1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Rico78

Beiträge von Rico78

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 26 Nächte | 25.10.2025 bis 20.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 20. November 2025, 00:00)

• Rico78
    • 21. November 2025 um 21:52
    Zitat von ms2

ein Nachtrag:

die Ausflüge zu den Stränden. Steckte man im dichten Verkehr und blieb für den Strand

nur noch 2,5 Stunden so hies es auf Nachfrage- Risiko des Kunden, Aida hat nichts damit zu tun.

Auf Martinique waren wir an einem 2, 5 Meter breiten Strand ohne Liegen, das konnte man wissen. Das aber Hunderte Insulaner einen Feiertag hatte und ALLE Schattenplätze belegt waren

als wir ankamen konnte Aida wie immer nicht wissen.

Auf einer Insel gab es kostenlose Shuttle Busse, auch das konnte Aida natürlich auf Nachfrage bei der EM nicht wissen. Das einzige was konstant ist, ist das abkassieren. Risiken trägt der Kunde.

Alles anzeigen

Wir als Kreuzfahrtneulinge machen auch solche Art von Erfahrungen (nicht nur bei Ausflügen, sondern auch auf dem Schiff) und zwar permanent. Zumindest ich nehme das locker und wenn mich das sehr stört, bereite ich mich zukünftig entsprechend selbst vor bzw. lerne aus den gemachten Erfahrungen.

Zum Thema "Reduktion der Zeit am Strand wegen Stau" recherchiere ich bei zukünftigen Ausflügen: Wo ist der Hafen? Wo ist der Zielstrand? Wie viel Transferzeit steht in der Ausflugsbeschreibung? Wenn mir die Entfernung zu weit bzw. die Transferzeit zu lang erscheint, würde ich den Ausflug nur machen, wenn mir der Strand sehr wichtig ist. Wenn weder Zielstrand noch Transferzeit bekannt sind und mir das am Ausflugscounter nicht beantwortet werden kann, dann buche ich den Ausflug erst gar nicht.

Zum Thema "alle Plätze belegt wegen Feiertag": Wenn mich das stört, recherchiere ich vor Ausflugsbuchung im Internet, ob das Land des Hafens an dem Tag, an dem das Schiff dort ist, einen Feiertag oder eine sonstige Festivität hat. Einen Feiertag sehe ich eher positiv, denn dann rechne ich damit, dass fast der gesamte Berufsverkehr entfällt und man vielleicht sogar noch eine besondere Festivität miterlebt, die es dort vielleicht nur ein Mal pro Jahr gibt.

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 26 Nächte | 25.10.2025 bis 20.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 20. November 2025, 00:00)

• Rico78
    • 21. November 2025 um 21:21
    Zitat von HgkS48

Das man dann auf dem Schiff hört, dass es z.T.kein Wasser bzw. in vielen Kabinen kein warmes Wasser gab war schon schlecht, aber dass die einzige Erklärung war, wir arbeiten daran und irgendwann gibt es wieder Wasser empfinde ich als ein wenig armselig. Eigentlich hätte der zuständige Mitarbeiter einen Gratisdrink oder Ähnliches anbieten können. Offenbar kommt so eine Geste bei Aida nicht mehr vor.
    Das mit den Fahrstühlen zog sich übrigens durch die ganze Reise, entweder liefen einige nicht, oder die Türen gingen immer wieder auf und zu, oder trotz Anzeige fuhr der Fahrstuhl in die entgegengesetzte Richtung. Das alles summiert sich dann auf einer Reise, und auch wir werden vorerst nicht mit Aida fahren.

Ich erwarte nicht, dass mir Aida den genauen Grund nennt, warum die Warmwasserversorgung ausgefallen ist und wie sie das dann repariert haben. Dass sie dann erneut ausfiel, könnte ein Hinweis darauf sein, dass man das Problem zunächst nur notdürftig gelöst hat. Wie auch, wenn ein erforderliches Bauteil eben nicht verfügbar ist. Das ist alles nur Spekulation, es könnte auch anders gewesen sein, aber an diese Theorie mußte ich sofort denken, als ich hörte, dass die Warmwasserversorgung erneut ausfiel. Im Nachhinein betrachtet: Wenn das Warmwasser in den Kabinen ausfiel, war es dann noch im Lazy River (rest-)warm? Hätte man zumindest prüfen können, bevor der letzten Option "Kalte Dusche".
    So eine Transatlantiktour ist für mich immer auch etwas Abenteuer und sehe so manchen Fauxpas oder Dinge, die auch Aida nicht vorhersehen kann, eher locker. Es hätte mitten auf dem Atlantik schlimmeres passieren können.

Was die Aufzüge betrifft, gebe ich euch Recht und ich würde wahrscheinlich keine Kreuzfahrten mehr machen, wenn ich auf die Aufzüge angewiesen wäre. Zu Fuß bin ich in normalem Tempo über drei Decks schneller als per Aufzug, wenn ich bei dieser Kalkulation die Wartezeit einbeziehe.

• Rico78
    • 21. November 2025 um 21:07
    Zitat von Rico78

Unsere Balkonkabine wurde innerhalb von drei Tagen zwei Mal neu gestrichen

Ich meinte natürlich den Balkon unserer Kabine, der innerhalb von zwei Tagen zwei Mal gestrichen wurde.

• Rico78
    • 21. November 2025 um 19:34

Heute zurück von dieser Reise, die wir ab Hamburg bis gestern in La Romana mitgemacht haben. Zur Vermeidung längerer Auswirkungen des Jetlags und unbeeinflußt von der Aida-Umfrage nehme ich hier mal Stellung zu einigen hier erwähnten Themen, Erfahrungen:

1) Füllstand Buffetrestarants: Ja, sie waren stets voll, oftmals übervoll, zu laut, früh wie abends. Reisten kürzlich neue Gäste an, kam Verwirrung dazu in Form von "kreuz und quer laufen". Absoluter Negativtopwert war eine Stunde vor der Abreiseinfoveranstaltung im Theatrium für alle in Barbados abreisende Gäste. Ich hoffe bei den beiden neuen Schiffen auf ein besseres "Anzahl Gäste - Anzahl Plätze im Buffetrestarant"-Verhältnis, befürchte jedoch, dass es keine Besserung geben wird. Kenne bisher aber nur 2x Sphinx (2021+2023) und eine proppevolle Nova (Januar 2020). Ich persönlich esse dennoch bevorzugt in Buffetrestaurants und ertrage den Stress an den Buffets und den allgemeinen Lärmpegel. Beides jedoch nicht für jede(n) erträglich.
    Hatte mir auf der Perla etwas mehr Entzerrung erhofft, weil tagsüber immer mindestens ein Buffet-Restaurant geöffnet ist, was bei den bisher erlebten Sphinxen nicht der Fall war, wo oft am frühen Nachmittag, wenn man vom Ausflug zurückkam, keines offen war.

2) Plätze im Theatrium: Absolute Zustimmung, dass es bei weitem zu wenig Plätze gibt. Ein Erscheinen 30 Minuten vor Beginn der gewünschten Veranstaltung reichte jedoch oftmals nicht aus, weil vorher eine andere stattfand (Show, Bingo), und das Theatrium bereits ensprechend gefüllt war. Ich denke, dieses Problem wurde seitens Aida erkannt und versucht das auf Perla/Prima und und kleiner durch die Wiederholung der Show zwei Stunden später zu lösen, bzw. auf Nova und Cosma durch das separate TV-Studio.
    Frage an die Veteranen: Wenn wir im Theatrium Getränke bestellen wollten, fühlte sich kein Kellner zuständig, sie schienen sich eher auf das Abräumen der leeren Getränkegläser zu fokussieren. Wenn wir dann doch mal Getränke bestellen konnten (was mindestens 30 Minuten dauerte), dann dauerte es dann nochmal etwa 30 Minuten, bis wir dann unsere Getränke hatten. Ist Getränkebestellung im Theatrium nicht üblich?

3) Freundlichkeit der Crew: Absolute Bestätigung. Sie sind wirklich immer freundlich, auch wenn sie von Gästen angemault werden. Die Crew braucht wirklich ein dickes Fell. Mehr dazu später.

4) Getränke: Kann bestätigen, dass die Qualität tendenziell abnahm. Mir ist ein Gewöhnungseffekt bewußt, dennoch bleibe ich dabei aus folgenden Gründen: Mehr Eiswürfel, was zu "Volumenverdrängung" und "Verwässerung" der Cocktails führt. Negativbeispiel "Long Island Iced Tea" schmeckte nur nach Cola und sonstiger Süße. Das kannte ich von der Sol im Jahr 2021 wiederholt ganz anders. Der Füllstand war in den allermeisten Fällen okay.
    An mindestens drei Tagen (aber nicht an jedem) gab es immer irgendeinen anderen Cocktail, der in keiner Barkarte zu finden war, (zum beispiel "Peach Margarita") im Vergleich zu den anderen Cocktails relativ preiswert war (6,50 €), aber nicht in der Barkarte zu finden war, war immer sehr gut. Wenn wir so einen bestellten, hatten wir mindestens ein Mal den Eindruck, dass sich die Barkeeper in Landessprache ironisch darüber austauschten, wieviele sie davon bereits verkauften, nämlich erst sehr wenige. Die Mehrzahl der Gäste hatte offensichtlich irgendeins der Getränkepakete und bestellten am laufenden Band enthaltene Getränke. Das fing früh an den Kaffeeautomaten in den Buffet-Restaurants an und hörte nachts an den Bars auf.

5) Die Angespanntheit bzw. Reizbarkeit der Gäste war allgemein höher bzw. das Portemonnaie nicht mehr so locker: Was gratis mitzunehmen ging, wurde gnadenlos genutzt. Ausnahme hier: die Prozente-Rabattaktion am Glücksrad, um die einen Shoprabatt zu "erdrehen". Bei der letzten dieser Aktionen bedeutete das rote Feld, das man nochmal drehen konnte und somit eine Zusatzchance auf den Höchstrabatt von 15% hatte. Ich hatte den Eindruck, dass in den Shops weniger verkauft wurde als in früheren Jahren, wo der Shop regelmäßig voll war.
    Die Anzahl der bei Kunstauktionen versteigerten Bilder war geringer und auch die dabei erzielten Preise. Das Seekartenunikat ging für 2000€ weg trotz "Last-minute-Bieterwettstreit" zweier Bieter. 2021 wurden noch 3000€ erlöst.
    Gefühlt habe ich mehr Beschwerden mitbekommen. Bei kleinster Andeutung von harmlos gemeinter Häme gegenüber abreisenden Gästen wurde unverhohlen mit lautstarken Buhrufen reagiert. Mindestens zwei Mal erlebt. Offenbar ist bei den Gästen eine Grenze der Preissteigerungen erreicht, aber wenn man beispielsweise sieht, wie stark die Lebensmittelpreise gestiegen sind ... Aida wird davon sicher auch betroffen sein.

6) Zu den mit Klebeband abgeklebten Handläufe: Ich habe sowas nur im Außenbereich festgestellt und ist sicher der starken Sonneneinstrahlung geschuldet, was das überhitzte Plastik dann in Spannung versetzt und dann eben irgendwann Risse bekommt und bricht. Erstgemeinte Frage: Was ist das Problem? Esthetischer Natur?

7) Roststellen: Es wurde an jedem Hafentag aktiv an der Rostbeseitigung gearbeitet, in Dominica sogar sehr lautstark. Dieser Lärm hat sicher auch wieder Gäste gestört.
    Unsere Balkonkabine wurde innerhalb von drei Tagen zwei Mal neu gestrichen, obwohl der erste Neuanstrich vollkommen genügt hätte. Wir haben es klaglos hingenommen und nach dem zweiten Streichen nicht wirklich erkennen können, wo nun noch zusätzlich Farbe drübergegeben wurde.
    Allen kann man es nicht recht machen. Läßt man das Schiff an unbedenklichen Stellen rosten, beschweren sich die Esthetiker, beseitigt man den Rost, beschweren sich die lärmempfindlichen Gäste, schickt man es zur Entrostung in die Werft, beschweren sich Gäste über ausgefallene Reisen und Aida über entgangene Einnahmen. Irgendjemand beschwert sich halt immer.

Unser allgemeines Fazit folgt hier später, wenn wir die Reise etwas haben setzen lassen.

• Rico78
    • 16. September 2025 um 19:28

Ich finde, das ist von Aida so eine kleine "Grausamkeit", dass nicht mehr buchbare Erlebnisse, Ausflüge oder Extras noch angezeigt werden. ;) So nach dem Motto: Das hättest du haben können, aber weil du nicht täglich ins Portal geschaut hast, musst du zur Strafe nun ertragen, dass es ausgebucht ist.
    Edit: Und vor allem wird es erst dann als ausgebucht angezeigt, nachdem man die Details geöffnet hat, nicht schon auf dem Übersichtsbildschirm.

• Rico78
    • 16. September 2025 um 18:57

Danke für deine Einschätzung, Fichtenmoped, und dir, ms2, für die Info.

Von der Brückenführung habe ich auch erst jetzt erfahren. Hatte mir zuletzt am 24.08. das Erlebnis- und Ausflugsangebot ausführlich angeschaut. An dem Tag habe ich die Brückenführung noch nicht im Portal gesehen.

• Rico78
    • 15. September 2025 um 18:37

Wir sind ebenfalls auf dieser Reise dabei, die schon seit Wochen nicht mehr über aida.de angeboten wird.
    Wann nimmt eurer Erfahrung nach AIDA Reisen aus dem Angebot? Wirklich erst, nachdem die letzte Innenkabine gebucht wurde oder schon früher?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      228
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      628
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      940
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™