1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAFan MZ

Beiträge von AIDAFan MZ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Familien zum Austausch gesucht

• AIDAFan MZ
    • 24. Mai 2010 um 23:40
    Zitat von Crewbar

Euer Kind wird sehr viel Spaß haben und stellt euch schonmal drauf ein, das es den nächsten Urlaub wieder auf einer AIDA machen will :daumen:

Aber eins solltet ihr euch merken: Auch wenn euer Kind nicht seekrank wird, bleibt vom Kidsclub bei schwerer See weg...dort kotzen Kinder aus "solidarität" mit: ein Kind kotz...alle kotzen :hahahah:

Sehr dezent ausgedrückt :hahahah:

• Cartagena / Spanien

• AIDAFan MZ
    • 24. Mai 2010 um 16:16

Blufan sagt, laut Google Earth gibts da keinen Strand. VG :schwimmen:

PS.: Fährst Du halt nach Malaga :jump:

• Neuer Markeneintrag von AC für Schiffsname

• AIDAFan MZ
    • 24. Mai 2010 um 15:29

Fangen wir doch mit 50+ an, dann darf ich da auch drauf und bekomme Prozente :hahahah:

• Cartagena / Spanien

• AIDAFan MZ
    • 19. Mai 2010 um 18:15

@all

TIPP: Mit dem Taxi (am Schiff) hoch zur Burg (10 €) und dann alles zu Fuss, die Burg ist toll, die Innenstadt auch und den Weg zurück kann man über einen kleine Strand machen (Umweg). Keine Angst vor der Riesenbaustelle, vom Strand aus kommt man durch (jedenfalls im Januar), da muss man nicht die langweilige Strasse laufen. Den Strand kann man vom Schiff aus sehen, war natürlich im Januar menschenleer. Schätze mal vom Schiff dahin (durch die Baustelle) höchstens 15 Minuten.

LG Astrid

• Dein Lieblingsschiff !

• AIDAFan MZ
    • 14. Mai 2010 um 17:15

Hallo @all, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich habe gerade für die Bella gestimmt. Wie für viele Andere Mitschreiber/innen war sie auch unser erstes Schiff, wir haben unsere erste Kreuzfahrt auf der Ostsee-Route sehr genossen und sehen das dementsprechend nostalgisch. Hätte aber auch die Luna nehmen können, da gibt es diesen tollen Early-Bird-Kaffee ab 7.00 Uhr morgens steuerbord neben der Anytime-Bar. Herrlich, wenn sich immer wieder eine Gruppe (vorwiegend Raucher) morgens dort trifft und den neuen Tag begrüsst. Nach wenigen Tagen mag man das gar nicht mehr missen. Die Bella lässt das Thema kalt, da muss man halt in die Pizzeria gehen. Auf der Blu gibts das auch nicht.

Bitte jetzt keine Stellungnahme zum Thema rauchen, dafür gibts einen anderen Fred :hahahah: .

Allen ein schönes Wochenende, Astrid

• AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

• AIDAFan MZ
    • 12. Mai 2010 um 20:31

@ponni

An diesen Dank schliesse ich mich an. Wir haben mittlerweise schon so viele wertvolle Tipps hier bekommen und so viele nette Leute kennen gelernt, dass ich dieses Forum nicht mehr missen möchte. Wenn ich fast täglich hier herum stöbere, fühle ich mich der nächsten Fahrt mit einer AIDA gleich viel näher.

Also: Danke Rolf :daumen:

LG Astrid

• Vollcharter

• AIDAFan MZ
    • 4. Mai 2010 um 17:59

@TomH

Welchen Vorschlag hast Du? :gruebel:

VG Astrid

• Rom

• AIDAFan MZ
    • 4. Mai 2010 um 15:31

Hallo an alle,

ich habe mir nicht alle 612 Beiträge durchgelesen und hoffe, dass diese Ausgrabungsstätte nicht schon einmal Thema war.

Wir würden gerne nach Ostia Antica fahren, das sind mit dem Auto 72 km. Da wir jedoch nicht gerne ein Auto mieten möchten, frage ich, ob jemand Erfahrung hat, ob man mit der Bahn von Civitaveccia ohne Umweg über Rom direkt dorthin kommt. Vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann berichten.

Danke für Eure Antworten.

Grüsse, Astrid

• Vollcharter

• AIDAFan MZ
    • 2. Mai 2010 um 10:31

......die Luna wird ab 08.05.2010 auch Vollcharter sein, vielleicht weiss jemand, welche Firma da dahinter steckt? :titanic:

• Menschentrauben vor den Buffetrestaurants

• AIDAFan MZ
    • 1. Mai 2010 um 07:52
    Zitat von Pepe

Also ich kenne das Problem, wenn man in der Gruppe zu 8 fährt, ist es sicher auch schön beim Essen zusammen zu sitzen, wenn man aber einige Zeit später kommt, findet man in den überwiegenden Fällen keinen freien Tisch mehr. Überall sitzen mind. 2 Peronen.

Also das finde ich schon mal einen nachvollziehbaren Grund.

Pepe

@all, wir haben uns auch schon Gedanken über dieses Thema gemacht.

Wenn wir zu Zweit fahren, ist es nie ein Problem, zwei freie Plätze zu bekommen, wenn auch nicht auf der gewünschten Seite, am Fenster, in der Sonne etc..

In der Gruppe ist es ein grosses Problem, so dass sich bei diesen Fahrten reihum einer in der Schlange einreiht und einen Tisch freihält für alle Anderen, die dann gemächlich 10 Minuten später kommen können, während der Freihalter Blut und Wasser schwitzt und sich den Mund fusselig redet mit "nein, leider schon besetzt".

Ich denke aber, dass viele ältere Reisende zu den Tischzeiten einfach Hunger haben oder aber das Essen eine schöne Abwechslung zum Relaxen irgendwo auf dem Schiff darstellt. Andere Möglichkeiten sind beginnende Ausflüge, Termine für Anwendungen usw., vor denen man schnell einen Happen essen will, ich denke, jeder hat schon mal aus irgendeinem Grund angestanden und bei 2.400 Gästen summiert sich das eben.

Das Marktrestaurant ist m. E. so beliebt, weil die Aufteilung der Angebote besonders gelungen ist, das Konzept findet man ja auch in Warenhäusern.

Es ist ja möglich, diese Traube zu umgehen bzw. zu umfahren, so dass man sich nicht durchdrängen muss, um an sein Ziel auf dem Schiff zu gelangen.

Tag der arbeitliche Grüsse, Astrid

• Alles zu: BRAUHAUS (Deck 10)

• AIDAFan MZ
    • 25. April 2010 um 23:26

@friesenliesl,

ich sitze gerne mit Blick auf das Meer, daher fahre ich ja mit AIDA.

Man könnte ja auch zu Essenszeiten den Durchgang dicht machen. wäre ja auch kein Problem.

Die Portionsgrösse war ja keine Kritik, ich habe nur meinen Eindruck geschildert und dargelegt, dass es für manche Menschen (so wie mich) einfach besser ist, im Buffetrestaurant nur so viel zu nehmen, wie sie essen können. Mir hat es um die schönen Bratkartoffeln Leid getan und ich hatte leider niemanden dabei, der sie essen wollte.

Ich wollte keineswegs die Kompetenz des Brauhauses bezweifeln, sicherlich wissen die Fachleute besser als ich, was der deutsche "Normalo" so erwartet.

Da ich grossen Wert auf viele Erfahrungsberichte hier lege und diese auch in meine Überlegungen einbeziehe, habe ich meine Meinung einfach mal so geschrieben.

Sorry, das Dir das nicht so gefällt.

Schöne Woche wünsche ich Dir und grüsse Dich aus dem frühlingshaften Mainz, Astrid

• Alles zu: BRAUHAUS (Deck 10)

• AIDAFan MZ
    • 25. April 2010 um 19:14

Hallo @ all,

an beiden Seetagen gab es Weißwurst und Brezn oder Stangen und Händlmaier Senf satt, ausserdem eine Suppe/einen Eintopf und ab 12.00 Uhr halbe Hähnchen, die uns förmlich aufgedrängt wurden und alles ohne Aufpreis. Getränke mussten bezahlt werden, Rotwein kostete 4.40 €. Der Andrang hielt sich bei unserer Reise in Grenzen, obwohl 2.430 Gäste an Bord waren.

Wir hatten einen Platz am Fenster und zur Essenszeit war der Gang ein "Catwalk" vom Theatrium zum Belladonna, es war sehr ungemütlich.

Für gute Esser sind die Portionen sicherlich zu schaffen, aber für "Normalos" sind sie zu gross, Da nützt es auch nichts, wenn es ohne Zuzahlung ist, wenn man die Hälfte zurückgeben muss :meinung: Das Schöne an den Buffetrestaurants ist ja, dass man sich nur die Menge auf den Teller schaufelt, die man auch essen kann :hunger: .

Grüsse Astrid

• 17.-24.4.2010 Die "Wo-ist-Manfred-Tour" feat. die, die den Bauch nicht einzieht

• AIDAFan MZ
    • 25. April 2010 um 08:26

Guten Morgen,

wir sind am 17. abgestiegen, die Fahrt war sehr sonnig und sehr kalt. Zwei Mal hatten sie auf dem Pooldeck alles liebevoll aufgebaut und dann mangels Kundschaft wieder abgebaut, schade drum, mir taten die Angestellten Leid. Bestimmt waren so wenige Personen an Bord, weil es Anreiseprobleme gab, an dem Samstag war es ja ziemlich chaotisch mit der Bahn und im Flugverkehr ging gar nichts.

Jetzt ist unser schönes Schiff schon wieder unterwegs in Richtung La Havre, vielleicht werden die jetzigen Gäste eine schöne Poolparty erleben.

Sonnige Grüsse, Astrid

• Balkonkabine

• AIDAFan MZ
    • 24. April 2010 um 14:31
    Zitat von Siegburg

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Meinung und würde mit dem Wunsch "Nachmittagssonne" auf der Westeuropa 7 von HH nach PMI eher die Steuerbordseite wählen.

Der Kurs am Seetag von Le Havre nach La Coruna ist mehr südlich als südwestlich und daher für mich kein Argument bei dieser Fragestellung für backbord.

Die Einfahrt nach Lissabon ab nachmittags (Ankunft 18.00 Uhr) ist auch steuerbords besser mit Sonne "versorgt".

Genauso der Abschnitt am letzten Seetag von Cadiz nach Valencia, dann aber schon um die Mittagszeit herum.

Alternativ ließen sich auch mehrere Kabinen buchen, dann wäre man ganz auf der sicheren Seite und könnte bedarfsweise die Seiten entsprechend dem Sonnenlauf wechseln. Der Trend soll ja zur Zweitkabine gehen, habe ich gehört. :zwinker::lol1:

Du Schelm :hahahah:

• Le Havre / Frankreich

• AIDAFan MZ
    • 19. April 2010 um 18:41

Hallo muskatnuss,

ich würde es auch mit Deauville und Honfleur versuchen. Habe über diesen Ausflug auf der Blu Gutes gehört.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung :zwinker: .

Grüsse, Astrid

• Le Havre / Frankreich

• AIDAFan MZ
    • 18. April 2010 um 11:26

Hallo an alle,

kommen gerade von der Metropolen Tour mit der Blu zurück.

Der über AIDA gebuchte Ausflug LEH06 Fécamp und Étretat hat uns ziemlich enttäuscht. Durch eine schöne Landschaft ging es zunächst nach Étretat, wo gerade mal 35 Minuten Zeit war, noch nicht mal genug, um zwei Blicke auf die Klippen zu werfen. Dann ging es weiter zum Schloss Bénédictine, durch das wir in epischer Breite geführt wurden und am Ende ein Schlückchen probieren durften. Von dem Städtchen Fécamp sahen wir gar nichts.

Das ist jedoch nur :meinung: , soweit es nicht Tatsachen betrifft.

Grüsse, Astrid

• Segway Touren

• AIDAFan MZ
    • 5. April 2010 um 14:48

Liebe AIDA-Mitfans,

das würde ich auch gerne wissen. Wir starten am Samstag, also noch 4 Tage. Danke für Eure Antwort.

Viele Grüsse, Astrid

• Segway Touren

• AIDAFan MZ
    • 3. April 2010 um 00:53

blufan112,

warst Du Ende Januar auf der Bella, als der ältere Herr an der Rennstrecke in Valencia den Unfall gebaut hat? Er ist an den Begrenzungssteinen hängen geblieben und die Brille war kaputt. Mich hatte es ja auch an dem Engpass an der Promenade ein bisschen gebeutelt, Gott sei Dank war kein Platz zum Fallen. Danke für den Spezialausduck Protektoren, den hatte ich einfach vergessen.

Ostersamstägliche Grüsse, Astrid

• Segway Touren

• AIDAFan MZ
    • 2. April 2010 um 19:03

Hallo Schnecki74,

ich denke, man sollte seinen normalen Gleichgewichtssinn haben. Mein Mann war 70 beim Lernen und unsere Tochter 18, sie waren gleich gut bei der Prüfung, nur ich war schlechter, weil Angsthase :(

Was man anhaben muss ist ein Stabilisator des Rückens (Namen habe ich vergessen), den man aber auch unter der Jacke tragen kann und einen Sturzhelm.

Keine Angst davor, es ist super mit den Segways, leider sind nicht nicht alle Lehrer (guides) pädagogisch geschult und deswegen ungeduldig mit den Schülern, aber gegenseitig Mut machen, ist wie Autofahren lernen. Nach vorne und Tempo, nach hinten und Schnellstopp, das lernt Ihr oben auf Deck 14, haben schon Hunderte vor Euch geschafft. Und die Mama natürlich unterstützen :zwinker:

Viel Spass, Astrid

• Vielfahrertreff

• AIDAFan MZ
    • 2. April 2010 um 18:33

Nehmen wir es mal an, Heizergruss, es war jedoch weit vorher, ich habe lange überlegt, ob ich es hier schreibe, weil es nun doch zu ungewöhnlich klingt. Da ich jedoch, schon von berufswegen, den Dingen gerne auf den Grund gehe, werde ich baldigst jemanden fragen, der es wissen muss oder sollte. Mal sehen, was sich ergibt :sverschoben: .

Abendliche Grüsse aus Mainz, Astrid

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook