1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Werde AIDA Fan - Jetzt 499€ AIDA KUSS Deal sichern- nur noch wenige Tage verfügbar!

AIDA Fan werden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. GrafZahl

Beiträge von GrafZahl

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• GrafZahl
    • 29. April 2025 um 18:00

Gerade von der Cosma gekommen, ich hoffe der Hinweis ist hier richtig aufgehoben.

Zwei Tipps zu inkludierten Getränken, wenn man ein Paket hat.

In der Streetfood Meile gibt es kleine Glasflaschen mit Cola&Co (auf der Nova in 2023 kann ich mich nicht daran erinnern).
    In der Eisbaar gibt es den Espresso Affogato, kommt den Eiskaffee nahe

• Civitavecchia / Italien

• GrafZahl
    • 29. April 2025 um 17:57

Ok, gerade zurück von der Cosma und unsere Wahl ist auf den Tarot Garten gefallen.
    Wenn man da war, lohnt sich definitiv nicht den Park Güell in Barcelona zu besuchen. Der ist mehr architektonisch. Im Tarot Garten wird man schier überwältigt von den Farben und Skulpturen.

Unsere Wahl fiel auf den Mietwagen. Gebucht von Deutschland aus über den ADAC wegen der guten Konditionen (alle möglichen Zusatzversicherungen, 0€ SB). Die AVIS Station befand sich nur wenige Meter entfernt vom Endpunkt der Shuttlebusse (einmal über den Kreisverkehr).

Vorneweg, ich bin schon in Paris und Athen Auto gefahren und deutsche Großstädte treiben mir keine Angstperlen auf die Stirn. Die Fahrtstrecke ist aus meiner Sicht gut zu bewältigen, da sie nur durch kleine Dörfer, Landstraßen und Schnellstraßen führt. Die Italiener haben eine seltsame Auffassung von Geschwindigkeit, aber es wird definitiv kontrolliert (an dem Tag, 2 Kontrollen passiert). Also lebte ich damit als Erster im Stau zu sein :)

Um den Park herum kann man noch einen Abstecher ans Meer machen (wir waren hier: Il Casalaccio). Ein bisschen Google Maps mit Streetview lohnt sich, um die Plätze zu finden, wo man kostenfrei parken kann.

Zweite Option sind die Dörfer rund herum um den Park. In fast jedem gibt es eine Pizzeria für ein Mittagessen (wir waren hier: Da Tommy's Bar Pizzeria Borgo Carige GR). Die vielen italienischen Bauarbeiter, die dort ihre Mittagspause verbrachten gaben uns ein gutes Gefühl und so war es auch. Leckere Pizzen, die volle Pizza ist ausreichend für 2 Personen.

Wer eine Alternative sucht ist mit dem Tarot Garten gut beraten. Es ist ein sehr schön angelegter Park mit tollen außergewöhnlichen Figuren. Etwas im Hang gebaut. Gut erreichbar auch mit dem Mietwagen.

• Alicante / Spanien

• GrafZahl
    • 4. Februar 2025 um 18:08

Weder das Piratenschiff, noch die Eisdiele mit Eis zum selber zapfen und dekorieren scheint es noch zu geben (RE: Alicante / Spanien).

Der Weg Aufzug->Burg->Altstadt->Schiff sieht und klingt aber sehr vielversprechend aus.

Noch irgendwelche Gastro Tipps für Alicante oder gibt es die Eisdiele vielleicht noch?

• Civitavecchia / Italien

• GrafZahl
    • 4. Februar 2025 um 18:06

Da mich die knapp 4 Stunden Reisezeit nach Rom etwas abschrecken und Rom allgemein und gerade jetzt überlaufen sein soll, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Über AIDA wird der Ausflug "Weltkulturerbe: Antike Hafenstadt Ostia Antica" angeboten. Andere Alternative wäre der Garten des Tarots.

Die meisten Tourenanbieter scheinen sich auf Rom zu konzentrieren. Oder kennt jemand noch einen Tourenanbieter mit den oben genannten Zielen?

Sonst bliebe nur der Mietwagen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• GrafZahl
    • 29. Januar 2025 um 19:20

Das mit dem Kaffee am Frühstückstisch wäre schon nicht schön, denn den interessanten Filterkaffee aus den großen Kannen möchte ich nicht trinken.

Laut aktueller AGB wäre eigentlich jetzt schon der Kaffee raus, weil Automaten ein Ausschlusskriterium sind. Immerhin steht da aber noch "alle[n] Restaurant[s]".

Außerdem würde man damit doch die Gäste in Richtung Spezialitäten Restaurants verlagern, da sind die Getränke mit Paket ja noch inkludiert.

Günstiger wäre es wohl die Automaten auszubauen und den Automatenkaffee, wie ein Tischgetränk zu behandeln. Dann könnte man sich den Service Filterkaffee aus Lohnkostensicht sparen.

Schlauer sind wir wohl erst, wenn der erste einen Automatenkaffee beim Frühstück bezahlen musste trotz Getränkepaket.

• Junior Suite auf der AIDAnova mit Kindern

• GrafZahl
    • 28. Januar 2025 um 13:12

Wir waren Anfang Juli 2023 auf der Nova unterwegs. Gebucht war Veranda Kabine mit zwei etwas älteren Kindern, wie bei dir. Platz durch Pullman Bett war vollkommen ausreichend und was wir bei der Reise schätzen gelernt haben, war der Außenbereich. Gerade Einfahrt in die Fjorde (bei uns nur der Oslo Fjord) war toll so aus der Privatperspektive (auf unserer Route Norwegen&Dänemark gab es noch ein paar tolle Bauwerke zu bestaunen).

Jetzt das aber, wettertechnisch musste man schon wollen, sich auf dem Balkon in der Hängematte aufzuhalten.

Getränkepakte haben wir über MyAIDA gebucht und zwar nur das Light bzw. Comfort bei den Kindern. Wir trinken kaum Alkohol und wollten dann vor Ort die alkoholischen Getränke bezahlen. Dazu gekommen ist es aber nie. Beim Alter deiner Kinder käme vielleicht auch das Light in Frage, Unterschied sind hier die Cocktails.

• Belegung der Kabine ändern

• GrafZahl
    • 21. Januar 2025 um 20:14

Also nach Blick in die AGB und die Bordordnung sehe ich jetzt keinen Punkt, der das explizit verbietet. ABER auch keinen Punkt der explizit die Umschreibung ermöglicht (mit/ohne Gebühr).
    Und damit und den oben eingebrachten Erfahrungen kann man eigentlich nach der angeregten Diskussion ein Fazit ziehen:

Bei der Variante 1 (Belegung der Kabinen ändern) ist man auf das GoodWill von AIDA angewiesen und muss auch damit leben, wenn es nicht klappt oder unkomfortabler wird.
    Wie viel das einem in Euro wert ist, muss dann jeder selber wissen.

Variante 2 (Zugang zu anderen Kabinen) ist grundsätzlich problemlos möglich, Einverständnis der anderen Kabine vorausgesetzt. Technisch umgesetzt wird das mit einer Blanko Karte.
    Die Variante mit zusätzlicher Berechtigung auf der eigenen Bordkarte ginge theoretisch auch. 1 Person hat eine Bordkarte; eine Bordkarte hat Berechtigung für n Kabinen. Ob es Schiffe gibt, die das so umsetzen? (Noch) keine Ahnung.

Danke für Eure Beteiligungen. Ich konnte meine Entscheidung dadurch treffen und zwar gegen Variante 1. Für einen ruhigeren Urlaub ohne zusätzlichen Rezeptionsstress.

(ja hier sind zwei Themen in einem Thread drin, das ist doof...)

• GrafZahl
    • 21. Januar 2025 um 15:58

Da sind ja schon viele Erfahrungen zusammen kommen, danke dafür.
    Für die kreative Buchung, um den günstigsten Preis zu bekommen, habe ich versucht mögliche Varianten zu finden. Bisher bin ich nur auf ältere Beiträge gestoßen. Die Breite zeigt aber, das es keine einheitliche Handlungsweise gibt:

1a - Keine Änderung der Belegung der Kabine möglich
    1b - Belegungsänderung gegen Pauschalgebühr möglich (25€ pro Person)
    1c - Belegungsänderung kostenfrei möglich

2a - Herausgabe von Blanko Karten für die andere Kabine
    2b - Codierung der Zutrittsberechtigung auf den bestehenden Karten

Hier im Thread wird immer von Blanko Karten gesprochen (2a). Kann es sein das Variante 2b von der Schiffsklasse abhängig ist?

• GrafZahl
    • 21. Januar 2025 um 09:18

Hallo zusammen,

unsere zweite AIDA Kreuzfahrt steht bevor. Bei Nummer 1 noch in Veranda Kabine zu viert unterwegs, soll es jetzt eine Innenkabine und eine Balkonkabine werden.

Die Kinder sind aktuell auf die Balkonkabine gebucht, die Erwachsenen auf die Innenkabine.

Kann mir wer etwas über die aktuelle Praxis bei AIDA sagen bezüglich der Belegungsänderung?
    In älteren Threads sieht man eigentlich zwei Varianten:

• Belegung am ersten Tag bei der Rezeption ändern
    • Alle Karten so codieren, das alle 4 Personen Zugang zu den beiden Kabinen haben

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen oder Empfehlungen?

Danke!

GrafZahl

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram