1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Meersucht

Beiträge von Meersucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Meersucht
    • 8. Januar 2026 um 18:25

Und das hatte ich ja auch schon bei meiner Fragestellung erwähnt. ;)

• Meersucht
    • 8. Januar 2026 um 18:15
    Zitat von Patagonia

es gibt in "Mein Phoenix" eine Kachel dafür, wo man alles anklicken kann an Allergien.

In "meiner" Kachel kann ich da nur folgende vier Sachen anklicken: Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz, vegetarisch, vegan. Ein Freitextfeld für andere Allergien gibt es hier nicht.

• Meersucht
    • 8. Januar 2026 um 17:04
    Zitat von bahe

Ich rufe immer vor der Reise in Bonn an und gebe meine Unverträglichkeiten an.

Auf diese Idee wäre ich in meinem ganzen Leben nicht gekommen.
    Aber dann werde ich das zur gegebenen Zeit vielleicht auch mal so versuchen.

• Meersucht
    • 7. Januar 2026 um 19:20

Die Artania ist es .... wobei gerade heute gefallen mir sowohl das Mittags- als auch das Abendmenü :daumen:

• Meersucht
    • 7. Januar 2026 um 18:44

Auch wenn es bis zu meiner allerersten Fahrt mit Phoenix leider noch sehr lange hin ist, studiere ich dennoch seit einiger Zeit eifrig die aktuellen Tagesmenüs.
    Und zu meinem Erstaunen finde ich da nur selten eines, das ich genau so essen wollen würde.

Neben einigen Allergien und Unverträglichkeiten gibt es natürlich auch ein paar Abneigungen. Nun zählen meine Allergien nicht zu denen, die man bereits vor der Reise angeben kann.
    Dass es am Anfang der Reise hierfür einen Allergiker-Treff geben wird, habe ich schon gelesen.

Nun würden mich jedoch praktische Erfahrungen interessieren, wie gut 1. der Austausch von Zutaten für die bei dem Allergiker-Treff angegebenen Dinge funktioniert und 2., ob man bei der Aufgabe der Bestellung direkt noch Beilagen oder Saucen austauschen lassen kann.
    Meine diesbezüglichen Erfahrungen bei den beiden bisher von mir genutzten anderen Reedereien waren da nicht gerade gut.

Als Alternative: was wird denn so im Buffet-Restaurant angeboten ? Und wie ist hier erfahrungsgemäß die Auslastung Mittags und Abends ? Sprich: findet man da eigentlich immer problemlos einen Platz ?

• Alles zur AIDAnova

• Meersucht
    • 5. Januar 2026 um 19:15
    Zitat von Nordseefan

damit hat AIDA nix zu tun, die Zollabfertigung ist dafür verantwortlich, auch bei allen anderen Reedereien und an allen anderen HH Häfen.

nicht nur in Hamburg, sondern auch bei allen anderen Häfen in D, wenn man von einer Reise außerhalb Deutschlands ankommt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Meersucht
    • 4. Januar 2026 um 08:04
    Zitat von Mausgatt

Ich hoffe mal nicht, dass es stimmt, dass im Atlantik es das selbe Essen gibt, wie im Buffet, nur serviert und schön angerichtet. Das würde hier schon mal so behauptet und wäre Enttäuschung

Keine Sorge, das Essen im Atlantik ist sehr gut. Das angebotene Menü ist auch nicht mit dem im Anckelsmann Angebotenen identisch, sondern deutlich "edler" - besonders die Vorspeisen und Zwischengänge.
    Im Atlantik gibt es aber auch noch andere Gerichte; das sind dann allerdings bodenständigere Sachen. Und auf meiner Norwegen-Tour gab es auch noch zusätzlich "regionale" Gerichte, die dann natürlich auch eher Hausmannskost waren. Aber das Menü war wirklich top.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2026 - Bei welcher Kreuzfahrtgesellschaft fühlst Du Dich als Alleinreisende / Alleinreisender am besten aufgehoben?

• Meersucht
    • 1. Januar 2026 um 10:28
    Zitat von AIDAharald

Für mich ganz klar die Vasco da Gama von nicko cruises - die niedrigen Einzelbelegungszuschläge sind ein echtes Pfund. Und auch sonst fühle ich mich an Bord wohl - zumal dort auch viele andere Alleinreisende sind …

Dem kann ich nur zustimmen, daher habe ich nun Nicko angekreuzt .... wobei jedoch die Preise für meine Sehnsuchtsreisen in 2027 auch schon wieder unbezahlbar sind - wenn man denn eine Balkonkabine will, so wie ich ich - und ich daher in 2027 mal Phoenix ausprobieren werde.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2026 - Bei welcher Kreuzfahrtgesellschaft fühlst Du Dich als Alleinreisende / Alleinreisender am besten aufgehoben?

• Meersucht
    • 1. Januar 2026 um 10:03

Ich bin bisher nur mit zwei Reedereien gefahren - habe daher nur wenig Vergleichsmöglichkeiten :gruebel:

• Meersucht
    • 31. Dezember 2025 um 14:21
    Zitat von Karibifan

die Käse Wein Verköstigung bei TUI dauert 1h und kostet 49€....

Die hatten wir auf meiner Reise locker auf 2 Stunden ausgedehnt ...

• Artania Außenkabinen mit Sichtbehinderung Saturndeck

• Meersucht
    • 29. Dezember 2025 um 20:45
    Zitat von miniaturas

ich hatte 2mal Deck 5, die 5216. Sehr ruhig gelegen.

Das höre ich sehr gerne; denn dann dürfte die gegenüber liegende 5219, die ich gebucht habe, ja sicher auch sehr ruhig sein.

Kannst Du bitte noch verraten, wie stark die Sichtbehinderung nach hinten durch die Strebe der Halterung des nächsten Rettungsbootes ist ? Danke.

• Flam / Norwegen

• Meersucht
    • 27. Dezember 2025 um 15:56

Ich habe mich die ganze Zeit auch schon gewundert, wieso man frühmorgens auf dem Weg nach Flåm noch vorher durch den Nærøyfjord fahren sollte. Daher denke ich, Sandy hat vollkommen recht und gemeint sind der Sogne- und der Aurlandsfjord.

Ich bin auf der Fahrt nach Flåm dem Rat unseres Kapitäns gefolgt und um 5.30 Uhr aufgestanden zum Gucken und was ich von da ab bei der Fjordfahrt gesehen habe, war einfach phänomenal phantastisch. Mein Profilbild ist auch auf dieser Fahrt ententsanden. Es war die schöneste Fjordfahrt meiner ganzen Reise. Hat mir sogar auch noch besser gefallen als der Geiranger-Fjord.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Meersucht
    • 21. Dezember 2025 um 15:06

Bei mir geht´s auch grad nicht-.

• Meersucht
    • 10. Dezember 2025 um 07:29

Nach der hier im Medienwelt-Faden verlinkten Meldung von cruise4news werden auch neue Fesnterscheiben und Balkontüren eingebaut, Bodenbeläge erneuert, die Hauptmaschinen und der Schiffsrumpf werden überholt und die Lüftungsanlage wird mit einer klimaoptimierenden Automatisierung ausgestattet.

• Meersucht
    • 8. Dezember 2025 um 17:46

Die Artania ist gerade in Marsellie in der Werft. Hat jemand irgendwelche Infos, was gemacht wird ?

Ich bin schon soooo gesspannt auf meine erste Reise mit Phoenix - dann auf der Artania - es dauert nur leider noch soooo lange :cry2: Gewählt habe ich diese Reise in der Gesamtbetrachtung "Route - Dauer - Preis für Balkonkabine für Alleinreisende". Da hatte sie tatsächlich im Vergleich zu TUI und Nicko für mich persönlich am attraktivsten abgeschnitten.

• Vasco da Gama: Charmantes Kopenhagen | 3 Nächte | 11.09.2026 bis 14.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Montag, 14. September 2026, 00:00)

• Meersucht
    • 5. Dezember 2025 um 16:58

Wenn man dann auch zeitlich so flexibel sein kann, ist das natürlich prima. Vor allem, wenn sich das Reiseziel dabei nicht ändert.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Meersucht
    • 4. Dezember 2025 um 07:41

Ja - das geht gut. Ich bin den Weg auch mit Koffer gelaufen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Meersucht
    • 1. Dezember 2025 um 18:52

Für mich ist die Anreise zu allen deutschen Häfen etwas langwierig und aufwändig und i.d.R. immer mit einer Vorübernachtung verbunden - schon alleine wg. der Unzuverlässigkeit der DB. Daher ist es mir egal, wo das Schiff abfährt - Hauptsache MEER :meinung:

• Meersucht
    • 1. Dezember 2025 um 17:14
    Zitat von Bea1412

Dazu müsste mehr Personal eingesetzt werden.

Und dann würde man sich hier wieder beschweren, weil die Reisen bei AIDA wieder teurer werden würden .... :meinung:

Ich habe bei TUI auch längst nicht alles genutzt, was all inclusive angeboten wurde und das hat mich nicht gestört. Das man jederzeit sich "kostenlos" was zu trinken holen konnte, fand ich auch klasse. Die haben auch ordentlich alkoholfreie Cocktails. Die Cocktails haben mir dort überhaupt sehr gut schmeckt und die Füllmengen waren immer top.

• Meersucht
    • 29. November 2025 um 18:09

Ach so - danke für den Hinweis. :traurig:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      137
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      171
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      155
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      595

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
  • Neue Woche, neues Wohlfühlglück

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 12:01
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook