Beiträge von Cosmonaut
-
-
Erst das Eis, dann der Rest
. Cocktails können, mitunter an der selben Bar, unterschiedlich aussehen:2x Erdbeer Colada von der Oceans Bar der Cosma:
1x aus der Maschine, 1x aus einer großen Flasche (das mit dem Eiswürfeln).
Vielleicht war es noch zu früh und die Maschine war noch nicht gereinigt.
„Deko“ gab es nur 1x im Theatrium, die anderen Male nicht. An manchen Bars stehen Automaten u.a. für den Erdbeer Colada. An anderen Bars stehen Hochleistungsblender für das Crushed Ice.
Die Cocktails werden nach Augenmaß gerührt, geschüttet oder auch mal geschüttelt. Trotzdem kann es zu Wartezeiten kommen.
Die vollständige Karte gibt es an der Lanaibar. An den restlichen Bars gibt es nur eine Auswahl, die mal größer und mal kleiner ist.
Ich trinke übrigens nur alkoholfrei und auch am liebsten das süße Zeug. Das schmeckt eigentlich alles relativ ähnlich. Süß und dann ein wenig nach Kokosnuss oder Zitrone, je nachdem, was man bestellt.
Gleich ist sail away. Ich sollte mich langsam einmal zur Bar aufmachen und endlich die cherry Bomb probieren, den hatte ich noch nicht
. -
Viele Grüße von der Cosma.
Handtücher stehen, in den Poolbereichen, zur freien Verfügung.
-
Die Kabinen mit der Loggia auf Deck 5 sind Balkonkabinen.
Ich persönlich würde einmal auf dem Deckplan schauen, welche Kategorie mich mehr anspricht und mich über die „schwarzen Schafe“ informieren.
Bei Balkonkabinen gibt es, als BC, teilweise winzige Kabinen. Deck 5 empfinden auch einige als Manko.
Bei Verandakabinen gibt es ein paar mit Stahlbalkon, sowie die berüchtigten Spannerkabinen.
Jetzt ist die Frage, was empfindet man als weniger „schlimm“.
-
Das Koffer abgeben und zum Busbahnhof laufen hat, bei uns, keine 5 Minuten gedauert. Der Bus stand bereits dort und wir durften gleich einsteigen. Als wir losgefahren sind, war auch schon der nächste Shuttle da. Die Fahrzeit betrug 20 Minuten.
Wir standen noch ca 30 Minuten in Steinwerder, bis wir einchecken durften.
Das nächste Mal würde ich wohl 45 Minuten einplanen, keine gute Stunde.
Allerdings hatten wir, wie bereits erwähnt, einen frühen Slot und wir sind nur zu zweit.
-
Vielen Dank, das ist natürlich etwas tricky dann. Ab wieviel Uhr stehen die Shuttles normal da, wenn ich ab 10:00 Uhr frühen Check in habe, wären die im Normalfall schon da? Ich konnte in der App tatsächlich keine Info dazu finden.
Die Infos dazu sollten noch kommen.
Wir hatten (April/Nova) den ersten Slot nach dem Early Check in.
Den Koffer hat man vor dem Bahnhofsgebäude abgegeben (war ausgeschildert) und von dort musste man zum Busbahnhof laufen (das waren vielleicht 200m). Das war auch ausgeschildert und der nette Herr bei der Kofferabgabe hat sich noch einmal rückversichert, ob wir zurecht kommen.
Am Busbahnhof war ein weiteres AIDA Terminal aufgebaut. Dort wurde man den Bussen zugewiesen. Wir waren ca eine Stunde vor unserem Check in dort und durften gleich einsteigen (die Busse machen einen Rundtrip, die neuen Gäste werden zum Schiff gebracht und die vorherigen zurück zum Hbf.)
Gäste, mit einer späteren Zeit wurden erst einmal vertröstet, sodass wir nur mit einem weiteren Paar im Bus waren.
Nächstes mal würden wir wohl etwas später fahren, in Steinwerder gibt es praktisch nichts zu sehen und zu tun.
Hotel hatten wir am Jungfernstieg, direkt an einer U-Bahn Station. Für Familien mit Kindern würde ich es allerdings weniger empfehlen.
-
Cosma, Verandakabine über Auktion. 1522*
Da die Kabine regulär als VA verkauft wird, kann sie so schlecht nicht sein. Kurze Wege zum Pool und da wir relativ weit hinten sind, auch zum Essen. Nur der Weg zur Gangway wird sicher etwas weiter.
(Dass das Fuego übersteht, weiß ich. Da wir Schatten bevorzugen, ist das für uns kein Problem)
-
Das lang erwartete Ergebnis ist da.
Eins vorneweg, die Proben wurden professionell aufgearbeitet. Die Bakterien hatten optimale Wachstumsbedingungen. Deshalb ist das Ergebnis ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Danke
Um es kurz zu machen: ich konnte bei BEIDEN Proben eine GERINGE Anzahl bestimmter Umweltkeime bzw. Hautkeime finden.
Ja, die Anzahl der Keime war bei der Maschinenwäsche geringer. Aber beide Befunde waren als geringe Keimbelastung einzustufen. Einzig bestimmte Darmbakterien konnte ich bei der Maschinenwäsche nicht mehr nachweisen, bei der Handwäsche schon. Dies ist, für den gesunden Organismus allerdings kein Grund zur Sorge. Ich habe relativ kalt von Hand gewaschen, da dies auf den Schiffen ja auch so ist.
Wer also seine Handtücher, auf Reisen, kurz im Waschbecken waschen möchte, kann dies gerne tun. Allerdings würde ich, aufgrund der niedrigen Temperatur am Wasserhahn, die Duschbrause empfehlen

-
-
-
-
Mich hat das wissenschaftliche Interesse gepackt und ich bin dran. Ich hoffe es ist in Ordnung, auch wenn es ein wenig OT ist.
Ich habe 2 identische Mikrofaserhandtücher vorgewaschen, auf der Leine getrocknet und beschmutzt. (Ich habe vorher ein wenig in der Erde gewühlt, mir die Hände an den Handtüchern trocken abgerieben, die Hände gewaschen und abgetrocknet, jeweils 1 EL Duschgel, 50ml Wasser und 5 Pumpstösse Sonnencreme auf den Handtüchern verteilt. Gerade „bebrüten“ sie ein wenig. Morgen, oder am Montag werde ich jeweils ein Handtuch im Waschbecken mit Kernseife und das andere mit Hygienespüler nach Vorschrift in der Maschine waschen. Danach werden sie wieder an der Leine getrocknet und ich werde Proben nehmen und diese auf Bakterien untersuchen.
-
Oder man nutzt den Waschsalon.
Übrigens, hier ist so ein Handtuch wie ich es meine. Zum Vergleich ein Paar Socken. Von mitschleppen kann hier wirklich keine Rede sein:
-
aha dann halt ein handtuch in den koffer packen, viel mehr gibt es in den Hotels an Land auch nicht
Ich empfehle Mikrofaser Sporthandtücher. Die wiegen praktisch nichts und brauchen im Koffer ähnlich viel Platz, wie ein paar Socken. 2 AIDA Handtücher pP zum Strand nehmen ist mir viel zu unhandlich. Aber, durch meine empfindliche Haut, brauche ich ein separates Handtuch zum abtrocknen, zumindest am Strand. Mache ich auch bei Hotelurlauben so
. -
Danke euch.
Ich habe nichts gegen das Pfandsystem. Ich kenne das schon von Hotelurlauben (dann aber ohne Karte sondern Handtuch gegen Handtuch). Das hat mich nur ein wenig verwirrt und eben die Tatsache, dass es auf der Nova unbegrenzt Handtücher gab:
Die Perla war ein Test für das neue System.
Die Umsetzung kam sehr gut an, aida produziert die Karten grade für alle Schiffe und wird es zum Start der Winterziele auf allen Schiffen der Flotte ausweiten.
Auf aida Perla geht's ab der Transreise in die Karibik dann los! Alle andere Schiffe dann dementsprechend auch.
Wurde uns bei der Inside-Tour erklärt.
…
-
Sorry, ich komme nicht mehr mit.
Habe ich es richtig verstanden? Ich bekomme (auf der Kabine, oder an irgend einer Ausgabe) je ein gelb weiß gestreiftes Handtuch. Dafür muss ich Pfand bezahlen und wenn ich das Handtuch wieder abgebe, bekomme ich mein Pfand wieder zurück? Das Handtuch darf ich aber trotzdem mit an den Strand nehmen?
Das gab es so auf unserer Reise mit der Nova (Norwegen im April) nicht. Dort lagen an den Pools einfach frische Handtücher, man durfte sich so viele nehmen, wie man wollte und hat sie wieder in einen Wäschesack geworfen.
-
Bietermail bekommen, aber noch nicht geboten.
Dann würde ich bieten und das Gebot ggf. zurückziehen, sollte doch noch die Kachel kommen.
-
Hallo, meine Tochter fährt mit ihrem Freund in 3 Wochen mit der Cosma und eine super Innenkabine zugeteilt bekommen (so groß wie Veranda Komfort). Vor ca. 4 Wochen kam eine Bietermail zu Veranda Komfort (guter Preis). Nun meine Frage, sie liebäugelt immer noch mit der Veranda Komfort Kabine (hatten wir die letzten Male immer), meint ihr es kommt noch eine Kachel?
Hat sie überhaupt geboten und schon eine Antwort bekommen?
Ansonsten kann ich nur von uns sprechen, Bietermail, aber keine Kachel. Abfahrt auch in 3 Wochen.
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 351
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 322
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 256
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 349
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 779
-