Ja - da kam richtig Lust auf, sich da umzusehen und ausgiebig zu shoppen ![]()
Beiträge von Meersucht
-
-
Ich war im Ankelmanns nur zum Früchstücken. Da hat mir die Auswahl gut gefallen und dass ich sogar immer einen Platz an den langen Tischen an den Fenbsterfronten bekommen habe

Zum Abendessen habe ich das Ambiente und die Menüs im Atlantik Klassik vorgezogen und genossen.
-
Das ist aber schick - auf der MS4 war sie meilenweit von diesem Ambiente entfernt - alles nur modern - einfach Läden rechts und links vom Gang und fertig.
Wobei alle Läden zu einer einzigen, nicht gerade billigen Kette gehörten.
-
aber die Routen, die sind bei Mein Schiff einfach ziemlich langweilig bzw. es werden auf ähnlichen Reisen garantiert die öderen Orte angefahren. Beispiel 10 Nächte Norwegen, da kommen so prickelnde Häfen wie Maloy und Haugesund vor, aber weder Eidfjord noch Flam.
Einspruch: meine 10-Nächte-Reise mit der MS4 vor einem Jahr beinhaltete auch Flam.
-
Eigendlich wollten wir mal Phönix Reisen Probieren. Da aber die Schiffe mehr oder weniger Raucherschiffe sind ,wenn ich das so den Beiträgen schließe, hat sich Phönix für uns erledigt. Dann doch lieber Aida, MS oder MSC.
Aber immerhin ist Phoenix mit dem generellen Raucherverbot auf den Balkonen weiter als TUI.
Das empfand ich nämlich als massive Beeinträchtigung, dass meine Nachbarn mich ständig vollqualmten (wie daheim auch
) und ich meinen Balkon daher nur sehr selten wirklich nutzen konnte. Seit neuestem gibt es bei TUI zwar auch Nichtraucherbalkonkabinen; aber das betrifft halt nur einen kleinen Teil. Und auf den Außendecks kann man dem Rauch einigermaßen problemlos entfliehen. Bars, in denen geraucht werden darf, besuche ich sowieso niemals. -
-
Das wird dann das Terminal "Arendal" sein. An dem innerstädtischen Terminal können nur kleinere Schiffe anlegen. Siehe hier:
-
Oh - das liest sich klasse
Dir Uhrzeit passt auch - aber für Oktober sind diese Ausflüge derzeit nicht verfügbar ... vielleicht kommen sie ja noch ? Ich werde diese Seite mal im Auge behalten. -
Danke für Eure Erfahrungesberichte.
Mal sehen, ob ich diesen wahnsinnig teuren Ausflug doch mache ... das Dumme sind die bisher noch nicht gefundenen Alternativen aufgrund unserer späten Anlegezeit von 16.00 Uhr ... auch schöne alternative Ausflüge an anderen Orten, die ich gefunden habe, passen leider nicht zu unserer jeweiligen Anlegezeit

-
Ihr könnt doch auch mal in die Hafendaten schauen, dort steht doch auch, wie und wo jedes Schiff anlegen wird.
Arrival list — Flåm Portwww.flamport.no -
Also bei TUI hatte ich fast alle angebotenen Ausflüge für unter EUR 100,-- gebucht - auch in Norwegen.

Ich habe gerade einen Anbieter für genau diese Bootsfahrt vor Ort in Svolvær gefunden; die nehmen 1.390 NOK, also z.Z. ca. EUR 122 - dafür würde ich diese Tour sofort buchen, wenn ... ja, wenn wir denn zu der angebotenen Uhrzeit von 13.30 Uhr an unserem dortigen Tag auch schon dort wären

-
Nun finden sich auch schon ein paar mehr Details zu den von NC angebotenen Ausflügen und tlw. auch ein paar Preise - sind die bei NC eigentlich immer alle so horrend teuer oder nur in Norwegen ?
Da soll eine 3-stündige Bootsfahrt durch die Lofoten sage und schreibe 329,-- EUR pro Person kosten
Auch die anderen Ausflüge kosten so ab ca. EUR 150,-- aufwärts .... dagegen waren die Ausflüge bei TUI ja regelrechte Schnäppchen ... -
Hallo,
also vor einem Jahr gab es auf der MS4 jeden Abend das Tagesprogramm für den nächsten Tag ausgedruckt auf die Kabine; die Bordkarte war gelocht und einen Reisefilm konnte man auch kaufen.
Zusätzlich gibt es das Tagesprogramm auch immer auf dem Fernseher auf der Kabine zum Ansehen und auf dem Schiff sind ebenfalls große Bildschirme verteilt, wo man es sich nochmal ansehen kann.
-
-
Reist du individuell an?
ja
-
Gibt es bei VdG eigentlich auch einen Early-Check-Inn ?
Ich habe noch nirgends irgendetwas darüber lesen können. -
Ich hatte im Juni am Nordkapp auch herrlichsten Sonnenschein - aber dazu einen wirklich eisigen, sehr, sehr starken Wind. Ohne warme Jacke, Stirnband für die Ohren und Schal hätte ich es dort nicht ausgehalten. Und ich bin nicht der Typ, der leicht friert - ganz im Gegenteil.
-
Und den Schal nicht vergessen .... der Fahrtwind auf dem Schiff ist das eine; und dann ist die andere Frage ja auch: bis wie hoch in Norwegen soll es denn gehen ?
-
Also auf der NC-website steht dazu: "Nach Möglichkeit engagieren wir Deutsch sprechende Reiseführer für Sie. Je nach Verfügbarkeit deutschsprachiger Reiseleiter in den Zielgebieten kann es sein, dass im Ausnahmefall Führungen auch in englische Sprache erfolgen".
Wenn also nun die Ausflüge überwiegend nur in englisch stattfinden, würde mich das auch sehr stören. Dann bin ich ja mal gespannt, was mich dann da erwartet

-
Wir bewohnten auf der Vasco da Gama die Meerblick Kabine 4190. ....Man hört auch den Dong von den Aufzügen.
Puuuh - das macht mir ein wenig Angst. Ich werde bei meinen beiden kommenden (und ersten) Touren mit der VdG die Kabine Nr. 9190 bewohnen und hoffe mal sehr, dass der Dong nicht bis zu mir durchschallt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de