1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Cosmonaut

Beiträge von Cosmonaut

• 15222

• Cosmonaut
    • 6. Juli 2024 um 20:18

Verandakabine Komfort in bevorzugter Lage, Kategorie A, Backbord.

Wir haben die Kabine zugeteilt bekommen, sie ist direkt unter dem Fuego Restaurant. Dadurch gibt es einen großen Dachüberstand. Die Sicht ist dadurch zwar ein wenig eingeschränkt, aber, gerade wenn man nicht so groß ist, stört es eigentlich kaum. Wir haben den Dachüberstand sogar als positiv empfunden, da es auf dem Balkon (der Veranda) dadurch immer schön schattig und angenehm gewesen ist. Von dem Fuego selbst bekommt man sehr wenig mit. Manchmal hört man es ein wenig, wenn dort gerannt wird. Da die Öffnungszeiten dort aber sehr human sind, hat es uns nicht gestört. Auch hört man draußen ein wenig Geschirr geklappere vom Brauhaus, aber auch das war nicht allzu störend. Die Außenbeleuchtung führt nur an den Säulen entlang, diese waren nicht unmittelbar neben der Kabine, deshalb war die Beleuchtung nicht störend.

Die Kabine selbst hat die rote Ausstattung, sowie einen begehbaren Kleiderschrank und dadurch bedingt das kleinere Bad, welches absolut ausreichend ist. Anders, als in der Vorschau steht das Bett auch nicht am Fenster, sondern dort steht das Sofa.

Die Kabine befindet sich relativ mittig zwischen dem hinteren sowie mittleren Treppenhaus. Man ist sehr schnell auf dem Ocean Deck, oder in dem Fuego Restaurant. Allerdings ist man, über das hintere Treppenhaus, auch erstaunlich schnell bei den Restaurants weiter unten. Wenn man auf die Fahrstühle angewiesen ist, kann es allerdings ein wenig dauern. Ansonsten muss einem klar sein, dass es auf einem Schiff dieser Größenordnung immer weite Wege gibt.

Wir haben uns in der Kabine sehr wohl gefühlt und würden sie auch im Premium buchen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Cosmonaut
    • 4. Juli 2024 um 08:54

Hier, klappt problemlos. Fanta ohne Eis. Sogar in einem größeren Glas :thumbsup: .

Bilder

• IMG_9779.jpg
      • 346,01 kB
      • 1.048 × 1.200
      • 272
  • Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Cosmonaut
    • 4. Juli 2024 um 08:46

Ich kann den Pfand langsam nachvollziehen. Wir sind gestern morgen (Seetag) über das oceans Deck gelaufen. Eine Familie, geschätzt 15 Handtücher. Es war kalt und windig. Niemand war im Pool. Die Handtücher wurden ausschließlich als Decken/Kissen genutzt.

Außerdem habe ich noch das next Level der Liegenbesetzer gesehen. Netterweise haben sich ein paar nette Männer schon um das Problem gekümmert, sodass ich nur ein Foto vom Ergebnis machen konnte:

Die Liegen standen mitten AUF dem Skywalk!

Bilder

• IMG_9734.jpg
      • 933,93 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 372
    • IMG_9742.jpg
      • 214,09 kB
      • 839 × 1.200
      • 365
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Cosmonaut
    • 4. Juli 2024 um 08:39

Softdrinks bestelle ich hier mittlerweile ohne Eis, das funktioniert super.

Bei Cocktails äußere ich keinen Sonderwunsch.

Ich habe gestern auch extra noch einmal darauf geachtet. Morgens waren die Automaten an der oceans Bar noch leer, deshalb habe ich keinen Erdbeer colada, sondern einen Dodo bestellt. Aus dem Glas habe ich noch nicht getrunken. Die Gläser waren nur 3/4 voll. Wir hatten aber auch Seegang, vielleicht lag es daran?!

Später habe ich ab der Lanai Bar eine Aida Limonade bestellt. Diese hat nach Brause geschmeckt. Abends habe ich noch eine bestellt und diesmal sogar Dekoration bekommen. Immerhin das zweite mal auf dieser Reise :thumbsup: .

Bilder

• IMG_9741.jpg
      • 449,03 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 240
    • IMG_9757.jpg
      • 272,52 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 221
    • IMG_9762.jpg
      • 373,1 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 222

• Cosmonaut
    • 2. Juli 2024 um 06:48

Der Erdbeer Colada scheint, zumindest hier, eigentlich noch einmal in den Mixer zu kommen. Ich hatte davon schon einige und nur 1x mit Eiswürfeln. Ich denke wirklich, dass der Automat noch nicht gereinigt war, denn er war in einer großen Flasche.

Das passt, wenn man immer wieder rührt, schon durch den Strohhalm. Wer hier Kinder hat, kenn auf jeden Fall die Slushies, die es in allen möglichen Farben gibt. In einem solchen Automaten ist u.a. der Erdbeer Colada. Oder, sie kommen eben aus der Flasche und dann in eigentlich einen Hochleistungsmixer. Das ist scheinbar bei den größeren Bars der Fall.

• Cosmonaut
    • 2. Juli 2024 um 06:35

Cherry Bomb Lanai Bar, ohne Kirsche.

Hat wie ein ziemlich süßer Kirschsaft geschmeckt.

Genau, wir haben das Armband, welches, zumindest auf dem Schiff, die Bordkarte ersetzt. Das gibt es wohl nur auf der Hyperion- und Heliosklasse. Kostet 5€ und ist wiederverwendbar.

Bilder

• IMG_9613.jpg
      • 421,54 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 130

• Cosmonaut
    • 1. Juli 2024 um 15:42

Ja, das ist exakt das selbe Getränk und auch noch von einer Bar.

An der Art Bar waren wir tatsächlich noch nicht. Vielleicht später einmal.

Ich lasse weiter fleißig für euch das Armband glühen, schließlich muss sich das Getränkepaket ja lohnen :thumbsup: .

• Cosmonaut
    • 1. Juli 2024 um 15:31

Erst das Eis, dann der Rest :zwinker: . Cocktails können, mitunter an der selben Bar, unterschiedlich aussehen:

2x Erdbeer Colada von der Oceans Bar der Cosma:

1x aus der Maschine, 1x aus einer großen Flasche (das mit dem Eiswürfeln).

Vielleicht war es noch zu früh und die Maschine war noch nicht gereinigt.

„Deko“ gab es nur 1x im Theatrium, die anderen Male nicht. An manchen Bars stehen Automaten u.a. für den Erdbeer Colada. An anderen Bars stehen Hochleistungsblender für das Crushed Ice.

Die Cocktails werden nach Augenmaß gerührt, geschüttet oder auch mal geschüttelt. Trotzdem kann es zu Wartezeiten kommen.

Die vollständige Karte gibt es an der Lanaibar. An den restlichen Bars gibt es nur eine Auswahl, die mal größer und mal kleiner ist.

Ich trinke übrigens nur alkoholfrei und auch am liebsten das süße Zeug. Das schmeckt eigentlich alles relativ ähnlich. Süß und dann ein wenig nach Kokosnuss oder Zitrone, je nachdem, was man bestellt.

Gleich ist sail away. Ich sollte mich langsam einmal zur Bar aufmachen und endlich die cherry Bomb probieren, den hatte ich noch nicht :Boot1: .

Bilder

• IMG_9563.jpg
      • 428,04 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 140
    • IMG_9587.jpg
      • 427,77 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 129

• Cosmonaut
    • 1. Juli 2024 um 08:47

Viele Grüße von der Cosma.

Handtücher stehen, in den Poolbereichen, zur freien Verfügung.

Bilder

• IMG_9585.jpg
      • 584,97 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 169
  • Cosma Vario — Balkon oder Veranda Komfort

• Cosmonaut
    • 28. Juni 2024 um 19:54

Die Kabinen mit der Loggia auf Deck 5 sind Balkonkabinen.

Ich persönlich würde einmal auf dem Deckplan schauen, welche Kategorie mich mehr anspricht und mich über die „schwarzen Schafe“ informieren.

Bei Balkonkabinen gibt es, als BC, teilweise winzige Kabinen. Deck 5 empfinden auch einige als Manko.

Bei Verandakabinen gibt es ein paar mit Stahlbalkon, sowie die berüchtigten Spannerkabinen.

Jetzt ist die Frage, was empfindet man als weniger „schlimm“.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Cosmonaut
    • 27. Juni 2024 um 12:30

Das Koffer abgeben und zum Busbahnhof laufen hat, bei uns, keine 5 Minuten gedauert. Der Bus stand bereits dort und wir durften gleich einsteigen. Als wir losgefahren sind, war auch schon der nächste Shuttle da. Die Fahrzeit betrug 20 Minuten.

Wir standen noch ca 30 Minuten in Steinwerder, bis wir einchecken durften.

Das nächste Mal würde ich wohl 45 Minuten einplanen, keine gute Stunde.

Allerdings hatten wir, wie bereits erwähnt, einen frühen Slot und wir sind nur zu zweit.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Cosmonaut
    • 27. Juni 2024 um 05:45
    Zitat von ebonyzoot

Vielen Dank, das ist natürlich etwas tricky dann. Ab wieviel Uhr stehen die Shuttles normal da, wenn ich ab 10:00 Uhr frühen Check in habe, wären die im Normalfall schon da? Ich konnte in der App tatsächlich keine Info dazu finden.

Die Infos dazu sollten noch kommen.

Wir hatten (April/Nova) den ersten Slot nach dem Early Check in.

Den Koffer hat man vor dem Bahnhofsgebäude abgegeben (war ausgeschildert) und von dort musste man zum Busbahnhof laufen (das waren vielleicht 200m). Das war auch ausgeschildert und der nette Herr bei der Kofferabgabe hat sich noch einmal rückversichert, ob wir zurecht kommen.

Am Busbahnhof war ein weiteres AIDA Terminal aufgebaut. Dort wurde man den Bussen zugewiesen. Wir waren ca eine Stunde vor unserem Check in dort und durften gleich einsteigen (die Busse machen einen Rundtrip, die neuen Gäste werden zum Schiff gebracht und die vorherigen zurück zum Hbf.)

Gäste, mit einer späteren Zeit wurden erst einmal vertröstet, sodass wir nur mit einem weiteren Paar im Bus waren.

Nächstes mal würden wir wohl etwas später fahren, in Steinwerder gibt es praktisch nichts zu sehen und zu tun.

Hotel hatten wir am Jungfernstieg, direkt an einer U-Bahn Station. Für Familien mit Kindern würde ich es allerdings weniger empfehlen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Cosmonaut
    • 22. Juni 2024 um 19:48

Cosma, Verandakabine über Auktion. 1522*

Da die Kabine regulär als VA verkauft wird, kann sie so schlecht nicht sein. Kurze Wege zum Pool und da wir relativ weit hinten sind, auch zum Essen. Nur der Weg zur Gangway wird sicher etwas weiter.

(Dass das Fuego übersteht, weiß ich. Da wir Schatten bevorzugen, ist das für uns kein Problem)

• Cosmonaut
    • 19. Juni 2024 um 16:43

Das lang erwartete Ergebnis ist da.

Eins vorneweg, die Proben wurden professionell aufgearbeitet. Die Bakterien hatten optimale Wachstumsbedingungen. Deshalb ist das Ergebnis ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Danke

Um es kurz zu machen: ich konnte bei BEIDEN Proben eine GERINGE Anzahl bestimmter Umweltkeime bzw. Hautkeime finden.

Ja, die Anzahl der Keime war bei der Maschinenwäsche geringer. Aber beide Befunde waren als geringe Keimbelastung einzustufen. Einzig bestimmte Darmbakterien konnte ich bei der Maschinenwäsche nicht mehr nachweisen, bei der Handwäsche schon. Dies ist, für den gesunden Organismus allerdings kein Grund zur Sorge. Ich habe relativ kalt von Hand gewaschen, da dies auf den Schiffen ja auch so ist.

Wer also seine Handtücher, auf Reisen, kurz im Waschbecken waschen möchte, kann dies gerne tun. Allerdings würde ich, aufgrund der niedrigen Temperatur am Wasserhahn, die Duschbrause empfehlen :serledigt:

• Cosmonaut
    • 16. Juni 2024 um 18:39

Danke, ich habe es mir fast gedacht. Schade.

• Cosmonaut
    • 16. Juni 2024 um 18:35

Danke, für eure Antworten. Ich meinte aber nicht die Kaffeeautomaten :ssorry:

Sondern die, an denen es Getränke in Flaschen und auch Snacks zu kaufen gibt :sdanke: .

(Ich bekomme nachts, in klimatisierten Räumen, gerne Durst und bevorzuge Flaschen, damit das Wasser sprudelig bleibt. Und nein, wir haben Vario gebucht)

• Cosmonaut
    • 16. Juni 2024 um 17:56

Wir überlegen, unser BGH in ein Getränkepaket (light) zu investieren.

Gilt das GP auch für den Automaten im Fuego? Oder nur für Getränke direkt an den Bars, Restaurants?

Danke

• Cosmonaut
    • 15. Juni 2024 um 18:07

Mich hat das wissenschaftliche Interesse gepackt und ich bin dran. Ich hoffe es ist in Ordnung, auch wenn es ein wenig OT ist.

Ich habe 2 identische Mikrofaserhandtücher vorgewaschen, auf der Leine getrocknet und beschmutzt. (Ich habe vorher ein wenig in der Erde gewühlt, mir die Hände an den Handtüchern trocken abgerieben, die Hände gewaschen und abgetrocknet, jeweils 1 EL Duschgel, 50ml Wasser und 5 Pumpstösse Sonnencreme auf den Handtüchern verteilt. Gerade „bebrüten“ sie ein wenig. Morgen, oder am Montag werde ich jeweils ein Handtuch im Waschbecken mit Kernseife und das andere mit Hygienespüler nach Vorschrift in der Maschine waschen. Danach werden sie wieder an der Leine getrocknet und ich werde Proben nehmen und diese auf Bakterien untersuchen.

Bilder

• IMG_9458.jpg
      • 353,52 kB
      • 833 × 1.200
      • 163

• Cosmonaut
    • 13. Juni 2024 um 19:01

Oder man nutzt den Waschsalon.

Übrigens, hier ist so ein Handtuch wie ich es meine. Zum Vergleich ein Paar Socken. Von mitschleppen kann hier wirklich keine Rede sein:

Bilder

• IMG_9444.jpg
      • 462,17 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 147

• Cosmonaut
    • 13. Juni 2024 um 05:43
    Zitat von Karibifan

aha dann halt ein handtuch in den koffer packen, viel mehr gibt es in den Hotels an Land auch nicht

Ich empfehle Mikrofaser Sporthandtücher. Die wiegen praktisch nichts und brauchen im Koffer ähnlich viel Platz, wie ein paar Socken. 2 AIDA Handtücher pP zum Strand nehmen ist mir viel zu unhandlich. Aber, durch meine empfindliche Haut, brauche ich ein separates Handtuch zum abtrocknen, zumindest am Strand. Mache ich auch bei Hotelurlauben so :thumbsup: .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      785
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™