Beiträge von Novesia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich hätte noch welche 😉.
Man kann aber sicherlich im Terminal oder an der Waterfront in Kapstadt Geld wechseln.
In Lüderitz gibt es kaum Möglichkeiten, Geld auszugeben. Wir haben seinerzeit leider die einzige Bootstour des lokalen Anbieters verpasst.
Grüße
Novesia
-
Es geht sicherlich viel mit Visa- aber alles? Rand sind schon hilfreich. Tauschen z.B. bei Ankunft am Flughafen.
Wir wollten letzte Woche in Budapest ein Taxi mit Visa zahlen, stand auch dran, dass es möglich sei- aber akzeptiert hat er die Karte dann trotzdem nicht.
Grüße
Novesia
-
Ich wäre lieber in einem Quarantäne Bereich untergebracht worden. Aber angeblich gab es den ja im Juni auf der Cosma gar nicht ( oder er war voll).
Mir taten die neuen Gäste rechts und links von uns jedenfalls etwas leid……
Grüße
Novesia
-
Gab es eigentlich auf der Prima am Samstagabend ein besonderes Programm für die Gäste an Bord?
Freunde waren auf der Magnifica und waren etwas enttäuscht. Vom Schiff aus gab es wenig zu sehen und ein besonderes Abendprogramm wurde ebenfalls nicht angeboten.
Grüße
Novesia
-
In Wien kommt man vom Handelskai relativ gut mit der U-Bahn ins Zentrum.
Bei gutem Wetter wären auch Fahrräder eine Option, wobei die anderen Reedereien dsbzgl deutlich besser ausgestattet sind als die Thomas Hardy.
Wir haben heute noch einen kurzen , planmäßigen Aufenthalt in Linz.
Für die Tour ab morgen werden nur 60 Gäste erwartet.
Ach ja, in Budapest fahren Senioren Ü65 gratis mit Bus und Bahn. Ansonsten kostet das Tagesticket €4,-, allerdings kann man die Tickets nicht überall kaufen ( auch nicht in der Bahn).
Snacks, Getränke etc kosten genauso viel wie in D. Man kann meistens in Euro zahlen ( auch in der Markthalle), bekommt dann das Wechselgeld in Forint zurück .
In Budapest gibt es leider zahlreiche Baustellen, die es manchmal etwas unübersichtlich machen (z.B. den Zugang zum Schiff). Auch die Kettenbrücke ist leider komplett gesperrt.
Grüße
Novesia
-
Danke. Wir wollten im Frühjahr dorthin, haben aber mit den Öffentlichen keine Chance gehabt....
Die Busse fuhren so selten, dass wir befürchten mussten, nicht rechtzeitig zurück zu sein.
Grüße
Novesia
-
Und wie kommt man nach Barfleur?
-
Es gibt an der Promenade eine Reihe von Lokalen die diverse Leckereien anbieten. Muscheln, Austern etc....zu zivilen Preisen. Die Einheimischen essen dort auch-eigentlich immer ein gutes Zeichen.
Grüße
Novesia
-
Ich meine mich zu erinnern, dass es vor gut 2 Jahren derartige Ausflüge gab.....
Aber aktuelle Infos kann ja noch niemand haben.....
Grüße
Novesia
-
Nach Aussagen an Bord ist die Thomas Hardy aktuell eines von wenigen Schiffen, die noch bis Budapest fahren.
Für die schwierige Fahrt bei Niedrigwasser ist ein 3. Kapitän an Bord gekommen.
Waren heute in einer sehr beeindruckenden Schleuse ( 24m - wird normalerweise nachts geschleust).
Und ansonsten ist es mit 36Grad unerträglich heiss.
Grüße Novesia
-
Auf der aktuellen Donau Tour gibt es ein paar Änderungen durch das Niedrigwasser.
Estzergom fällt heute aus, dafür liegen wir in Bratislava.
Budapest und Wien waren beide für overnight geplant, auch das findet so nicht statt, aber beide Städte werden angelaufen mit langen Liegezeiten tagsüber.
Es gibt übrigens gratis Leihfahrräder an Bord, die wir in Melk auch gerne genutzt haben. Doll sind sie nicht, aber für kurze Touren ok.
Grüße
Novesia
-
Guten Abend,
Wir sind seit heute auf der Thomas Hardy ab Passau unterwegs.
Das Schiff ist von der Einrichtung her sehr elegant, es ist nicht ausgebucht ( obwohl online so angezeigt) und das Publikum ist extrem gemischt.
Es gibt Reisegruppen aus Spanien , Belgien und Israel. Ein junges Ehepaar aus D mit 2 kleinen Kindern, und bei den Spaniern sind 3 junge Damen und ein Teenager dabei ( sieht jetzt schon ziemlich gelangweilt aus). Die bringen den Altersdurchschnitt etwas runter).
Das Abendessen war gut bis befriedigend. Mehr definitiv nicht. Da ist noch Luft nach oben. Der Service ist aufmerksam und flott. Nicht alle sprechen deutsch.
Abfahrt ab Lindau, das Schiff fährt also nicht an Passau vorbei. Wir Parken beim Jodlwirt für € 7/Tag. In der Nähe gibt es auch Einige "Wildparker". Haben wir uns nicht getraut ( kein ausdrückliches Parkverbot, aber sind die Autos nächste Woche noch da?)
Es wurde angedeutet, dass die Donau vielleicht nicht bis Budapest befahrbar ist. Vielleicht. Plan B liegt bereit, wird aber noch nicht veröffentlicht. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Novesia
-
naja.....der Flughafen ist jetzt auch nicht direkt "um die Ecke ".
-
Hallo Sonja, das funktioniert leider nicht ...
Grüße
-
-
Das All In ist an Bord deutlich teurer.
Je nach Schiff und Länge der Tour ca € 5-8pP und Tag
Grüße
Novesia
-
Das hat nichts damit zu tun, ob über RB oder nicht.
Eher Ermessenssache/Willkür des Sachbearbeiters.
( bei uns ging es übers RB)
Grüße
Novesia
-
Kann bestätigen, dass Uber dort viel genutzt wird.
Wir hatten nur 1x Probleme mit dem Wechselgeld. Kleine Scheine sind empfehlenswert.
Mit dem Leihwagen würde ich z. B. auch nicht zur Waterfront fahren. Ist dort ziemlich lebhaft.
Grüße
Novesia
-
Das wüsste ich auch sehr gerne

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-