch schon mit meiner Planung. Fals ihr noch anregungen und tips für die Belcuhtung habt. nur her damit
vielleicht werde ich noch die Restaurants beleuchten aber da muss ich erstmal schauen wie detailiert die auf dem Schiff zusehen sind.
Hallo Expertooo,
mit diesem recht ausführlichen Bestückungsplan hast du mich so richtig heiß gemacht. So etwas ähnliches hatte ich auch vor.
Vielleicht kannst du noch etwas weiter ins Detail gehen und noch ein paar Angaben zur Stromversorgung machen und Daten der Vorwiderstände.
Dann kann's losgehen - die langen Winterabende werden sicherlich wie im Fluge vergehn.
Wir sind gerade aus den USA zurück und hatten den Limousienenservice von Dial 7 in Anspruch genommen. Die Buchung vorab übers Internet war problemlos. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten kurzer kostenloser Anruf und ein paar Minuten später fuhr "unser" Auto vor. Der Fahrer hatte allerdings große Mühe unsere drei Hartschalenkoffer unterzubringen. Ich hätte nie geglaubt, dass ein sooo großes Auto einen sooo kleinen Kofferraum hat. Aber irgendwie hatte er*s dann doch geschafft. Bezahlung: cash abzüglich Gutschein aus dem Internet + Tip.
Wir haben aber auch festgestellt, dass die offiziellen gelben Taxis die Flughafenfahrten auch zum Festpreis anbieten. Der Preis ist von außen ersichtlich.
Wenn ich's richtig in Erinnerung habe kostet die Fahrt JFK - City 45 Dollar.
Jede Landung auf einem Flughafen ist ein kontrollierter Absturz (egal mit welcher Fluggesellschaft)
RUNTER kommen sie alle. ![]()
Das mit dem "ziemlich strengen Geruch" hatten wir in unserer Kabine 7161 auch schon mal. Nachdem zwei mal ein Schiffstechniker im Bad tätig war und die Syphons im Boden der Dusche bzw. unter dem WC reinigte wars gut. Aber auf dem Gang stank es ebenso.
Eine Balkonkabine wie viele andere auch.
Aber eine Besonderheit hat sie dennoch: auf dem Balkon über der Balkontür verläuft ein Abwasserrohr (Entwässerung der Klimaanlage?).
Ständiges plätschern ist zu hören. An ein ruhiges Verweilen auf dem Balkon ist nicht zu denken.
Eines vorweg: es war eine tolle Reise. Alle Häfen konnten angelaufen werden und das Wetter spielte im Großen und Ganzen auch mit. Washington hatte vereinzelt leichtes nieseln, Nassau nachmittags einen tropischen Regenguss.
Aber dann der vorletzte Tag: Hatten wir noch auf den Bermudas super Wetter zog es sich am darauf folgenden Seetag etwas zu. Am 29.10. New York: einlaufen bei Regen. Sicht auf Miss Liberty gleich Null. Und kurze Zeit später fing es auch noch an zu schneiden. Wir mochten es kaum glauben, Big Apple eine Winterlandschaft. Und bitter kalt. Da mochte keine große Lust auf Shopping und Sightseeing aufkommen.
Da wir erneut in die USA einreisten mussten wir die ganze Prozedur erneut über uns ergehen lassen. Die Passagiere wurden in Gruppen eingeteilt und mussten ALLE nacheinander das Schiff verlassen. Wir waren sehr früh dabei und freuten uns schon auf einen erlebnisreichen Tag in der City. Aber wie zuvor schon erwähnt machte es wetterbedingt keinen Spaß. Also kamen wir schon gegen 14.00 völlig durchnässt und durchgefroren zur Pier 90 zurück. Aber es kamen noch immer Passagiere von Bord und wir konnten nicht zurück aufs unsere Schiff. So mussten viele noch gut 1,5 Stunden in der unbeheizten und zugigen Wartehalle, von der stellenweise das Wasser von der Decke tropfte, verharren. In den Toiletten liefen die Heißluft-Händetrockner pausenlos weil viele Gäste auf diese Weise ihre Schuhe und Kleidungsstücke darunter trockneten. Wir und noch ein knappes Dutzend Aida-Passagiere zogen es vor zur Konkurrenz auf Pier 88 auszuwandern. Dort war nicht nur die Wartehalle beheizt, sogar im Freien vor der Halle sorgten leistungsstarke Heizstrahler für angenehme Temperaturen.
Trotzdem, eine ordentliche Bronchitis ist unser Andenken an diese Tour.
Zu den anderen Zielen und weiteren Erfahrungen werden sich sicherlich noch einige Foremmitglieder äußern.
In vielen Fällen rechnet sich's Hin- und Rückflug zu buchen und dann einfach den Rückflug verfallen zu lassen.
Die für mich tollsten Burger gibt's bei Jackson Hole. Haben einige Lokale in NY, wir waren in der 34. Strasse oder so ähnlich.
Gila, Danke für den Tipp. Diese Location hatten wir auch in die engere Wahl gezogen.
Für alle N.Y.-Besucher die auch mal hinwollen, hier bin ich fündig geworden:
Hallo Secrets1971,
der Aufwand wäre aber bei der Auswertung - so sie denn überhaupt regelmäßig erfolgt - der früher an Bord verteilten Bogen gleich groß.
Nach unserer vorletzten Tour mit der SOL kam er ein nach ein paar Tagen per eMail. Ausgefüllt - abgeschickt - fertig.
Nach unserer letzten Tour mit der BLU kam NICHTS. ![]()
Hallo Weckis,
Danke für den Tipp mit Schwartztravel, das werden wir wohl so machen.
Da wir individuell an- und abreisen hatten wir ursprünglich den 7-stündigen Aida-Ausflug „The Big Apple - für Gäste mit Rückflug ab New York JFK“ ins Auge gefasst. Aber der endet schon um ca. 15.30 Uhr am Flughafen und wir würden mehr als 6 Stunden auf dem Flughafen rumsitzen. Dann besser ein letzter Tag in NY auf eigene Kappe erst ab 18 Uhr zum Flughafen.
Hallo zusammen !
Für alle die von Newark zurückfliegen und wie wir (mit LH um 17:50 h) wahrscheinlich schon gegen Mittag von AIDA pauschal am Flughafen abgeladen werden, gibt es zumindest eine halbwegs attraktive Möglichkeit, die Zeit totzuschlagen. 10 minuten vom Airport befindet sich die Shopping Mall "Jersey Gardens" mit ca. 200 Geschäften (u.a. Adidas, Timberland, Hollister, A&F usw. ). Transferbus vom Airport (Return 9$) ist vorhanden und es gibt sogar an der Airport Info ein Tourist Gutscheinheft.
Wir werden also vor dem Abflug die Kreditkarte noch mal glühen lassen !
Viel Spass
Tom
Hast Du vielleicht auch einen ähnlich "heißen Tipp" für die Rückflieger ab JFK ??
Wir haben einen Ausflug für 49 USD pro Person bei folgendem Anbieter vorab gebucht: http://miamitourcompany.com/everglades.htm
Dieser Anbieter hat gute Bewertungen bei Tripadvisor und auch einige Fragen per E-mail wurden zügig und freundlich bearbeitet.
Dieser Ausflug interessiert uns auch. Danke für den Tipp, aber der Link funktioniert so nicht; er müsste wie folgt lauten:
Ich glaube wir können uns hier wünschen was wir wollen, die meisten dieser Wünsche werden unerfüllt bleiben – es sei denn, sie waren seitens AC schon in der Planung und Grundlage der Ausschreibung..
Bei einer Ausschreibung ist eine detaillierte Beschreibung des geplanten Neubaus ein Muss für die Kalkulation seitens der Anbieter. So wird sicherlich seitens AC bei der Ausschreibung z.B. schon vorgegeben, wie lang, wie viele Decks, wie viele Innen-, Außen- und Balkonkabinen, Ausstattung der Kabinen, Anzahl, Größe und Lage der Restaurants, Größe und Bauart des Theaters, Wasserspender ja oder nein – und vieles vieles andere mehr. Nur so ist eine genaue Kalkulation und die Abgabe des darauf basierenden Angebots möglich.
Ich will damit sagen: es stand schon bei Auftragserteilung fest, wie die neuen Schiffe aussehen und ausgestattet werden. Allenfalls lassen sich noch „Kleinigkeiten“ (z.B. Farbe des Teppichbodens) ändern.
Falls Ihr in New Jersey den Koffer nicht vollbekommt, keine Sorge, in Charleston gibt es noch
das Tanger Outlet :hahahah:
... könntest Du bitte auch kundtun, wo's ist und wie man dort hinkommt. DANKE.
Ich. Gegen 17 Uhr nach JFK....
Wir (3) auch. Sind aber schon am 14.10. in N.Y.
Es gibt einen Speiseplan für 2-3 Wochen, der sich dann wiederholt. Allerdings wird natürlich auch geguckt, was noch da ist und dementsprechend dann auch flexibel noch das ein oder andere eingeplant oder ersetzt. Gelegentlich wird auch in den Häfen zugekauft. Der Koch des Rossini z.B. hat zudem noch eigene Möglichkeiten und passt das Menü mitunter auch an frisch vor Ort gekaufte Lebensmittel an.
(Quelle: Provision Master AIDAdiva 2009 - siehe Bericht Hinter den Kulisssen auf KoC)
Davon konnten wir bei unserer Amerika-Tour mit der luna nur träumen. Da waren Wiederholungen im Zweitagesturnus angesagt.
Hallo,
mit dem Aida-Ausflug am letzten Tag mit Ende am Flughafen haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Ausflug sollte 4 Std. dauern, leider waren wir schon nach 2,5 Std. am Flughafen. Wir dachten auch, das sei gar keine so schlechte Lösung. Doch für - ich glaube - 69 Euro eine Unverschämtheit, zumal wir den Transfer zum Flughafen ja sowieso kostenlos gehabt hätten.
Lg Hannelore
Hallo Hannelore,
genau diese Frage (Ausflug oder nicht) stellt sich uns auch. Im Oktober sind wir in NY und hatten auch den Ausflug am letzten Tag ins Auge gefasst. Allerdings kommt der von Dir angesprochene kostenlose Transfer zum Flughafen wohl nur für Pauschalbucher in Frage. Oder hast Du etwas mitbekommen, ob Individualreisende auch die Möglichkeit hatten, diesen Transfer in Anspruch zu nehmen.
Eine Alternative könnte vielleicht auch sein, über Aida für den letzten Tag einen Ausflug zu buchen der am Flughafen endet.
z.B. "The Big Apple - für Gäste mit Rückflug ab ... "
Es werden zwei Ausflüge angeboten, Dauer entweder 5 oder 7 Stunden; näheres unter My AIDA - Ausflüge buchen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()