Beiträge von Novesia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Na dann ist ja gut.
Hatte gedacht, das wären wie bei TUI auch 30 Tage....
-
-
Hallo,
Auf unserer Reise im Juli gab es kein GalaDinner.
Diverse Herren kamen sogar abends in kurzen Hosen zum Essen.
VG Novesia
-
Wir sind auch zurück von unserer ersten Arosa Tour und ich muss leider sagen, dass wir enttäuscht sind. ich war im Vorfeld der Meinung, dass Arosa einen gewissen Standard zumindest so ungefähr auf 4 Sterne Niveau bietet - und da gerade auch zum Thema Kulinarik von der Reederei entsprechende Werbeaussagen gemacht werden - haben wir uns auf gutes Essen gefreut. Satz mit X.
Jetzt weiß ich nicht, ob man einen Teil der Probleme auf Corona schieben kann, aber ich denke Vieles ist eher eine Frage mangelnder Organisation in Kombination mit Sparmaßnahmen.
Frühstück: wird im Platz serviert, bei der 2. Tischzeit ist der Tisch nicht immer so richtig sauber. Ein gemischter Wurst/Käseteller stand auf dem Tisch - eher preiswerte Produkte wie billiger Aufschnitt, einfache Salami, Standard Käse.
Obst gibt es nur in Form von Fruchtsalat, wie Yoghurt etc vorbereitet in kleinen Einmachgläsern mit Deckeln, die zum Tisch gebracht werden.
Es gab die ganze Woche lang Blaubeer Yoghurt. Keinerlei Abwechslung.
Täglich gab es eine Frühstücks-Spezialität - aber leider nur auf Anfrage.
Wer das nicht wußte, ging leer aus. Heute am letzten Tag gab es z.B.Pancakes mit Ahornsirup und Croissants.
Kaffeespezialitäten - sehr lecker
Eierspeisen - frisch zubereitet, ebenfalls sehr lecker
Mittag und Abendessen:
Fisch kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich kein Fan davon bin. Es gab zahlreiche Varianten, gedünstet, gebraten, pochiert etc etc.
Lachs gab es mit Erbsen und Möhren als Beilage

Die Veggie Gerichte waren teilweise nicht schlecht. Aus der Not heraus habe ich ein paar Sachen probiert, die waren dann besser als erwartet, z.B. Falafel auf frischem Blattsalat.
Fleisch - abgesehen von ein oder 2 Ausnahmen - einfach gruselig.
Es gab z. B. Kaninchen, Spanferkel, Schweinebauch, Schweinehals, Sauerbraten, Rinderbrust. Also auch fast alles aus dem Niedrigpreis-Segment.
Einmal wurde abends ein Grillteller angeboten, mit Rinderrippe, Schweinesteak und einem winzigen Putensteak. Eßbar davon war nur die Pute. Auch an den Nebentischen gingen die Teller voll zurück und es wurde an dem Abend sehr viel geschimpft. Die Kellner schickten dann den Maitre, der sich auch an fast jedem Tisch die Schelte abholte. Geändert hat es nichts.....Das gestrige Boeuf Bourguignonne bestand ausschließlich aus Sehnen.
Auch so eine Organisations Sache: an einem Tag gab es mittags Coq au Vin, und abends einen Hähnchenschenkel. Tja, sehr abwechslungsreich. Da hat jemand wirklich mitgedacht.
Alles was der in den Aufgabenbereich des Patissiers viel war übrigens gut. z.T. recht üppige Desserts wie Kaiserschmarrn oder Belgische Waffel mit Eis. Wirklich lecker und immer ansehnlich angerichtet.
Etwas seltsam fand ich auch, dass trotz der vielen Landgänge insgesamt einmal die Temperatur bei den Passagieren gemessen worden ist - und das war vor der Abreise. Danach - nichts mehr, trotz täglicher Landgänge.
ich wollte dann ein Beschwerdeformular ausfüllen und habe bei der Rezeption danach gefragt. so etwas gibt es bei Arosa nicht. und das Gespräch mit dem Hotelmanager - naja.
Und wie kann es sein, dass diverse Getränke oder auch simple Butter einfach nach 5 oder 6 Tagen aus sind ???? Haben die Gäste alles aus Frust soviel getrunken? Sehr sehr seltsam.
Der Hotelmanager glänzte im Prinzip durch Abwesenheit. Keinerlei Präsenz. Niemals die Frage, ob alles ok ist.
Das Servicepersonal hat sich die Hacken abgerannt. ich weiß nicht, wieviele km die täglich zurücklegen. Meines Erachtens haben mindestens 2 Personen gefehlt.
Einer betreute z.B. die Kaffeestunde, ist dann zwischendurch wieder mit Getränken fürs Sonnendeck losgerannt um danach auch noch eben den Boden zu wischen.
Also die Damen und Herren haben mir wirklich leid getan.
Ach ja, Arosa bittet übrigens pro Tag und Gast um ein Trinkgeld in Höhe von € 7-10.
Habe bestimmt noch was vergessen, und liebe Mods, falls hier fehl am Platz, dann bitte verschieben......in Reiseberichte.
Aber ich denke, dass gerade doch einige hier zum Thema AROSA mitlesen.
Es waren übrigens zahlreiche HochseeKreuzfahrer an Bord. Und wir haben mit Gästen gesprochen, die vor 14 Tagen mit Arosa auf der Donau unterwegs waren, und weil es so gut gefallen hat, haben sie dann spontan die Rhein Tour gebucht.
nach ihrer Aussage ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ach ja: last order war um 22:45h. Danach wurde die Bar geschlossen. Angeblich Corona Vorschrift.
Grüße aus Neuss,
Novesia
-
Das Essen aktuell auf der Brava würde ich maximal als „gutbürgerlich“ bezeichnen.
Für Fleisch-Fans durchaus schwierig.
Es gibt immer Ein Hauptgericht Fleisch, dann Fisch und 1x Veggie.
Bisher nichts Kurzgebratenes.
Heute Mittag z.B. Kaninchen ( da scheiden sich nunmal die Geister) und Flunder.
Heute Abend Schweinebauch bzw Lachsfilet. Nicht gerade ein Sonntagsessen 😉
Aber immerhin schickt uns ja gerade jemand aus D die Sonne !
Viele Grüße
Novesia
-
Hallo,
um noch einmal auf die Frage nach den Essenszeiten zurückzukommen
Frühstück 7:30-8:30
8:45-9:45
Mittag 12-13h
13:30-14:30h
Abendessen 18:00-19:30
20:00-21:30
Wir waren für die erste Tischzeit eingeteilt, haben dann an Bord aber sofort nach Ankunft getauscht.
Insgesamt gibt es zuwenig Personal. die Keller müssen auch weite Strecken zurückzulegen, denn das Sonnendeck ist durchaus weitläufig und die müssen immer eine Treppe runter an die Bar.
Viele Grüße,
Novesia
-
Die Brava hat Platz für 202 Gäste, in Corona Zeiten wären 175 das Maximum.
Es sind tatsächlich auch eine Handvoll Kinder an Bord.
Wir dümpeln gerade bei herrlichem Wetter Richtung Hoorn. jede Menge Segelboote sind auch unterwegs und man hat fast den Eindruck , so richtig auf See zu sein
Das Frühstück war ok, keine Highlights, die KaffeeSpezialitäten sind gut und jetzt gibt es auf dem Sonnendeck gleich Matjes und Genever. Fast schon wie Poolbrunch auf Vita oder Aura😉
Grüße von Bord,
Novesia
-
Hallo @ el capitano ,
ja, wir sind an Bord, und ich werde in den nächsten Tagen auch gerne berichten.
wir haben bisher erst eine Nacht auf der MS Anesha verbracht, jetzt folgt also unsere erste einwöchige Tour auf dem Rhein.
Das Schiff ist gut gebucht, vermutlich auch deutlich mehr als 60% Auslastung- das finde ich morgen raus.
Es gibt jedenfalls 2 Tischzeiten bei allen 3 Hauptmahlzeiten.
Zum Essen möchte ich heute noch nicht allzuviel
sagen. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit meinem Sauerbraten. Jedenfalls sind die Portionen „überschaubar“. Aber warten wir einfach mal ab.
Grüße von der Brava ( knapp hinter Wesel)
Novesia
-
....@Digiman
Danke, dann müssen wir uns ja hinsichtlich der Farbe nicht umgewöhnen
-
Hi- ich habe noch eine Frage zur Verfügbarkeit von großen Strandtüchern ( so wie die gelb-weißen auf Aida 😉) an Bord von Arosa.
Wird so etwas zur Zeit zur Verfügung gestellt oder nimmt man sich für mögliche Sonnentage an Deck besser eigene Handtücher mit?
Ganz liebe Grüße,
Novesia
-
nachdem ich mehrfach in der Warteschleife hing , habe
ich gestern auf den AB bei Arosa gesprochen und um Rückruf gebeten. Bisher ist nichts passiert.
Habe meine Anfrage nun über ein RB laufen......
Der Forenbetreiber kennt sich aber ebenfalls aus zum Thema Flusskreuzfahrt.
Viele Grüße
Novesia
-
-
Hallo,
danke für Deine Infos.
wie war das Essen qualitativ? war es abwechslungsreich?
wieviele Hauptgerichte gab es zur Auswahl?
Vielleicht könntest Du bitte ein Tagesmenü hier einstellen?
Viele Grüsse,
Novesia
-
Tausche Schiffsmodell AidaMira.
Original verpackt.
Bei Interesse gerne PN.
Viele Grüsse,
Novesia
-
falls jemand eine sympathische Einheimische ( englisch sprachig) als Fahrerin im Großraum Kapstadt sucht:
Sally, whatsapp +27 745015454
Man kann mit ihr z.B. die Tour zum Kap machen, oder auch Stellenbosch mit Weinprobe
Achtung: im Preis sind die Eintrittsgelder nicht inklusive
-
Hallo,
ich kann mich Martina‘s Bericht anschließen.
Das Entertainment war abwechslungsreich, leider war manchmal das Timing nicht optimal.
Die African Vocals waren toll und auch der Comedian und der Zauberer waren für uns neu und unterhaltsam.
Silent Party drinnen war nicht so unser Ding. Schade, aber auf dem Pooldeck flog man leider weg
( kam auf dieser Reise häufiger vor).
A propos Pooldeck: es wirkt größer als auf Vita/Aura und gefällt uns von der geradlinigen Aufteilung sehr gut.
Der überdachte Poolgrill bietet ca 120 Sitzplätze und leckere Snacks.
für die Raucher gibt es einen sehr schönen, überdachten Aussenbereich.
Meines Erachtens wurde das Essen im Markt während der Reise qualitativ besser. das ändert aber nichts an den engen Gängen zwischen den Tischen und dem Lärmpegel. und wären die Gäste im Umgang miteinander etwas entspannter, wäre es auch im Markt deutlich netter.
Der BüffetBereich an sich ist ausreichend groß und gut aufgeteilt.
es gibt keine Wärmelampen, deshalb kühlt das Essen leider relativ schnell ab.
Das Konzept im Explorer hat uns sehr gut gefallen. man isst tatsächlich gleichzeitig......und auch die Getränke werden serviert.
Auf Deck 6 könnten noch deutlich mehr Stühle stehen. somit wäre für mehr Schattenplätze gesorgt ( allerdings war es dort im Wind recht frisch).
Wer Vita und Aura nicht mag, sollte die Mira besser nicht buchen.
Uns hat es an Bord -abgesehen von ein paar Kleinigkeiten-gut gefallen .
Highlights der Reise waren für uns Kapstadt, Walvis Bay und der Elefanten Park.
Durban als Stadt- nein Danke.
Den Altersdurchschnitt haben wir als relativ hoch empfunden ( dabei sind wir auch Ende 50).
Es gab 5 Kleinkinder auf unserer Tour.
VG
Novesia
-
Wir waren letzte Woche mit Alantours im Addo Elefanten Park.
Grundsätzlich lohnenswert, wir waren nur zufällig am heißesten Tag des Jahres dort- und 46Grad C sind nicht ohne.
wir waren in einem klimatisierten Fahrzeug unterwegs, was bei der Hitze angenehm war.
Die verschiedenen Anbieter haben unterschiedliche Fahrzeuge- da muss jeder für sich entscheiden, was am besten ist. in Manche der Jeeps war der Ein-/Ausstieg etwas tricky.
Zum Fotografieren sind die offenen Jeeps natürlich toll, aber man ist dann natürlich auch dem Staub, der Hitze und den Insekten ausgesetzt.
Wir haben bis ca 11h jede Menge Tiere gesehen. in der Mittagszeit ist es den Tieren zu heiss.
Es gibt im Park ein akzeptables Mittagessen, und die Toiletten sind ordentlich.
Wir waren erst gegen 18:30h zurück am Schiff. das war uns insgesamt zu lang.
-
Wir waren mit Rudi Botha unterwegs.
Die Organisation war etwas chaotisch , aber letztlich hat alles funktioniert. Durch die AidaUmroutung lagen wir letzte Woche zusammen mit der MSC Orchestra im Hafen, wodurch es zu einem mittleren Verkehrschaos kam.
Seine kleine Firma hat wohl sehr darunter gelitten, dass Aida Durban mehrfach nicht angelaufen hat. Auf den Kosten für angemietete Wagen etc ist er sitzengeblieben. Möglicherweise nimmt er zukünftig eine Anzahlung.
Das Tala Reservat lohnt nicht so richtig. da stimme ich Frank und Doro zu.
Rudi kannte sich aber gut aus und hat den Fahrer über Stock und Stein gelotst. Aber wer im Addo Elefanten Park war, kann auf Tala sicher gut verzichten.
Die Stadt selbst lohnt auch nicht. und auf eigene Faust würde ich mich dort auch nicht wohlfühlen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS