1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fleetenkicker

Beiträge von Fleetenkicker

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Fleetenkicker
    • 5. November 2025 um 21:25
    Zitat von cruisejoy

Ich lese hier gerne mit, weil ich auch ein paar Routen von Phoenix interessant finde, wovon viele allerdings für mich als voll berufstätig einfach zu lang sind.

Was mich aber vor allem vom Buchen abhält, sind tatsächlich die Kabinen. Und das dann im Preis - Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Anbietern.

Die Bordsprache ist für uns und viele in meiner Generation um die 50 und jünger irrelevant.

Daher vergleiche ich Phoenix weniger mit AIDA oder TC sondern mit internationalen Reedereien mit für uns besonderen Routen wie Azamara, Oceania, HAL, Princess, Celebrity, teilweise NCL etc. Da käme ich meist günstiger weg bei modernerem Ambiente.

Von außen betrachtet täte Phoenix gut daran, das vielfältige und stetig wachsende Angebot anderer Reedereien im Blick zu haben. Sich nur auf oft interessantere Routen als die deutschen Massenmarkt Anbieter und Bordsprache Deutsch zu berufen, dürfte auf Dauer zu wenig sein.

Phoenix hat sich auf die Deutschsprachigen Länder spezialisiert. Niederländer u. Belgier sind auch dabei. Zumindestens haben wir es so erlebt. Dieses Publikum muss man gut betreuen. Ohne Deutsche Sprache, wäre Phoenix weg vom Markt. Da muss man nicht woanders hinschauen!

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• Fleetenkicker
    • 5. November 2025 um 21:13

Die MSC Poesia ist auch letzten Sonntag von der HafenCity gefahren. Es war sogar verkaufsoffener Sonntag. Wir hatten uns mit einigen Passagieren unterhalten, die waren begeistert, am Westfield Zentrum abzufahren. Schiffe in der Größe, können da gut abgefertigt werden!

• Fleetenkicker
    • 5. November 2025 um 15:20

Wenn hier Suiten gezeigt werden, besonders von der Amera, ist das überhaupt nicht mit der überwiegenden Anzahl der Kabinen, auf den anderen Schiffen zu vergleichen. Da sind schmale Kabinen mit getrennten Betten, die Regel! Wer sich Suiten bei längeren Reisen, leisten kann, den Beglückwünschen wir! Das meinen wir ohne Hintergedanken! :bye1:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fleetenkicker
    • 5. November 2025 um 11:56
    Zitat von Julimond21

Ich glaube nicht, dass das notwendig wird. Es sind doch nur wenige und in der Regel dann besondere Reisen bei denen die Anzahl der "Statusgäste" so hoch ist.

Eine Straffung wird kommen. Ist immer passiert und das etliche nicht begeistert sind, war auch immer so!

• Fleetenkicker
    • 5. November 2025 um 11:53
    Zitat von seaaes71

Auch ironisch finde ich das nicht richtig. Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Da wir bisher 11 mal mit Phoenix unterwegs waren 12 und 13 sind gebucht, haben wir schon so einiges erlebt aber ich finde man kann über viele Mängel reden aber so richtig was zum Aufregen hatten wir noch nicht.

Den großen Aufreger hatten wir bisher nicht. Sonst würden wir auch mit Phoenix nicht mehr fahren. Nur Phoenix muss wieder zu sich finden, damit viele kleine Ärgernisse, nicht dazu führen, man doch sagt, das war es. Denn dafür ist Phoenix zu hochpreisig um Ärgernisse zu akzeptieren! Aber warten wir das kommende Jahr ab und mal sehen was unsere Freunde erzählen, die sind noch auf der Artania.

• Fleetenkicker
    • 4. November 2025 um 20:30
    Zitat von seaaes71

Ich finde das ziemlich schlimm so was zu posten. Auch ich gehöre zu den "Alten". Und nur weil es im Vorfeld keine Uhrzeiten gibt alles schlecht zu reden ohne jemals mit Phoenix gefahren zu sein das ist nicht o.k..

Und wie ich schon geschrieben habe es gibt auch größere Kabinen mit breiten Betten.

Es hört sich so an als wäre bei AI und MS alles o.k. . Es zwingt euch niemand mit Phoenix zu fahren.

Der Artikel war ja ironisch gemeint. Aber aus diversen Berichten und Meinungen, kann man sich daraus schon einiges ableiten! Wie z. B. Bis auf die Amera sind die meisten Kabinen nicht mehr zeitgemäß. Das ist unbestritten so. Zeiten bei Ausflügen, sind einem beim Buchungszeitpunkt unbekannt. Das ist sehr unbefriedigend! Was überhaupt nicht mehr geht, ist das Rauchen. Besonders schlimm in der Artania Pacific Lounge! Das Bord Unterhaltungs Programm hat Kaffeefahrt Niveau. Ausreißer nach oben, kommen gelegentlich vor. Was uns gerade letztes Jahr bei der Grönland Reise aufgefallen ist, war das Desinteresse einiger Phoenix Reiseleiter an den Passagieren. Kannten wir so noch nicht. Mal sehen, ob es im August 26 auf der Artania nach Grönland, wieder so ist! Wir haben uns im großen ganzen immer wohl gefühlt. Die Routen sind das entscheidende. Da nehmen wir die Kabinen, halt so hin. Wer jetzt denkt, wovon schreibt er hier. Wir waren seit 2012 auf allen Schiffen von Phoenix unterwegs. Auf der Artania alleine 3 mal. Ist unser Lieblingsschiff bei Phoenix. Jeder der diesen Schiffen skeptisch gegenübersteht, sollte eine Schiffsbesichtigung buchen. Dann sieht man klarer!

• Fleetenkicker
    • 4. November 2025 um 10:19

Bei allen Vorlieben zu den Uhrzeiten, wäre es für die persönliche Planung, sehr hilfreich, wenn man nach Uhrzeiten, buchen könnte. Das geht bei TUI und AIDA wunderbar. Das ist bei Phoenix so etwas von Rückständig!

• AIDAprima: Ostsee-Reise mit Biathlon-Weltcup in Oslo ab Kiel | 12 Nächte | 17.03.2026 bis 29.03.2026 (Dienstag, 17. März 2026, 00:00 – Sonntag, 29. März 2026, 00:00)

• Fleetenkicker
    • 3. November 2025 um 23:04
    Zitat von Tine61

littlesis: Ja, wir haben die Karten direkt dort gebucht, für beide Tage Haupttribühne. Für Donnerstag kosten die Karten pro Person umgerechnet ca. 29€, für Freitag ca. 32€ ( wenn ich es richtig im Kopf habe):gruebel::thumbsup:

Hoffentlich spielt das Wetter mit. Regen und auch Nebel, lassen schon mal Wettkämpfe ausfallen!

• Fleetenkicker
    • 3. November 2025 um 23:01
    Zitat von ruediger

Was ich bei Phoenix nicht gut finde ist, dass man die Uhrzeiten für die AUmfrage erst im Tagesprogramm des Vortages erhält.

Im Februar 2027 haben wir AIDA gebucht. Die Ausflüge sind heute schon mit Uhrzeiten buchbar.

Im November 2026 gehen wir auf die AMERA. Ausflüge werden wir erst einige Wochen vorher, ohne Uhrzeiten, buchen können.

Da bin ich bei Dir. Solange Herrschaften bei Phoenix mitfahren, die nicht Digital ausgerüstet sind, so wurde es uns von Phoenix Reiseleitern erzählt, bleibt alles beim ALTEN!

• Fleetenkicker
    • 3. November 2025 um 19:36
    Zitat von strandundmeer12

Doch das kann man vergleichen, ich kenne beide Schiffe und unterschiedliche Kabinenkategorien sehr gut. Also kann ich mir ein Urteil erlauben. Die Cosma hat ihre Stärken und die Artania eben auch.

Du hast leider nichts :hahaha:verstanden. Macht aber nichts. Gute Fahrt!

• Teneriffa / Abreise (individuell)

• Fleetenkicker
    • 3. November 2025 um 14:55

Das Schiff wird um 06:00 Uhr frei gegeben. Dann kannst runter! Da bist bestimmt nicht alleine!

• Fleetenkicker
    • 3. November 2025 um 14:43
    Zitat von ruediger

Das habe ich tatsächlich übersehen. Die Balkonkabine war von den Maßen aber fast identisch.

Die sind identisch. Bei Phoenix muss man andere Prioritäten setzen. Z. B. bei uns ist das so. Maßgeblich ist die Reiseroute. Verpflegung und die öffentlichen Räume sind bekanntlich gut - sehr gut. Da ist die Kabine zweitrangig. Das schlafen klappt und das Bad ist TOP. Das langt dann zum Buchen! Vergleich der Kabinen mit anderen Schiffen, wo wir schon drauf waren, machen wir schon lange nicht mehr. Was soll das außer Frust, denn bringen.

• Fleetenkicker
    • 2. November 2025 um 23:33
    Zitat von strandundmeer12

Andi+Co

Ich finde die Außenkabinen mit Sichtbehinderung nicht schlimm. Und praktisch sind die Kabinen schon, ist eben nicht so komfortabel wie in einer Balkonkabine beispielsweise auf der Cosma. Aber dafür gibt es auf der Artania schon schöne Bereiche. Und über das Programm kann ich gar nichts Negatives sagen. Probiert auf jeden Fall mal Jakkolo aus, mein Favorit. Und der Altersdurchschnitt ist letztlich nicht so entscheidend. Es gibt auch viele nette, ältere Gäste. ;)

Wer Artania Kabinen mit Kabinen der Cosma vergleichen will, hat irgendwie nicht mitbekommen, wie unterschiedlich diese Schiffe sind. Da kann man nichts vergleichen. Man muss nur wissen, die normale Artania Balkon Kabine, ist von der Einrichtung nicht einen deut besser oder größer, als eine Kabine mit eingeschränkter Sicht! Was viel interessanter ist, die Artania ist von den Außendecks, das schönste Schiff derPhoenix Flotte! Freunde von uns sind gerade auf der Artania, Es gab durch das defekte Bugstrahlruder, keine Einschränkungen. Wir wünschen jedem, der auf die Artania geht, eine tolle und interessante Tour!

• Fleetenkicker
    • 1. November 2025 um 09:56
    Zitat von ruediger

Nach der Kreuzfahrt persönlich vom Kapitän und der Kreuzfahrtdirektorin mit Schokoherzen verabschiedet zu werden - wohl selten bei anderen Veranstaltern:

⅕

Man muss seine Passagiere bei Laune behalten. Wenn da nicht wirklich jüngeres Publikum nachkommt, dann wirds kritisch. Auf der Artania i. M. Durchschnitt 72,9 Jahre und die Schiffe sind nur noch selten voll! Aber nett ist die Geste trotzdem!

• Fleetenkicker
    • 31. Oktober 2025 um 15:59
    Zitat von Neelix

Versuch du mal einzuparken, wenn die Vorderräder am Auto auf geradeaus festgestellt sind.

Sicherlich ist Dir entgangen, was ein Schiff am Heck hat! :lol1:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fleetenkicker
    • 29. Oktober 2025 um 12:25

Diese Diskussion kommt ca. alle 3 Jahre in die Gänge. Erst ist der Aufschrei riesig, dann wird von AIDA verschärft und nach wenigen Monaten, läuft alles wieder in gewohnten Bahnen! Also alles locker sehen, denn es ist nicht zu ändern!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fleetenkicker
    • 25. Oktober 2025 um 18:40
    Zitat von zilly26

Wir waren vor 2 Wochen eine Woche auf der Nova.

In allen Restaurants war es überhaupt kein Problem einen Wein aus dem „all in“ Paket zu bestellen.

Hin und wieder war die Auswahl bischen eingeschränkt und nur eine Weißweinsorte verfügbar. Aber unsere freundliche Bestellanfrage wurde immer sofort erfüllt. :stossen:

Da wir am Anfang etwas verunsichert waren, ob eine Bestellung überhaupt möglich ist, haben wir anfangs immer vorsichtig gefragt. Und die Antwort war immer: „ja natürlich, warum nicht?“

Dann habt Ihr Glück gehabt. Einen Anspruch hat man nicht! Das ist sicher.

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Fleetenkicker
    • 25. Oktober 2025 um 18:37
    Zitat von Muddiaida2008

Oh danke für den Hinweis. Hab gleich mal für Kiel im Juni 26 geschaut - Abfahrt 18 Uhr 👏👌👍

Das muss erstmal nichts bedeuten. Immer im Auge behalten.

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Fleetenkicker
    • 25. Oktober 2025 um 15:23
    Zitat von Anjakatharina

Ja, jeder muss das für sich klären.
    Nur bitte nicht von Stiko -Empfehlung „ verunsichern „ lassen.

Weltweit gilt nicht stiko (deutsch) sondern WHO bzw. deren ggfls länderspezifische weitergehende Regelung

Und WHO hat die 10 Jahresbefristung weltweit aufgehoben.

Das steht doch da. :bye1:Reiseverkehr: Für die internationale Einreise wird die lebenslange Gültigkeit anerkannt.

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Fleetenkicker
    • 25. Oktober 2025 um 11:33
    Zitat von uschisiggi

Welche Gültigkeit steht denn in Eurem Impfpass? Wir sind 2011 geimpft mit damaliger bestätigter Gültigkeit bis 2021. Und jetzt finden wir nicht wirklich eine Institution, die gewillt ist, das Datum im Impfpass auf unbefristete Gültigkeit zu ändern und zu bestätigen. Der ursprüngliche Impfarzt hat seine Praxis längst aufgegeben.

• Reiseverkehr: Für die internationale Einreise wird die lebenslange Gültigkeit anerkannt.
    • Individueller Schutz (STIKO-Empfehlung): Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt nach ärztlicher Rücksprache eine Auffrischung nach frühestens 10 Jahren, insbesondere für Personen mit erhöhtem Risiko, z. B. durch wiederholte Exposition in Endemiegebieten.
    • Risikogruppen: Für bestimmte Risikogruppen wird eine Auffrischung empfohlen oder ist notwendig, unabhängig vom Abstand zur ersten Impfung:
      • Personen mit Immunschwäche
      • Schwangere, die die Impfung in der Schwangerschaft erhalten haben
      • Kinder, die die erste Impfung vor dem 2. Lebensjahr erhielten

Wichtige Hinweise

• Die Impfung muss mindestens 10 Tage vor der Einreise in ein Risikogebiet erfolgen und von einer staatlich anerkannten Impfstelle verabreicht werden.
    • Ausnahmen für den lebenslangen Schutz bestehen unter anderem für Kinder unter 2 Jahren, Schwangere und Personen mit Immunsuppression, die möglicherweise eine zweite Impfdosis benötigen.
    • Es ist ratsam, sich vor Reiseantritt bei einer Reisemedizin-Beratungsstelle zu informieren, da es unterschiedliche Empfehlungen geben kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      891
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      646
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      964
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™