1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Enzo.Grasso

Beiträge von Enzo.Grasso

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• Enzo.Grasso
    • 9. Oktober 2026 um 18:24

Meine Tochter und ich haben für November 2026 eine einwöchige Kreuzfahrt mit AIDA gebucht. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, beide Kabinen gemeinsam zu buchen, weil wir davon ausgegangen sind, dass dies zumindest die Chance erhöht, zwei Kabinen in unmittelbarer Nähe zueinander zu bekommen.

Leider wurden wir bitter enttäuscht: Unsere beiden Kabinen liegen nicht nur weit voneinander entfernt, sondern sogar auf unterschiedlichen Decks!

Bei der Buchung hatten wir leider keine Möglichkeit, die Kabinen selbst auszuwählen, da die Zuteilung erst etwa 30 Tage vor Reisebeginn erfolgt. Wir hatten deshalb gehofft, dass AIDA bei einer gemeinsamen Buchung zumindest versucht, die Kabinen nebeneinander oder in der Nähe voneinander zu platzieren.

Nachdem wir die Zuteilung erfahren hatten, kontaktierte ich die AIDA-Hotline, um nach einer Lösung zu fragen. Die Auskunft war für mich absolut enttäuschend: Ein Kabinenwechsel sei nur möglich, wenn wir eine andere Kabinenkategorie buchen. Dafür sollten 370 € Aufpreis pro Kabine anfallen.

Das bedeutet konkret: Obwohl lediglich eine der beiden Kabinen verlegt werden müsste, sollen wir insgesamt 740 € zusätzlich bezahlen, weil bei der Buchung zwei Kabinen ausgewählt wurden. Dabei geht es offenbar nicht um eine bessere Kabine, sondern lediglich um eine andere Lage derselben Kabinenkategorie.

Ganz ehrlich: Ich empfinde das als völlig unverhältnismäßig und kundenunfreundlich. Wir möchten keinen Luxus und keine kostenlose Zusatzleistung. Wir wünschen uns lediglich, dass Mutter und Tochter, die ihre Reise bewusst gemeinsam geplant und gebucht haben, ihre Kabinen in räumlicher Nähe zueinander bekommen können – ohne dafür einen derart hohen Aufpreis zahlen zu müssen.

Meine Fragen an AIDA:

• Warum wird bei einer gemeinsamen Buchung von zwei Kabinen nicht versucht, diese möglichst nahe beieinander zu platzieren?
    • Warum soll ein Kabinenwechsel, der nur eine Kabine betrifft, einen Aufpreis für beide Kabinen erforderlich machen?
    • Warum wird keine kundenfreundlichere Lösung angeboten, insbesondere wenn es lediglich um die Lage der Kabine geht?

Ich schreibe diesen Beitrag nicht nur, um meinem Ärger Luft zu machen, sondern auch, um andere Interessenten darauf aufmerksam zu machen. Wer zwei Kabinen gemeinsam buchen möchte, sollte sich offenbar nicht darauf verlassen, dass diese später auch in der Nähe voneinander liegen.

An AIDA: Ich hoffe, dass dieser Beitrag von den Verantwortlichen gelesen wird und sich jemand persönlich bei mir meldet. Ich wünsche mir eine faire Lösung, mit der wir unsere gemeinsame Reise genießen können, ohne weitere 740 € bezahlen zu müssen.

Ich bin gespannt, ob AIDA hier noch eine kundenorientierte Lösung findet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      378
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      648
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      604
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™