digger Barnes
Danke für die schönen Eindrücke von Tortola. Ganz toller Film. ![]()
In ca. einem Jahr ist es soweit.
Gruß
Marga
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
digger Barnes
Danke für die schönen Eindrücke von Tortola. Ganz toller Film. ![]()
In ca. einem Jahr ist es soweit.
Gruß
Marga
Hallo,
finde beide Karibik Touren sehr interessant, auch ohne Panama und Costa Rica.
Und endlich gibt es auch 10 Tages Reisen im östlichen Mittelmeer (7 Tage sind immer ein bisserl wenig).
Schwarzes Meer ist sicherlich auch eine Reise wert.
Marga
Wolfgang,
![]()
damit ist alles gesagt.
Marga
Mittlerweile sind es neun Seiten innerhalb von wenigen Tagen geworden - und das wegen eines "stinknormalen" Magen-Darm-Virus, den man sich überall einfangen kann. Das hat doch leicht hysterische Züge. ![]()
Es wird sich nur im Kreis gedreht! Wie lassen sich Krankheiten vermeiden?? Zuhause bleiben und einschließen.
Marga
@molax
Möchte dir zustimmen. Wir haben letztes Mal nur die Busfahrt nach Rom über Aida gebucht - war stressfrei mit einem netten Reiseleiter, der uns mit Informationen über die Ewige Stadt gut versorgt hat, mit Aussstieg am Petersdom. Empfehlenswert. Übrigens hatten wir mehr als vier Stunden Zeit bei diesem Ausflug, waren wohl eher 6 oder 7 Stunden. Ein Ganztagesausflug eben. Natürlich ist die Zugfahrt billiger, aber jeder wie er will. Alle Aida-Fans in diesem Forum möchten bestimmt alle Seiten abwägen und dann ihre Ausflüge buchen oder organisieren, wie es für den Einzelnen am besten ist.
Ansonsten
- ist Rom in einem Tag sowieso nicht zu besichtigen!!
Wir waren vor Jahren einmal für eine Woche dort, und danach hat man - vielleicht - alles gesehen. Natürlich kann man zu Fuß alle wichtigen Bauwerke abgehen und mal kurz mit der Nasenspitze reinschauen, mehr bleibt aber nicht. Allein für Petersdorm mit Katakombe und deutschen Friedhof muss fast ein ganzer Tag veranschlagt werden. Genauso für das Vatikanische Museum oder Colloseum mit Forum Romanum. Von den vielen herrlichen Kirchen (die schönste liegt sowieso außerhalb) ganz abgesehen. Die Via Veneto herunterschlendern oder die Katakomben an der Via Appia besichtigen und und und.
Ein Tag Rom ist nur ein kurzes Reinschnuppern in eine der schönsten Städte die ich kenne.
LG Marga
Hallo,
ja, bei uns ist das schon vorgekommen. Letztes Jahr beim Abflug nach Palma hatten sich die Flugzeiten geändert, wir bekamen die Info dann per Post. Weiß aber nicht, ob der Flieger damals Vollcharter war. ![]()
Liebe Grüße
Marga
Hallo,
auf dem Basar in Tunis haben die Händler auch gern Euros genommen. Wir hatten nichts umgetauscht und konnten alles in Euro bezahlen. Wie es in den Restaurants gehalten wird kann ich aber nicht sagen.
Gruß
Marga
Hallo,
wir haben letztes Jahr den Ausflug nach Cefalu gemacht (über Aida) und ich meine, die Fahrt lohnt sich allemal. Der Ort liegt landschaftlich sehr schön am Meer, die Kathedrale ist sehr interessant und es war einfach reizvoll in dem Fischerdorf durch die Gassen zu schlendern. Die Fahrt dorthin hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert und hat an der Küste entlanggeführt.
Über Palermo kann ich nicht viel sagen, da hatten wir nur eine kurze Stadtrundfahrt auf der Hinfahrt nach Cefalu. Ob aber die Zeit für beide Orte reicht, glaube ich eigentlich nicht. Aber wir haben es auch gern ein wenig nicht so stressig - abhetzen um ja alles zu sehen ist nicht so unser Ding. ![]()
Gruß
Marga
Hallo Tavlotor,
vom eigentlichen Karthago (wenn mich meine Geschichtskenntnisse jetzt nicht völlig verlassen haben
) kann auch nicht viel da sein. Mal salopp ausgedrückt hatten die Römer nach den Punnischen Kriegen die Nase wohl gestrichen voll und haben die Stadt vollkommen zerstört. Von Hannibals Karthago ist also nicht viel übrig geblieben.
Tunis hat uns auch nicht sooo vom Hocker gehauen die Medina war jedoch ganz interessant. Sidi Bou Said war dagegen wirklich schön (gut das Museum) und von Touristenanmache war bei uns nichts zu merken.
Gruß Marga
Vor vier Wochen flogen wir mit Air Berlin und hatten für zwei Personen einen Koffer. Bei Hinflug wog er knapp 30 kg und wurde normal befördert, beim Rückflug waren es dann fast 32 kg und das Gepäckstück bekam ein Heavy-Schild und musste an einem anderen Schalter aufgegeben werden. Zuzahlen mussten wir aber nicht. Zwei Koffer sind einfach besser.
Gruß
Marga
Hallo Anja,
wir haben letztes Jahr den Aida-Ausflug "Valencia entdecken" gemacht, und diesen kann ich nur empfehlen. Wir haben in der kurzen Zeit sehr viel gesehen und noch ein wenig Freizeit gehabt. Panormafahrt mit kurzem Stop am "City of Arts and Science" dann zu Fuß durch die historische Altstadt mit Besichtigung der Kathedrale, Plaza de la Virgien, Rathaus, Seidenbörse, Markthalle und anderer wichtiger Gebäude, zwischendurch immer ein wenig Freizeit.
Valencia war auf unserer Reise die große Überraschung, denn es ist eine sehr sehenswerte Stadt! Zu Fuß wäre es übrigens viel zu weit vom Hafen zur Innen- bzw. Altstadt.
Gruß
Marga ![]()
Hallo,
auch bei unserer Reise mit der Cara sind die Vario-Preise später um 300 Euro gestiegen.
Gruß
Marga
Den Ausflug nach Sidi Bou Said und Tunis hatten wir letztes Jahr gebucht.
Sidi Bou Said ist ein wirklich hübscher kleiner Ort, besonders sehenswert war die kleine orientalische Museumsvilla. Viele Geschäfte und die üblichen Händler waren auch vorhanden.
Danach fand die Stadtführung durch die Altstadt von Tunis statt. Der Reiseleiter war sehr gut und wir haben einiges über das Land erfahren. Natürlich dabei ein Besuch in einem Geschäft (diesmal Parfümerie) und Aufenthalt in den Souks (ganz interessant), Zeit war ausreichend.
Kurzum, dieser Auflug ist nicht so ganz das Highlight. Sidi Bou Said war ein Besuch wert, Tunis nicht unbedingt. Jedoch für den, der wie wir, noch nie Tunesien besucht hat, war das Ganze schon interessant.
Marga
Kann dem nur zustimmen.
Über Aida gebucht vollkommen stressfrei. Kein Bangen, irgendeine Bahnfahrt zu verpassen (oder Streik etc.) und lange Zeit zum Besichtigen in Rom. Hatten letztes Jahr auch nur die Busfahrt gebucht und noch tolle Erklärungen zu Land und Leuten von dem Reiseleiter erfahren.
Gruß
Marga
Da anscheinend auf den größeren Schiffen kein Aktivbingo mehr gespielt wird, gebe ich zu Bedenken, dass der Wunsch nach Alternativen wohl vorhanden sein muss. Sonst wäre es wohl kaum geändert worden.
Gebe Babsi vollkommen recht, wer das eine oder andere nicht will, soll wegbleiben. ![]()
Hallo zusammen,
weder halte ich mich für spießig noch gehöre ich zum "älteren" Publikum - aber ganz ehrlich, wäre mir ein "normales" Bingo viel lieber als dieses Aktivbingo. Wie Gila erwähnt hat, waren wir ebenfalls sehr erstaunt wie sich Menschen so zum Narren machen lassen. Bingo läßt sich bestimmt auch witzig und unterhaltsam ohne Bum Bum Klack spielen.
Marga
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()