Beiträge von loeffel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
... aber viele stopps sind so kurz, dass man nicht von bord gehen kann (20 min zum ein- und ausladen). und selbst wenn man 2 stunden in bodö liegt, reicht das ja nur für einen stadtbummel
Wobei sich ja aber auch nur die größeren Orte für einen Rundgang lohnen. Und z.B. 4 Stunden in Trondheim oder Tromsö empfanden wir als absolut OK und ausreichend.
Bei von Hurttigruten organisierten Ausflügen ist es dann aber auch manchmal so dass das Schiff weiterfährt und man nach dem Ausflug dann im nächsten oder auch übernächsten Hafen wieder zusteigt.
-
... die klassische Tour ab/an Bergen mit diesen über 30 Häfen werden soll. Das hört sich total spannend und faszinierend an.
Das ist es
, hat allerdings nichts mit einer Kreuzfahrt im klassischen Sinne zu tun. Die Hurtigruten sind ja eben auch als Fähren und Frachtschiffe entlang der Küste unterwegs. Wir fanden es immer spannend zu beobachten was da so alles be- und entladen wird ... -
@Muddiaida2008 Tatsächlich kann man die Reisen nur bedingt miteinander vergleichen, denn obwohl man die gleiche Strecke fährt und auch das gleiche sieht, wirkt es doch völlig anders.
Im Winter ist es insgesamt ruhiger, beschaulicher und die Landschaft wirkt oft mystischer. Dazu kommt das Polarlicht und insgesamt viel Dunkelheit und auch Kälte. Wir hatten im Februar -17°C tagsüber am Nordkap. Witterungsbedingt kommt es auch schon mal zu Planänderungen, weil einzelne Häfen nicht angesteuert werden können. Auch kann der Ausflug zum Nordkap nicht immer stattfinden, wenn die Straße vereist ist oder sonstige Wetterkapriolen auftreten. Auch der Abstecher zum Geirangerfjord wird im Winter nicht durchgeführt.
Im Sommer dagegen ist es fast immer hell und die Mitternachtssonne zu erleben ist schon toll. Man baut ruckzuck ein erhebliches Schlafdefizit auf
. Wetterbedingte Planänderungen treten nahezu nie auf.Würden wir nochmal fahren, fiele die Wahl der Jahreszeit schwer. Tatsächlich aber wohl eher Winter.
-
Das liest sich ja hochinteresant - ist aber für Alleinreisende auch fast unerschwinglich

Aber bei den Winterreisen steht da sogar noch: "Wenn das Polarlicht auf Ihrer mindestens 11-tägigen Reise nicht in Sichtweite des Schiffes auftritt, bieten wir Ihnen eine kostenlose 6- oder 7-tägige Reise an. Nur gültig für Reisetermine zwischen 20. September und 31. März."
Für Alleinreisende gibt es öfter mal Angebote ohne Einzelkabinenzuschlag. Da macht es Sinn den Newsletter zu abonnieren, damit man diese Aktionen auch mitbekommt.
Bei den Winterreisen nicht mindestens 1x Polarlichter zu sehen ist recht unwahrscheinlich. Zudem steht im "Kleingedruckten":
Angebotsbedingungen
- Eine Nordlicht-Sichtung ist definiert als eine Sichtung vom Schiff aus, die von den Offizieren an Deck verzeichnet und den Passagieren mitgeteilt wird.
Wenn man entsprechende Durchsagen mitten in der Nacht nicht mitkriegt, hat man Pech gehabt
. -
Hallo, wer war denn schon mal mit HX Hurtigrouten auf Expedition? Wie war es? Organisation etc. Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen. Gerne auch als PN
Hallo Marina12,
wir waren bisher 3x mit den Hurtigruten unterwegs.
Postschifftour Sommer 2002
Postschifftour Winter 2023
Antarktis 2018/19
Zu der Antarktistour gibt es einen Reisebericht in einem anderen Forum: >klick<
-
Vielen Dank euch allen für die weiteren Willkommensgrüße
.Wir sind damals - 2007 - mit der AIDAaura von Warnemünde aus zu unserer ersten Ostseetour gestartet. Im nächsten Jahr starten wir mit der AIDAmar ebenfalls in Warnemünde und sind schon sehr gespannt.
-
Kleine Info: Leute wie ich, die am Handy sind, können Signaturen nicht sehen... nicht, dass du dich mal wunderst
OK, danke für die Info, das wusste ich noch nicht.
Von daher, für alle denen es ähnlich geht
:- AIDAvita 2011 Amazonas
- AIDAluna 2010 New York-Montreal
- AIDAaura 2007 Ostsee
-
Vielen Dank für eure netten Willkommensgrüße
. -
Moin loeffel
willkommen hier im Forum und direkt mal ne Frage;)
Welche Amazonas Tour habt ihr den genau in 2011 gemacht? Wir haben in 2011 die Transreise von La Romana nach Manaus gemacht.
Georg
Hallo Georg,
ja, wir waren auch von La Romana bis Manaus unterwegs, vom 2.4. - 16.4.2011 mit der AIDAvita. Saßen wir da tatsächlich im gleichen "Boot"
? -
Nachdem wir uns seit rund vier Wochen hier im Forum tummeln, möchten wir auch endlich mal "Hallo" sagen
.Kreuzfahrtneulinge sind wir nicht, wie ihr an unserer Signatur sehen könnt.
Ergänzend zu unserer Signatur waren wir auch bereits zweimal auf der Hurtigruten-Postschifftour unterwegs (2002 Sommer, 2023 Winter) und als einer unserer Reisehöhepunkte 2018/19 mit den Hurtigruten in der Antarktis.
Dazwischen immer auch mit anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs in Europa, Afrika, Australien und Nordamerika.
Mit dabei ist immer der Rollstuhl meiner Frau.
Jetzt wird es mal wieder Zeit für eine Kreuzfahrt, und zwar 2026 auf der Ostsee.
-
⚓ AIDA Vlog – Individueller Landgang in Karlskrona 🇸🇪
Viel Spaß beim Anschauen, BennySuper, vielen Dank dafür.
Da wir im Juni '26 ebenfalls fast genau dies Tour machen, werden wir uns den gesamten Vlog gönnen.