Beiträge von Cosmonaut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Speisen sind inklusive, Getränke sind zu bezahlen (oder GP). Außer der Orangensaft, der ist nur für Kiss und JS Gäste kostenfrei (vielleicht denke ich später an ein Foto der Karte).
-
-
Hier kursiert allerdings auch noch diese Karte:
https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/173796-364ce684-5fd1-7904-46ca-3b439fe74380-pdf/
Da würde mir das vegetarische Gericht besser gefallen 🙈. -
Hallo, ich habe eine Frage zum French Kiss.
Ich kann 2 Karten finden. 1x mit Gnocchi und 1x mit Couscous als vegetarische Option. Welche Karte gilt momentan auf der Nova? Weiß das jemand?
Alternativ würde ich einen Salat ohne Fisch bestellen.(Übrigens finde ich es schade, dass es im French Kiss nur ein vegetarisches Hauptgericht gibt, liebes AIDA Team 😉)
Danke -
Darüber hatte ich schon im Juli 2024 berichtet:
Die Getränke sind nicht nur nicht inklusive. Man ist VERPFLICHTET ein Getränk zu bestellen.
Letzte Woche so im Mamma Mia erlebt. Wir saßen, mit Reservierung, an einem 6er Tisch. Ans andere Ende des Tisches wurde dann ein jüngeres Pärchen ohne Reservierung gesetzt.
Als sie nach ihrer Bestellung gefragt wurden, wollten sie ihre Essenbestellung aufgeben. Sie wurden freundlich darauf hingewiesen, bitte erst die Getränkebestellung aufzugeben.
Ihre Antwort war, dass sie nichts trinken möchten. Der Kellner hat erst irritiert geschaut und sie dann darauf hingewiesen, dass das Essen zwar inkludiert ist, aber nur möglich, wenn man Getränke bestellt. Er hat sie gebeten, wenn sie etwas bestellen wollen, noch einmal in die Getränkekarte zu schauen und ist gegangen. Als er erneut wiedergekommen ist, haben sie es wieder versucht. Nachdem sie der Kellner erneut darauf hingewiesen habe, dass sie ein Getränk bestellen müssen, haben sie zähneknirschend eine Flasche Wasser bestellt.
Da war das Ziel wohl eine Bordrechnung von 0€

Im Mamma Mia stehen übrigens auch keine Soft Drinks auf der Karte…
-
Die Dusche ist ebenerdig und die Türe zum Bad ist eine Schiebetür.
-
-
Das ist mir auch schon aufgefallen. Das wäre wirklich schade, wenn es das nicht mehr gäbe...

Wir sind ab 10.01. auf der nova - dann werde ich mal schauen und berichten!

Wir auch! 🎉
Die Preise der GP variieren teilweise stark. Vor 2 Wochen (?) hatte ich einmal Screenshots eingestellt für unsere beiden Reisen. -
Ich habe für unsere Reise ab Samstag mit der Nova nach Norwegen fertig gepackt. 3 Koffer für 2 Personen 🙈. Dafür wiegen die großen Koffer nur jeweils 13kg. Der Handgepäckstrolley die Hälfte. Ich hätte nie alles in 2 Koffer packen können. Winterschuhe in Größe 47 nehmen nun einmal ein Viertel eines großen Koffers ein.
-
Danke euch. Ich werde es ausprobieren.
Die Armbänder nutzen wir auch und sie sind auch schon eingepackt. Trotzdem braucht man, um von Bord zu gehen, die Karte. Normalerweise habe ich sie immer in meine Tasche geschmissen, am Handy ist es natürlich eleganter.
-
Hallo, ich habe auch eine Frage.
Hat jemand Erfahrung mit der AIDA Bordkarte und MagSafe? Kann ich die Karte in ein Case an meinem Handy stecken oder wird sie versehentlich gelöscht?Danke und ein frohes neues Jahr!
-
-
-
Wir haben heute unsere Zuteilung bekommen. Es ist die 1422X (Nova) geworden. Die Kabine gefällt mir gut. Wir hatten schon eine der Nachbarkabinen auf Deck 15 (Cosma) welche uns von der Lage gut gefallen hat.
-
Hallo,
am Donnerstag ist es schon so weit, unsere Kabine wird zugeteilt.
Neugierig wie ich bin, habe ich gerade einmal die freien Kabinen gecheckt (Veranda). Kann es sein, dass mittlerweile wieder mehr als nur die 20 Kabinen/Kategorie angezeigt werden?
https://aida.de/buchen/NO07260110/PREMIUMAI/meine-reise/kabine
(Da auf Deck 15 noch einiges frei ist, denke ich, dass wir dort landen werden.)
-
Wir sind schon auf allen dreien gewesen (Nova/Cosma/Euribia)
Die Euribia ist definitiv wuseliger. Ich kann nur Mutmaßen, weshalb.
Die Euribia hat nur ein Buffetrestaurant. Zwar gab es an der Poolbar auch Snacks, die hatte allerdings nicht immer offen. Jeder, der also zwischendurch einen kleinen Hunger verspürt, ist dort.Die Euribia hat wesentlich weniger Aussendeckfläche.
Die Galeria ist das Herzstück des Schiffes, man muss (fast) gezwungenermaßen durch, wenn man irgendwo hin möchte.
Und, der YC schluckt eine Menge Platz, ich hatte das Gefühl, es gibt weniger öffentliche Bereiche als bei der Nova Cosma.
Wir würden, wenn uns Route und Schiff zusagen, wieder MSC fahren. -
Unsere Januar Reise ist tatsächlich wieder teurer geworden. Jeweils 20€ pP in der IK und MB. Da wir bei dem Black Friday Angebot Veranda und Balkon zum Preis einer MB zugeschlagen haben, sparen wir somit, stand jetzt, 70€ pP. Das sind, da die Reise ohnehin relativ „günstig“ gewesen ist, knapp 10%.
-
Oh, unsere Zuteilung für Januar ist noch nicht erfolgt. Sorry, falls ich jemanden verwirrt haben sollte.
-
Ok, dass Rollikabinen ggf. zurückgenommen werden, war mir nicht bewusst.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
12. Januar 2026 um 14:42 - TUI Cruises Topangebote
12. Januar 2026 um 14:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 325
-
-
-

-
🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug
11. Januar 2026 um 10:00 - AIDA Top & Exklusivangebote
11. Januar 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 578
-
-
-

-
Mein Schiff Angebot des Wochenendes
9. Januar 2026 um 13:29 - TUI Cruises Topangebote
9. Januar 2026 um 13:29
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 562
-
-
-

-
☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.
8. Januar 2026 um 13:45 - TUI Cruises Topangebote
8. Januar 2026 um 13:45
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 474
-
-
-