Alles anzeigenein Nachtrag:
die Ausflüge zu den Stränden. Steckte man im dichten Verkehr und blieb für den Strand
nur noch 2,5 Stunden so hies es auf Nachfrage- Risiko des Kunden, Aida hat nichts damit zu tun.
Auf Martinique waren wir an einem 2, 5 Meter breiten Strand ohne Liegen, das konnte man wissen. Das aber Hunderte Insulaner einen Feiertag hatte und ALLE Schattenplätze belegt waren
als wir ankamen konnte Aida wie immer nicht wissen.
Auf einer Insel gab es kostenlose Shuttle Busse, auch das konnte Aida natürlich auf Nachfrage bei der EM nicht wissen. Das einzige was konstant ist, ist das abkassieren. Risiken trägt der Kunde.
Wir als Kreuzfahrtneulinge machen auch solche Art von Erfahrungen (nicht nur bei Ausflügen, sondern auch auf dem Schiff) und zwar permanent. Zumindest ich nehme das locker und wenn mich das sehr stört, bereite ich mich zukünftig entsprechend selbst vor bzw. lerne aus den gemachten Erfahrungen.
Zum Thema "Reduktion der Zeit am Strand wegen Stau" recherchiere ich bei zukünftigen Ausflügen: Wo ist der Hafen? Wo ist der Zielstrand? Wie viel Transferzeit steht in der Ausflugsbeschreibung? Wenn mir die Entfernung zu weit bzw. die Transferzeit zu lang erscheint, würde ich den Ausflug nur machen, wenn mir der Strand sehr wichtig ist. Wenn weder Zielstrand noch Transferzeit bekannt sind und mir das am Ausflugscounter nicht beantwortet werden kann, dann buche ich den Ausflug erst gar nicht.
Zum Thema "alle Plätze belegt wegen Feiertag": Wenn mich das stört, recherchiere ich vor Ausflugsbuchung im Internet, ob das Land des Hafens an dem Tag, an dem das Schiff dort ist, einen Feiertag oder eine sonstige Festivität hat. Einen Feiertag sehe ich eher positiv, denn dann rechne ich damit, dass fast der gesamte Berufsverkehr entfällt und man vielleicht sogar noch eine besondere Festivität miterlebt, die es dort vielleicht nur ein Mal pro Jahr gibt.