1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mayflower

Beiträge von Mayflower

• MSC Cruises allgemein

• Mayflower
    • 8. April 2026 um 16:31

Dankeschön :stossen:

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Mayflower
    • 8. April 2026 um 09:36

Die Top 3 für die Taufpatin stehen fest. Hab es auch im Medienfaden gepostet.

• MSC Cruises allgemein

• Mayflower
    • 8. April 2026 um 08:40

Auf unserer letzten Reise mit der Cosma (ist allerdings schon was her, ich weiß nicht, ob die das immer noch so machen) gab es auch eine Wochenaktion. Da wurde eine Barkeeperin offiziell auf der Bühne von Captain Cofalka für Ihre Arbeit gelobt.

Es gab vorhreine Abstimmung unter den Gästen.

Das fand ich auch nicht schlecht. Bei TUI kenne ich das auch so, wie Du das beschrieben hast.

Generell finde ich Lob immer gut und Anerkennung. Die Arbeit ist schon viel, die geleistet wird.

• Düsseldorf Flughafen

• Mayflower
    • 8. April 2026 um 08:09

Infos zur Autobahn

Im Bereich des Düsseldorfer Flughafens, zwischen dem Autobahnkreuz Düsseldorf-Nord und der Anschlussstelle (AS) Düsseldorf-Flughafen, erhält die A44 in Fahrtrichtung Mönchengladbach eine neue Deckschicht. Zudem kommt es zu einer Änderung der Verkehrsführung: Ein Fahrstreifen kommt hinzu. Im Rahmen der Maßnahme kommt es zu erheblichen Einschränkungen.

A44: Einschränkungen am Düsseldorfer Flughafen | Die Autobahn GmbH des Bundes

• Mein Schiff Relax - ist dort alles anders? - Ein Live-Blog von Bord ...

• Mayflower
    • 8. April 2026 um 07:25

Vielen Dank für Deinen Bericht. Auch das du auf Kids & Teens eingegangen bist.

Nächstes Jahr in den Osterferien stehen Relax und MSC für Kanaren und Madeira zur Wahl und wir haben uns auf jeden Fall für MSC entschieden.

Das passendere Schiff für Familie und Kind.

• MSC Cruises allgemein

• Mayflower
    • 8. April 2026 um 06:55

Im Fragebogen wurde ja gefragt, ob es ein Crewmitglied gab, welches wir gerne loben möchten. MSC möchte sich dann dafür bedanken. Wisst Ihr in welcher Form das geschieht? Also bekommen die dann nur ein Danke oder auch Geld oder irgendwas anderes?

Ich habe den Namen eingetragen.

• MSC Getränke

• Mayflower
    • 7. April 2026 um 20:10

Ja, dass war erst verwirrend. Einen Mitarbeiter hatten wir aber nicht da stehen.

1 Flasche und 1 Glas passt in eine Alu Flasche rein.

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Mayflower
    • 7. April 2026 um 12:11

Also wir sind letztes Jahr durch den Status Match in Silber eingestiegen. Nach Reise Nr. 2 sind wir jetzt Gold. Eben mal geschaut.

• MSC Getränke

• Mayflower
    • 7. April 2026 um 08:17
    Zitat von Corny_90

Das Aqua by MSC-Wasser wird soeziell gefiltert bzw. aufbereitet und ist in den Getränkepaketen enthalten. Dieses ersetzt das herkömmliche Wasser aus den Wasserflasche, die man an den Bars und in den Restaurants erhalten hat. Dafür bekommt (bzw. Bekam) jeder Gast eine eigene Kunstoffflasche bei Start der Kreuzfahrt, sodass er sich diese an den Automaten füllen kann.

Alles klar. Danke. Habe ich mir schon gedacht, dass es wohl was Spezielles sein muss. Das ist ja auch das Wasser, welches im Restaurant serviert wird.

Plastikflaschen gibt es nicht mehr. Wir haben nun welche aus Alu.

• Palermo / Sizilien / Italien

• Mayflower
    • 7. April 2026 um 08:11
    Zitat von HJ12

Catacombe dei Cappuccini
    Die Kapuzinergruft von Palermo ist eine weitläufige Gruft Anlage unter dem Kapuzinerkloster und mit ihren natürlichen Mumien eine der bekanntesten Grablegen der Welt. Es dürfte sich um eine der größten Ansammlungen von (rund 8000) Toten handeln, die frei zugänglich sind. Für einen Mitteleuropäer stellt sich die Ausstellung von größtenteils skelettierten Körpern in ihrer Originalkleidung (einige wenige einbalsamierte Leichen, darunter ist auch die bekannte Rosalie ausgestellt. Ich finde, dass die Katakomben jedenfalls einen Besuch wert sind, wenn man in Palermo eine Stunde erübrigen kann. Anschrift: Piazza Cappucini 1, 90129 Palermo, Eintritt 3 € pro Person, Öffnungszeiten: Von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr

Hallo,

wir waren nun auch in der Gruft. 1 h haben wir auch gebraucht. Allerdings haben sich die Preise erhöht.

Nur zur Info:

5 € Erwachsene, 3 € Kinder, Kinder bis 8 Jahre: kostenlos

• MSC Getränke

• Mayflower
    • 7. April 2026 um 08:02

Ich habe jetzt einfach mal eine Frage zum Wasser. ;)

Und zwar stehen im Buffetrestaurant ja zwei Automaten. Der Große mit Stillem Wasser und Eiswürfeln. Und links daneben in Klein, der blaue Automat, passend zu den Wasserflaschen. Aqua by MSC steht da meine ich drauf. Dieser scheint ja kostenpflichtig zu sein!? Da man seine Karte durchziehen muss. War aber im Getränkepaket enthalten. 1 € Bottle, 50 Cent Glass.

Aber was ist das für ein Wasser genau? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

Es geht auch mit Kohlensäure. Ist das vielleicht der Unterschied?

• La Goulette / Tunesien

• Mayflower
    • 6. April 2026 um 15:46

Hier haben wir den MSC-Ausflug "Karthago und Sidi Bou Said" gebucht.

In Tunesien gibt es eine Einreisekontrolle, diese geht aber recht zügig. Am Abend vorher bekommt man eine Landing Card auf die Kabine. Diese wird mit den Reisedaten ausgefüllt. Beim Verlassen des Schiffes wird ein Abschnitt gestempelt und ein Abschnitt einbehalten. Bei der Rückkehr, vor dem Scan der Bordkarte, steht eine Beamtin am Schiff und sammelt den 2ten Abschnitt ein.

Dauer des Ausflugs: 4,5 h

Preis: 165 € (2 Erwachsene und 1 Kind)

Sprache: deutsch

Karthago war im 9. Jahrhundert v. Chr. phönizische Hauptstadt und war einst eine der größten Städte der Welt und konkurrierte mit den Griechen und Römern der Antike um die Vorherrschaft. Die Römer plünderten Karthago 146 v. Chr. und bauten später ihre eigene Stadt über deren Resten auf.

Das war wirklich sehr interessant und lohnt sich auf jeden Fall für einen Besuch.

Auch Sidi Bou Said war sehr schön. Leider hat das Wetter nicht so wirklich mitgemacht.

Das Terminal von La Goutlette ist ein Cruise Village mit diversen Shops und Cafes. Wirklich sehr nett gemacht und lohnt sich auch noch für einen Verbleib, auch für Fotos. Dort hat man Gelegenheit, dass Schiff in voller Länge zu fotografieren.

• Aurea

• Mayflower
    • 6. April 2026 um 14:10

Wir sind in Barcelona an Bord und waren in 10 Minuten eingecheckt, da nichts los war.

Auf diverse Spuren habe ich nicht geachtet.

• MSC mit Kindern

• Mayflower
    • 6. April 2026 um 09:40

Kurzes Feedback zum Kids Club. Wieder absolute Spitze. Ich finde ja von den Öffnungszeiten und der Flexibilität sind Mein Schiff und auch MSC total toll.

Kids Club hatte eine Öffnungszeit von 9 - 23 Uhr. Man kann sein Kind ja jederzeit ein- und auschecken. Auch unterwegs an Bord. Die Armbänder haben den Barcode und es hat immer ein Mitarbeiter ein Laptop zum ein- und auschecken dabei.

Nach Wahl gehen die mit den Kindern zum Mittag- und zum Abendessen. Haben wir auch zweimal jeweils genutzt. Essen ist dann im Buffetrestaurant. Bei Mein Schiff suchen die Kinder sich das Essen selber aus. Bei MSC wird das Essen gebracht. War auf der Preziosa letzte Jahr aber auch schon so.

Die Kids Club Crew war ganz toll. Es waren durch die Ferien natürlich viele Kinder an Bord. Demnach auch viel Programm. Und gutes Programm. Familien Disko und Spiele.

Bei Mein Schiff gab es eine eigene Kids Club Show im Theater. Bei MSC gab es auch einen Kids Club Auftritt, aber vor der Hauptshow am Abend. Das war auch richtig schön.

Also MSC ist für Kinder und Familien einfach total toll.

Unser Restaurant auf der Splendida war das La Reggia. Und es saßen mehr oder weniger die Familien zusammen. War sehr schön. Viele tolle Kontakte geknüpft.

Sprachlich hat unsere Tochter überhaupt gar keine Probleme. Englisch versucht sie zu sprechen, klappt auch recht gut.

Aber sie hatte auch Kontakt zu Spanischen und Italienischen Kindern. Das war überhaupt gar kein Problem.

In dem Alter spielen die einfach zusammen.

Es gab auch keine deutsche Betreuerin im Kids Club. Das war letztes Jahr auf der Preziosa anders. Aber da ging es ab Hamburg los und demnach deutlich mehr deutsche Gäste.

Ich glaube deutsche Gäste, im Allgemeinen, waren im direkten Vergleich, nicht viele an Bord.

Als wir in Palermo ohne Kind unterwegs waren, wurde die Doremi School angeboten. Da hat unsere Tochter die Wichtigsten Wörter die man so im Allgemeinen als erstes lernt in fünf Sprachen aufgeschrieben. Hallo Auf Wiedersehen Wie geht es Dir Danke und Bitte. Sowas.

Deutsch Englisch Französisch Spanisch Italienisch. Das fanden wir schon sehr beeindruckend.

War ganz toll. Auch Ferien in Italien kann man mit MSC machen. ;)

• MSC Cruises allgemein

• Mayflower
    • 6. April 2026 um 09:16
    Zitat von kofferradio

Das neue Terminal in BCN ist super organisiert. Wirklich vorbildlich.

Ansonsten kannst du dich auf eine tolle Reise freuen. Bei MSC kann man ja durchaus auch Pech haben, aktuell ist auf der Splendida aber eine in jeder Hinsicht tolle Crew. Sehr gute Essensqualität, auch im Buffet. Und im Hauptrestaurant ein wirklich guter und schneller Service.

Wir sind auch wieder da.

Es war eine wunderbare Reise und ich unterschreibe alles, was Du geschrieben hast. Tolles Schiff, tolle Crew, super Route. Wir waren im La Reggia.

Die Shows und das Ensemble waren richtig gut.

Kids Club absolut top!

Zu Aurea habe ich schon was im entsprechendem Faden geschrieben.

Das einzige, was ich wirklich bemängeln muss, ist der Duschvorhang! Das es das noch gibt! Aber man wird im Verlauf der Reise erfinderisch. LOL :lachroll:

Aber sonst, die Fantasia-Klasse ist genau unser Ding. Bisher. Wir kennen ja noch nicht soviele Schiffe. Eigentlich nur 2. ;)

• Aurea

• Mayflower
    • 6. April 2026 um 09:07

Hallo,

zurück von der Splendida. Kurzes Feedback zu Aurea.

Lohnt sich die Buchung? Kommt glaube ich drauf an. Aber ich denke, mit Fantastica kann man nichts falsch machen.

Was die Tischzeit auf dieser Reise angeht, wäre Aurea nicht nötig gewesen. Rund um Italien waren die Tischzeiten 19 Uhr und 21:30 Uhr. Auf der Preziosa letztes Jahr hätte es sich hingegen gelohnt. Da waren die Tischzeiten 18 Uhr und 20:30 Uhr.

Toll war wirklich das Aurea Sonnendeck. Konnten wir nur leider nur einmal nutzen, da das Wetter nicht mitgemacht hat.

Aurea Spa haben wir nicht genutzt. Ich war einmal zur Massage. Aber der Weg von der Kabine zum Aurea Spa ist nicht weit.

Bei der nächsten Buchung werden wir mal schauen wo wir fahren und wie die Preise sind.

Viele Grüße

• Evolution für die Hyperions?

• Mayflower
    • 6. April 2026 um 09:00

Bei uns ist es die Perla, auch wenn identisch zur Prima.

Ja, da teile ich voll Deine Meinung Muddiaida2008 Aber der Ausguck vorne am Bug ist schon genial. Aber ja, muss man finden.

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• Mayflower
    • 26. März 2026 um 10:45

Danke Avita61

Wenn ich in Barcelona bin, bin ich entspannt.

Wir haben ja insofern das " Glück" das morgen nur in Teilzeit gestreikt wird. Wir landen dann in einer Streikpause.

Allerdings bin ich gespannt, wie sich der Streik auf den Samstag auswirkt. Da soll ja das ganze Wochenende gestreikt werden. Ich vermute, die mit Anreisepaket kommen erst am Samstag an. Ich hoffe es klappt alles.

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• Mayflower
    • 26. März 2026 um 09:10

Danke kofferradio

Ich habe heute früh bei Eurowings angerufen. Erst habe ich mit der KI telefoniert ;) und dann aber mit einem Menschen. Der Herr sagte mir, geflogen wird morgen auf jeden Fall. Es könnte nur länger dauern.

Also ich bin morgen erstmal froh, wenn wir da sind. Alles andere wird sich dann zeigen.

Ich hoffe eingentlich, dass die sich bis Ostern einigen. Das ist ja wirklich ein umfassend großer Streik.

Allerdings hatte ich mir auch schon überlegt, ob es eigentich möglich wäre, länger an Bord zu bleiben? Und dann tatsächlich erst in Marseille oder Genua von Bord zu gehen. Ich weiß gar nicht ob das geht. Natürlich mit freier Kabine. Obwohl Genua mit Eurowings nicht geht. Da müsste man dann erst nach Mailand kommen.

Oder aber dann in Barcelona noch mal ins Hotel. Alles offen.

Naja, mal sehen............... abwarten und :stossen: Ich will morgen erstmal in Barcelona ankommen und dann Urlaub.

• Buchung Mein Schiff

• Mayflower
    • 26. März 2026 um 08:20

Ja, geht wohl gerade nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      206
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      242
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      819
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      579
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™